[Schraubertipp!] MF 165 - Öl läuft aus dem Endantrieb / Planetengetriebe

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
Neues von der Front!

Endantrieb ist fertig *freu* :-) :-) :-)
Morgen hole ich ihn und dann wird der Antrieb wieder eingebaut!

Kosten 102,61€.... ich finde da kann man echt nicht meckern
44.gif

Gestern hab ich den Endantrieb vom Lama geholt. Planetenrad und Sonnenrad eingebaut. Das mit den Nadellagern war eine leichte Übung. Hat problemlos funktionert. Bevor ich des Planetenrad eigesetzt habe, habe ich die Welle noch durchgesteckt damit alle Nadeln schön sitzen. Jetzt fehlt mir nur noch der Loctite 243 für die Inbusschrauben und dann gehts ans Montieren!
Beide Korkdichtungen werden natürlich auch gleich gewechselt!

Laut aussage des Mechanikers haben sie ca 20 Tonnen für das auspressen benötigt

Hier der fast fertige Endantrieb

DSC00904.JPG

hallo TOM,

sieht klasse aus *lächel* .....

Der Preis ist wohl auch ok ...

Die Löcher für die Inbusschrauben hast du ja sicher auch mit Verdünnung entfettet, damit das Loctite auch Halt findet ....
toi, toi, toi ....

Zum Thema Korkdichtungen mal noch eine Anmerkung ....

An meinem Endantrieb hatte ich ja auch neue Korkdichtungen eingebaut .... diese nach Empfehlung des Werkstatthandbuches einige Tage vorher rundum dick mit Fett eingekleistert, damit sich der Kork vollsaugen k’önne und dann sauber über Kreuz die Schrauben angezogen.

Als ich der Tage mal versuchsweise mit der Hand unter dem Endantieb herstrich war wieder ÖL an meiner Hand.

Deshalb mal meine Frage an die alten Hasen hier ....

Wie setzt IHR derlei Korkdichtungen ein ? ? ?

Die Variante wie im WHB konnte mich nicht recht überzeugen.

Wie ist das denn mit diesen Flächendichtungsmitteln, dringt dieses Zeugs denn auch in die Poren des Korks?

Oder hat jemand eine ganz andere Variante für das Abdichten ausgetüftelt und mit Erfolg erprobt ?

Über hilfreiche Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli!

Zum Preis ein kleiner Nachtrag: die 102€ warn Arbeitszeit, + Simmerring + 1 Korkdichtung (eine hatte ich schon daheim) + 2 Ablassschrauben für den Endantrieb... meine warn schon dermaßen abgewetzt das ich schon eine Sechkantmutter anschweißen musste.

Zum Thema Locktite: Das war das einzige was mich bei der Reparatur gestört hat.. ich hatte ja damals das eine Planetenrad und das Sonnenrad selbst demontiert... die anderen 2 mussten sie in der Werkstatt raus nehmen... jedoch waren die Imbusschrauben bei den zwei verbliebenen Planetenrädern nicht fest angezogen und schon gar nicht mit Loctite hineingeklebt. Jetzt stellt sich halt die frage ob sie überhaupt die verbliebenen Zahnräder ausgebaut haben.

Egal bis morgen sollte meine Bestellung vom Landmaschinenbedarf kommen.... da sind dann 20ml Loctite 243 dabei.

hallo Tom,

wenn da Simmerring, Korkdichtung und die beiden Ablaussschrauben noch inbegriffen waren .... ja dannnnnnnnnnnnnnnn .... kannst du ja ECHT nicht meckern *lächel* ... dann war das völlig ok ... eher supergünstig.

Ob die beiden Planeten nun noch ausgebaut waren oder nicht ... ist doch eher nebensächlich .... entscheidend ist da eher, dass DU sie nun gewissenheaft mit Loctite klebst, damit sie sich nicht lösen können.

Zum Thema Korkdichtungen hatte ich auf etwas mehr Resonanz aus dem Forum gehofft .... auch weil du ja dann dieser Tage schon vor der Entscheidung stehst, auf welche Weise du sie einbauen sollst.

Dann werde ich diesbezüglich mal einen eigenen Thread aufmachen ... der Tage ....

Dir weiterhin gutes Gelingen ...

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli!

War heute noch mal beim LaMa weil ich noch ne Dose SUPERRED Lack brauchte, war dann gleich beim Werkstättenleiter und hab wegen der Korkdichtung gefragt.

Dieser meinte man braucht die Dichtung nicht einfetten, vielleicht ein wenig sodass sie am Achstrichter kleben bleibt.

Zu den Planetenrädern.... diese wurden nicht herausgenommen, es war reichlich Platz um den Achstummel aus zu pressen. Pressdruck laut Werkstättenleiter 6-7 Tonnen, dieser hat auch meinen Simmerring getauscht.

Loctite 243 steht schon daheim... jetzt steht der Fertigstellung nichts mehr im Wege

Es ist geschafft!!!
26.gif
26.gif
26.gif

Der Endantrieb wurde wieder erfolgreich angebaut und mit Öl befüllt. Beide Korkdichtungen wurden erneuert. Der Zahnkranz war so fest drauf das es einen Rums gemacht hat wie er sich endlich gelöst hat.

DSC00906.JPG

Endantrieb hoch und mit einer Schraube gesichert... mann war das Teil schwer *gg*

DSC00907.JPG

Weil es gerade so zugänglich war hab ich gleich den Antrieb lackiert.

DSC00909.JPG

DSC00910.JPG

und auch gleich den Kotflügel *g*

DSC00911.JPG

so das wars eigentlich schon.

So Ulli jetzt bist du dran.... wie schauts mit deinem Endantrieb aus??

An alle die sich an dem Thread beteiligt haben --> Danke für die Unterstützung
26.gif

hallo Tom *schmunzel*,

mein Endantrieb ???? neeeeeeeeeee, ich hab doch gerade hitzefrei *lach* .... und das wird auch so bleiben, bis der Wettergott ein Einsehen hat ....

Schön, dass zumindest DU mit DEINEM Endantrieb soweit bist. Und dann auch gleich noch lackiert und den Kotflügel auch gleich mit .... Respekt .... dann hättest du den Rest vom Schlepper aber eigentlich auch gleich noch mit neuem Farbkleid versehen können *zwinker*.

Über meinen Endantrieb und das, was daraus geworden ist werde ich demnächst in meinem Thread berichten ....

Dir wünsche ich jetzt mal eine gute und störungsfreie Fahrt

viele Grüße

Ulli

dann hättest du den Rest vom Schlepper aber eigentlich auch gleich noch mit neuem Farbkleid versehen können *zwinker*.

.... schön langsam.... zuerst Technik, dann Optik!
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut *G*
26.gif
... ausserdem bin ich schon am aufabrbeiten der Aussenhaut.. die Haube ist schon ausgebeult geschliffen und grundiert... lackiert muss sie noch werden... aber eins nach dem anderem *g*

Hab vielleicht schon wieder ne neue Baustelle aufgerissen... zwar nicht akut, aber für meinen technischen Verstand nicht ganz einwandfrei... aber vielleicht findest du ja wieder einen Lösungsansatz für mein Thema Link

und jetzt viel Glück und Tatenkraft für dein Projekt.
Hast du den Endantrieb schon Zusammenpressen lassen?

LG Tom

hallo Tom *schmunzel*,

nein, hab ich nicht ... denn so wie es im Moment aussieht gibt es noch einiges mehr zu pressen, das lasse ich dann alles zusammen machen.

Meine aktuelle Situation ist nämlich DIE, dass sich mit jeder Baustelle, die ich in Angriff nehme drei neue auftun ......

Momentan bin ich ziemlich sauer ... und außerdem habe ich weiterhin hitzefrei *grins*

viele Grüße

Ulli

Meine aktuelle Situation ist nämlich DIE, dass sich mit jeder Baustelle, die ich in Angriff nehme drei neue auftun ......

irgenwie kommt mir das sehr bekannt vor
26.gif

Momentan bin ich ziemlich sauer ... und außerdem habe ich weiterhin hitzefrei *grins*

das kann ich mir vorstellen... aber nicht verzagen... es kommen auch wieder die guten tage... 40 Jahre und mehr gehen halt nicht spurlos an einem vorben... Mensch so wie Maschine

Hallo Leute

Laut Rep Leitfaden muss man beim Zusammenbau des Endantriebes auch die Vorspannung des Planetengehäuses einstellen.

Muss das nur beim einsatz neuer Lager gemacht werden - da ihr das ja hier nicht dokumentiert habt?

lg Werner

Hallo! Meine Frage ist... Warum greift GL 5 Öl die Dichtungen an? Habe das seit 9 Monaten in meinem Baggerlader und alles ist dicht... Lieben Gruß Frank

Zurück
Oben