wieviel Überstand Laufbuchse über Blockfläche ?

• Ersteller Ersteller Bresegard
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bresegard

Gast
moin ,

kann mir jemand sagen wieviel die Laufbuchse über dem Block stehen soll, darf, kann, muss ?
Bei meinem TEA 20 stehen die Buchsen für mein empfinden etwas hoch.
Wäre dankbar für Info.
Gruß
Pierre

Hallo Pierre,

Laut meinen Unterlagen soll der Büchsenüberstand zwischen 0.076 und 0.140 mm liegen. Ich würde schauen dass ich zur oberen Grenze hin komme, denn die neuen Fußdichtungen unter den Buchsen geben ja beim Anziehen des Zylinderkopfes noch nach. Ich nehme an du hast die Fußdichtungen erneuert? Wieviel beträgt denn der Überstand bei dir?

Gruß
Tim

moin Tim,

danke für die schnelle Antwort.
Also die Buchsen stehen deutlich mehr als 0.140mm über- werd ich heut abend wenn ich es schaffe noch einmal genau messen.
Ob die Fußdichtungen erneuert wurden ( gibts da verschiedene Maße in der Stärke ?)kann ich nicht sagen da ich die Maschine erst vor kurzem gekauft habe ( Verkäufer > alles Neu Buchsen, Kolben, Pleuellager Dichtungen - angeblich von KFZ bzw. Landmaschinenmechaniker mit Jahrzehntelanger Erfahrung - na ja so wies ausschaut hat er die Teile wohl selbst zusammengesteckt.)
Als ich das Teil gekauf habe war obenrum soweit alles dicht - nun wollte ich mal kurz wegen zu geringen Öldruckes die Pleuellager kontrollieren - sahen auch recht ordentlich aus - sind aber wohl zu dünn da merkliches radiales Spiel zu erfühlen ist. Also wackelt etwas beim hin- und herdrücken.
Nun ja ich hab dann erst mal die verschlissene Ölpumpe erneuert und das demontierte pleuellager wieder eingebaut und dabei ist mir eine Schraube abgerissen - trotz Drehmomentschlüssel.
Also musste ich das Pleuel nebst Kolben ausbauen und dazu den Kopf abnehmen - der war auch mit ner neuen Kopfdichtung und Spakomastik versehen. Ok er war wenigstens dicht. Dann hab ich alles schön sauber gemacht und mit ner neuen Kopfdichtung wieder zusammengeschraubt und siehe da an 2 Ecken suppte das Kühlwasser -scheiße - Kopf wieder runter - auch Spakomastik zwischen Block und Dichtung, angezogen und immer noch nicht dicht.
Darum stellt sich mir die Frage ob der Kopf nicht dicht wird weil eben die Buchsen zu weit raus stehen und so ringsrum die Kopfdichtung nicht stark genug verpresst wird und somit auch nicht dicht.
Ich werd auch noch mal nen Foto machen.

Gruß
Pierre

Hallo Pierre,

Es ist durchaus möglich dass durch die zu weit überstehenden Buchsen die Zylinderkopfdichtung an den Wasserkanälen nicht dicht wird. Es kann aber auch sein dass entweder der Kopf oder der Block nicht plan sind. Dichtmasse mache ich auch manchmal hinzu, aber nur wenn die Planfläche des Motorblocks um die Wasserkanäle herum zerfressen ist. Kommt das Wasser denn sofort nachdem es eingefüllt ist oder erst wenn er läuft? Wenn es nur kommt wenn er läuft kann es auch sein dass er an einem oder mehreren Zylindern nicht dicht ist und Kompression ins Kühlsystem bläst.
Noch eins zum Überstand: im Buch steht dass die genannten Maße im zusammengebauten Zustand anzustreben sind. Ich würde den Kopf deshalb einmal anziehen damit die Fußdichtungen sich drücken und dann nochmal messen. Aber das entfällt ja bei dir weil du ja die Buchsen nicht ausgebaut hattest. Ich denke es gibt nur eine Ausführung der Fußdichtung, entweder müssen dann Motorblock oder Buchsen angepasst werden. Bei meinem wurden die Dichtsitze unten im Block nachgedreht (da zerfressen) und der Block oben geschliffen.
Zu den Pleuellagern: radiales Spiel, also auf und ab darf nicht fühlbar sein, seitliches Spiel müssen die Pleuel aber haben.

Von wo kommst du denn? Vielleicht kann man sich die Sache mal ansehen wenn‘s nicht zu weit weg ist.

Gruss
Tim

Hallo Pierre, hallo Tim

Mein Werkstatthandbuch gibt für den TEA (85mm Standard Benzinmotor) einen Überstand von 0.127mm bis 0.279 mm an. Dies bezieht sich auf den Neueinbau (ungepresst). Wie viel die Fussdichtung nachgibt hängt unter anderm vom Material ab. Es gibt Composite-, Stahl-, und Kupferdichtungen. Die Fussdichtung muss laut Handbuch ersetzt werden wenn der Überstand unter 0,05mm fällt.
Was für eine Kopfdichtung verwendest du?
Wieso verwendest du Dichtmasse?

Grüsse Fixu

Hallo zusammen,

Ich habe nochmal in meinen verschiedenen Unterlagen nachgesehen und tatsächlich verschiedene Angaben gefunden:
- 0.051-0.203 mm für den 80 mm Motor (Dichtung nicht zusammengedrückt)
- 0.127-0.279 mm für den 85 mm Motor (Dichtung nicht zusammengedrückt)
- 0.076-0.140 mm für den 85 mm Motor (Dichtung zusammengedrückt)

@ Fixu,

Hast du eine Bezugsquelle für die verschiedenen Fußdichtungen? Ich hatte Dichtungen bei verschiedenen Herstellern bestellt und jedesmal eine graphitbeschichtete Mehrstoffdichtung erhalten.
Letzenendes wurden Aluminiumdichtungen aus einem Altlagerbestand des Motoreninstandsetzers eingebaut, diese sind irgendwann mal für den Triumph-Motor bestellt und nicht gebraucht worden.
Die Zylinderkopfdichtung habe ich bis jetzt immer nur aus Kupfer gesehen. Wenn man nach Dichtungen für den Triumph-Motor sucht findet man auch nur die Kupfer-Ausführung.

Gruss
Tim

Hallo Tim

Die Composite-Dichtungen waren in meinem TED orignal verbaut. Ich weis nicht, ob man die noch so kriegt. Im Motorüberholsatz von Agirline waren dann Stahldichtungen von 0,3mm enthalten, mit welchen ich aber nicht genügend Überstand hinkriegte .Das Ganze war dann auch nicht dicht. Ich habe mir dann zwei Kupferdichtungen bei OLD 20 Parts www.old20tractorparts.com bestellt. Diese haben eine Stärke von ca. 0,5mm. Danach war alles dicht. Da in der Schweiz die Ersatzteilversorgung nicht so super ist, bestelle ich oft direkt in England.

Gruss FIxu

moin schrauber :)

ich hab zwar gestern geschafft den Kopf runter zu nehmen aber noch nicht die Dichtung - werd ich heute machen.
Werd auch versuchen den Kopf auf planheit zu untersuchen. Gestern hab ich beim Ventildichtheitstest ( Auslaßventil vom 1.Zylinder klopfte bei richtigem Ventilspiel, bei größerem und etwas kleinerem und hat sich von allein ab und an minimal verändert -oder ich hab von der ganzen Einstellerei die Übersicht verloren- auf jeden Fall klopfte es arg - konnte man ohne Schraubendreher am Ohr hören ) - einen Riß ( im Kühlkanalbereich zwischen Zylinder 2 und 3 zwischen den beiden Dreiecken gefunden. Zuerst sah man es nicht richtig da die Fläche etwas furchig vom früheren Rost. Ich denke im Zwischensteg zwischen den Dreiecken wäre es wohl noch kein Problem aber dann habe ich noch genauer hingesehen und der Riß geht hinterm Dreieck 7mm weiter zum Schraubenloch Nr. 2. Das ist zwar nicht der Grund des Ursprungsproblemes da das Wasser ja auf der Gegenseite an den Ecken raustropft aber lässt mich Fragen ob der Kopf nun Schrott ist.
Wenn es so sein sollte :( kann ich eventuell nen Kopf vom FE 35 87mm Benziner nehmen ? Ich weiß das hat nichts mit originalgetreu zu tun aber ich möchte mit dem grauen etwas tun und nicht in die Vitrine stellen. Nen neuer Kopf ist ja auch nicht billig und nen FE35 Kopf hab ich noch liegen
Tim - das Wasser kam erst nach anwerfen der Maschine - dann aber auch sofort tröpfchenweise.
Wenn der Motor warm war fast nichts mehr. Aber eben nur fast. Ich hatte nach einmaligem aufwärmen den Kopf noch einmal mit 2Nm über Soll ( 88Nm)nachgezogen und eine Ecke war dann auch dauerhaft dicht nur die andere nicht.
Ich wollte auch nicht weiter Saft auf die Schrauben geben um die Stehbolzen nicht abzureißen.

Ach ja ich komme aus 19230 Bresegard (bei Picher).

Fotos kommen morgen.

Gruß
Pierre

Hallo Pierre,

Wenn der Kopf Risse hat würde ich ihn nicht mehr einbauen. Dass er vom Wasserkanal bis ins Schraubenloch gerissen ist könnte darauf hindeuten dass er irgendwann mal gefroren war. Die Benziner hatten keine Froststopfen, ich hab schon viele mit Frostschaden gesehen, unter anderem meinen. Deshalb musste ich den Block tauschen. Hat deiner denn nichts? Meistens reißen sie um den Ablasshahn herum und am Steg zwischen zweiten und dritten Zylinder.
Ob der Kopf vom 87 mm Motor passt kann ich jetzt so nicht mit Sicherheit sagen. Ich denke aber schon, denn soweit ich weiss waren die 85er und die 87er bis auf die Bohrung identisch. Du kannst ja mal vergleichen wenn du noch einen zweiten Kopf da hast.

Gruss
Tim

Bresegard ist doch schon arg weit weg....

moin Tim,

bin mir nicht ganz sicher ob der Block nen Frostschaden hat aber der Steg zwischen Zylinder 2 und 3 ist zumindest oben angeknackst. siehe Foto . Vieleicht gerissen und wieder zusammengerostet?
Wat fürn Pech mich da immer verfolgt.
Hab 2300 für den kleinen bezahlt und beim vorführen lief er auch super, nichts hat geklappert. Der Kopf war rundum ohne Lecks. Nur untenrum hat er etwas Öl getropft - dachte solch Dichtungen kann man schon wechseln.

Wenn jemand noch nen heilen Block und oder Kopf veräußern möchte dann freue ich mich über einen Kontakt. Kann auch nen 80iger sein.

Ja ich hab mal grob nachgemessen. die Brennraumflächen sind identisch und die Abstände untereinander auch so gut wie jedoch die Rauminhalte nicht also Tiefe des Brennraumes im TEA Kopf ist um einige Milimeter größer als die vom 35iger.
Ich versuche heut abend noch mal das Volumen auszumessen. So richtig klar ist mir das nicht denn der TEA hat mit dem 85iger Motor um die 28 PS und der FE35 mit kleinerem Brennraum bzw. Verdichtungsraum um die 35 PS ??? Aber da spielen sicher noch andere Parameter eine Rolle.
Dann sind die Ventile vom 35iger auch wesentlich größer.

Gruß
Pierre

13927310355303639be80ea.jpg

Ach hier hab ich noch ein Foto vom Block ( Wasserpumpenseitig - ist dieses aufgeschraubte Blech original ? oder versteckt sich da noch nen Loch / Riss ?

Gruß Pierre
( der die Schn. noch nicht ganz voll hat und weiterschraubt bis der kleine läuft ;)
Vorausgesetzt ich treib noch Block und eventuell Kopf irgendwo auf

1392731115530363eb5d328.jpg

Hallo Pierre,

Dass der 35er durch die kleineren Brennräume mehr Leistung hat ist normal, denn durch die kleineren Brennräume (und die größeren Ventile) wird die Verdichtung höher. Als der TVO-Motor (Vielstoffmotor) entwickelt wurde hat man auch den 85 mm Motor genommen und die Verdichtung runtergesetzt (durch vergrößern der Brennräume) damit das TVO halbwegs vernünftig verbrennt.
Wenn du also den Kopf des 35ers montierst wäre das also eher ein Vorteil.
Es könnte auch sein dass du einen Kopf vom Vielstoffmotor auf deinem grauen hast. Such mal oben im Zylinderkopf ob nicht irgendwo ein "TVO" eingegossen ist, irgendwo ziemlich nah an der Fläche für die Ventildeckeldichtung, auf der Innenseite.

Beim 80 mm Block musst du vorsichtig sein, der Flansch zum Getriebe ist beim 85er anders. Es passt zwar aufeinander, aber zwei der Befestigungsschrauben passen dann nicht, ich hab die Erfahrung gemacht weil ich habe einen sehr frühen 85er Block als Austausch für meinen gefrorenen bekommen, und dort ist der Flansch eben minimal anders. Ich kann morgen mal ein Bild zur Verdeutlichung machen.

Zu dem Blech auf deinem Foto: dort war mal die Wasserpumpe angeschraubt. Da gab es während der Bauzeit eine Änderung; die ersten Motoren hatten die Wasserpumpe am Motorblock, später war sie dann am Zylinderkopf. Die Änderung erfolgte ab Fahrgestellnummer 172.598. Laut meiner Liste erfolgte bei dieser Nummer auch die Umstellung von 80 auf 85 mm. Dem wiederspricht jedoch dass ich einen 85 mm Block mit dem Loch für die Wasserpumpe habe (ich habe das Loch auch mit einem Blech verschlossen). Vielleicht erfolgte die Verlegung der Wasserpumpe aber auch erst ein paar Nummern später oder die Bohrungsänderung früher.
Es scheint also dass mal ein neuerer Kopf auf deinen Motor gekommen ist. Vielleicht war er tatsächlich mal gefroren, was auch den Knacks am Steg erklären würde.

Gruss
Tim

moin Tim,

aha-schon wieder nen bischen schlauer :),
Ich habe mal den Verdichtungsraum im Kopf vermessen ( gewisse Toleranz nicht vermeidbar wegen Oberflächenspannung des Wassers ;) und zwar hat der TEA Kopf ca. 92ml Inhalt und der FE35iger 87ml ist also um 5ml kleiner.
Vieleicht etwas viel ? Keine Ahnung.
Im Ernstfall, also wenn die Beschaffung eines neuen TEA Kopfes scheitert würde ich es versuchen.
Im TEA Kopf bzw. drauf steht kein TVO o.ä.
Und danke für die Info zu den Unterschieden 80/85 - hast Du denn den 80ger trotzdem verbaut ? Und wenn ja würde ich mich übern Foto freuen - falls es bei mir so kommen sollte.

Und ja der TEA Kopf wird wohl mal Frost bekommen haben - wie sollte er sonst dort reißen.
Hier noch mal ein Foto davon. und folgend noch ein zweites.

13928147995304aacf1f1d3.jpg

das zweite mit Riß zum Stehbolzenloch.

Ist der Kopf wohl Schrott. oder kann man den doch noch einbauen. Der Riß kann ja nicht weiter da ein Loch und wenn man das Stehbolzenloch oben abdichtet ?
Aber das ist wohl Pfusch.

Gruß
Pierre

13928159645304af5c43db5.jpg

moin,

also 85iger Block ist Schrott, und der Kopf eigentlich auch. Erübrigen sich weitere Einzelheiten zu diesem :(
Zur Info die Überstände Block zu OK Laufbuchse hatten gepresst 0,25mm.

Hat noch jemand nen 80ger Zylinderkopf oder auch nen kompletten Motor mit frostfreiem Kopf ( Block kann ruhig Frostschaden haben.

Oder nen unverfrorenen Block vom 85ger Benziner ?

Hallo Tim,

muss nicht unbedingt nen Foto sein ( Schrauben 80ger, 85ger Block zu Glocke ) ne Beschreibung würde mir schon weiterhelfen.

Danke und Gruß
Pierre

Zurück
Oben