Multi-Power Druckproblem

• Ersteller Ersteller MF 590
  • Erstellt am Erstellt am
Er hat jetzt. Rund 6000 Stunden. Stand aber vermutlich über ein Jahr bevor ich ihn vor kurzem gekauft habe.

Der Ölstand im Getriebe ist an min. Könnte es vllt.auch damit zusammenhängen?  Leider weiß ich halt nicht was für ein Öl drin ist sonst würde ich einfach auffüllen. Es schreiben ja doch viel dass es gefährlich ist zwei Öle zu mischen

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt einfach mal diesen alten Beitrag anstatt wieder eine neuen über das Thema MultiPower aufzumachen :)
Ich habe schon recht lange das Thema, das die MultiPower von allein nicht so richtig in Schwung kommt. Sobald man minimal bergab fährt kommt sie und dann läuft sie auch. Ohne das aber keine Chance. Ölstand ist ok. Ich habe dem nicht so viel Bedeutung bemessen, da mein 148 die letzten Jahre wirklich wenig gefahren ist, vielleicht 20 Stunden in 5 Jahren. Haus gebaut und so. Jetzt hat allerdings ein guter Bekannter seit neustem das absolut gleiche Problem mit seinem 158. Ich dachte mir das wäre mal ein Anlass das Thema anzugehen. Meiner sifft wirklich viel aus dem Wellentunnel, seiner gar nicht. Leider ist mein Manometer vom MulitPower schon immer kaputt. Ein neues gebrauchtes zu bekommen ist Mission Impossible. Ich suche das seit 20 Jahren im www. Nichts zu machen. Sprich zum Druck bei meinem 148 kann ich nicht sagen.
Wenn da jemand eine Idee hat, immer her damit ,)

LG

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie genau meinst du nicht richtig in schwung kommen? merkst du den ruck beim schaltvorgang nicht?
dann ist entweder die pumpe arg verschlissen, du hast eine leckage im system oder die kupplung packt nicht. oder eine kombination aus allem.....da hilft eigentlich nur mal drücke messen.
oder wenn du glück hast mal den saugfilter von der mp pumpe sauber machen, wenn man die hubwelle zuviel abschmiert drückt das fett ins getriebeöl, das setzt die filter zu, dann kann die pumpe nicht entsprechend öl bringen.
Grüße Thomas

Gruß in die Runde,
normalerweise, aber was ist bei MF schon normal, haben die 1x8 Modelle ja alle eine hydraulische Zapfwellenkupplung. Wenn dem bei deinem 148 bzw. 158 deines Kollegen so ist, so gibt es am Zapfwellenschaltdeckel einen Prüfanschluß. In meinen Unterlagen ist der 158 mit 16,5 bar Arbeitsdruck ausgelobt.Dieser Druck muss bei allen Betriebszuständen, also ZW/MP ein/aus anliegen. Also erst mal prüfen, die Basics hat Thomas schon genannt.
@Martin
Ich habe ja nur deine alte Adresse, wo ich damals die Räder geholt habe. Schicke mir bitte deine neue Postanschrift. Ich habe noch umfangreiches Papierdokument zum Prüfen, Testen, Einstellen der Multipoweranlage. Schicke ich dir dann.

Gruß +Matthes+

@Thomas: genau, der übliche Ruck passiert erst wenn man minimal Bergab fährt. Wenn man Glück hat, hält die MP dann durch, manchmal geht sie dann wieder raus wenn man umkehrt eine Steigung hat. Das ist besonders fürs Bremsen mit Last bergab lästig. Wenn der MP nicht reingeht und man nur die Trommelbremsen hat, sind die Bremswege wesentlich länger (trotz neuer Bremsbeläge und alles so eng wie möglich eingestetllt). Das ist aber letztich nur ein Nebeneffekt, den kennen ja alle die mit MP fahren. Die Hubwelle ist definitiv nicht zu viel abgeschmiert. Danke Dir schon mal für die anderen Hinweise!

@Matthes: neue Adresse schicke ich Dir jetzt per PM. Ja, das wäre super wenn Du mir was schicken kannst!!! Danke Dir! Wie erwähnt, Zapfwellenkupplung ist defacto total hinüber, die hatte der Vorbesitzer schon am Futtermischwagen seiner 80 Milchkühe gequält bevor er ihr mit dem Mietendecker im Spätherbst den Rest gegeben hat. Seit dem ist die kaputt und Zapfwelle steht. Das sind alles so Punkte auf der Agenda für die nötige Runduminstandsetzung. Für die ich beruflich und familiär-bedingt leider die letzten 15 Jahre keine Zeit hatte, immer nur das nötigste gemacht. Naja, jetzt mit neuer Werkstatt direkt am Haus dran ist da Land in Sicht! Sobald es los geht, halte ich das Forum da auf dem Laufenden!

Erstmal aber jetzt MP-Thematik angehen...

So,
Brieftaube ist gestartet. Ich weiß nicht mehr, woher ich diese Anleitung habe, ist aber von einem hiesigen Fori vor 10+ Jahren in meinem Schuhkarton gelandet. Kannste ja mal digitalisieren, dann kann ich künftige Interessenten an dich verweisen :-).
Was den aktuellen Faden angeht, bin ich etwas verwirrt. Welche IPTO ist denn nun fritte, deine am 148 oder die deines Spezies am 158?
Wenn dein Wellentunnel, wie du beschreibst, erheblich inkontinent ist hast du ja die Ursache für den Druckverlust schon gefunden!?
Vebleibt die Frage für den 158 mit dem "dichten" Wellentunnel: Wo ist die undichte Stelle/der Druckverlust?
Fragen über Fragen.
Fröhliche Grüße ins Käsegrenzland
Matthes

P.S. In meiner Jugend in der niederrhreinischen Heimat sind meine Eltern 1mal im Monat nach Venlo in Sachen Diesel, Kaffee, Butter und
mittelaltem Gouda uind Tabak, glaub ich?

Brieftaube angekommen! Danke Dir Matthes :) habe es bisher nur überflogen, am Wochenende schaue ich mal in Ruhe rein. Digitalisieren mache ich gern!
Also, bei meinem 148er ist die IPTO komplett fritte, am Mietendecker zerfräst in einem nassen Herbst 2003...weiterhin ist MultiPower wie beschrieben bisschen lahmarschig beim Zuschalten, ein bisschen bergab hilft.
1. 148er: Ursache IPTO ist klar, Kupplung total hinüber
2. 148er und 158er: MP zickt rum, wäre schick es wäre nur der Wellentunnel bei meinem 148er...beim 158er bisher keine Hinweise woran es liegen könnte

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Ja, Kaffee und Co. waren beliebte Waren in Roermond und Venlo an den dort ansässigen Verkaufsbuden im Grenzbereich! Heute ist das umgekehrt, Samstags stehen mehr Holländer als Deutsche beim Edeka auf dem Parkplatz und beim Aldi ist alles deutsch/holländisch beschriftet...

LG

Martin

Zurück
Oben