TE mit Perkins P3

• Ersteller Ersteller Fergie P3
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
ich lese ja schon eine Weile im Forum und habe auch schon einige für mich brauchbare Tipps und Anregungen gefunden. Nachdem ich jetzt meinen Fergie durch den TÜV gebracht und angemeldet habe, möchte ich mich etwas näher vorstellen:
Als Kind machte ich meine ersten Traktorerfahrungen auf einem kleinen Normag, den ich auf dem Acker fahren durfte, während mein Vater sich mit dem Selbsthalterpflug abquälen mußte. Bereits damals beneidete ich zwei Bauern aus unserem Dorf, die einen TE mit Dreischarpflug an der Hydraulik besaßen.
Beruflich hatte ich als Bautechniker mit Traktoren nichts zu tun. Als ich jedoch vor längerer Zeit ein altes Haus mit großem Grundstück und Streuobstwiese gekauft hatte, mußte ein Traktor her, und so fing ich mit einem kleinen Deutz, Bj. 1958, an, den ich zum Mähen und Holzmachen einsetzte. Später wurde er durch einen John Deere Lanz 710, Bj. 1966 (übrigens das letzte Modell mit dem Lanz-Schriftzug), ersetzt, da es bei uns doch ziemlich bergig ist.
Da ich gerne zu Traktortreffen in unserer Gegend fahre, reifte irgendwann der Gedanke, ein Ferguson muß her, entweder ein TE oder ein 35er. Letztlich wurde es ein TE, Bj. 1953, der irgenwann einmal von einem seiner Vorbesitzer mit dem Conversion Kit P3 von Perkins umgerüstet worden war. Der P3 hat 32 PS bei 2360 ccm. Der Fergie war ursprünglich ein TED.
Der Fergie hatte keine Papiere mehr und benötigte daher eine Vollabnahme, die überraschend problemlos ablief. Lediglich der Anhängebock mit Kugelkopf mußte zunächst "schlimmverbessert"
49.gif
werden. Dafür stehe ich jetzt als Hersteller in den Papieren :-).
Hier noch ein paar Bilder:

Fergie

13152172644e649f701e3b5.jpg 13152173284e649fb05359c.jpg 13152173514e649fc71b2c5.jpg

Hier mit großem "Bruder", der noch arbeiten muß.

13152174074e649fffa7c75.jpg 13152173704e649fda283f6.jpg
13152173894e649fed6464b.jpg

Und hier noch der kleine Deutz, der im nächsten Frühling aus dem Dämmerschlaf geweckt werden soll.

13152175474e64a08b67fd6.jpg

So viel für heute.

Gruß
Bernd

Moin Bernd

Schöne ansammlung an Schleppern die du Besitzt
26.gif

Auf Deutz habe ich früher als kleiner junge fahren gelernt Deutz 2 Zylinder ob D25 oder F2L514 weiss ich nicht mehr.
9.gif

Gruß

Michael

Huhu,

ist das eigentlich der selbe Motor, wie er im 35er mit Perkins verbaut ist?

Gruß

Michael

Hallo,
Ich nehme mal an du meinst den TE.
Der P3 wurde als Umrüstsatz für den TE angeboten und hat soweit ich weiß eine Reiheneinspritzpumpe. Verwendung fand er auch als Lizens im IMT / ITM 533 (Lizensbau vom MF 35).
Der MF 35 hatte den Perkins A3.152.

Gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

PM bitte an lukas-pawlik@gmx.de schicken, da ich das Postfach im Forum zur Zeit nicht nutzen kann.

Hallo,

kleine Anmerkung zum Perkins P3:

Nachdem aus Leistungs- und vor allem auf dem Festland aus Steuergründen der Ruf nach Dieselmotoren stärker wurde, versuchte Perkins mit Ferguson ins Geschäft zu kommen, doch Ferguson entschied sich für einen eigenen Diesel und baute den TEF.

Im Ausland, vor allem in Amerika, Australien etc. war man an einer Aufrüstung der vorhanden TE‘s mit stärkeren Dieselmotoren interessiert.

Der im TEF verbaute Diesel eignete sich nicht oder nur mit großem Umbauaufwand für die Nachrüstung. Der Perkins P3 dagegen ließ sich mit geringen Modifikationen (Haube höher setzen, Umbau auf 12V) in die vorhanden TE‘s einbauen. Dafür gab es die sogenannten Conversion Kits, die den Motor und sämtliche für den Umbau erforderlichen Teile beinhalteten. Häufig wurden die so umgerüsteten Traktoren noch mit einem Untersetzungsgetriebe ergänzt, um die größere Kraft bei der Ackerarbeit besser umsetzen zu können.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß es eine TEY-Serie speziell für das damalige Jugoslavien gegeben haben soll, die mit einem P3 ausgestattet war. Ob von Ferguson direkt oder nachträglich verbaut, weiß ich nicht.

Beim 35er kam dann Perkins direkt mit Ferguson ins Geschäft. Der A3.152 basiert meines Wissens auf dem P3 mit anderer ESP etc. Näheres könnte vielleicht Hartmut Lindner wissen, da auch die Fordson Dexta mit den Perkins Dreizylindern ausgestattet wurden.

Leider gibt es über den TE mit P3 kaum Berichte in deutsch.
Wenn es jemand interessiert, hier ein paar englische Seiten:

hier
oder hier
oder hier

Gruß
Bernd

Zurück
Oben