Bremsen....bitte helft mir

• Ersteller Ersteller the-Mf-Driver
  • Erstellt am Erstellt am
ist mein erster beitrag hier, für schlaumeier, und die scheint es hier einige zu geben, ich schreibe alles "klein", ist noch aus alten computerzeiten.
da man bei +matthes+ am profil nicht sieht, wo er herkommt,-ich sage es gleich, ich komme aus´m osten und habe seit kurzem einen mf135, franzose, baujahr 72. hier im forum findet man sehr viel positives, aber auch viel blödsinn. nur ein beispiel, an irgend einer stelle ging es um elektrik und ob eventuell plus auf masse liegt, die antwort kam von thorbo94, mit schaltplan,-nur wenn man den lesen könnte.- der "strich" an der batterie bedeutet minus und das gestrichelte dreieck bedeutet masse, sollte man eigentlich wissen, gehört zwar nicht unbedingt zur materialkunde, aber zum allgemeinwissen.
aber noch kurz zur bremsproblematik, der 50-er russe hier bei uns hatte das gleiche patent,- kannste dran verzweifeln.
noch kurz zu mir, bin in der thematik nicht ganz unbeleckt, habe motorenschlosser gelernt (ist aber schon ´ne weile her) , haben damals mts 5, mts 50, zetor 40 und 42, famulus 36 und
imt 35,-sprich ferguson gehabt, original und jugoslawischen lizenzbau.

hida bin ich wieder...
hab mal nachgedacht...da ich auch die bremsen neu habe. meine überlegung....am bremsautomaten sind ja diese zwei hebel, die ja die bremsscheiben auseinander drücken. ich habe festgestellt, das sie auch verkehrt eingebaut werden können, meine den unteren gegen den oberen arm vertauscht...dann verkannten sie. hoffe ihr könnt mir folgen. das könnte auch erklären das nur eine seite verklemmt und deswegen zurück gefahren werden muß. ( ist nur ne idee!!)
beste grüße.

Uralgruppe,
was soll das denn werden??? Keinen Arsch in der Hose für Eigenverantwortlichkeit? Hier schreibt eine Gruppe? Wer drückt welche Taste? Tolle Vorstellung u.
Erstbeitrag !.
******** im MF-Forum? Ich lach mich schlapp.
Die" Gruppe" kann auch alle Texte klein schreiben,im Fließtext, ohne Interpunktion, muß sich dann aber nicht wundern, wenn nur ganz wenige Lust haben,damit zu interagieren. thorbo 94 (ist das okay so?) wahrscheinlich genauso wenig wie ich.
Wir suchen hier nach Lösungen und nicht nach ungelösten Problemen,egal wo wer herkommt, Ost oder West.
Kannst du irgendwas Konstruktives beitragen?

Für mich bist du ein Troll in diesem Forum und hoffentlich bald wieder verschwunden.

Hallo MF 178A,
das (deine Idee) hört sich gut an.Du meinst also auch,man kann die Bremsautomaten "verdrehen"?

Gruß +Matthes+

hallo Matthes *lächelsanft*,

bist du überzeugt, dass diese unnütze Aufregung deinem Blutdruck gut tut ?
14.gif

Aus früheren Chatphasen kenne ich noch die Möglichkeit, irgendwelche profiliersüchtigen Steckrüben einfach auf igno zu setzen .... geht das hier nicht *suchendummichschau* ?

Na ja, die Nummer ist uns doch nicht unbekannt .... normalerweise wird zuerst der Part des Ahnungslosen zelebriert und dann mit dem verbalen Vorschlaghammer draufgedroschen .... der Abgang dann vermittels Modell "sterbender Schwan" ....

es scheint mir schade um die Energie zu sein, die das darüber Aufregen und Ereifern kostet *zwinker*

viele Grüße

Ulli

Moin

@ Uralgruppe : Im Forum kenne ich es so, sich gegenseitig zuhelfen, Ideen einzubringen...
Wenn alle so argieren würden wie du hier, na dann herzlichen Glückwunsch
9.gif

@Matthes : Danke, ich sehe es genau so wie du
26.gif

Thema abgehackt, einfach Ignorieren ’grins’

Gruß

Michael

ich will ´mal versuchen, die wogen etwas zu glätten.
ich hatte ja erwähnt, dass ich seit kurzem besitzer eines 135ér bin. als solcher grast man natürlich das forum durch und da fallen natürlich beiträge auf, bei denen man sich nach dem sinn fragt,-bei meinem ersten zugegebenermassen sicher auch. dass sich nicht alle im forum grün sind ist wohl auch klar, man braucht nur in dieser gruppe zu lesen. was das alter, das der -+matthes+ in einem beitrag mal erwähnt hat, also meine angabe im profil,-ich habe nämlich eins eingestellt, ich werde demnächst 60, bin also von der seite her schon etwas gestandener. gelernt habe ich ´mal motorenbauer, ist aber über 40 Jahre her, habe dann auch noch diverse jahre in einer lpg im bereich technik gearbeitet, aber eben nicht ferguson, wir hatten bis ´87 zwei imt 35, jugoslaven.

nun aber noch kurz zur bremsthematik, das ist ja der eigentliche inhalt der gruppe. ich hatte ja schon erwähnt, dass das gleiche patent im 50-er russen verbaut war und wir dort auch oft probleme hatten.
auf den bildern, die am 15.2. eigestellt von mf35x sind, ist die wirkungsweise eigentlich gut zu erkennen und beschrieben. wir haben dann oftmals die automaten auseinandergenommen, -die federn ausgehängt, und die gleitbahnen der kugeln poliert.
das hat oft geholfen. ein verdrehen des automaten um 180 grad sollte nichts ausmachen auch ein vertauschen der gestänge ( 6 un 7 im bild), denn die einhängpunkte der schrauben 5 liegen trotzdem in einer flucht. also wie gesagt, bei uns hat das polieren der gleitflächen oft geholfen.
na,- wieder etwas beruhigt? - war nicht bös gemeint, aber manche beiträge sind wirklich überdenkenswert, -und mir war in dem moment eben der mit dem schaltplan spontan eingefallen.
aber so wie ich durchforsten viele das forum und da sind manche beiträge wirklich wenig hilfreich. in dem fall beispielsweise nimmt derjenige den plan, von dem er ja annimmt, er sei korrekt und erklärt dann dem elektriker,- im forum hat einer gesagt dass bei mir plus auf masse liegt. - was mein´ste, was der antwortet.
das soll´s dann zu der sache gewesen sein.- werde aber trotzdem immer wieder gerne herkommen.

gruß an alle

Hallo,
der Elektriker sollte es so machen wie Michael es mit dem Schaltplan mitgeteilt hat. Dann hat er alles richtig gemacht. Die englische Originalverkabelung ist so, daß Plus an Masse anliegt.

Mit freindlichen Grüßen
Peter

-und gerade hier lag doch das problem, auf dem schaltplan, den der micha eingestellt hatte, lag minus an masse

Hallo,
mein Beitrag bezog sich auf Deinem vom 24.02.2012
11.59Uhr.
MfG Peter

hallo peter,
das habe ich auch so aufgefasst.
ich wollte insgesamt nur andeuten, dass manche dinge hier etwass verdreht rüberkommen, so eben auch die sache mit plus auf masse und dem gegenteil im eingestellten schaltplan. ich sehe mich hier im forum absolut als lernender. ich hatte ja versucht rüberzubringen, dass ich wohl ein gewisses basiswissen habe, aber eben "ostgermanisches", im bezug auf ferguson--glatze. so habe ich eben viele beiträge gelesen und dabei auch sachen, wo mir die fußnägel hochgehen. auf die bilder hier zur bremse ist niemand eingegangen,-ausser mit "copy / paste" zu lästern.
ich weiss nicht ob du die beiträge hier in der gruppe alle gelesen hast, ist schon interessant, wie man teilweise miteinander umgeht.

aber es gibt auch wirklich gute dinge hier, spontan fällt mir da die geschichte zur hydraulik ein, mit vielen bildern.

ich werde also auch in zukunft oft hier sein, aber still im hintergrund, -um den gurus nicht zu nahe zu treten.

und tschüß

hi,
ja, ich habe es fest gestellt, als ich die bremse wieder einbauen wollte. bei mir hatte es sich verkanntet, habe es aber noch rechtzeitig bemerkt.
also, denke ich mal das man es vll kontollieren sollte ob es vll der fall ist, weshalb die bremse blockiert.
wie gesagt, ist nur eine idee....und klingt ja auch fast noch nach der einzigen lösung, da alles andere ja schon bedacht würde...
beste grüße nochmals und viel erfolg.
26.gif

hallo Matthes *lächel*,

ja, genau so sehe ich das auch *schmunzel* ....

dein letzter Beitrag ist genial schweigend beredt *zwinker*

wer die geltenden Regeln der deutschen Rechtschreibung restlos ignoriert, ohne Punkt, Komma und Absatz schreibt kann nicht erwarten, dass seine Beiträge gelesen werden.

So wichtig sind die vermutlich auch nicht.
teu35.gif

Viele Grüße

Ulli

Hallo Matthes, hallo Ulli

Na dann will ich einmal versuchen in verständlichem Deutsch, unter Beachtung von Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion ein paar Zeilen zu verfassen.
Warum der Matthes gestern seinen Beitrag nach wenigen Minuten wieder gelöscht hat, weiß ich leider nicht. Vom Inhalt ging er dann doch arg in Richtung Kaffeeklatsch, um einmal einen Ausdruck von euch zu verwenden, oder was meinst du, Matthes, wen es interessiert welche Ausreden du bei deiner Frau benutzt.
Du hast dich darin dahingehend geäußert, dass man meine Zeilen mehrfach lesen muss, um sie zu verstehen. Ist dein Problem, aber tröste dich, auch bei deinen sieht es nicht anders,
oder kannst du mir den Inhalt deiner ersten Reaktion auf mein sicher nicht sehr glückliches „Erstlingswerk“ hier im Forum erläutern. Was die Bemerkungen zur Rechtschreibung angeht, tröste dich, auch deine Beiträge sind nicht fehlerfrei. Du hattest ja an anderer Stelle im Forum schon einmal einen diesbezüglichen Disput mit einem Mitglied, - einem Schüler. Da fällt mir gerade ein Beitrag in einer Zeitung ein. Hier ging es um ein Inspektion an einer Volksschule am 21. 03 . 1892, also schon eine Weile her, hier heißt es: ZITAT: Der Lehrer Weiß ist nicht gewohnt, sich einen gut gemeinten Wink gefallen zu lassen. Vor der Klasse zeigt er deshalb seinen Unwillen in Wort und Gebärde. Zitat Ende.
Lassen wir also diesen Zirkus hier. Wir sind beide 60, viele der Forumsleser könnten unsere Söhne oder gar Enkel sein, die halten sich hier den Bauch vor Lachen. Wenn ich irgendwann soweit bin, mich aktiv im Forum einzubringen will ich das gerne tun. Bis jetzt bin ich aber, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, Lernender. Zu meinem ersten Beitrag, so man ihn so nennen darf, hat mich übrigens auch der Disput zwischen Matthes und MF35X angestachelt.

Nun möchte ich an dieser Stelle doch noch einen Einwurf zur Bremsthematik machen, um die geht es ja eigentlich. Auf dem einen Foto, das MF35X „gepastet“ ist in der linken Spalte sehr wohl die Rede von einer Parkbremse (auch als Feststell- oder Handbremse geläufig) . Es war und ist durchaus üblich, dass als Feststellbremse die Elemente der Betriebsbremse benutzt werden, - oder wie ist es bei deinem PKW. Sicher, es gibt auch die andere Variante, beispielsweise bei meinem 135-er, der hat Trommelbremsen und als Feststellbremse extra Bremsbacken. Es gab auch die Variante, dass auf der Kardanwelle oder hinter dem Getriebe eine Bremstrommel saß und die mittels Bremsband als Feststellbremse wirkte. Bei der Variante, um die es hier geht, Scheibenbremse, gibt es in der Tat oft Probleme. Die Kugeln liegen in einer Pfanne und an der Übergangsstelle von Pfanne zu Gleitbahn (verständlich ausgedrückt ? ) bildet sich oftmals eine Kante und die führt dann zu besagten Problemen. Deshalb hatte ich versucht, an früherer Stelle darauf hinzuweisen. Aber das hat anscheinend niemand registriert, - auf den musste man ja erstmal eindreschen.

Ich werde aber auch in Zukunft gern hier im Forum weilen und die Beiträge lesen, auch die von Matthes. Nur mit eigenen werde ich mich zurückhalten.

In diesem Sinne einen Gruß an alle Forumsleser

P.S. : noch eine Information für den Ullrich ! Der Beitrag von Matthes war nicht leer.
Also er hat mich nicht mit „Nichts“ abgestraft. Er hatte sehr wohl einen Inhalt, ich möchte sagen vom Stil und Inhalt her nahe an der unteren Schublade. Nach kurzer Zeit hat er dann den Inhalt komplett herausgenommen, warum, weiß ich nicht.

Hallo Uralgruppe (die Anrede mißfällt mir immer noch) :-),

ich habe den Beitrag gelöscht, weil ich leider erst zu spät (nach dem Abschicken) bemerkt habe,daß du der falsche Adressat bist. Grundsätzlich liegen wir m.M. nämlich gar nicht so weit auseinander.Wenn du magst, lies dir doch mal unter Allgemeines/Sonstiges/Seite 4 (glaub ich), den Faden "Ignoranz" durch.
Vielleicht erklärt das meine "Allergie" ein wenig, entschuldigt sie aber nicht.
Wir hatten hier im Forum schon diverse neue Nutzer, die einen (nicht nur mir) unverständlichen Fließtext ohne Begrüßung, Bitte, Danke eingestellt haben und sich nach 2 Tagen massiv (Scheißladen) beschwerten, daß man in diesem keine qualifizierten Antworten, dafür aber Fäden mit 40 Beiträgen zu "Heckcontainern" findet.
Um den Faden von Chris nicht weiter zu verwässern, alles Weitere vielleicht per pm.( Um die nutzen zu können, müßtest du noch ein paar Beiträge schreiben).

Muß jetzt erst noch mal weg

Gruß +Matthes+

Grüß dich Matthes,

langsam finden wir scheinbar einen Draht zueinander. Ich habe gerade deinen Tipp befolgt und in der Rubrik „Sonstiges“ nachgelesen, dem dort gesagten ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bei meinem ersten Beitrag, der in der Tat nicht sehr glücklich war, habe ich mich eben wirklich von eurem Umgang etwas geschockt gefühlt, und dann leider in diese Kerbe hinein gehauen. Tut mir leid. Aber wie Hendrik es in seinem Beitrag angemerkt hat, hier im Forum gibt es nu einmal die unterschiedlichsten Menschen und sicher auch Charaktaere (?).
Du schreibst ja selbst, dass auch du deine Fehler hast, kannst sie aber nicht abstellen. Siehste, ich hab meine auch, auch welche auf die ich ebenfalls nicht unbedingt stolz bin. Dies in unserem Alter abzustellen dürfte aber sehr schwer fallen.
Was mir beispielsweise so bei deinen Beiträgen, die in der Masse wirklich gut sind, aufgefallen ist, - du lässt manchmal den Studierten etwas weit rausgucken. Ich unterstelle hier keine Absicht, aber das kommt bei einigen nicht so gut an. Ich hab übrigens auch mein Abi gemacht , ist lange her und kenne Hörsäle auch von innen. Aber es gibt eben auch Schrauber, und das dürfte die Masse sein, die sich von zu vielen Fremdworten geschockt fühlen.
So, ich denke wir sollten jetzt wieder zu Sachlichkeit zurückkehren. Wie gesagt, ich vorerst als Nehmender und möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die mir helfen konnten.

Übrigens, mit der Uralgruppe, die Anrede gefällt dir nicht, hat das seine Bewandnis auch mit einem Forum. Irgendwann kommt man mit Passwörtern , Nutzernamen und PIN´s usw durcheinander. Da habe ich das eben behalten, geht zurück auf die Armeezeit Anfang der ´70 er, da habe ich nämlich so einen gefahren. So richtig gefallen tut es mir auch nicht, werde mir also ein neues zulegen.

Gruß hier aus Thüringen

Hartmut

So ist mein richtiger Name, aber das steht ja im Profil

Hallo Hartmut,
teu35.gif

danke!
Ich schaue,bevor ich antworte (leider?) nicht die Profile an.
Verstehe,was du meinst. Im Bezug auf das Forumthema bin ich aber gar kein "Studierter". Der "besserwisserische" Ton wurde mir schon mehrfach vorgeworfen. Liegt mir aber völlig fern.Könnte es sein, daß es über mehrere Jahre an entnervender Wiederholung liegt? Ich weiß es nicht.
Aber wir sind ja kein Mädchenpensionat.
"Uralgruppe" als Nickname ist doch okay,wenn ich weis,wie ich dich anreden kann.
Thema:
Und jetzt kommt wieder der "Besserwisser": Bei MF gibt es trockene-(,wie du sie auch beschrieben hast),als Variante (später) nasse Scheibenbremsen,als Betriebsbremse,plus Trommelbremse als Feststell-,
oder die doppelte Trommelbremse.
Ich finde deine Erfahrungen mit dem Polieren der Kugelgleitbahnen sehr interessant, weil mir sonst auch nichts mehr zu diesem Zuknallproblem einfällt.

Grüße aus Hessen nach Thüringen

+Matthes+

P.S. Falls die Frage erlaubt ist: Aus welcher Gegend kommst du? Habe einige Zeit auch für MC in Waltershausen gearbeitet.

Hallo Hartmut, Chris,Michael, @ all,
vielleicht liegt es am unschönen Verlauf dieses Fadens, es geht nicht weiter.:( :( .(gelobe Besserung! )
Hartmut hat beschrieben, wie er den gebrauchten Automaten nachgeholfen hat.Bei Michael und mir ist/war alles neu.Trotzdem die gleichen Probleme.
Gibt es Abhilfe, oder ist das eine absolute Fehlkonstruktion?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

wie gesagt.
Bei meinem 178er wurden alle Beläge neu gemacht, die alten Automaten wieder verwendet. Keine Probleme.
Beim 1080er wurden alle Beläge und die Automaten neu gemacht, eine Seite schlägt zu ...

Ich habe mir die alten Automaten vom 1080 angesehen. Die Automaten können beiseitig eingebaut werden.

@Matthes:

Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden, in einem Beitrag weiter oben schreibst Du das auf Grund der Servofunktion das zuknallen beim Rückwärtsfahren nicht auftritt.
Dem ist aber nicht so. Das zuknallen tritt auch beim Rückwärtsfahren auf, man muss dann ein Stück vorfahren um das blockierte Rad zu lösen.

Was ich mir nicht erklären kann:

Die Beläge sind noch neu.
Der Automat muss sich nur ein kleines Stück öffnen um Bremswirkung zu erzielen.
Die Kugeln im Automat bewegen sich somit nur ein Stück auf der Pfanne.
Das ein Rad dann blockiert ist das eine aber weshalb sperrt der Automat dermaßen das man Rückwärtsfahren muss um das blockierende Rad zu lösen.

Gruß

Michael

Hallo Leute,

ich werde morgen einmal versuchen, ein paar Skizzen zu Papier zu bringen und diese dann hier einstellen. Mit meinen "Zeichenprogrammen" ist mir das leider nicht gelungen. Heute habe ich den Scanner meines Sohnes wieder flott gemacht, meiner hat den Geist komplett aufgegeben. Vielleicht kommt dann etwas besser rüber, was und wie ich es meine.
Also das Thema ist auch meinerseits noch nicht abgehakt.
Und was den Disput zwischen Matthes und mir (und auch MF35X ?) angeht, das sollte Geschichte sein, sind doch erwachsene Leute.

Übrigens, Matthes, ich wohne in Falken, das gehört zu Treffurt. Liegt im Dreieck Eschwege, Mühlhausen und Eisenach,- früher 5-km Grenzgebiet. Waltershausen ist ca 50 km von uns weg.

Soviel kurz für heute,- also das Thema "Bremsen" ist noch nicht gegessen. Bei mir hat nur die Technik nicht so gewollt wie ich.

Gruß an alle.

Schön,daß hier wieder Bewegung reinkommt.
teu35.gif

@ michael. Ist es zufällig die rechte Seite, die "zuknallt"?
Hatte nie Probleme beim Rückwärtsfahren.
@ all: der in einem anderen Faden von mir erwähnte "alterfahrene" MF-Schrauber aus dem Nachbarort sagte mir dazu: "Vergiß die Angaben im WHB. Wenn das Pedal ca. 2cm vor dem Trittbrett greift (also viel mehr Pedalspiel als angegeben),haben die Federn der Automaten genügend Kraft,das "Zudrehen/zuknallen" zu verhindern.
Also viel mehr Pedalspiel als angesagt ? Ich weiß es nicht.
Jedoch: Ich habe in meiner Jugend :-) zwei verschiedene 165er gefahren,die haben einwandfrei/wohldosiert gebremst.
Das kriegen wir doch hin,oder?

Gruß +Matthes+

Hallo Zusammen!

was ist denn hier los? *staunglotz*

haben sich alle beruhigt? ..gut!

wieviele waren noch mal um die 60zig? also ich kann mich mit 26 nur über diesen "pardon" (möchte wirklich keinen angreifen!) Kindergarten-Faden wundern... wenn ich nicht schon ein paar Jahre hier bei euch wäre würde ich es mir schon zweimal überlegen mich anzumelden
teu35.gif

ok. Spaß beiseite.. damit es keine neuen Unruhen bezüglich USername gibt: Ich heisse Alexander, Bj.85, made in Waldeck-Frankenberg bin gelernter Zerspanungsmechaniker Fachr. Drehtechnik und Industriemeister Metall (eigene Schicht/ 41 CNC-Maschinen, 20 MA), schraube schon lange an MF´s rum, habe vieles durch learning by doing bewirkt und gelernt, weiß auch nicht alles und bin immer wieder über eure Hilfe erfreut und sowohl dankbar, als auch angewiesen, da ich z.B. mit Elektrik nicht so befangen bin..

Mein Vorschlag zur Güte wäre das alle noch mal ihre Texte durchsehen und die unfachlichen Stellen entfernen, was ich bei meinem hier auch vorhabe.. was meint ihr, würde doch besser und vor allem fachlicher aussehen oder?
10.gif

(u.a. Generationen-konflikte bleiben manchmal nicht aus, wichtig ist jedoch der Umgang damit, denn was der alte mit seiner Erfahrung einbringt ist genauso wichtig wie die neuen Ideen und die Begeisterung der Jungen! und eins haben alle gemeinsam.. Ferguson/ MF)

@TomRon: Hallo Tom, sei mir bitte nicht böse das ich mich hier bei den 100ern einmische, aber das ist echt der Hammer!

bei dem 155 den Ich mal hatte war das genau so mit der Bremse, habe nur leider den Händler nicht gefragt was er nach der Inzahlungnahme dran machen musste, da wir uns über ein Jahr uneinig waren.. würde mich aber sehr interessieren, was die Ursache dafür ist!?

so und nun seid wieder lieb!

euch allen einen freundlichen MasseyFergusonGruß Alex
26.gif

Kann mich dem nur vollinhaltlich anschließen. Lasst die Zankereien aus dem Forum außen vor, und wenn ihr euch wirklich maßregeln müsst dann macht das bitte per PN, Email oder Telefon.

Das Forum hat den Zweck Wissen in allen Bereichen über MF aufzubauen und lernwilligen MF Fahrern die Ambitionen zum selber schrauben haben, Hilfestellung zu leisten.
Wir sind hier keine Vorstadtspelunke wo man sich anpflaumt und nieder macht.

Drückt euch klar verständlich, sachlich und respektvoll aus, dann klappts auch mit den anderen und es kommt zu keinen Missverständnissen. Bleibt bitte auch immer beim Thema, es nützt hier niemanden wenn dauernd Querverweise auf irgendwelche anderen Beiträge gemacht werden die absolut nichts mit dem diskutierten Thema zu tun haben.

Und jetzt Back to Topic (BTT) please!

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Hallo Matthes,

bist Du Hellseher ?
Es ist in Fahrtrichtung die rechte Seite.

Bei meinem 1080er habe ich das Pedalspiel extrem weit eingestellt. Und trotzdem knallt die Bremse zu.

Gruß

Michael

Zurück
Oben