Bremsen....bitte helft mir

• Ersteller Ersteller the-Mf-Driver
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-Mf-Driver

Gast
Hallo,
Da ich schon mehrere Threads mehrmals durchgelesen habe und schon vieles ausprobiert habe, bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Darum flehe ich euch an mir zu helfen.

Folgendes Problem:
Ich habe im Sommer auf der einen Seite meines 155 Mfs die Bremsbeläge neu gemacht, respektiv neu machen gelassen.
Das Problem was sich von da an ergeben hat, ist,dass wenn ich das Bremspedal trete, die Bremsen verrückt spielen.
9.gif

Einmal blockieren die Bremsen schon, wenn ich das Bremspedal 1 cm nach unten drücke und ein ander mal, kann ich das Bremspedal ganz durchdrücken, ohne dass überhaupt eine Bremswirkung auftritt.
Das Allerschlimste ist jedoch, dass die Bremsen nicht mehr loslassen, wenn ich das Pedal um 1 cm nach unten drücke.
Man meint fast, die Bremsen würden festkleben. Ich muss dann jedes mal mit dem Schlepper zurückfahren um die Bremsen wieder zu lösen.

Was ich bis jetzt bereits alles ausprobiert habe:
-ich habe die Bremsen mit Bremsreiniger sauber gemacht
- ich habe den Bremsautomaten mit einer speziellen Bremsschmierung eingerieben
-ich habe die Ferdern am Bremsautomaten durch Neue ersetzt.
Jeder dieser Einsäzte hat nichts gebracht.

Darum seid ihr meine letzte Hoffnung.
Was kann man dagegen tun, weil es lebendsgefährlich ist, so mit dem Schlepper auf der Straße zu fahren

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Christophe,
sind ein leidiges Thema, diese Bremsen.
Vorab ein paar Fragen: Du hast die Bremse auf einer Seite ..
"respektiv neu machen lassen".
Wer hat da, was, gemacht ? Neue Beläge auf die alten Scheiben? Fachfirma? Reibwerte des Belags beachtet? Belagdicke beachtet?
1 cm Spiel am Pedal ist deutlich zu wenig für diese Bremsen.Mindestens 3 cm erforderlich.Soviel zum Blockieren.
Was nicht da rein passt, aus deiner Beschreibung:
........,kann ich das Bremspepal ganz durchdrücken,ohne dass..eine Bremswirkung auftritt." Das ist von der Mechanik her nicht möglich.
Du hast doch eine mechanische Bremsbetätigung, oder?
Kenne ja die Herkunft deines Schleppers (für Ulli :-) ) nicht.
Die nicht erneuerte Bremse auf der anderen Seite funktioniert? So weit erst mal.

Gruß +Matthes+

Hallo Christoph,

hat der 155er eine Betriebs- und eine Fussbremse. Falls ja, denke ich, dass Du mit den neuen Beläge die Handbremse erneuert hast (die Handbremse ist eine Trommelbremse aussen an der Hinterachse). Die Betriebsbremse ist gekapselt an der inneren Seite des Achstrichters.
Wir hatten an unserem alten 165er das gleiche Problem und mussten die Bremsautomaten tauschen. Zur Funktion und Wirkungsweise hab ich Dir hier zwei Bilder angefügt :
9zwxtqqz.jpg
[/url][/IMG]
h68scxcw.jpg
[/url][/IMG]

Oooooch menno, Andreas,
Cristophe schreibt von Bremsautomaten samt Federn,von Bremspedal, Pedalspiel usw. .... und du kommst mit der Handbremse !
7.gif

Laß ihn doch erst mal antworten.

Gruß +Matthes+

Na klar,

aber der 155er und 165er müßten die gleichen Hinterachsen haben und dieses Problem kann nur bei der Betriebsbremse auftreten. Liegt an der Arbeitsweise der Bremsen. Ich gehe davon aus, dass die Kugel im Automaten der die Scheiben auseinanderdrückt, verschlissen ist. Dann ist die Kugel oval und verkantet. Deshalb die Blockade, die auch nicht immer auftritt, je nach Lage und Stellung der Kugel.
Besten Gruss
26.gif

Ja,es müßte die gleiche HA sein.(wobei wir noch nicht wissen,ob in einem anderen Ursprungs(export)land was Anderes verbaut wurde.
Also jetzt doch Betriebsbremse!
Fuß- u. Betriebsbremse sind übrigens das Gleiche!
Die Kugeln sind Stahlkugeln,die Laufbahnen in den Scheiben des Automaten sind aus Guss.Bevor hier eine Kugel (von der Härte her) "oval" wird,....ist die Automatenscheibe "durchgerollt"!
Mensch Andreas,was soll das? Ist doch hier keine Märchenstunde!
@Cristophe
Laß dich von der kleinen Abschweifung nicht irritieren.
Wir nehmen deinen Faden wieder auf und versuchen,dir bei deinem Problem zu helfen!

Gruß +Matthes+

Sorry, meinte natürlich die Handbremse und die Betriebsbremse.
Leider hast Du Dich nicht geändert und ich unseren alten Bremsautomaten schon fachgerecht entsorgt. Die Kugel war oval, das ist fakt.
Ich finds immer super, Dich als Allwissenden hier zu haben !!!!
Wenn Du ja so schlau, klug und intelligent zugleich bist, hättest Du das Problem direkt durchschaut und gewußt, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Mich würd ja mal interessieren, woher Dein "Fachwissen" stammt, welche "Schlepper" Du fährst und welche "Schraubererfahrung" Du hast.
Es ist wirklich nur amüsant.
Vielleicht besuchst Du Christoph mal in Luxemburg und hilfst ihm, sein Problem zu lösen, anstatt hier ständig zu versuchen, den Herrn "MF" persönlich zu geben !!!

@ Christoph:
Hi, es kann nur die gekapselte Bremse in der Achse sein. Wenn Du die Bremse freilegst und öffnest, sollten erheblich Verschleißerscheinung erkennbar sein.
Würd mich freuen, zwischendurch Lageberichte zu erhalten. Falls Du weitere Unterlagen (z.B. Rep-Leitfaden auszugsweise) benötigst, schreib mir ne PM, dann lass ich Dir die Infos zukommen.

Gruss
Andreas

Schade Andreas,
du hast es wieder mal nicht verstanden(schlau,klug,intelligent),sondern fühlst dich angegriffen,liegt mir aber völlig fern!.
Nein, bin nicht allwissend, ich habe auch kein Problem damit, nach Luxemburg zu fahren,sehr gerne sogar.
Wie viele Forumsmitglieder hast du schon besucht u. mitgeschraubt?.
Hast du im Forum außer Bildern u. Texten(Copy+paste) schon mal dreckige Arme gehabt?
Ich bin nicht der Besserwisser! Aber ich TUE,und Du REDEST !!! Kennst du den Unterschied???
Ich geb´s auf!
Gruß +Matthes+

Hallo ihr beiden,

@MF35X:
Ja, es sind genau die Bremsen, die auf dem Foto zu sehen sind.
Ich habe allerdings die 2 Scheiben mit neuen Bremsbelägen ausstatten lassen.
Ich hatte somit 4 neu Beläge bestellt und montieren lassen, weil ich selber keine Maschine besitze um die Beläge an die Scheibe zu nieten.

@+Matthes+ :
Ja ich habe die Bremse nur auf einer Seite des Schleppers neu gemacht. Auf der anderen Seite gab es noch nie Probleme.
Ich habe die Beläge bei einem Ersatzteilhändler bestellt und montieren lassen. Dieser hat die Bremsbeläge bei der Firma "Granit" bestellt.

Zur Herkunft: Ich würde meinen, dass er in Frankreich gebaut worden ist.

Zu den Kugeln: Sie sind in einem einwandfreiem Zustand, d.h. sie sind weder oval noch gekanntet.

Ich hoffe ich konnte eure Fragen somit beantworten.

mit freundlichen Grüßen
Christophe

@ Matthes : Ist leider schade, dass das hier bei allen anderen genauso ankommt, wie bei mir. Von daher würde ich an Deiner Stelle, die Art und Weise Deines Umgangs mit anderen mal überdenken.
Übrigens war ich schon in Luxemburg bei einem Schlepperfreund. Und zum Thema machen : Wieviel und welche Schlepper hast Du denn und an welchen schraubst Du denn ?
Die Frage ist ja scheinbar untergegangen!!
Ich hatte ja schonmal in der Vergangenheit Kontakt mit Dir und hab mich leider dazu hinreißen lassen, mich auf Deine niveaulosen Spielchen einzulassen.
Letztlich kannst Du einem nur Leid tun !!!
Zum Glück bist Du der einzige mit dieser mutierten Art !!
Freu mich auch weiterhin mit allen anderen normalen MF-Freunden den Austausch hier zu pflegen.
@Christoph:
Hast Du bei der Überholung/ Reparatur der Bremse mitgewirkt ? Sind Dir keine anderen Verschleißerscheinungen aufgefallen ? Ich denke, Du wirst nicht umhinkommen, die Bremse zu öffnen und nachzuschauen. Viel Erfolg und schöne Grüße

Hallo Christophe,
wenn du die Bremspedale trennst, also auf Einzelradbremse.Wie fühlen sich die beiden Bremspedale an? Gleich? Hart oder weich? Pedalspiel gleich?

Gruß +Matthes+

Weißt du Andreas,
ob das hier "bei allen anderen" genau so ankommt,möchte ich doch sehr bezweifeln.Ich glaube nicht,daß du dich hier als "Klassensprecherr" hervortuen solltest.Dafür haben in den letzten zwei Jahren zu viele echte Fachleute dem Forum den Rücken gekehrt. Und,bevor ich mich jetzt echauffiere:Ich habe schon an MFs geschraubt,da hast du noch in die Windeln geschissen,wahrscheinlich dein Vater auch noch.
Werde beim Admin, wie in den Nachbarforen, die Aufteilung in Technik u. Kaffeeklatsch anregen, dann werden wir uns nicht mehr begegnen.

Gruß +Matthes+

also ich muss mich dem andreas anschließen, wir beide hatten auch schonmal das vergnügen...und ich bin damals schon zu dem entschluss gekommen das du nicht ganz sauber in der birne bist.
wenn ich deine ausagen höre, "warscheinlich dein vater auch noch"
du solltest mal überlegen, was du für äusserungen von dir gibts.
wie andreas schon sagt, die frage ist wohl unter gegangen...lass doch mal hören, wo und wie deine erfahrung zu stande kommt.
würde mich auch interessieren, wem du hier mit deine glorreichen erfahrungsschatz den rücken gekehrt hast!?
bis jetzt hört es sich nur an, das du son kerl bist der am hafen steht und seine liedchen trällert, ein so genannter hafensänger.
deine technik und kaffeeklatsch-anregung kannst du dir sonst wo hin schieben.
benehme dich mal wie ein normaler mensch und behandle dein gegenüber mit respekt. denn das tuhen wir alle hier. hier hilft jeder jeden und wenn mal einer nicht das richtige weiß ist das auch nicht schlimm. dann kann man ihn drauf hinweisen oder höfflich verbessern, aber nicht so wie du das machst.
ja ja und ich weiß auch was jetzt kommt. genau das gleiche wie beim letzten mal.
trotzdem beste grüße und mal drüber nach denken.

Hallo,

Wenn ich die Bremspedale trenne, fühlt sich das mit den alten Belägen eher weich an und das mit den neuren Belägen sehr hart an.

Ich hatte den Schlepper bereits 2 mal aufgebockt um ihn hinten zu trennen.
Verschleiss ist mir eigentlich nicht so direkt aufgefallen. Wo könnte er den verschlissen sein?

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Weißt du Andreas,
daß meine Semantik oft (vielleicht sogar meist) grenzwertig ist, ist mir durchaus bekannt,macht mir aber nicht wirklich was aus.Ich muß auch nicht eine Reputation nachweisen.Zu meiner Studienzeit gab es noch ein Fach "Materialkunde".
Mir sträuben sich alle Nackenhaare, Fuß- u. Fingernägel rollen sich gleichzeitig wenn jemand nach der Uhrzeit fragt, und als Antwort den Wetterbericht bekommt.
Es ist doch gar nicht böse (und erst recht nicht gegen dich,warum auch?) gemeint.
Mir geht es einfach nur um Lesen,Zuhören und kompetente Antworten.
Sorry, wenn ich mit den besch.... Windeln wieder mal übertrieben habe.
Gruß +Matthes+

Zum MF178 A äußere ich mich besser nicht,denn sonst könnte ich wieder rückfällig werden........... in Sachen Semantik.

Hallo,
legt die Waffen nieder und seit lieb zueinander.
Mal ganz ehrlich:
Ich finde es schon ganz schön schwierig die Bremsen einzustellen wenn auf Beiden Seiten die Beläge neu gemacht wurden. In Deinem Fall sind nur auf einer Seite die Beläge neu ...

Bei meinem 1080 habe ich das gleiche Problem: Beide Seiten Beläge und Automaten neu ...
Eine Lösung habe ich noch nicht.
Wenn ich das Pedal zu weit durchtrete schlägt die Bremse sofort zu und das Rad blockiert sofort.

Mein Verdacht: Die Reibflächen der Achsschenkel sind eingelaufen. Bei mäßigem Druck keine Verzögerung, mehr Druck und die Scheiben verkanten.

Die Servofunktion der Automaten gibt den Rest noch dazu ...

Gruß

Michael

Hallo MF 178 ,
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kannst du das Pedal bis auf einen bestimmten Punkt drücken, bevor die Bremsen komplett blockieren.
Bevor du diesen Pumt erreichst, bremst der Schlepper dann schon langsam oder ist es wie bei mir und es tritt noch überhaupt keine Bremswirkung auf?
Musst du auch mit dem Schlepper zurücksetzen um die Bremsen wieder zu lösen?

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Michael,
du hast in jeder Beziehung recht.
Deine Tel.-Nrn. habe ich ja noch. Können wir in den nächsten Tagen mal tel.? Oder, bist du nächsten Mittwoch nach ca. 18 Uhr zu Hause? Ich fahre nämlich wieder nach Waldsolms.
Gruß +Matthes+

Hallo Christophe,

wenn ich mit viel Gefühle das Pedal trete verzögert der Schlepper schon.

Ob die Bremswirkung von der nicht blockierenden Seite ausgeht kann ich noch nicht sagen.

Auf nasser Straße führt das einseitige Blockieren zu sehr schlechten Bremsleistungen.

Bei eingelegtem Allrad ist es krasser ...

@ Matthes: kannst mich gerne anrufen.

Bin momentan wg. der Arbei abends sehr spät zuhause.

Gruß

Michael

@ Christophe:

manchmal kommt es auch vor nach dem die Bremse richtig zugeknallt ist das ich auch kurz zurücksetzen muss damit das Rad freikommt.

Gruß

Michael

Hallo Michael,Hallo Chris,
konnte mich aus Zeitmangel noch nicht intensiver mit dem Thema beschäftigen.Das wird auch für die nächsten 3-4 Wochen nicht anders sein.
Fakt scheint aber doch zu sein: Es liegt an der "Servofunktion" der Bremsautomaten.Die Reibung/Verdrehung der Automaten ist stärker als die Federn u. zieht die Bremse schlag/knalllartig zu und läßt nicht mehr los.
Daher tritt dieser Effekt(mangels Zu ..-Verdrehung) beim Rückwärtsfahren nicht auf,
bzw. löst die Bremse wieder.
Was ich bisher nicht verstanden habe: Hatte bei meinem 178er vor vielen Jahren auch beide Bremsen komplett erneuert. Obwohl im Gegensatz zu Chris alt/neu , bei mir neu /neu, hatte ich den Effekt: linke Seite weich u.gut dosierbar ,rechte Seite hart/zugeknallt/blockiert/rückwärtsfahren zum Lösen.
Die Druckscheiben der Bremsautomaten sind doch symetrisch? Kann man die Automaten falsch/ verdreht,(um 180 Grad/radial bezgl. der Abstütznase im Gehäuse) einbauen? Nö, oder?

Gruß +Matthes+

Hallo,
Ich glaube nicht, dass dies machbar ist.
Aber wie gesagt, ich "glaube" nur und weiß deswegen auch nichts
26.gif

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Chris,
was bitte,glaubst du,soll hier nicht machbar sein?
Hier ist ALLES möglich.Was soll dein "Understatement"?

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben