Spaltmaß FE 35 Standard 23c Motor

• Ersteller Ersteller Ederix
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ederix

Gast
Hallo

Weiss jemand von euch das Spaltmaß ( Abstand Kolben OT zu Zylinderkopf) vom 23c Standart Motor? Danke für eure Antworten.

Hallo Ederix,

in der Reparaturanleitung ist kein Spaltmaß angegeben. Hatte der Motor unterschiedliche Spaltmaße oder mit den neuen Kolben? Ich denke die Kolben sind so exakt gefertigt, zumal sie eine Form in der Oberfläche haben und er ein Wirbelkammereinspritzer ist.

Für die Laufbuchsen ist ein Überstand von 0,001-0,003 Zoll angegeben. Es würde mich interessieren, was Du gemessen hast.

Hallo,

ich gehe mal davon aus das ihr Metrisch mißt.

Laufbuchsenüberstand: 0,02 mm - 0,07 mm

Kolben Stoßmaß:          0,3 mm

mfg Lukas

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Danke für eure Antworten. Ich habe vom Kolben Ot zur Oberkante Büchse 0,9mm bei allen vier Zylinder gemessen. Habe neue Kolben und Büchsen verbaut.Da der Zylinderkopf auf der Buechse aufliegt, habe ich dann praktisch ein Spaltmass von 0,9mm. Ich weiss aber nicht ob das richtig ist, da ich die Kolben vor dem Einbau nicht abgemessen habe. Im Betrieb kommt etwas Öl beim Abgaskruemmer heraus. Die Ventilfuehrungen, die Ventile, die Einspritzduesen, die Kolben, die Buechsen sind neu.  Die Einspritzpumpe wurde von einer Fachwerkstatt überholt,  und die Einspritzduesen eingestellt. Jetzt hat mir ein Mechaniker gesagt,  das eventuell der Abstand zwischen Kolben OT zum Zylinderkopf zu groß ist.0

Hallo Ederix,

springt der Motor gut an? Wenn ja, dann dürfte auch das Spaltmaß okay sein. Zur Sicherheit kannst Du ja auch noch die Kompression messen. Das Öl kann auch von einem gebrochenen Kolbenring kommen.

Wieviel braucht er denn oder qualmt er ganz fürchterlich?

Motor springt gut an, der Ölverbrauch isr gering, werde jetzt mal einige Stunden den Motor mit leichter Belastung laufen lassen, vielleicht müssen sich die Kolbenringe erst richtig anpassen. Danke für eure Antworten. 

Zurück
Oben