Hydraulik und Zapfwellenprobleme

• Ersteller Ersteller Eisenmeister
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eisenmeister

Gast
Guten Abend miteinander. Ich hatte gestern an meinem 188 das erste mal unsere Krone Bodenfräse dran. Die Fräse hat um die 600kg denke ich. Der 188 konnte sie nur mit Vollgas heben. Der Hebel war fast oben bei Constant pumping. Bei Standgas hob er keinen cm. Sobald ich die Fräse oben hatte und vom Gas ging, trat die Fräse sofort wider die Talfahrt an. Bei Strassenfahrt musste ich stehts Gas geben sonst ist die Fräse in 10 sek auf dem Asphalt. Weiss jemand was das sein könnte? Der müsste die Fräse ja Bedenkenlos heben können. Zudem habe ich das Problem das die Zapfwelle nicht über die Kupplung abschaltet. Sprich am Ende des Feldes drückte ich die Kupplung, der MF kuppelte aus und die Fräse lief natürlich weiter und schob den Traktor ein paar cm nach vorne bis es ihn abwürgte. Beim Fräsen hat er Kraft ohne Ende, das ging problemlos. Ich habe dann immer kurz vor Ende die Zapfwelle mit dem Hebel ausgeschaltet, dann ist sie in der Erde natürlich sofort zum stehen gekommen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Weiss einer was ich falsch mache? Ich meine es ist eine Hydraulisch gesteuerte Zapfwelle. Zum Schlepper es ist ein 188 A aus Franz. Produktion mit Multipower. Falls mir einer helfen kann wäre das eine super Sache. Gruss Stefan

hallo Stefan, :-)

ich habe keine Ahnung von 188 ... und weiß von daher auch nicht konkret, mit welchen Bauteilen er bestückt ist, 

aber das von dir beschriebene Fehlerbild kann durchaus auftreten, wenn entweder der Grobfilter im Ansaugbereich zugesetzt ist, und/oder der Feinfilter dicht ist. 

Meine Empfehlung ... Öl ablassen, Ansaugweg überprüfen, Feinfilter  (falls vorhanden)  austauschen ... wenn Metallfilter dann auswaschen.

Dies wäre jetzt auch DIE Gelegenheit, sich das Öl genauer anzusehen und möglichenfalls zu wechseln.

viel Erfolg bei deinen Reparaturen  ;-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo.

Vielen Dank für die Antwort. Das tönt plausibel. Im Winter habe ich Zeit dann werde ich das erledigen. Danke für den Tipp. Gruss

hallo,

ich denke eher dass da was anderes nicht passt.....es kam doch mal vor dass sich eine einstellschraube gelockert hat wenn man am oberlenker zuviel last hat. ich muss da mal einen kumpel fragen, der kennt sich da top aus, aber ich meine das fehlerbild würde dazu passen.

Grüße Thomas 

Es ist halt komisch das er die Fräse hebt und dann gleich wider runter ohne Vollgas. Irgendwo muss er doch da Druck verlieren?

Gruss

Moin Stefan,

Fehlerquelle Nr. 1 sind die O-Ringe am Steigrohr. Zuviel Leckölverlust. Mach die neu, ist kein Hexenwerk und kostet materialmäßig keine 5€. Sollte der Fehler dann immer noch vorhanden sein, musst du die "Kolbenringe" des Hubkolbens erneuern.Ist der Fehler neu aufgetreten, schlagartig  oder schleichend?

Deinen 2. Fehler verstehe ich nicht. Natürlich schiebt die Fräse den Schlepper auch ausgekuppelt weiter, wenn sie noch im Boden ist. Also Fräse am Feldende ausheben und weiterlaufen lassen.Nächste Spur laufende Fräse langsam ablassen.

Gruß +Matthes+

Hallo, wenn die Hydraulik nicht hebt hilft eine neue Hydraulikpumpe und wenn alles zerlegt ist die Kolbenringe am Hubzyloinder austauschen. Wenn die Zapwelle nicht auskuppelt, die Abstandsschrauben einstellen. 2 Halbzollgabelschlüssel und die Platte unter der Kupplung abnehmen und drei Schrauben einstellen. Der 188 ist eben schon alt und es gibt überall Verschleiß.

Liebe Grüße Franz

Moin Franz, Stefan,

der 188 sollte eine hydraulische Zapfwellenkupplung (unabhängige ZW) haben und keine mechanische Doppelkupplung. Von daher ist es ganz normal, daß die ZW separat ausgeschaltet werden muss.

Gruß +Matthes+

Hallo Stefan,

ich habe mir erlaubt, deine pm mal hier einzustellen, damit auch die anderen Kollegen einbezogen sind.Im Moment habe ich leider wenig Zeit, vielleicht mag ja schon ein anderer Fori dir eine Anleitung geben. Wichtig wäre vielleicht noch, daß du ein bischen was über deine Schrauberkenntnisse berichtest. Sind dir die Begriffe Steigrohrdeckel, Seitendeckel und Hydraulikdeckel bekannt? Sind auf dem Steigrohrdeckel zusätzliche Steuergeräte montiert? Stell doch mal Bilder. So eit erstmal.

Gruß +Matthes+

Hydraulik MF 188
von Eisenmeister am 1.Oct.2025 16:00 ( Verlauf )
Guten Abend aus der Schweiz. 

Vielen Dank für die Hilfe beim MF 188 Problem. Das mit den O Ringen im Steigrohr habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen. Könnten Sie mir bei Zeit evtl kurz schreiben wo und was ich zerleggen muss und auf was ich achten müsste um die Oringe zu tauschen. Ich habe den MF erst seit einem Jahr, aus Spass und Freude an den Traktoren. Ich habe ihn bis jetz nur für schöne Ausfahrten im Verein und Anhängerbetrieb genutzt. Darum

Weiss ich nicht ob es vorher funktioniert hat.  Stand aber wohl länger. Das mit der Zapfwelle hat sich erledigt, ist ja hydraulisch. Da er die Fräse nur sehr langsam und Vollgas hebt, war es nicht so einfach sie laufend am Feldrand auszuheben. Aber wenn das Problem dann behoben ist sollte das ja dann kein Problem mehr sein. Vielen Dank für die Hilfe und ich wünsche einen schönen Abend. Gruss Stefan

Die Begriffe sind mir alle bekannt. Es ist ein Zusatz Steuerventil eingebaut für 2 DW Ventile. 
Gruss

Okay Stefan,

die Zusatzsteuergeräte sind anstelle des normalen Steigrohrdeckels montiert? Die waren schon beim Kauf dort? Werden die Zusatzsteuergeräte von der Kolbenpumpe oder der Zusatzpumpe (Zahnrad Doppelpumpe/Multipower (die Leitungen kommen aus dem ZW-Schaltdeckel) versorgt? Hast du unter dem Zentralgehäuse schon einen Deckel für den Hydraulikfilter (spätere Version)?  Stell doch mal Bilder ein.

Gruß +Matthes+

Ja sind auf dem Steigrohrdeckel montiert. Hier mal die Bilder vom kleineren der hat ja das selbe Problem. Er drückt auch immer bei der Schraube auf dem Bild Öl heraus. Gruss

50138554vw.jpeg

50138555qe.jpeg

Hier noch als nachtrag. 
dier ersten beiden vom kleineren die anderen 3 vom 188

50138554vw.jpeg

50138555qe.jpeg

50138696ax.jpeg

50138698ut.jpeg

50138699iy.jpeg

Vielleicht wäre es doch sinnvoll, die Themen nacheinander abzuarbeiten? Was hilft uns hier ein Bild von einem Zapfwellendeckel und Steuergerät von einer anderen, "kleinen" Maschine?

Für beide: Der Stopfen hat einen Dichtring. Vielleicht mal mit Kupfer, Alu oder zusätzlich Locktite oder ner weiteren viertel Umdrehung Anzug versuchen, das Ding sollte dicht zu bekommen sein.

Für den 188, der nur mit Vollgas aushebt: Bitte Bild vom Zapfwellenschalthebel und sowohl von der in Fahrtrichtung linken Seite des Zusatzsteuergerätes, als auch dem Verlauf der beiden Steuergeräte. Gehen nach hinten als Steckanschlüsse?

@christian (cf 84)

Gibts Zusatzsteurgeräte ohne Umschaltung von 3-Punkt auf Zusatz???

Gruß +Matthes+

@+Matthes+

die Ersten beiden Bilder mit der leckenden Schraube sind von dem "Kleinem" Schlepper,

die letzten drei vom 188er.

So wie ich das sehe wird das zusatz Steuergerät nur durch das Steigrohr versorgt

Gruß Ralf

Es haben ja beide das gleiche Problem sind beides 100er MFs dachte nur es müsste die Problembehebung ja bei beiden ähnlich sein. Es muss bei beiden Traktoren am Zusatzsteuerventil umgeschaltet werden ob 3 Punktgestänge oder Ölzufuhr für die Geräte. Am
Steuerventil kann es nicht liegen eines ist neu verbaut. 

Kann nicht sein Ralf,

denn auf 2 und 3 sind verschiedene Steuergeräte!

Das Thema ist doch. Was nützt mir das Bild eines Steuergerätes auf einem 188 mit MP, IPTO und wahrscheinlich Zusatzpumpe und der ZW-Deckel von nem "Kleinen" (135-152?).

Und wie soll denn zwischen Zusatzsteuergeräten und 3-Punkt Regelhydraulik umgeschaltet werden??

Okay Stefan, hat sich überschnitten.

Es gibt allerdings "grosse" (155-188) und "kleine" (133-152) 100er.

Bitte stelle Bilder ein, wo die Umstellung Heck/Zusatzhydraulik erfolgt

Gruß +Matthes+

Noch als kleiner Nachtrag. Bei beiden gehen vom Zusatzsteuerventil die Leitungen ans Heck an normale Hydraulik Steckmuffen. Einer hat 1DW Ventil der andere 2. Gruss

Hallo zusammen. Versuche es nochmals getrennt darzustellen. Hier sehen wir einen 165 ohne MP. Der MF hat ein Zusatzsteuerventil von welchem 2 Leitungen hinten auf ein DW Ventil mit Steckmuffen geht. Ich kann am Ventil umstellen ob das 3 Punkt gestänge auf und ab geht oder die Ölanschlüsse. Beim alten Ventil war das auch schon so, da war ein kleiner schwarzer Hebel umzustellen.. Der rechte Hebel ist nach vorne für 3 Punkt gestänge, in der Mitte im neutral passiert nicht und nach hinten bekommen die Ölanachlüsse Druck ( da muss ich auf Constant Pumping stellen). mit dem linken Hebel betätige ich nach vorne oder dann nach hinten auf und ab des 3 Punkt bzw ein oder ausschwenken diverser Geräte. Der 165 hatte mal ein älteres Steuerventil gleicher Bauart wie das des nachfolgenden 188. Dieses wurde aber Aufgrund eines Defekts im Hebel getauscht, darum gibt es hier nich ein Bild der Platte mit dem Steigrohr. Der 165 hebt zwar, allersings viel zu wenig. Ich denke bei 400kg Last ist fertig. Dort vermute ich das evtl etwas verschlissen ist. Er hebt teils geräte Problemlos, teils kann er einen Staplermast mit zirka 400kg mit einer leeren Palettenicht heben. Bei der gelben Skala habe ich den Hebel bei Draft ganz auf UP sprich nach hinten Anschlag. Mit dem anderen roten Position gehe ich dann logisch nach UP. Mann merkt dann Teilweise das er möchte und es einen kleinen Ruck gibt, aber dann ist fertig und er mag nicht hochheben. Nachfolgend Bilder der Platte ohne Ventil, die linke Seite mit der Zapfwelle, das Ventil und die recht Seite.

50139477km.png

50139481el.jpeg

50139483ml.jpeg

50139486fn.jpeg

Hier ist nun der 188 mit MP zu sehen. Hier muss ich mich korrigieren, ich meinte er hätte auch einen Hebel am Ventil zum umstellen, hat er aber nicht. Ich habe hier die Ölanschlüsse aber auch nich nie gebraucht. hier gehen vom Zusatzsteuergerät 4 Leitungen ans Heck welche je 2 DW Ventile versorgen. Der 188 hat das Problem wenn ich etwas schweres heben möchte zb Mähwerk etc das ich wenn ich die gelbe Skala Draft wider voll auf UP habe sprich den Hebel ganz zurück gegen das Heck am Anschlag und mit der Position rot hebe gegen UP gehe, hebt er erst auf Höhe "Transport" an aber das nur unter gut Gasgeben. Wenn ich Gas wegnehme senkt sich das Gerät schnell wider ab. Bei langsamfahrt in Kurven ist das Gerät dann fast auf dem Asphalt. Und es sind nicht Geräte wa er Gewichtstechnisch am Limit sein müsste. Auch hier Bilder von der Seite mit dem Zapfwellenhebel, dann vom Ventil und rechte Seite. Hier wie auch beim 165 senken sich die Geräte innerhalb 2min nach dem Abstellen ganz Ab
Gruss

50139538ek.jpeg

50139539ri.jpeg

50139540yf.jpeg

+Matthes+:

@christian (cf 84)

Gibts Zusatzsteurgeräte ohne Umschaltung von 3-Punkt auf Zusatz???

Gruß +Matthes+
Prinzipiell denkbar ist das, die günstigen Steuergeräte, die es aktuell am Markt gibt, haben aber alle den Umschalter. 

Bei dem auf dem 188er (könnte ein Till-Steuergerät sein) könnte es sein, dass die Umlenkung des Ölstromes auf die externen Anschlüsse gleizeitig mit der Bedienung des Steuerhebels erfolgt, also jeweils automatisch mit der Bedienung. Dass die Ölmenge ohne "Sperrung" der internen Hydraulik entnommen wird glaube ich nicht, denn dann könnte der 3-Punkt schlagartig absacken. 

Wie dem auch sei - auch in dieser Variante lässt sich prüfen, ob das Problem vor oder nach dem Steuergerät liegt - bei angehobener 3-Punkt mit schwerem Gerät mal den Hebel eines Steuergerätes auf extern stellen, und schauen was das Anbaugerät macht..

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zuerst der 165er.

Druck an einem der Heckanschlüsse messen, "Soll" ca 200 bar. Tritt die mangelnde Hubkraft bei Anbaugeräten mit und ohne Oberlenkerverwendung auf? Wenn die Unterlenker ohne Anbaugerät in der höchsten Pos. sind, klackert dan die Pumpe?

Gruß +Matthes+

P,S. Alles schon so "verdammt lang her" aber mir scheint das Steigrohr zu weit rauszustehen?

Beim 188er bitte ich um Brainstorming.

Ohne Umschalthebel würde doch bei nichtbetätigtem Zusatzventil und Schlepper auf "äußere Hydraulik" die 3-Pkt ständig nach oben gegen Anschlag fahren? Kann es sein, daß hier bei dem Zusatzventil ( das ja modular aufgebaut ist) das vordere Grundelement mit dem Umschalthebel für die 100er Serie fehlt. Das Till-Ventil auf meinem 273 sieht genau so aus wie hier beim 188, aber der 273 wird ja per Zahnradpumpe permanent mit Öldruck beaufschlagt.

Stefan, bitte mal an einem Heckanschluß den Druck messen, "Soll" ca.210 bar. Liegt der bei etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl an, oder muss du auch hier Vollgas geben?

Bis später Gruß +Matthes+

Was mir gerade aufgefallen ist beim 188 grundsätzlich sieht das auf jeden Fall nach einem TILL Steuergerät aus, auch wenn optisch anders als ich das von meinem am 168 gewöhnt bin. Aber Auf dem letzten Bild ist oben neben dem Hydraulikanschluss ein Vierkant zu sehen. Würde mich wundern wenn da Original nicht mal ein Hebel drauf war zum umschalten.

Gruß Jan

Zurück
Oben