@Thomas: genau, der übliche Ruck passiert erst wenn man minimal Bergab fährt. Wenn man Glück hat, hält die MP dann durch, manchmal geht sie dann wieder raus wenn man umkehrt eine Steigung hat. Das ist besonders fürs Bremsen mit Last bergab lästig. Wenn der MP nicht reingeht und man nur die Trommelbremsen hat, sind die Bremswege wesentlich länger (trotz neuer Bremsbeläge und alles so eng wie möglich eingestetllt). Das ist aber letztich nur ein Nebeneffekt, den kennen ja alle die mit MP fahren. Die Hubwelle ist definitiv nicht zu viel abgeschmiert. Danke Dir schon mal für die anderen Hinweise!
@Matthes: neue Adresse schicke ich Dir jetzt per PM. Ja, das wäre super wenn Du mir was schicken kannst!!! Danke Dir! Wie erwähnt, Zapfwellenkupplung ist defacto total hinüber, die hatte der Vorbesitzer schon am Futtermischwagen seiner 80 Milchkühe gequält bevor er ihr mit dem Mietendecker im Spätherbst den Rest gegeben hat. Seit dem ist die kaputt und Zapfwelle steht. Das sind alles so Punkte auf der Agenda für die nötige Runduminstandsetzung. Für die ich beruflich und familiär-bedingt leider die letzten 15 Jahre keine Zeit hatte, immer nur das nötigste gemacht. Naja, jetzt mit neuer Werkstatt direkt am Haus dran ist da Land in Sicht! Sobald es los geht, halte ich das Forum da auf dem Laufenden!
Erstmal aber jetzt MP-Thematik angehen...