Bremsen....bitte helft mir

• Ersteller Ersteller the-Mf-Driver
  • Erstellt am Erstellt am
13311437194f57a427dc1d4.jpg

Hallo Leute,

nun will ich einmal versuchen, meine Version anhand einer Skizze zu erläutern. Kommentare zur Skizze an sich bitte verkneifen. Wie auch schon berichtet, ich kenne das vom MTS 50.
Dargestellt ist auch nur die eine Seite des Automaten. Die andere ist gleich, die Schräge geht entgegengesetzt. Wenn ich nun die Bremse betätige, werden die beiden Automatenhälften gegeneinander verdreht, die Kugeln rollen auf die schrägen Bahnen und drücken die Hälften auseinander, der Bremsvorgang wird eingeleitet und dann, sobald Kontakt mit den Bremsscheiben besteht, noch verstärkt. Das ist übrigens in dem Bild / Textbeitrag von MF35X gut beschrieben. Im Laufe der Zeit arbeitet sich aber der Kugelsitz ein, das soll Skizze zwei darstellen. Das bedeutet, beim Anbremsen bewegt sich die Kugel „sprunghaft“ auf ihre Gleitbahn. Der Kugelsitz kann sich im Laufe der Zeit soweit einarbeiten, dass am Übergang zur Schräge ein regelrechter Grat entsteht. Lasse ich die Bremse los, bleibt die Kugel an diesem Grat hängen und geht nicht wieder zurück in ihren Sitz, das Rad blockiert. Lege ich nun den Rückwärtsgang ein, wird nun die Kugel „mit Gewalt“ wieder in ihren Sitz befördert, die Bremse löst. Wir haben dann immer diese Kannte bzw. den Grat entfernt und meistens hat es geholfen.

Ich hoffe, ich konnte einigermassen verständlich rüberbringen, was ich meine. Also, wenn jemand seine Bremsen offen hat, ruhig mal den Automaten auseinandernehmen und die Kugelsitze betrachten.

Gruß Hartmut.

Hallo Hartmut,

Ich finde deine Zeichnung sehr gelungen und du hast die Problematik klar dargestellt!
26.gif

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Hallo TomRon,
einen Namen habe ich im Profil nicht gefunden.
Aber trotzdem ein "Dankeschön" für die Blumen nach Östereich. Langsam kommen wir also wieder zu dem, was ein Forum sein soll, -Erfahrungsaustausch.
Unser "Bremsenthema" ist ja oftgenug angeklickt worden, und wir kommen wieder zu dem, um was es geht, -um die Bremsen.

Vielleicht kann man ja mal sowas wie eine "
smileymania.at_18116.gif
ecke" einrichten. Man muß sich ja dort nicht gleich zanken, aber eventuell kann man schreiben "--wir trefffen uns dort, denn das, was wir uns jetzt sagen wollen, gehört nicht zum Thema.

War ´mal so ein Gedanke, so könnte man die Themen reinhalten,-denn es gibt ja immer wieder mal so "Aneckpunkte".

Soviel von mir zum Thema Bremsen, ---und was sich daraus entwickelte.

Gruß von Hartmut

Hallo Hartmut,

Deine Skizze ist toll und erläutert das Problem gut.
Aber:
Ich habe nagelneue Automaten und das rechte Rad blockiert trotzdem ?
Gruß
Michael

Hallo Michael,hallo Hartmut,
ich bin sicher,auch das werden wir rausfinden. :-)
Bei mir war es auch das rechte Rad.(wie ist es bei dir,Chris?),obwohl auch bei mir alles neu.Die Bremspedale fühlten sich völlig unterschiedlich an.
Beim rechten Rad ist die "servounterstützende" Bremsscheibe diejenige, die sich an der Reibfläche des Achstrichters reibt, mit dem entsprechen Anschlag für die andere Hälfte des Automaten auf der "Innenseite"
Michael, du schreibst von dem gleichen Problem auch bei Rückwärtsbremsung.Beim 178 u. 1080 ? Beide Seiten?
Interessantes Thema.

Gruß +Matthes+

Hallo Leute,

wirklich interessant, bei meinem 155 war es auch die rechte Bremse, die immer blockiert hat und sich nur durch Rückwärtsfahrt "entstören bzw. frei machen ließ"! Sollte dies Zufall sein?

MFg Alex

http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203007315.1109262300.1109262300.1.mf_my_fergy´s-deutsche_ferguson_und.html

Ein freundliches Hallo in die Runde,
habe jetzt alle mir verfügbaren Quellen,www. ausführlich, 2 erfahrene MF-Schrauber,2 verschiedene,altgediente MF- Händler u. eigene Erfahrungen eingebracht.Fazit:
Es gibt keine allgemeingültige Lösung. Konsens ist: Die trockenen Scheibenbremsen sind in ihrer Mechanik einfach "zu trocken" :-) (kann mir diesen Smilie auch in meinem Alter nicht verkneifen)
Die Reibung in den Laufbahnen der Kugeln und insbesondere der Halbschalen der Automaten in ihrer Führung im Achsgehäuse bis zu Ihrem Anschlag.
Einer fettet alles einfach,der andere benutzt Kupferpaste.
Warum in 90% nur die rechte Bremse blockiert,weiß niemand wirklich.Ich auch nicht:(

Gruß +Matthes+

Hallo,

Das ist jha interessant, dass meistens die Rechte seite blockiert.

Nunja... dann kann man eben nichts gagegen tun :(

Ich bedanke mich aber sehr bei euch allen, für eure freundliche Hilfe.

Auch wenn es Streitereien gab, ist ja jetzt alles wieder im grünen Bereich ( hoffe ich mal)
26.gif

Danke nochmal

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Christophe,

wollte mal fragen was aus Deinem Bremsenproblem geworden ist?
Habe auch einen 155er und das selbe Problem mit der rechten Bremse.

Gruß Maiko

" Es ist mir Scheiss egal wer dein Vater ist Bürschchen, wenn ich am Angeln bin hat hier keiner übers Wasser zu laufen.....!!!! "

Hallo,

bei dem letzten 158er wo wir die Bremsen gewechselt haben, gab es ähnliche Probleme.
Mit den neuen Bremsen ging erstmal alles Super. Zogen wie die Sau...
Dann sind wir 5km gefahren und der Trecker hat sich keinen Meter mehr bewegt.
Nach kurzer Wartezeit ging es dann wieder...

Problem war, dass die neuen Bremsbeläge zu dick waren.
Eingebaut hatten die zwar ein wenig Luft, aber wenn die Hinterachse warm wurde (oder die Bremsen) dann fingen die an zu schleifen und blockierten. Die Selbsthemmung tat dann ihr übriges dazu.
Wir haben die Beläge dann wieder ausgebaut und durch 0,5mm dünnere ersetzt. Seit dem läuft alles bestens.

Gruß,
MHF

Hallo,

Ich habe die Bremsen ganz einfach nicht mehr so stramm eingestellt.

Seitdem gab es keine Probleme mehr... nur die Bremskraft nahm natürlich ab und somit musste man tierisch aufpassen.

mhf1976s Lösung ist aber besser, deswegen würde ich an deiner Stelle es so machen wie er

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hi Christophe,
wie hast Du die denn nachgestellt?
Die Bremswirkung sollte da eigentlich nicht groß leiden.

Bei uns ging leider nichts mehr zu verstellen, weil die Backen einfach zu dick waren...

Gruß,
MHF

Hallo,

Ich habe ganz einfach am Bremsgestänge die Muttern anders eingestellt
26.gif

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Leute

Bin aktuell auch am überholen meiner Betriebsbremse am 165er (mk2)

Die alte Bremse war zerfallen, vermutlich heißgefahren etc...

Der Automat schaut i.O. aus. Hatten wir auch schon zerlegt.

Beim zusammensetzen mit den neuen Bremsscheiben bekomm ich aber den Deckel schon nicht ganz drauf.
Soll heissen die Bremse blockiert im nicht betätigtem Zustand, beim Anziehen der beiden Senkkopfschrauben.

Gibts da Unterschiedliche Bremsbelagstärken?
Wieviel Luft muss sich zwischen den Scheiben und Belägen, also nicht am Pedal, einstellen?

(beziehe mich auf die linke Seite, rechts ist noch nicht offen)

mfg Werner

Hallo

Du musst an den Ankerplatten die scharfen Kanten brechen, dann bremst er wieder

sehr weich, ohne zu blockieren.

Gruss e.

Ihr müsst einfach unter der in die 2 Löcher mit den wd 40 hinein sprühen machen wir auch geht supper
88.gif
56.gif

Hallo MF Fahrer,

das Thema ist in "Bremsenreperatur MF 168" schon ausführlich behandelt. Hier steht auch warum die rechte Seite so oft besser bremst.

Bitte nachlesen.  Mehr möchte ich gar nicht schreiben, weil schon wirklich mehr als genug geschrieben wurde.

mfg Reithie

ich habe das gleiche problem, beim 865Mk1. rechte bremse. und das weil ich vor 2 wochen bremsscheiben, dichtungen, kögel und federn erneuert habe beim linker und rechter bremse.

kann es so sein dass wenn das ganse packet (bremsscheiben, automat und bremsscheiben.) nicht dick genug ist durch abnutzung das getriebe und trompet gehause.

wenn du dann der bremse tret der automat sich so dick macht das die kögeln am ausserste teil von der eingefraste keil kommen, und so die bremsen blockieren?

Gruss, Bert

Zurück
Oben