[Schraubertipp!] MF 165 - Öl läuft aus dem Endantrieb / Planetengetriebe

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
Hi TomRon,

wie versprochen nachfolgend die Bilder :-)

auf dem ersten Bild das Gehäuse mit den Radlagern ... da die inneren Lagerringe bereits leichte Schleifspuren auf dem jeweiligen Bund des Gehäusekörpers zeigten habe ich die neuen Lager mit Loctite 270 (hochfest) eingeklebt ... und eines der Planetenräder in das ich zur Veranschaulichung einige Nadeln eingelegt habe sowie einige der Lagernadeln lose auf dem Tisch (hiervon sind pro Planetenrad beim 130 schlappe 112 Stück einzusetzen *schmunzel* ....

Endantrieb%2C%20Passung%2C%20130%20010%2C%2050pro.jpg

auf dem folgenden Bild siehst du eines der Planetenräder incl. einiger Nadeln nochmal in groß ( Nadeldurchmesser 3 mm, Länge 11,7 mm)

Endantrieb%2C%20Passung%2C%20130%20014%2C%2050pro.jpg

Bild 3, zu sehen ist ganz deutlich die innere Verzahnung, in die der Achsstummel dann eingepresst werden muss ....

Endantrieb%2C%20Passung%2C%20130%20017%2C%2050pro.jpg

beim letzten Bild habe ich mal den Achsstummel/Mitnehmerscheibe aufgesteckt ... noch gut zu sehen, wo direkt vor dem Mitnehmerflansch der Simmerring gelaufen ist

Endantrieb%2C%20Passung%2C%20130%20020%2C%2050pro.jpg

im zusammengepressten Zustand sitzt also zwischen dem äußeren Lager und der Mitnehmerscheibe die äußere Gehäusehalbschale des Endantriebs.

Das ist unterm Strich alles keine Hexerei, selbst machen kann man es halt nur, wenn man eine schwere Presse verfügbar hat ....

Zum Thema Lager prüfen ... na ja, wenn du dir da unsicher bist und ohnehin zum LAMA fährst wird der das vermutlich unaufgefordert mitmachen.... es könnte sich ja für ihn lohnen, da die Originallager von MF nicht gerade billig sind .... die beiden Lager, die vier Korkdichtungen für das Endantriebsgehäuse und der Simmerring beliefen sich auf etwa 170,- Euros .... (für den 130) ... für den 135 könnte das sogar günstiger sein, da die Teile in viel größeren Stückzahlen gefertigt werden können.

hoffentlich konnte ich etwas zur Klarheit des Sachverhalts beitragen *lächel*

mfsg

Ulli

Vielen Dank Ulli!

Die Bilder im RLF sind zwar gut, aber hochauflösende Farbfotos sind halt um Klassen besser.

Jetzt ist mir das auch mir den Nadeln klar... Ich schätze mal die Art der Lagerung durch die Nadeln ist aus Platzgründen gewählt worden?

Ich bin halt gespannt wie reibungslos der wieder einbau der 3 Zahnräder in das Planetenradgehäuse von statten geht... Mit Fett ein kleben ist schon klar.... glück und Fingerspitzengefühl gehört glaub ich sehr viel dazu

Gruß Tom
MF165 - Perkins 4.212 Bj. 1972

Hallo Ulli,hallo Tom,
möglicherweise stehe ich mal wieder auf dem berühmten Schlauch.Diese Reparatur ist seinerzeit bei meinem MF178 (ich denke,mit dem MF165 vergleichbar) leider auch über 20 Jahre her.Ich kann mich jedoch nicht erinnern,die Planetenräder ausgebaut zu haben.
Meine immer noch vorhandene Rep.Anl. vom 178er stammt jedoch von einem MF-Händler,der im wahrsten Sinne des Wortes einen "Dachschaden"hatte und daher durch "Wassereinwirkung"nicht mehr alle Seiten lesbar sind.Das betrifft leider auch die hier maßgeblichen Seiten.
Daher meine Frage:Warum sollte ich den Achsstummel nicht mit "montierten"Planetenrädern auspressen können?"grübel"
Gruß +Matthes+

guter Ansatz Matthes.... den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn eh die ganze Kassette abmontiert wird können doch die Räder drinnen bleiben .... habe mir aber selber keinen Reim daraus bilden können. Oder stören die Zahnräder beim abziehen bzw aufpressen?

7.gif
7.gif
7.gif

Gruß Tom

Hallo Tom,
ich weiß es nicht mehr,kann mich nicht an hunderte von Nad(d)eln für Planetenräder erinnern.Vielleicht hat Ulli ja aufgrund der Lesbarkeit seiner Unterlagen ein Argument,oder auch nicht.
Wir werden wahrscheinlich,(wie meist, nach Mitternacht)von ihm hören.
Herzlichen Gruß nach Südosteuropa "grins"(stammt von Wiki)
+Matthes+

hallo ihr Zwei *schmunzel* .....

die Erklärung(en) liegt (liegen) auf der Hand ....

einerseits hat der Achsstummel am Ende der zu verpressenden Verzahnung noch eine Nut eingestochen .... in der ein Seegerring sitzt .... der nur nach dem Ausbau der Planetenräder entfernt werden kann (weil man vorher nicht drankommt) ... es ist dies ein Sicherrungsring dem ich es zu verdanken habe, dass ich das Rad nicht verloren habe.

Andererseits ist die verbleibende lichte ‘Weite ziemlich gering (zumindest beim 130), da nutzbar ja nur noch der Kerndurchmesser der Verzahnung der Antriebswelle (vom Getriebe her) ... der Zapfen (den du zum Auspressen des Achsstummels als Hilfsmittel brauchst) , dürfte also nur einen kleinen Durchmesser haben (so 25 mm) oder so ... so dass die Gefahr bestünde, dass der beim Pressen kippt oder auch nur etwas verkantet und das Planetenradgehäuse und/oder die Planetenräder beschädigt oder zerstört.

Auf Grund der Bauform hast du jedenfalls keine Chance, den Seegerring bei noch montierten Planeten auszubauen, da das alles so eng ist, dass du noch nicht mal mit einem kleinen Elektrikerschraubenzieherchen an den Seegerring herankommen würdest. .

Noch ein Hinweis für Tom .....

IM WHB des 130 fordern die MF´ler die alten Kerbstifte (denn damit sind die Planetenradachsen gesichert) unbedingt gegen neue auszutauschen ... vermutlich sind die für den 165 noch verfügbar .... das würde ich an deiner Stelle auch unbedingt machen.

Die für den 130 sind nicht mehr gelistet, also auch nicht mehr zu bekommen. Aus der Not eine Tugend machend wollte ich die alten Stifte dann wenigstens neu aufkerben, aber der Stahl ist dermaßen hart, dass bis jetzt zwei Kreuzmeißel die Flügel gestreckt haben ohne dass sich an der alten Kerbung auch nur eine Minimalität geändert hätte ......
9.gif

Irgend ein Komiker (bevor ich meinen 130 bekam) hat die alten Kerbstifte wiederverwendet was dazu geführt hat, dass sich einer davon rausgewurstelt hat, die Planetenradachse hing halb aus ihrer Führung und die Hälfte des Kerbstiftes war von den Zahnrädern pulverisiert. Die Achse konnte zwar nicht restlos aus den Bohrungen rausrutschen, da sie dann ja irgendwann am Achstrichter angeschlagen ist, aber es hing beim Ausbau alles ziemlich von schief nach schräg.

Deshalb mein Rat an Tom, möglichst neue Kerbstifte verwenden, wenn die auch für den 165 nicht mehr zu haben sind, dann auf jeden Fall sorgsamst die alten aufkerben. Momentan überlege ich noch, ob ich mir nun den Rolls royce unter den Kreuzmeißeln zulege oder ob ich meine beiden erst mal neu ausschmiede und härte.

Zur Anzahl der Nadeln ... es sind beim 130 pro Planetenrad ein Doppelsatz von 56 ... mithin also 112 Nadeln pro Zahnrad infolgedessen dann in summa 336 pro Endantrieb ....

also ... ein schön steifes Fett etwas Muße und laut Auskunft von mf-kaefer ist das kein Akt, die Nadeln einzulegen.

Anfang nächster Woche werde ich dann aus eigenem Erleben dazu Stellung nehmen können *lächel* ...

so @ Tom, nun schreib nicht mehr so viele Beiträge sondern schnapp dir die Schraubenschlüssel *lächel* ....

gutes Gelingen ....

Ulli

Hallo Ulli!

Wieder vielen Dank für deine Ausführungen!
Ja mit dem Schrauben kann ich erst am Samstag anfangen... davor kommt der Frontlader noch zum Einsatz... dann habe ich ein paar Tage bis der MF wieder von Nöten ist.

Also ab Samstag kann die OP beginnen.

Noch eine Frage zu den Kerbstiften.... kannst du da ein Bild online stellen?

Wart mal.... laut meinem RLF sind da glaub ich Imbusschrauben drinnen? Ich werde das noch gegenprüfen

Gruß Tom

So laut RLF sind es Imbusschrauben... lassen wir uns einfach überraschen

DSC00832.JPG

Gruß Tom

hallo Tom,

dann ist das ja kein Problem .... die Schrauben kannst du natürlich wiederverwenden, sofern sie nicht sichtbare Schäden aufweisen.

Zu den Kerbstiften ... in meinem Beitrag weiter oben siehst du im ersten Bild einen der Kerbstifte halb in das vorgesehene Loch geschoben (zugegeben ... ist nicht so gut zu erkennen).

gutes Gelingen für Samstag ;-)

viele Grüße

Ulli

So jetzt habe ich eine wirklich ganz Dumme Frage:

Laut RLF:
Punkt 7: Gehäuse vom Achsstummel mit Werkzeug MF 265, wie in Bild 9 gezeigt entfernen.

Bild 9:

DSC00835_Bild_9.jpg

Ich bin ja kein Fachmann... aber eine Presse sieht bei mir anders aus?

Was ist das für ein Werkzeug MF265? und was zum Geier wird auf dem Bild gemacht?
7.gif
7.gif
7.gif

Gruß Tom

Hallo Tom,
du willst es wirklich ganz genau wissen.
Kenne das Werkzeug MF 265 auch nicht.Scheint aber ein Abzieher zu sein,der wahrscheinlich unten eine Art Flanschplatte hat,die durch die Wellenbohrungen der Planetenräder mit dem Gehäuse verschraubt wird um dann per Gewinde den Achsstummel rauszudrücken.Daher der lange Hebelarm auf dem Bild.Das ganze "Werkstück" wird einfach mit den Radbolzen in die Felge gestellt und kann sich so nicht mitdrehen.
Soweit mein Deutungsversuch.
Gruß +Matthes+

Genau so ist es... ich will es verstehn was da genau gemacht wird.
Aber dein Ansatz hört sich sehr logisch an. darum auch der lange Hebel!

Gruß Tom

hallo Tom .....

na du wartest ja hier mit Dingern auf *grins* ......

in meinem Werkstatthandbuch ... WHB = RLF in Österreich *schmunzel* ..... steht auch nix von einer Presse, sondern von einem 6 to Abzieher ....

Das hat vielleicht funktioniert, als die Schlepper mal gerade3 oder 4 Jährchen auf dem Buckel hatten ... keine Ahnung, aber irgendwas haben die sich bei erstellen des WHB wohl gedacht ......

Wie an anderer Stelle schon ausführlich dargelegt hatte ich bei meinem Endantrieb selbst mit einem 10 to. Abzieher nicht den Hauch einer Chance, den Achsstummel vom Planetengehäuse herunterzubekommen.

Aber zu deinem Bild .... die Abbildung ist miserabel (wenn ich das mal so locker feststellen darf )
eindeutig auszumachen sind der Mitnehmerflansch, die äußere Gehäusehalbschale vom Endantriebsgehäuse, und offenbar schaut zumindest auf der linken Bildseite noch ein Planetenrad raus. Ob der da nun hebelt (hoch/runter) oder dreht kann ich nicht sagen.

In dieser Art gibt es auch handbetriebene Hydraulikabzieher .... vielleicht ist es ja so einer aber ... damit sich das Planetenradgehäuse vom Achsstummel lösen kann müsste der praktisch das Gehäuse nach oben ziehen .....

Wie dem aber auch immer sei ... falls du das zeitlich einrichten kannst bleibe doch einfach dabei, wenn dein LAMA deinen Endantrieb auseinanderpresst.

Gerade hab ich mal deine RLF Bilder und Texte vergrößert angeschaut .... in der Tat ist dein Endantrieb in der Bauart deutlich unterschiedlich zu dem des 130. Bei dir ist das Sonnenrad noch in der Mitte (beim 130 ist es ein am Außenring befindlicher umlaufender Zahnkörper) und darein greift dann wohl die Steckachse.

Also ... schraube den Endantrieb ab .... löse die Inbusschrauben und ziehe die Planetenräder wie im RLF beschrieben samt Anlaufblechen in einem raus. Heute würde ich ein oder zwei Putzlappen sorgsam unter das Planetenradgehäuse reinstecken, dass die Oberfläche (des Putzlappens) möglichst eben ist. Sollten dir dann trotz größter Sorgfalt ein oder mehrere Lagernadeln runterfallen, so können sie aber nicht unten in den Korb (und evtl. noch ins Lager) fallen.
So recht verstanden habe ich noch nicht die Anordnung der Lagerung für das Sonnenrad. Das wird sich aber zeigen, wenn du bis dahin alles ausgebaut hast.

Den Rest bringst du dann zum LAMA ....

Leider ist es mir aber doch zu weit, um dir hilfreich beratend zur Seite stehen zu können *schmunzel*.

Jedenfalls ist das alles keine Hexerei ... du schaffst das ;-)

viele Grüße

Ulli

Hallo!

Das Wochenende ist vorüber... aber der Endantrieb ist nach wie vor nicht ab.
Hab das Rad noch mal abgenommen, und alles feinsäuberlich gereinigt (Endantrieb + Felge)... und da ich ein überaus neugieriger Mensch bin wollte ich genau wissen wo das Öl raus kommt.

Nach dem ich alles wieder angebaut hatte fuhr ich ein paar Kilometer auf den Feldern spazieren... ich war mir sicher das sich jetzt ein paar Tropfen vom Öl am Endantrieb zeigen würden.

Nichts.... keine Tropfen, kein Ölfilm, nichts staubtrocken so wie vorher...als wäre nie was gewesen....nach 2 Tagen Standzeit konnte ich auch keine Veränderung feststellen?

Es wir weiter beobachtet Link

Gruß Tom

Hallo Tom,
scheinbar leidet dein MF unter dem "Zahnarzt- syndrom".Wenns ernst wird,tut nichts mehr weh.Spontane Selbstheilungen solls ja geben.
Jedoch:Ich habe mir den ganzen Faden nochmal durchgelesen,kann aber nichts finden,ob du eventuelles Radlagerspiel geprüft hast.Kann es sein,daß du vor Beginn der Ölsauerei viel quer zum Hang mit dem MF gearbeitet hast?Also mit erhöhter Belastung der Radlager?
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
Zahnarztsyndrom... sieht ganz danach aus!

Hanglage gibt es bei mir nicht... alles brettel-eben.

wie ich das Rad abmontiert hab, habe ich am Achsstummel probiert in alle Richtungen zu verkannten... habe aber nichts feststellen können.

Kann es sein das ein falsches öl im Endantrieb ist/war... welches vieleicht zu dünn ist?
jetzt ist auf jeden Fall mindestns 50% vom 85W90 EP drinnen.

ich habe ja letztens einiges nachgeleert.... ist nur ne Theorie

Gruß Tom

Hallo Tom,
ja,was soll ich sagen?Wenn das Rad noch ab ist,würde ich das Öl nochmal komplett tauschen,ist ja nicht soooviel drin und dann weiterfahren und beobachten.Kann eigentlich nichts kaputtgehen.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

werd ich machen... Rad is zwar schon wieder dran aber... das ist ja ruck zuck wieder unten

Mit meinem 15t Heber ist ja das ein Kinderspiel

Gruß Tom

soo..... es gibt wieder neues an der Front!

Der Ölwechsel am Endantrieb hat nichts gebracht... Öl läuft nach wie vor aus!

An der linken Seite hab ich auch das Öl gewechselt... ein wenig hat gefehlt, dürfte schon lange nicht mehr gewechselt worden sein... so hat es zu mindestens aus gesehn

Habe auch gleich die Spurbreite der Hinterräder verbreitert.... jetzt kommt man auch zu der Einfüllschraube ohne das Rad zu demontieren.

Und gerade eben habe ich den Endantrieb abgebaut und ein Planetenrad und das Sonnenrade ausgebaut.

laut RLF soll man alle drei Planetenräder ausbauen aber für mich sieht es so aus als wäre da mehr als genügend Platz um auf den Achsstummel ansetzen zu können.

Fotos wieder unter: Link

hallo Tom,

gratuliere zu deinem entschlossenen Handeln *lächel* ....

damit, dass der Ölwechsel was bringen würde habe ich auch nicht wirklich gerechnet ... wens nicht mehr dicht ist, dann ist es halt so, steiferes Öl braucht dann allenfalls etwas länger, um durchzuschlagen.

Die Presspassung muss beim Wiederzusammenbau doch mit Loctite eingeschmiert werden. Um da einen wirksamen Effekt zu erzielen, muss doch sowohl die Verzahnung als auch die Innenverzahnung im Planetenradgehäusekörper gründlich mit Verdünnung entfettet werden ... will sagen .... alles muss sauber ausgewaschen werden, dabei wären die Planetenräder (die beiden verbliebenen) doch eher recht hinderlich.

Ach ja, beim 130 ist die Achsstummelverzahnung noch mit einem Seegerring gesichert, nicht dass die auf die Presse gehen und der Seegerring ist noch drin ..... eigentlich müsste der jetzt durch das Loch des ausgebauten Planetenrades schon zu sehen sein.

So weit das auf den Bildern zu sehen ist, hat es im Innern des Planetengehäuses ja doch ziemlich üppig Platz, da das (innere) Sonnenrad doch recht raumfordernd ist.

Die Quintessenz scheint mir jetzt die zu sein .... falls da wirklich genügend Raum ist kannst du natürlich den Endantrieb auf Verdacht deinem LAMA hinbringen ... vielleicht presst er die Verbindung ja so auseinander... , riskierst aber, dass er dir erklärt, so würde er nicht pressen und entweder gegen Entgeld die beiden anderen Planeten selbst ausbaut, oder dich wieder nach Hause schickt.

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli!

Wahnsinn wie schnell du immer zurück schreibst
26.gif

Ich habe noch Bilder online gestellt wo das eine Planetenrad und das Sonnnenrad schon abgebaut sind.

Fahre morgen zum Lama und warte ab was der sagt.... wenn die 2 verbliebenen Räder noch raus müssen dann ist es halt so!

hi Tom,

danke für die Blumen *lächel* ..... war halt gerade online ;-)

so sieht man schon deutlich mehr, aber .... den Seegerring konnte ich noch nicht ausmachen *grübel* ... egal, du siehst ja, ob da einer drin ist oder nicht ......

super gemacht, dass du die Zahnräder deutlich gezeichnet hast (ich habs bei mir versemmelt *schäääääääääääääm*) .....

toi, toi, toi für morgen, meine guten Wünsche begleiten dich ... damit nicht noch unvorhergesehene Überraschungen ihre Aufwartung machen *zwinker*

viele Grüße

Ulli

War gestern beim LaMa und hab den Endantrieb in die Werkstatt abgegben... wegen der Erntezeit und des erhöhten Werkstatt Aufkommens bekomme ich meinen Antrieb erst nächste Woche :(
Schaun wir mal was mich der Spaß dann kostet... laut Aussage des Zuständigen dürfte es keine große Sache sein...

Berichte wieder wenn ich den Antrieb habe

Habe gestern mal einen Probedurchlauf für die Nadellager gemacht.... das war echt kein Problem... hab mir das schlimmer vorgestellt... gescheit eingefettet und dann war das Zahnrad mit den 58 Nadellagern in 2 Minuten bestückt.

hier der Beweis *g*
DSC00902.JPG

hallo Tom,

super, das baut mich auf *lächel* .....jetzt bin ich mal gespannt, wann du deinen Endantrieb abholen kannst.

weiterhin ... toi,toi,toi ;-)

viele Grüße

Ulli

Zurück
Oben