Leider hat sich der Zustrom an Antworten sehr in Grenzen gehalten
, hat das niemand von euch schon mal gemacht?? das glaube ich ja gar nicht?
Egal ich werde das ganz pragmatisch an gehen.
Grund warum ich mir diese Operation an tue ist der für meine Begriffe rech hohe Ölverbrauch von ca 1,5L auf 10 Betriebsstunden.
Ich habe schon einige Preise sondiert und möchte schritt für schritte den Motor Überholen so weit es halt nötig ist, gute Teile baue ich natürlich nicht krampfhaft aus.
Nachdem ich mir jetzt schon die letzten Tage das Hirn zermartert habe wie ich diese Büchsen raus bekomme bin ich nun endlich drauf gekommen das es doch mit der Büchsenauzieher Methode mit Gewindestange und Brücke funktionieren sollte. Laut Perkins Werkstatthandbuch gibt es das Werkzeug PD.150B mit Einsätzen für die zwei verschiedenen Büchsenmaßen (4.236 & 4.248), und dieses Werkzeug ist nichts anderes als der Gewindestangen Büchsenauszieher.
Jetzt ist halt die Frage wann sind Büchsen zu tauschen und wann können sie drin bleiben?
Das Perkins Werkstättenhandbuch lässt sich leider nicht darüber aus, welches Innenmaß der Büchsen tatsächlich jetzt zwischen Tausch oder Verbleib der Büchsen entscheidet..... [edit] steht doch im Buch, es sind 0,2mm
Neu haben die 4.248er Büchsen
einbaufertig - 101,09mm bis 101,12mm (innen DM) --> das heißt die Grenze ist bei 101,32mm
Semi finished nach dem Honen - 101,05mm bis 101,07mm --> das heist die Grenze ist bei 101,27mm
nominelle Angabe aus dem WHB 100,96mm --> das heißt die Grenze ist bei 101,16mm
So.... und was stimmt jetzt?
Ich habe mir jetzt ein Innenfeinmessgerät bestellt, damit ich zu mindestens weis was Sache ist wenn der Kopf mal herunten ist.
Bevor ich aber all das angehe ...... gibt es irgend eine Möglichkeit die Ventilschaftdichtungen zu tauschen ohne den Zylinderkopf zu entfernen?
vielleicht kann mir jetzt wer weiter helfen
Gruß Tom
MF590 MP, A4.248, BJ 1978
--> Schauraum