Hallo Leute!
Ich habe gute Nachrichten aber zum Schluss auch ganz fatale Nachrichten die mich nun doch zu dem Schritt führen den Zylinderkopf zu demontieren, aber später dazu mehr...
Freitag Nachmittag habe ich alles wieder demontiert... mittlerweile kann ich schon bei MF anfangen wenn es um diese Arbeitsschritte geht.
Dann wieder Kipphebelwelle raus und Spanner angesetzt und wie Matthias gesagt hat Schlinge um den Düsenstock und mit einem Montiereisen dagegen drücken. zu anfangs hat sich dennoch nichts getan
, zwei, drei beherzte Schläge mit einem kleinen Hammer auf den Ventilteller und plopp schon waren die Keile frei, nochmals danke für den Tipp!
Bei allen alten Dichtungen fehlte die Spannfeder
Hier mit Spannfeder:
Beim Zylinder 4 ging es nur mit ein bisschen Trixerei:
Aber auch hier ging die Feder runter!
Im entspannten Zustand spürte man beim drehen des Ventils im Ventilsitz starke Unebenheiten welche durch hin und herdrehen weniger wurden, deshalb entschloss ich mich alle Ventil mit der Bohrmaschine im Sitz zu drehen um etwaige Verkrustungen so loszuwerden. alle Ventile hatten leichtes Spiel, bei Zylinder 1 am Auspuffventil war das Spiel deutlich höher als bei den anderen.
Beim Zylinder 4 spürte ich ein große Unebenheit die nach dem "Einschleifen" etwas besser wurde.
Bis hier her ging für meine Begriffe alles glatt und ich beendete den Tag mit einem zufriedenen Gefühl!
Am nächsten Morgen stellte ich alle Ventile wieder ein (0,30mm kalt) und freute mich schon auf den ersten Kaltstart.
Tja und da fing die Sche.... an. Er sprang einfach nicht mehr an. Mit und ohne Vorglühen und sogar mit Motorvorheizung nicht.
Sofort den Kompressionsprüfer aus der Werkstatt geholt und siehe da, am Zylinder 3 wo noch vor einer Woche 23bar waren, sind heute nur mehr 12bar.... Mein Verdacht war, dass sich Ventile im Lauf der Zeit auf eine bestimmte Position eingelaufen haben und nun nicht mehr in Position sind.
Danach habe ich den Düsenstock auf Zylinder 2 ausgebaut und siehe da 26bar.... scheint ok zu sein.
Jetzt kam Düsenstock auf Zylinder 1 dran und hier passierte was ich insgeheim schon vor allen Arbeiten befürchtete.....
Düsenstock Nr 1 riss mir bei der Demontage ab!!!
Ich habe denn noch kläglich versucht den Rest der Düse heraus zu bekommen, nachdem ich die Düsennadel leicht heraus bekam. Ab diesem Zeitpunkt war mir klar jetzt muss der Kopf wirklich runter.
Gestern habe ich den MF dann in mein "Carport" gestellt. Sofern ich die Woche Abends mal zeit habe kommt der Kopf herunter
Gruß Tom
MF590 MP, A4.248, BJ 1978
--> Schauraum