Wasser aus dem Motorblock MF 30

• Ersteller Ersteller cochonis
  • Erstellt am Erstellt am
C

cochonis

Gast
Hallo,
bei meinem MF 30 sind auf der linken Seite kleine Löcher, etwa Stecknadelkopf groß, aus denen sickert langsam Wasser raus. Das Kühlwasser nimmt aber Augenscheinlich nicht ab. Wo liegt da der Fehler? Wer weiß was?
Danke schon mal im voraus
26.gif

cochonis:

Hallo,
bei meinem MF 30 sind auf der linken Seite kleine Löcher, etwa Stecknadelkopf groß, aus denen sickert langsam Wasser raus. Das Kühlwasser nimmt aber Augenscheinlich nicht ab. Wo liegt da der Fehler? Wer weiß was?
Danke schon mal im voraus
26.gif

Hallo cochonis,

ich vermute mal, das die Löcher am Motorblock oder Zylinderkopf sein sollen?

Wenn dem so ist, dann ist es Kühlwasser.

Wenn Du Frostschutz drin hast, müsste es auch nach Frostschutz riechen.

Du kannst aber das Kühlwasser mal einfärben, dann weißt Du es genau.

Gruß
Peter

Hallo pitypoint,
Danke erstmal für deine Antwort, die Löcher sind im Motorblock, ich vermuTe auch dass es sich um Kühlwasser handelt, aber wo ist dann der Schaden??

Block von innen durchgerostet.

Wasser raus, sauber machen, aufrauhen und zuschweißen.

Gruß
Peter

hhm,
die beiden löcher sehen aber aus wie Bohrungen und wie wenn sie so gehören ???
9.gif

Hallo cochonis,

na, da kommen wir der Sache doch scho näher. Sag doch bitte gleich etwas genauer:
da sind zwei Bohrungen mit was drin und da kommt Wasser raus.
Diese Deckel werden auch Blind- oder Froststopfen genannt, sind ca. 2 - 3 mm dick.
Es gibt auch Blöcke (selten), die haben das nicht.

Wasser raus, (sehr)guten, starken Schraubendreher oder dünnen Meisel nehmen, durchschlagen, raushebeln, Durchmeßer messen, neue kaufen, Sitz reinigen, Ein-, aber nicht durchschlagen.

Siehe auch hier

Gruß
Peter

Hallo,
Froststopfen in Stecknadelkopfgröße?? Pitypoint hats sowas wirklich gegeben? Hast du davon mal ein Foto?
Grüße

Hallo cochonis
Vergesse alles was bis jetzt geschrieben wurde.
Die Löcher im Motorblock (4 Stück ,2 davon sind hinter der Einspritzpumpe versteckt) sind Kontrollbohrungen von jedem einzelnen Zylinder, aus denen im Normalfall nichts rauskommt.Wenn hier Öl oder,wie bei dir ,Wasser rauskommt,so liegt das an den undichten O-Ringen der Zylinderlaufbuchsen.Jede Laufbuchse ist mit zwei O-Ringen versehen,die in Höhe der von außen sichtbaren Bohrungen sitzen.Der eine Ring sitzt oberhalb der Bohrung und dichtet zum Kühlwasser hin ab;der Andere sitzt unterhalb der Bohrung und dichtet gegen Öl ab.Die Löcher dienen also zum einen dazu,daß das Wasser nicht ins Öl läuft oder umgekehrt sondern ins Freie ,womit auch gleich der nächste Zweck klar wird,nämlich das man merkt das mit den O-Ringen etwas nicht stimmt.
Um die zu wechseln muß der Motor zerlegt werden.Der Kopf muß ab,die Ölwanne,Kolben und Pleuel raus,und letztlich die Laufbuchsen.Die O-Ringe sitzen in Ringnuten im Motorblock.Diese Ringnuten(besonders die zum Wasser hin, müssen gut sauber gemacht werden bevor die neuen gut geölten oder gefetteten O-Ringe eingelegt werden.Die Laufbuchsen dürfen nicht schwer rein gehen,gerade so mit leichtem Druck von Hand.Bei der ganzen Arbeit ist es zu empfehlen die Buchsen,Kolben mit Ringen auszuwechseln.
Gruß MF-Kaefer

hallo MF - Käfer,
danke für dein Eintrag, das hört sich nach jeder Menge Arbeit an, aber das soll nicht das Problen sein.Kann ich so im moment noch bedenkenlos fahren?
Grüße Franz

Spätestens wenn der zweite Sitz der Laufbuchse korodiert und das Wasser ins Öl oder das Öl ins Wasser kommt Ist schlussmit fahren, passier wenn die Kontrollbohrungen verstopfen oder verstopft werden. Kahm öfters mal vor das Früher das Loch mit nem Streichholz verstopft wurde weil das da wasser raus kam :-). Das Problehm was du hast kommt von sehr langem Fahren mit Kühlwasser ohne Korrosionsschutz ( Ein Muss bei Motoren mit nassen Laufbuchsen)

Hallo MF Käfer, Du scheinst mir hier der Fachmann zu sein, ich habe das gleiche Problem mit meinem MF30, Wasser läuft aus dem ersten Zylinder aus der Kontrollbohrung.
Meine Frage: kann ich die Kolben nach oben rausziehen, nachdem ich die Pleuel an der Kurbelwelle gelöst habe ? dH. kann die Kurbelwelle bei der Aktion im Motor bleiben ? Das würde erheblich viel Arbeit sparen, weil dann der Trecker nicht in zwei Teile zerlegt werden muss.
MFg MF-Gustav

Hallo mf-gustav
Ja,die Kolben gehen nach oben rausnehmen.Die Kurbelwelle kann auch drin bleiben wenn sie hinten und vorne noch dicht ist.Hier im Forum bei der hunderter Serie unter "Kühlwasser im Öl" hat der mattenmiehler auch ein schönes Foto von der Buchsenziehvorrichtung mit dazugestellt.Dort kannst du auch sonst noch viel sehen ,da es um den selben Motor geht wie bei dir.
Gruß MF-Kaefer

Zurück
Oben