TEA will einfach nicht anspringen :-(

Dorfjunge

Stammmitglied
Moin Moin, so langsam bin ich so verzweifelt das ich fast die Lust verliere. Ich habe meinen TEA jetzt wieder soweit das er eigendlich anspringen müsste aber er will einfach nicht. Ich habe ihn von 4 Jahren mit laufendem Motor in die Garage gefahren und meine Restauration begonnen, somit sollte er ja jetzt auch wieder anspringen. Ich habe fast alles erneuert was mit Vergaser und Zündung zutun hat. Er hat neue Zündkabel, Verteilerkappe,Verteilerfinger,Kondensator;Zündkontaktsatz und eine neue Zündspule bekommen. Desweiteren wurde ein Vergaserüberholsatzt verbaut.
Was jetzt auffällt ist,dass die Zündspule beim startversuch sehr heiß wird, sodass man sich fast die Finger verbrennt.
Ich hatte ebenfalls das komplette Gasgestänge auseinandergebaut, sodass die Einstellung des Fliehkraftreglers zumindest am Gestänge auch nicht mehr stimmt. Startversuche habe ich mit Fliehkraftregler und ohne versucht. Ebenfalls habe ich Startversuche auch mit und ohne Vergaser versucht ( Kraftstoff wurde direkt in den Ansaugtrakt gesprüht).
Er will einfach nicht anspringen und ich bin echt am Ende.
Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Vielleicht hat ja einer einen guten Tip um meinen langersehnten Traum wieder zum laufen zu bekommen.

Danke euch

Cedrik

Moin,

habe meinen TEA noch gar nicht auf dem Hof, will auch nicht klugscheissern, aber wenn die Zündspule heiß wird wäre eine Möglichkeit vertauschte Pole oder irgendein Kurz/Masseschluss.

Viel Glück/Erfolg, mir steht das alles noch bevor.

Beste Grüße

Jan

Er hat ja bis jetzt auch nur die verkabelung das er laufen müsste sprich Masse am Rahmen und Plus am Starterschalter und ebenso plus auf der Plus Seite der Zündspule und die Minus Seite der Zündspule geht auf den Verteiler und dann halt die zündkabel,
Ich weis auch nicht wiklich on die Kerzen richtig nass werde. Kann es sein das das Benzin im ansaugtrakt irgendwo abhanden kommt?
Wie stellt ihr den korrekten zündzeitpunkt ein? Ich kenne nur die Variante mit dem ausblitzen aber die geht ja hier nicht. Beim abstecken der Schwungscheibe mit dem Loch unter dem Anlasser musste ich feststellen das die Schwungscheiben nicht nur ein Loch besitzt sondern bei einer vollen Umdrehung ca 5 oder 6?

mfg

Hallo Dorfjunge,

Du schreibst vom Fliehkraftregler, hattest Du auch die Steuerkette runter? Wenn JA stimmen die Zeiten? Da gibt es Hinweise im Werkstatthandbuch, also Zylinder1 ganz nach oben und die Ventile von 1 zeigen Dir ob es so stimmt.

Mit meinem hatte ich jetzt auch so ein Problem, mitten in einem Festzug blieb er stehen, der Unterbrecherkontakt hat nicht mehr geöffnet, dabei wird natürlich auch die Zündspule heiß.
Dies kannst Du mit einer Prüflampe am Unterbrecher/Zundspule überprüfen und den Motor drehen.

Steuerkette war ich nicht bei gewesen und Verteiler war auch nicht raus. Der Verteiler wurde nur verdreht. Das mit dem kontakt werde ich gleich mal überprüfen. Ich habe irgendwie auch das dumme gefühl das er den Sprit nicht bis in den brennraum zieht was aber eigentlich quatsch ist da er auch nicht will wenn ich ihn direkt einspritze. 

Also es gibt Neuigkeiten. Nach vielen Stunden der Fehlersuche musste ich feststellen das er bei offenem einlassventil und auch beim offenen auslassventil ansaugt. Also muss wie auch immer ich kann es mir nicht erklären die steuerkette übergesprungen sein. Das heißt morgen wieder den halben Schlepper zerlegen um an die steuerkette zu kommen. :(

Steuerkette war ich nicht bei gewesen und Verteiler war auch nicht raus. Der Verteiler wurde nur verdreht. Das mit dem kontakt werde ich gleich mal überprüfen. Ich habe irgendwie auch das dumme gefühl das er den Sprit nicht bis in den brennraum zieht was aber eigentlich quatsch ist da er auch nicht will wenn ich ihn direkt einspritze. 

hi,

ohne grosse ahnung von deinem traktor ... aber in der jugend oft am pkw geschraubt ...

ist da nicht plus auf "masse" bei dem tea ?

ich würde die zündkerzen herrausschrauben, zündkabel aufstecken, kerze gegen motorblock halten und testen ob die zünden ...

die heisse zündspule irritiert ich irgendwie ...

kommt beim startversuch gar kein puf puf und abgas, dann tippe ich ebenfalls schwer auf ein problem mit der steuerkette ...

Also das ist schon seltsam, ein offenes Auslass UND ein offenes Einlassventil ist eigentlich technisch nicht möglich. 

Ist eventuell der Zündzeitpunkt am falschen OT ? (das Auslass hat gerade geschlossen und das Einlass beginnt zu öffnen) dann macht er auch mit Startpilot keinen Blubberer.

Die heiße Zündspule könnte aber auch die Kerzen funkenlos lassen, (Kontakte)

Gruß   Georg

An der zündung ist alles ok. Es ist ja auch nicht so das auslassen und Einlass gleichzeitig offen sind sondern so wie sie es sein sollen. Aber in beiden Fällen geht der Kolben nach unten vielleicht nicht den kompletten Takt über aber irgendwann wenn der Kolben runter geht öffnet das Einlass und auslass Ventil. 

Dorfjunge:

Aber in beiden Fällen geht der Kolben nach unten vielleicht nicht den kompletten Takt über aber irgendwann wenn der Kolben runter geht öffnet das Einlass und auslass Ventil. 

hmm normal müsste einlass öffnen - kolben geht runter .. am unteren totpunkt .. einlass schliessen .. kolben geht hoch . .zündung ...

das scheint irgendwie total durcheinander - steuerkette total daneben ...

gibt es irgendwo markierungen an den zahnrädern der steuerkette ?

Das ist ja das was ich meine. Um an die steuerkette zu kommen muss ich erstmal den halben Schlepper wieder zerlegen. Markierungen gibt es meiner Meinung nach nicht aber man kann mich gerne eines besseren belehren. 

hahhhhh ich hab was gefunden ...

http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.4.1110906755.1110906755.1.einstellung_steuerkette_kurbel_und_nockenwellen_chaos-deutsche_ferguson_und.html

^^ hier im forum :-):-)

Hallo ???

"Es ist auch nicht so daß Einlass und Auslass gleichzeitig offen sind"

"wenn der Kolben runter geht öffnet das Einlass und Auslassventil"

wer soll das verstehen ???

Pferd152:

Hallo ???

"Es ist auch nicht so daß Einlass und Auslass gleichzeitig offen sind"

"wenn der Kolben runter geht öffnet das Einlass und Auslassventil"

wer soll das verstehen ???
ne, ich glaube kurz nacheinander .. aber am unteren totpunkt .. also 180° verdreht ...

zumindest hab ich das so verstanden
teu35.gif
/teu35.gif" />

Danke dir. Werde das morgen mal an pc checken. Kann auf dem Bild nur eine Markierung finden und das mit dem Verteiler habe ich auch noch nicht richtig verstanden. Kann mir nur nicht richtig vorstellen das die Kette übergesprungen sein soll weil vor der Restauration lief er ja ohne Probleme. 

Hallo,

Das hört sich für mich auch danach an als ob die Steuerzeiten nicht stimmen. Ich würde dir raten nochmal alles neu einzustellen.

Zum Einstellen der Steuerzeiten braucht es nicht zwingend Markierungen auf den Rädern, diese müssten jedoch als dünne Striche sichtbar sein, vorausgesetzt es sind noch die originalen Räder. Zum Einstellen ohne Markierungen drehst du den Kolben des ersten Zylinders auf OT. In dieser Position kannst du einen 1/4" Stift durch das Loch im Block ins Schwungrad einführen. Hilfreich ist auch ein Schraubendreher den du durch das Zündkerzenloch auf den Kolben kommen lässt um dessen Bewegung zu sehen. Ist der OT erreicht verdrehst du die Nockenwelle in Laufrichtung genau so das der 4. Zylinder überschneidet, dann zündet nämlich der erste. Jetzt legst du die Steuerkette auf OHNE ! die Räder zu verdrehen, die Kette muss dabei auf der rechten Seite (wenn du von vorne auf die Zahnräder schaust) stramm, also spielfrei sein. Es kann sein dass das nicht geht. Dann musst du das Rad auf der Nockenwelle lösen und so lange verdrehen bis du eine Position gefunden hast wo es passt. Die Bohrungen im Rad stehen nicht alle im gleichen Winkel zueinander, daher die Verstellmöglichkeit. Wenn es passt Steuerkette auflegen und Rad festziehen. Dann drehst du den Verteiler so dass der Finger ungefähr dem Kontakt des ersten Zylinders in der Verteilerkappe gegenübersteht. Dann müsstest du den Verteiler einsetzen können, vorausgesetzt das Zwischenrad zwischen Nocknwelle und Verteiler ist richtig herum drin. Wenn dieses Rad eine halbe Umdrehung verdreht ist lässt sich der Verteiler nicht einsetzen weil die Nut im Zwischenrad die den Verteiler antreibt leicht aus der Mitte versetzt ist, so dass es nur in einer Stellung passt. Im Zünd-OT sollte die Nut im Zwischenrad etwa waagerecht stehen, wenn nicht Rad rausziehen und korrigieren. Wenn der Verteiler richtig drin ist gehts an die Einstellung der Zündung, die erfolgt mit der Prüflampe: die Masseklemme der Prüflampe kommt an den Anschluss der Zündspule der mit dem Kondensator im Verteiler verbunden ist, das andere Ende der Lampe irgendwo am Motorblock festklemmen wo es guten Massekontakt gibt. Dann Zündung einschalten, die Batterie muss natürlich angklemmt und das Zündkabel zwischen Verteiler und Spule vorhanden sein. Jetzt den Verteiler vorsichtig gegen die normale Drehrichtung des Fingers (da du ja jetzt am Gehäuse drehst) verdrehen bis die Lampe aufleuchtet, das ist der Zündzeitpunkt. Dabei die Prüflampe am besten nicht anfassen wenn sie ein nicht isoliertes Metallgehäuse hat, sonst haut die Zündung dir eine ;-) Das macht zwar nix, aber vielleicht verträgt es nicht jeder. Dann die Klemmschraube am Verteiler festdrehen, und abschließend zur Kontrolle der Einstellung den Motor zwei ganze Umdrehungen in Laufrichtung durchdrehen. Am Ende der zweiten Umdrehung ganz langsam drehen, jetzt muss die Prüflampe genau in dem Moment aufleuchten wenn der OT erreicht ist, sprich der Stift sich ins Loch im Schwungrad einführen lässt. Die Einstellung ist etwas fummelig, deshalb kann es sein dass es beim ersten Mal noch nicht ganz stimmt, dann einfach am Verteiler etwas korrigieren.

Wenn diese Einstellungen stimmen, Vergaserseitig alles ok ist und er noch einigermaßen Kompression hat muss er anspringen. Die Ventile sollten natürlich auch dicht sein. Ich hab schon Motoren mit Steigstromvergaser gesehen die nicht mehr anständig angesaugt haben weil die Ventile und die Kolbenringe schlecht waren, dann kommt auch kein Sprit im Zylinder an.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruss

Tim

Spitze das werde ich mal alles durchgehen nachher. Den Verteiler hatte ich gar noch nicht raus deswegen denke ich das ich ihn auch nicht extra demontieren muss oder ? Klingt nach viel Arbeit und vielleicht muss ja auch die steuerkette neu. Und wenn ich da schon dran bin kann auch gleich der vordere kurbelwellensimmerring neu. Danke für eure tipps. Ich werde berichten. 

Bin jetzt Ca 50 Stunden am probieren gewesen und der Ferguson will einfach nicht laufen. Es stimmt alles. Steuerzeiten Zündung und Kompression und selbst wenn man direkt Sprit vor die Einlass Ventile spritzt macht er keinen Ton. Ist jemand in Schleswig-Holstein der mir weiterhelfen kann oder auch von wo anders? Ich bin am Ende. MfG

Hallo,

Bist du sicher dass der Vergaser funktioniert?

Du schreibst du hättest Benzin direkt vor die Einlassventile gespitzt. War da kein Kollektor und kein Vergaser drauf?

Wenn ja, das kann nicht funktionieren!  Der Sprit muss durch den Vergaser, sonst ist das Verhältnis Luft/Benzin komplett daneben und dann kann er keinen Ton von sich geben.

Wenn Steuerzeiten und Zündung ok sind kann es nur noch am Vergaser liegen. Ebenso müssen die Kollektordichtung und die Dichtung zwischen Vergaser und Kollektor dicht sein damit er keine Falschluft zieht.

Gruss

Tim

Ja hab‘s mit und ohne probiert. Das ist n Benziner der muss immer einen Ton von sich geben. Wenigstens einmal zünden oder so. Da muss kein vergaser für drauf sein. Aber noch nicht mal das macht er. Gar nichts. 

Wenn Zündzeitpunkt stimmt, Kraftstoff ankommt, sich trotzdem nichts tut, dann zündet er nicht ....

Teste nochmal Zündspule, Kerzen  ...

Ja aber ist alles richtig gut. Wird wohl kaum sein das sie draußen zünden und eingeschraubt nicht mehr. Ist echt sehr sehr komisch. Ist ja eigentlich nichts dran an so nem Motor. 

Hallo Cedrik und Fixu

Das habe ich schon vor 11 Tagen vermutet,

tausche doch einmal die Zündkabel am Verteiler über Kreuz aus aus,

das geht schnell und einfach.

Gruß   Georg

Zurück
Oben