!Schraubertipp! Motorüberholung am MF 590 Büchsen ziehen, auspressen beim Perkins 4.212, 4.236, 4.248

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
Seas Markus,

MP am 590er funzt eh ganz brav, am 165er gibt es Verbesserungspotential. --> 441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=multi_power_rutscht_warmen_zustand-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1112721104&mainid=1112721104&threadid=1203005208&USER=user_441029

nö harter Altag war noch nicht, steht noch im trockenen, bin jetzt so ziemlich mit dem Rückbau fertig nur der Motorhaubenrahmen fehlt noch.... da muss noch ein wenig improvisiert werden. Ansonsten habe ich ihm kurz bei erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen.... ein Zupfer am Schlüssel und er ist da.... ich bin ja jetzt schon auf den Winter und die schon öfter zitierten "lustigen Tage" gespannt.

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Hi Tom,

berichte mal wenn du ihn ausprobiert hast!

meiner spuckt jetzt Öl am vorderen Luftansaugrohrflansch *blödesgroschengrabweicheisissymiststück*
9.gif

werde nächste Woche versuchen die Ventilschaftdichtungen zu wechsel.. hoffentlich hilfts!

MFg Alex
26.gif

ja werde ich machen!

Habe den Beitrag in den MF 500er Bereich verschoben.... da gehört er ja eigentlich auch her
teu35.gif

Gruß Tom

Hallo Leute!

Der Motorhaubenhalter ist fertig und auch schon montiert, die Motorhaube passt schön drauf.
Hat ganz schön lange gedauert bis das ding fertig war, erst mal so ein dickes Flacheisen finden, dann den Abdruck vom Alten Kopf abnehmen, Bohrlöcher genau auftragen, Bohren, Gewindeschneiden, Stehbolzen von einer Gewindestange zurecht schneiden, Halter zuschneiden, Lackieren.... nur um einige Arbeitschritte zu nennen. Zu guter letzt wurde der Halter noch mit Windschutzscheibenkleber eingekleistert damit der Halter nicht zum schwingen anfängt da er nur einseitig befestigt ist.

IMG_20120610_120710.jpg

IMG_20120610_121022.jpg

IMG_20120610_122437.jpg

IMG_20120610_171546.jpg

IMG_20120610_182332.jpg

IMG_20120610_182345.jpg

IMG_20120610_184210.jpg

IMG_20120610_184224.jpg

IMG_20120610_184654.jpg

IMG_20120610_190420.jpg

IMG_20120611_125832.jpg

Gruß Tom

Hallo Tom,

wenn ich mal einen Videoclip brauche dann komm ich zu dir. Krass Respekt!!!

Gruß Stefan

Super geniale Sache!

Was hat dich der Spaß exkl. deiner Arbeitszeit jetzt eigentlich gekostet inkl. Werkzeugbaukosten?

Und jetzt? die Felgen der Hinterachse?
9.gif

grob gerechnet müssten es so ca 1300€
Eine Motorüberholung beim Professionisten in dem Ausmaß hätte sich ansonsten nicht gerechnet... da kann man noch ein paar Tausender drauflegen.... nur zum Vergleich das Einpressen der Pleulbuchsen hatte mich 145€ gekostet

Gruß Tom

{Bergdoktor}:

Hallo Tom,

wenn ich mal einen Videoclip brauche dann komm ich zu dir. Krass Respekt!!!

Gruß Stefan

Danke
26.gif
aber heut zu tage ist das keine echte Kunst mehr, es gibt so viele gratis Tools mit denen so ein Video in ein paar Minuten zusammen geschnippselt ist, die Arbeit war eher die Kommentare zu schreiben, und die Bilder sind die selben die hier in dem Faden schon gepostet worden sind

Gruß Tom

Hallo TomRon,

ich wüsste gerne ob du auch Teile bei Ökoprofi bestellt hast und falls ja welche?
Ich habe auf deinen Bildern Kartons entdeckt mit deren Aufschrift. Falls ja, wie ist die Qualität, bzw. wie bist Du zufrieden damit? Gerne auch per PN zu diesem Thema.

Gruß Rainer

Bis auf den Zylinderkopf sind alle Teile von genannter Quelle. Qualitativ waren alle Teile schön gearbeitet, kann mich nicht wirklich beklagen.
Das einzige was war ich hatte zuerst einen Kolben geordert und dann die 3 restlichen ... bis ich 4 gleiche Kolben hatte verging 1 Monat...mit hin und retour senden. im nach hinein betrachtet war es eh hirnrissig nur einen Kolben zu bestellen, wäre sicher nicht passiert wenn ich alle 4 gleichzeitig geordert hätte.

Falls du Interesse an preiswerten Motorersatzteilen hast kannst du dich per PN an mich wenden. Ich habe mittlerweile ein paar gute Kontakte nach GB.

Gruß Tom

Motorüberholung Perkins 4.248 --> zum Faden

Ich würde bei Ökoprofi nur noch Teile bestellen, die dem Standard entsprechen. (Beschriftungen, Scheiben, Gummis, ...)

Hatte die Originalnummern für den 590er immer angeführt aber Teile wie z.b. Luftfilter habe ich ca. 3 mal hin und her geschickt.

Auch lässt die Qualität leider sehr oft zu wünschen übrig... was bei dem Preis klar ist. Armaturenanzeigen mit billigem bemalten Papier im Hindergrund, oder Lichtschalter die beim ersten mal betätigen abbrennen...

Gruß Markus

Tom Ron,
danke für dein Angebot mit GB.
Vorläufig möchte ich noch nichts am Motor machen, auch wenn es dringend nötig wäre. Bei Bedarf komme ich aber gerne nochmal auf Dein Angebot zurück.
Im Forum ist eine Holländische Firma vertreten, scheint so als ob die ganz annehmbare Preise haben.
Wenn ich Zeit finde muss ich erstmal nach den Bremsen schauen (MF165). Da hab ich ja schon gar keine Lust dazu, da hier ja die kompletten Achstrichter ab müssen....
Gruß Rainer

@rainer .... gerne!

@Markus... da magst du nicht unrecht haben...
bei den "Zubehörteilen" mag das durchaus zutreffen.... hab auch schon was zurück geschickt aber unfrei und meistens dann gleich was mit bestellt.... somit versandkostenfrei in beide Richtungen.
Aber bei den Motorteilen wird grob gesagt eh alles in China mittlerweile produziert, wurscht wo du kaufst und was dann im Endeffekt für ein "Brand/Marke" draufsteht. Masshaltigkeit muss stimmen... es wird ja eh alle Maschinell gefertigt... somit hab ich da keine großen Bedenken

Gruß Tom

Hi Tom, habe leider erst jetzt den Thread gelesen, hätte als Meister viele Tipps geben können. Deine Auslassventile sehen so scheiße aus weil die eingelaufen sind und dass Spiel nicht nachgestellt wurde und dann sind die mal verbrannt. Sonst respekt für deine Arbeit, wäre mit mehr Hintergrundwissen einfacher gewesen.
teu35.gif

Hi Schucki,

danke!

Ist klar ... ein paar Ratschläge zum richtigen Moment wären sehr willkommen gewesen
26.gif
, aber für den "ersten Wurf" würde ich mal sagen hat es recht gut funktioniert.... wenn man das Ergebnis betrachtet.

Jetzt sind ca. 30 Stunden am überholten Motor drauf... jetzt wird das Öl gewechselt.

Öl sieht eigentlich noch sehr schön und sauber für einen Diesel aus, es ist noch klar mit leichter schwarz Färbung was mich echt wundert.

Seit dem ich das Öl nach der Überholung eingefüllt habe, hat der Motor am Anfang ca 20% vom Peilstabmaximum verloren. Seither verharrt der Ölstand dort.

Gruß Tom

Gestern kam ich endlich dazu den Kopf bei warmen Motor nach zu ziehen.
Motor hatte gute 60°C, eingestelltes Drehmoment wieder 122Nm
Bei jeder ZK Schraube ließen sich mindestens 30° nachziehen bis der Drehmomentschlüssel knackte.
Jetzt konnte auch die original Dichtung von der Ölversorgung der Kipphebelwelle eingesetzt werden. Meine selbst geschnitzte Dichtung hat seine Dienste gut geleistet.

Heute Abend wird das Ventilspiel kalt eingestellt und dann kann auch endlich wieder die Druckluftanlage angeschlossen werden. Das Rohr vom Kompressor geht hier direkt über den Ventildeckel.

Gruß Tom

Hey, dass ist ein richtig geiler Beitrag. Was hat Dich das alles gekostet? Bzw. was kam es einzeln?
Danke und Gruß Markus

Danke! wenn du den Beitrag ganz ließt wirst du deine Frage beantworten können.... aber ich geb dir nen Tip die Info steht auf dieser Seite!

Und hier gehts auch schon weiter... Motorschaden Klappe die 2. --> 441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1283866015.1115288690.1115288690.1.wieviel_schei_passiert_dieses_jahr_noch-deutsche_ferguson_und.html

Gruß Tom

Hallo,
habe schon einige Motoren A4.212 236 248 überholt-
ich habe mir eine Passcheibe gedreht und entferne die Buchsen mit einer Hydraulikpresse-
zu empfehlen sind bei den neuen Buchsen Rohbuchsen (keine Servicebuchsen)
die Buchsen werden nachdem Sie eingepresst sind gebohrt

ich hoffe es hilft Dir weiter

Hallo zusammen,

ich häng mich einfach hier hinten dran , wollte kein eigenes Thema aufmachen.

Ich wollt euch zeigen wie man ohne Auszieher die Laufbuchsen rausbekommt . Man nehme einen kleinen Schraubenzieher mit langen Griff und meißelt einfach die Buchse auf.

Sicherheitshalber Schutzbrille aufsetzen. Und danach gründlichst den Motorraum absuchen.Nicht das irgendwo noch ein Splitter liegt.

Ich hab das im Jahr 2009 gemacht , hab aber jetzt erst diesen Beitrag gesehen.

Anbei die Laufbuchse , die ich mir aufgehoben habe.

eup-1122367140-edba82e9a6c28f583b9bb4613ced8f26-1409254456_big.jpg

Gruß Helmut

Zurück
Oben