Till Umschaltventil Kombi Einhebelsteuergerät

• Ersteller Ersteller Micha 135
  • Erstellt am Erstellt am
ok. Ein gedankengang: wo bzw wie wird die Hydr. Pumpe für die Lenkhilfe angebaut und welche Leistung hat diese Pumpe oder wäre eine grüßere möglich?

ok.

Ein Gedankengang: wo bzw wie wird die Hydr. Pumpe für die Lenkhilfe angebaut und welche Leistung hat diese Pumpe oder wäre eine grüßere möglich? oder könnte man eine Zusatzpumpe wie ab  MfF 168 auf die Standardpumpe im Getriebe sitzt einbauen hätte 28 Ltr . oder würde eine Standard Kolbenpumpe vom 1080 enizubauen sein hätte 26,5 Ltr. könnte man von ausschlachtmaschinen bekommen????

o.K; auch ein paar Gedankengänge:

sind die Hydraulikpumpen der 100er Serie überhaupt untereinander kompatibel, z.B.: (Pumpe vom 165er in einen 135/133er)?

sind die Lenk-Hydraulikpumpen der 100er Serie untereinander kompatibel, z.B.: auch mein 133 hat vorne am Motor eine Anbaumöglichkeit für eine kl. (Lenk-)Hydraulikpumpe, welche ab Werk jedoch mit einem Verschlussdeckel versehen ist.

Welche Ltr.-Leistung haben die Lenk-Hydraulikpumpen und könnte man diese eventell für eine Front-Hydraulik nützen?

Bis MF 188 liegt die Förderleistung auch nur bei 16 Ltr. ab 1080 26,5 ltr. Das Getriebegehäuse ist eigentlich bei allen gleich. Die Mehrleistung kommt meines Wssens nur durch den größeren Durchmesser der Kolben. es könnte nur das Verbindungsprofil unterschiedlich sein. Ich glaube nicht, dass der Wellendurchmesser  verschieden wäre.Eigentlich habe ich mir solange ich mit den Sachen zutun hatte darüber nie Gedanken gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Durchtriebwelle vom 135er in die 1080er Pumpe eingebaut werden Könnte, wenn dann noch eine Zusatzpumpe drangeflanscht wäre, bräuchtest Du nur einen Llinken Getriebedeckel vom 108o/ 595 und die entsprechenden Durchführungen. Dann wären Alle Wege offen.Die Pumpe wird auf jeden fall genau so mit 2 zapfen justiert. Steigrohr und Steuerhebel dürfte auch kein Problem sein. Man müßte das Einfach auustesten.

Vieleicht hat ein Anderer auch schon Damit Erfahrung gemacht.

O.K. nach den diversen "Gedankengängen" zurück zur Realität:

sind die Hydraulikpumpen der 100er Serie überhaupt untereinander kompatibel, z.B.: (Pumpe vom 165er in einen 135/133er)?

Wenn es um die Kolbenpumpe geht:

Ja, sind m.W. bis 178 kompatibel, weils die gleichen Pumpen sind und deshalb auch nur die ca. 18 l/min liefern. Bei den 4 Zyl. Motoren wegen geringerer Nenndrehzahl sogar nur ca. 16 l/min.

(AD 3.152 im 135 bis 152 2250 U/Min, AD 4.203, AD 4.236 und AD 4.248 im 155- 188  2000 U/Min Nenndrehzahl)

Also daher eher "sinnfrei". 188er weiß ich nicht genau. 1080er Pumpe hat zwar durch größere Kolben ca. 26 l/min, passt aber lt. Unterlagen nicht in das kleine Zentralgehäuse.Außerdem

wäre auch damit nur ein entweder 3 Pkt., oder Zusatzsteuergeräte, möglich. Also daher auch eher  "sinnfrei".

sind die Lenk-Hydraulikpumpen der 100er Serie untereinander kompatibel, z.B.: auch mein 133 hat vorne am Motor eine Anbaumöglichkeit für eine kl. (Lenk-)Hydraulikpumpe, welche ab Werk jedoch mit einem Verschlussdeckel versehen ist.

Welche Ltr.-Leistung haben die Lenk-Hydraulikpumpen.......

Nein, sind sie nicht. Bei allen Perkins ,wo der Anlasser in Fahrtrichtung rechts sitzt, ist zu wenig Platz zum Anlasser. Da will ich jetzt gar nicht im Detail drauf eingehen weil, selbst für die größeren 4 Zyl. lt.RLF für die Lenkungspumpen z.B.:

Literleistung bei 56,2 bar bei 2000U/Min = 10,03 l/Min. Wieviel mehr in Sachen Belastung der Stirnradantrieb des Motors durch "Eigenkonstruktionen" auszuhalten vermag, weiß ich nicht.

Scheint mir von daher auch eher "sinnfrei", bzw. stark risikobehaftet.

Interessant wäre, ob es eine Version 135 MP mit Doppelpumpe/Zusatzhydraulik gab. Ich kenne keine!

(Falls denn Micha überhaupt einen MP hat, denn sonst scheidet die sowieso schon aufwendige Aufrüstung auf Doppelpumpe wegen fehlendem Pumpenantrieb wohl aus).

Gruß +Matthes+

P.S. Nur ein paar Gedankengänge :-).

Sorry, habe wohl wieder zu lange recherchiert. Lama 128 hat ja schon geantwortet.

...richtig die Preisfrage.Ich dachte mehr an einen Ümbau auf  die Doppelpumpe. Die MP Pumpe würde leer mitlaufen. Ich weis ja nicht, welche Geldmittel zur Verfügung stehen und für Hobb ist vielmals nicht zu teuer. Zu Getriebegehäüse: Meinst Du, das Gehäuse vom 1080/595 ist größer als vom 135er? Ich dachte nur der Deckel ist stärker. Denn die Stabilität des Schleppers würde nur durch die zusätzliche untere Wanne gewärleistet. Was hast Du für eine Meinung? Irgendwie könnten die Verzahnungen der Welle Probleme machen es ist schon ein Risiko ein testversuch ist halt problematisch.

Eine Pumpe am 3.152 er Motor könnte man sinnvol  meiner meinung nach nur außen wi eine Lima anbauen u. mit Keilriemen  antreiben wurde früher bei vielen Modellen praktiziert

Hallo,

nein ich habe kein Mp.

meiner Ansicht nach dürfte die einfachste und günstigste Methode über den Mäwerksantrieb sein ist nur die frage ob sich genügend Platz für Pumpe und Leitungen findet 

Nach hinterfragen, warum Zahnradpumpen kaputt gehen, wurde mir von Pumpenherstellern erklärt, dass die häufigste Urache das Betreiben bei niedriger Drehzahl sei. folgedessen meinen ich, der Mähantrieb ist zu langsam. mann müßte sich einmal befragen  welche drehzahl für Zagnradpumpen ideal sind, Verbessert mich.

O.K.

Ich klinke mich dann hier mal aus.

Ist mir zu viel "was wäre wenn" Märchenstunde.

LG +Matthes+

Hallo Micha,

Lenkungshydraulik fällt wie bereits beschrieben aus.

Zum Nebenantrieb fürs Mähwerk such doch mal im Forum. Da gabs schon mehr Anfragen. Vielleicht hat einer von denen das ja nun schon Probiert.

Wie Lama bereits schrieb waren fürher oft Doppelreihige Riemenscheiben vorne am Motor verbaut worden und dann über einen Keilrimen zusatzpumpen angebaut. Dann brauchst du aber auch nen Tank und ggf. weitere Komponenten.

Lass uns wissen für was du dich entscheidest, dann können wir details diskutieren.

@ Matthes,

klar feststellen der Unterlenker (gegen Absenken des Heckgewichts) und dann auf Äußere Hydraulik funktioniert, aber die Ausgangsfrage war ja, ob beides gleichzeitig geht.

Gruß,

MHF

genau.Diesen Vorschlag  habe ich ihn auch gemacht siehe 27. 03.16 und wenn schon ein Zusatzsteuergerät vorhanden ist, mann müßte es probieren Standardkolbenpumpe auf Pumpe vom 1080/595 umbauen oder einbauen. Ich habs noch nicht probiert aber ein Versuch wärs wert. dann das gedachte Einhebelsteuergerät  vor u. Rücklauf am Zusatzsteuergrät anschließen. Dieses Zusatzsteuergerät auf doppeltwirkend stellen, Hebel auf Hebestellung blockieren u. Standardhydraulik auf 210 Bar einstellen.

Hallo ,

ich werde wohl den Mähwerksantrieb nutzen un die Pumpe eines Holzspalters anflanschen !

allerdings muss das noch warten da ich den Mf jetzt erst mal zu Wiesen schleppen und dü ger sähen brauche!

mfg. Micha 

Hi Lama,

wollte dich nicht in Frage stellen, sond nur mal zeigen, was da alles dazu gehört.

Ist eben etwas mehr wie nur eine Pumpe. ....

@ Micha,

für die extra Ölpumpe auch irgendwo Behälter Verrohrung etc planen. Der Ölkühler ist nicht so wichtig beim Frontlader. Der war bei Ölmotoren interessant.

Gruß,

MHF

...... ist schhon klar und dann ist noch die Frage ob der Frontlader überhaupt eine vernünftige Hubleistung bringt. wenn der Frontlader auf 190 oder 210 bar ausgelegt ist und dann mit einer Zahnradpumpe betrieben werden soll. Auch kenne ich nicht die Nenndrehzahl des Mähwerkantriebes  die Lieterleistung und den Druck der Hydr. Pumpe eines Holzspalters das zu benötigende Öl könne man evtl. aus dem Getriebe holen. Aber Na Ja.

Hallo

Holzspalterpumpen gibt‘s +- 200 Bar bei 50l min.

drehzahl vom Antrieb sollte passen die Pumpen gibt es mit Verschiedenen Übersetzungen 

mfg.Micha 

Hallo Lama,

wieso sollte eine Zahnradpumpe keine 200 bar bringen?

Verdrängerpumpen sind doch für hohe Drücke.

Der Druck der sich an einer Pumpe maximal einstellt hängt nur von:

- dem Druckbegrenzungsventil

- innerer Leckage

- dem Gegendruck der sich in der Vorlaufleitung einstellt

@ micha

Bau eine Kupplung dazwischen. Dann ist bei Fluchtungsfehlern die Vibration nicht so hoch und falls mal was überlastet oder Blockiert dann machst du dir nicht das Getriebe kaputt.

Gruß,

MHF

Hallo Micha,

Bin gerade auch dabei meinen Frontlader auf hydraulische Gerätebetätigung umzubauen. Ich realisiere es mit den Till Steuergeräten und Komponenten von Indemar. Man kann nämlich den original Hebel von Till demontieren und einen Anschluss für einen Bowdenzug am Steuergerät verbauen. Somit kannst du eins Ew für hoch und runter nutzen und das zweite DW für die Gerätebetätigung. 

Habe hier noch ein paar Bilder angehängt.

Werde bald noch einen kleinen Umbauthread dazu eröffnen. Es gibt bestimmt mehre für die das eventuell interessant wäre.

Gruß Christian 

Das ist nicht schlecht. Es fehlen höchstens ein paar ltr Förderöl aber damit kann man eigentlich leben. Wer schafft schon mit seinen Hobby Acord?

Hallo Christian ,

diese Lösung gefällt mir gute Sache!

Kannst du mir Bezugsquelle und Kosten Für den Joystick nennen?

mfg.Micha 

@Lama: ja das wird man später anpassen müssen wenn der zusätzliche Zylinder verbaut ist, dürfte aber kein Problem sein.

@Micha: Die Teile habe ich über meinen Landmaschinen Händler bestellt. Herausgesucht haben wir die Teile bei www.kramp.com. Werde dir dazu später einmal schreiben da ich momentan noch auf der Arbeit bin. Die genauen Preise habe ich leider noch nicht aber es werden so ca. 250,-€ mit Hebel, Bowdenzügen und Anschlussadaptern sein.

MfG
Christian

Hallo,

interessant wären die anschlussadapter und die Länge der Seilzüge

du kannst mir ja evtl die Kramp Nummern per e-Mail senden

imn.schneider@t-online.de

mfg.Micha 

Hallo zusammen,

ich wäre auch an den Teilen für den Umbau der Till Ventile interessiert.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grüße aus Bayern

Zurück
Oben