Gestern sind die neuen Teile gekommen,
1x Düsenstock mit Einsatz
1x Buchse
1x Kolben
4x Ringsatz
1x Pleullagersatz
nach dem Vergleich neue Buchse zu alte Buchse werde ich alle anderen guten im Block lassen. Die alten Buchsen sind um bis zu 0,05mm kleiner, als die neue Buchse, somit macht es keinen Sinn diese zu tauschen.
Ich habe alle 3 guten Buchsen noch einmal vermessen, hier ergibt sich einen Unterschied zwischen längs und quer zum Motor (90° verschoben) von 3 bis 5 hunderstel (0,03mm bis 0,05mm) das ist für mich jetzt kein Grund diese Buchsen zu tauschen.
finaly: ich habe in der Zwischenzeit versucht den abgebrochen Düsenstock auf Zylinder 1 zu bergen.... Teil für Teil ist diese Drecksding nur raus gegangen, bis ich aufgegeben hab jetzt ist der untere Teil von dem Düsenhalter wie eine Art Stoppel in dem Loch noch drinnen. Letzte Möglichkeit, vom Instandsetzer ausbohren.
Zu aller Freude ist nun auch der Düsestock auf Zylinder 4 abgerissen
. Ich habe den Düsenstock nun seit 2 Wochen mit WD40 weichen lassen... ohne Erfolg.
Die von Matthias angedachte Methode habe ich auch in die Tat umsetzen können, Stehbolzen rausdrehen und von unten mit der Mutter hochschrauben... auch hier keine nennenswerte Änderung.
Auch drehen des Düsenstockes brachte nichts ausser das sich der Düsenstock von dem Gegengewinde lockerte, der Stock selbst blieb bomben fest.
Es ist nach wie vor verwunderlich das die 2 anderen Düsenstöcke vergleichsweise leicht rausgingen.... vielleicht hat sich ja irgendwann einer den Spaß erlaubt und die Stöcke reingeklebt
was weis man....
und wie immer ein paar Bilder zum drüber streuen...
Zylinder 4, 3, 2, 1
Kolbenkipper ja, nein?
Zylinder 4, 3, 2, 1
Kolbenkipper ja, nein?... auf Zyl 3 sind eindeutige Riefen zu sehen... die Laufbuchse zeigt keine Auffälligkeiten.
Zylinder 1
Zylinder 2
Zylinder 3
Zylinder 4
alt vs neu
Preisfrage wer erkennt den Unterschied???
Aufgrund dessen das das Spiel von Kolbenring zu Kolbenringnut bei jedem Kolben über 0,25mm beträgt werden alle 4 Kolben ersetzt. Dies wir auch der Grund sein warum der Ring gebrochen ist, da teilweise die Nut wo der Ring gebrochen ist fast doppelt so groß ist wie der Ring selbst dick ist. Auffällig ist das bei allen Kolben die oberste Ringnut das größte Spiel aufweist.
Nachdem der Kopf offensichtlich schon mal unten war wurden wahrscheinlich damals die Ringe getauscht... keine Ahnung ob damals auf dieses Spiel geachtet wurde... aber höchst wahrscheinlich nicht.
Nächste Woche stell ich den Kopf zum Instandsetzer und lass mir mal einen Kostenvoranschlag machen was die Reparatur kostet... abhängig davon wird er instandgesetzt oder getauscht.
wenns kommt dann richtig dick!
Gruß Tom
MF590 MP, A4.248, BJ 1978
--> Schauraum