Hallo Pierre,
Dass der 35er durch die kleineren Brennräume mehr Leistung hat ist normal, denn durch die kleineren Brennräume (und die größeren Ventile) wird die Verdichtung höher. Als der TVO-Motor (Vielstoffmotor) entwickelt wurde hat man auch den 85 mm Motor genommen und die Verdichtung runtergesetzt (durch vergrößern der Brennräume) damit das TVO halbwegs vernünftig verbrennt.
Wenn du also den Kopf des 35ers montierst wäre das also eher ein Vorteil.
Es könnte auch sein dass du einen Kopf vom Vielstoffmotor auf deinem grauen hast. Such mal oben im Zylinderkopf ob nicht irgendwo ein "TVO" eingegossen ist, irgendwo ziemlich nah an der Fläche für die Ventildeckeldichtung, auf der Innenseite.
Beim 80 mm Block musst du vorsichtig sein, der Flansch zum Getriebe ist beim 85er anders. Es passt zwar aufeinander, aber zwei der Befestigungsschrauben passen dann nicht, ich hab die Erfahrung gemacht weil ich habe einen sehr frühen 85er Block als Austausch für meinen gefrorenen bekommen, und dort ist der Flansch eben minimal anders. Ich kann morgen mal ein Bild zur Verdeutlichung machen.
Zu dem Blech auf deinem Foto: dort war mal die Wasserpumpe angeschraubt. Da gab es während der Bauzeit eine Änderung; die ersten Motoren hatten die Wasserpumpe am Motorblock, später war sie dann am Zylinderkopf. Die Änderung erfolgte ab Fahrgestellnummer 172.598. Laut meiner Liste erfolgte bei dieser Nummer auch die Umstellung von 80 auf 85 mm. Dem wiederspricht jedoch dass ich einen 85 mm Block mit dem Loch für die Wasserpumpe habe (ich habe das Loch auch mit einem Blech verschlossen). Vielleicht erfolgte die Verlegung der Wasserpumpe aber auch erst ein paar Nummern später oder die Bohrungsänderung früher.
Es scheint also dass mal ein neuerer Kopf auf deinen Motor gekommen ist. Vielleicht war er tatsächlich mal gefroren, was auch den Knacks am Steg erklären würde.
Gruss
Tim