Steuergeräte MF 255/265

• Ersteller Ersteller haubenvogt
  • Erstellt am Erstellt am
H

haubenvogt

Gast
Hallo MF-Forum,

ich bin neu hier und mich interessiert eigentlich alles was in so einem Forum besprochen wird.:-) Ich besitze einen Eicher 4060 Allrad mit FL. Ich weiß es ist ein MF 255/265 in blauer Farbe mit ZF Vorderachse.  Ich versuche alles selber zu machen (gelernter Kfz Mech vor dreißig Jahren) aber den neuen Motor den er vor einem halben Jahr bekommen hat, den habe ich beim LaMa machen lassen. Das Projekt war mir zu groß. :-) Nun zu meinem Problem. Ich möchte den FL umbauen auf Hydr. Gerätebtg. die vorhandenen Steuergeräte, 1EW, 1DW (undicht, Halter gebrochen) sollen raus und ein neues  mit Kreuzhebel rein.

Nur wie komme ich an die alten ran. Ich hatte schon den Fahrersitz weg und habe versucht von unten ran zukommen. Keine Chance. Ich werde demnächst mal das Rad abbauen und es von da versuchen. Oder hat evtl. jemand von euch eine Idee wie ich da heran komme?

Für Antworten vielen Dank im Voraus.

Ansonsten tolles Forum mit guten Beiträgen.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland

Der Schlepper hat doch auch den Fahrerstand von Scharwächter (Edscha) ? Den hatte mein MF 274S ja auch und ich kann mich erinnern, dass ich ohne Ausbau der Kabine alle drei Steuerventile aus- und auch wieder eingebaut hatte. Unterm Sitz das "Bodenblech" müsste sich doch entfernen lassen?? 

Wobei natürlich klar ist, mein italienischer 274S hatte natürlich ein ganz anderes Getriebe als jetzt der Eicher.

Viele Grüße  hometown

EDIT:  Ein Steuerventil mit Kreuzhebel montiert man doch üblicherweise gar nicht an der Stelle der "normalen" Steuerventile !? Der Eicher müsste doch eine "separate" Hydraulikpumpe haben? Meine mich zu erinnern, einst gelesen zu haben, dass ein Eicher stets ein Schlepper für "gehobene" Ansprüche sei und daher die MF-typische Kolbenboxerpumpe nicht Eicher-würdig gewesen ist? Sprich, für ein Kreuzhebel-Steuerventil würde dann der Kreislauf zwischen eben dieser Pumpe und den jetzigen Steuerventilen aufgetrennt und dort das neue Ventil mit einer sogenannten Druckweiterleitung (wichtig!) eingebaut! Das würde man dann vermutlich irgendwo im Bereich der Bremspedale unter der Kabine machen...

Diese "extra" Pumpe müsste dann ja irgendwo seitlich am Motor sitzen und angetrieben werden, oder sie sitzt vorne und wird über die Kurbelwelle angetrieben. Auch möglich, dass es eine Tandempumpe, zusammen mit der Pumpe für die Lenkung ist!? 

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja es ist eine Edscha Kabine. Die Stvtl. sind von unten zu sehen, es ist nur so verdammt eng zum schrauben. Den Sitz hatte ich schon mal weg. Da drunter ist noch ein Blech, dass verschweißt ist. Sieht nachgerüstet aus. Das neue Stvtl. soll an die FL-Konsole.

Die seperate Hydrlikpumpe am Motor ist ausschließlich für die Lenkung. Ja es ist die MF-typische Kolbenpumpe die auf der linken Getriebeseite den Druckanschluß hat. Allerdings ist da irgendwie eine "Zusatzhydraulik" im Getriebe verbaut, da ich ausser dem normalen Getriebeölfilter noch einen zweiten (Schraubfilter) direkt am Pumpendeckel / Druckstutzen habe. Da könnte ich evtl. anschließen. Nur sieht mir das alles nach Alu aus. Habe ein bisschen Bedenken wegen der Gewinde lösen und wieder festziehen
7.gif
 Außerdem hätte ich dann das "alte Zeug" noch drin. Ich würds halt gern raushaben.

Schaun wir mal:-)

Vlt. fällt dir noch was ein.

Angenehmen Tag noch
89.gif

Ich habe heute Nacht noch schnell nachgeschlagen - der Schlepper hat seine "Zusatzhydraulik" über die MF-Typische Multipower-Pumpe realisiert... Müssten also irgendwo an einem Seitendeckel vom Getriebe wohl die Leitungen herausgeführt sein und zu den Steuerventilen führen!? Diese Pumpe sitzt im Getriebeblock, an der gewöhnlichen MF-Pumpe...

Und ja, der Seitendeckel ist aus Alu - das ist richtig. Klar, zum Montieren an den Steuerventilen ist praktisch null Platz - das ist sicher keine Freude... Alternativ bleibt da wohl nur der Abbau der kompletten Kabine, oder zumindest der rechten Radabdeckung... 

Ja, danke. Das deckt sich dann ja mit meiner Vermutung. Ich würde halt gerne die alten Stvtl. ausbauen und an der dann freien Druckleitung die Zuleitung zum neuen Stvtl. anschließen. So mein Plan. Wenn ich das denn gar nicht hin bekomme , gehe ich einen anderen Weg
88.gif
  Ich werde nächste Woche erst einmal zum Waschplatz und das Schätzchen gründlich baden:-) und dann geht es weiter.

Für neue Ideen und / oder Ratschläge habe ich immer ein offenes Ohr!

Und danke nochmal.

Fassen wir noch einmal zusammen:

Der 4060 hat drei Hydraulikpumpen! Erstens eine gänzlich unabhängige für die Lenkung, dann die MF-typische Kolbenpumpe im Getriebe für die sogenannte "Steigrohrhydraulik" eines MF-Schleppers, mit der in diesem Fall wohl ausschließlich die Regelhydraulik bedient wird!? Zusätzlich dann noch die "Multipower-Pumpe", in diesem Fall aber nicht für eine Lastschaltung, sondern zur Versorgung der Zusatzsteuergeräte genutzt... 

Die Steuergeräte sitzen zwar an der Stelle, wo sie bei MF über die MF-Steigrohrhydraulik versorgt werden würden, werden aber "irgendwie" von der Multipowerpumpe angefahren - dazu müsste eine Verrohrung vorhanden sein, denn die Pumpe sitzt im Getriebe und ist ja eigentlich nicht dafür vorgesehen Verbraucher außerhalb zu versorgen. Müssen also Leitungen vom Getriebe zu den Steuerventilen führen...

Das "neue" Steuerventil für den Kreuzhebel müsste also in diese Verbindung zwischen dieser Pumpe und den bisherigen Steuerventilen - mit einer Druckweiterführung - eingebunden werden. Das eine oder andere der bisherigen Steuerventile müsste doch aber bleiben!? Ansonsten hätte der Schlepper ja nicht mal mehr einen "Kipperanschluß" (EW) am Heck? 

Das ist so. Die Heckseitigen Anschlüsse wären dann weg. Habe sie in den letzten 2 Jahren nicht einmal gebraucht. Da das neue Stvtl. eine Druckweiterleitung besitzt, könnte ich Bedarfsfall nachrüsten.

Und ja, ich sehe die Druckleitung die zu den jetzigen Stvtl. geht, nur ich komme nicht an sie ran. Wie du schon bemerkt hast, verdammt eng.

Rechte Radabdeckung abnehmen, sowas in der Art hatte ich auch schon im Kopf. Sieht aber alles kommplett verschraubt / verschweißt mit der Kabine aus. Nun ja, es bleibt spannend.

Danke, dass du mich so unterstützt.

Moin!

Schau mal nach ob du am Deckel,da wo die Zapfwelle geschaltet wird  eine ölleitung findest.Denn da kannst du ein Steuergerät einbauen.

Mfg Kally(01754034097)

Moin Kally,

danke für den Hinweis. Allerdings der Schlepper keine hydrl. Zapfwellenbetätigung sondern klassisch mit Hebel und Trockenkupplung (Doppelkupplung)

Angenehmen Tag noch.

MfG

huettert meint den linken Seitendeckel am Getriebe - da müsstest du doch ohnehin die Leitungen raus haben - von der Multipowerpumpe zu den Steuerventilen.

Bei MF sieht das dann so aus, wenn man die Multipowerpumpe für die Zusatzsteuerventile anzapft : (in dem Fall sind die Steuerventile allerdings links vom Sitz) 

afb9d7-1504519266.jpg

Hallo!

Wenn am Deckel keine Leitung ist,hast du nur die Kleine Multypowerpumpe verbaut.Ist ein kurzer Leitungsbogen verbaut,hast du eine doppeltePumpe im Getriebe.Eimal Multipower wo die Leitung im Getriebe verläuft plus Pumpe für äussere Hydraulik.

Mfg Kally

Hallo,

habe an meinem MF 274 fast das gleiche gemacht. Ein Kreuzhebelsteuergerät nachgerüstet für Gerätebetätigung und Forstzange... Dazu wurde einfach die Druckleitung von der Pumpe (rechts unten vor der Kabine) aufgetrennt und das Steuergerät eingeschleift... So habe ich Druck auf dem Kreuzhebelsteuergerät und Druck an den Steuergeräten hinten...

Gruß Hans 

Gute Güte,

kann das denn wahr sein?

Hier geht alles durcheinander!

Der  253 - 293 und  254 - 294 is (nur ?) ein rotlackierter Landini. Und der hat eine externe Hydraulikpumpe.

Der 255/265 bis 285? ist ein echter MF!  Und die haben die MF Hydraulik!

Heißt: Kolbenpumpe und, je nach Ausstattung, Zahnrad- ZUSATZPUMPE im Getriebe!

Die hat auch nix mit Multipower oder nicht zu tun. Das ist Niederdruckkreislauf mit extra Pumpe.

Beste Grüße

+Matthes+

Hallo!

Die Kolbenpumpe ist immer verbaut.Die Zusatzpumpe gibt es in mehreren Ausführungen.Kleine Zahnradpumpe für Multipower,hydraulische Zapfwelle u.der Allradschaltung.Dann gibt es die große Zahnradpumpe für äußere Hydraulik(Kipperanschluß ect.)Als letztes gibt es die Doppelte Zahnradpumpe wo beide Pumpen in eins sind(Niedrigdruckkreis für Multipower,Zapfwelle u. Alradschaltung/Hochdruckkreis für äußere Hydraulik)

Mfg Kally

Hallo Leute.

Es ist fast 3 Monate her, dass ich das letze Mal hier war. Man wie die Zeit vergeht:-). Egal. Ich habe mittlerweile den Umbau des FL auf hydraulische Gerätebetätigung durchgeführt. Es hat soweit alles geklappt. Es war viel "learning by doing" da ich so etwas vorher noch nie gemacht habe. Aber es mir viel Freude bereitet. Es funktioniert soweit auch alles. Ich hebe fast ausschließlich Holzbündel, die je nach Trocknungsgrad und Holzart zwischen 500-800 kg wiegen. Nun komme ich endlich zum Problem. Vor dem Umbau hat der FL die Bündel im Standgas gehoben nun geht das nur noch mit den leichteren. Die schwereren können nur mit viel Drehzahl gehoben werden. Und dann auch nur gaaanz langsam. Kann das an den Bowdenzügen liegen? Die sind einstellbar. Ich habe da schon ein bißchen ausprobiert aber bis jetzt noch kein befriedigendes Ergebnis erzielt. Vlt. kennt jemand das eine Lösung.

Für Antworten schon mal vielen Dank im Voraus. Euch allen eine schöne Zeit.

Es grüßt der Haubenvogt

Für das Tuning kannst du das nur selbst machen. Aber nicht für Motortuning oder Ecotuning. In jedem Fall ist es besser, sich in spezialisierten Foren zu informieren und Teile im Fachgeschäft zu bestellen. Auch bei Ebay kann man gute Tuning-Shops finden. Es gibt auch viele gute Tuning-Webseiten wie Tuning.de, https://dtc-bremen.de/, etc. Es ist wirklich ein interessantes Thema. Aber ich empfehle dir, für Motortuning in eine Werkstatt zu gehen. Da kann man innerhalb von 6 Monaten das Auto verlieren, wenn man selber was macht, ohne zu wissen was man tut...

Wie meinen??

Herzlich willkommen vom Neuling auf einen über 5 Jahre alten Faden?

Zurück
Oben