welches Öl im motor

• Ersteller Ersteller Treckertef20
  • Erstellt am Erstellt am
T

Treckertef20

Gast
hallo , ich habe einen MF 35 4 Zylinder    ist das ok wenn ich das Öl 10W30 Stou fahre ?   oder kann im Sommer mir der Motor fest Laufen weil das Öl zu dünn ist

bitte um eine erfahrene Antwort   danke

welchesÖl ist am besten ?

Hallo

zum Thema Öl gibt das hier so viele  Threads und Meinungen am besten man nutzt

mal die Suchfunktion und liest sich mal ein paar von den Fäden durch.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo Kollege unbekannt,    Ich habe seit vielen Jahren einen MF 35  3Zylinder, und würde Die empfehlen, kein dünneres Öl als 15W-40 einzufüllen. Ich bewege meinen Schlepper nur in der warmen Jahreszeit (ca Mitte Apr. - Mitte Okt.)  Ich fülle nur 20W-50er Öl ein.  Ich würde auch keineswegs ein Leichtlauföl  5W-40 oder 10W-40 einfüllen, weil dann evtl. Ölverrlust an den Dichtungen un Dichtringen entsteht. (Vorausgesetzt Du hast bereits neue Dicht ringe verbaut)  Nach vielen Jahren Laufzeit sind die Toleranzen einfach größer als im neueren Zustand.  Man kann auch 20W-50 mit 15W-40 mischen.  Ich gebe bei jedem Ölwechsel  Dicht mittel bei (vorgeschriebene Menge beachten) und habe damit gute Erfahrungen gemacht.  Dicht mittel gibt es Z.B. von  Liqui-Moly oder Petec ect.    Ich habe auch positive Erfahrungen mit der Zugabe von Additiven (auch  LM oder dergleichen) gemacht.  Ich war viele Jahre im Kfz. Bereich einer großen Autofirma tätig und habe oft mit deren Öl-Technikern über dieses Thema unterhalten.  Ich hoffe, ich konnte Die etwas weiterhelfen. Viele Grüße    Alfons

Auch ich habe jetzt nach der Reparatur 20W-50 Öl eingefüllt. Fahre auch nicht im Winter, aber das 20W-50 kann bis -20°C verwendet werden, was sich ja heuer leicht ausgeht. :-)

Ich verwende für meine Oldtimer nur mineralische Öle ohne Additive, diese sollen ja Ablagerungen verhindern und lösen somit welche wenn schon vorhanden und dann werden die Dichtringe kaputt.

Peter

hallo

es trifft vielleicht nicht ganz deine frage, aber hilfreich könnte es doch sein.

ein tip: such doch mal nach den spezifikationen MIL .....

folgendes steht in den handbüchern des MF 135 - auch die viskositäten beachten:

eup-1125838120-97356b52ad28207e0ab9b341fd372129-1455792276_big.jpg

grundsätzlich reicht also ein 10w-30 API CD/SF (für solch "schlechte"
9.gif
öle wurden diese motoren konstruiert und man bekommt diese qualitäten und viskositäten sogar noch - evtl auch beides zusammen ...)

auf alle fälle sollte es ein mineralisches öl sein

ich selber verwende ein normales 15w-40 im MF 135, im winter teils ein 10w-40.

so kann ich ein öl für alle meine schlepper verwenden (sie sind zwischen18 und 47 jahre alt - haben also noch "alte" motorentechnik)

auch im getriebe würd ich bei mineralischem öl bleiben! die hochwertigen synthetischen öle lösen m.M.n den dreck aus den alten getrieben zu sehr raus.

das kann problematisch sein und auch den alten dichtungen tuts nicht gut.

früher gabs diese hochwertigen öle auch nicht, daher lieber mal auf bewährtes setzen.

gruß

sepp

Zurück
Oben