hallo Matthes *lachmichwech*,
herzlichsten Dank für dein Vertrauen
es ist genau wie du schon geschrieben hast ....
hi TomRon ....
dieses offensichtlich schlagartige Austreten des Öls ist schon seltsam ....
an meinem 130 sind die äußeren Simmerringe zwar auch nicht mehr das Gelbe vom Ei aber ..... da kommt dann hin und wieder mal ein Tropfen, der sich dann mit dem omnipräsenten Staub zu einem (leider gut haftenden) Schmier verbindet.
Wie Matthes schon schrieb, schau mal WO das Öl herkommt .... auf jeden Fall wird es an der Unterseite des Endantriebs hängen ... klar ... aber nun fühle, oder schau , ob das schon von der Welle runtergelaufen kommt oder nicht.
Wenn es in Radnähe rauskommt kann es nur Getriebeöl aus dem Endantrieb sein.
Zu deiner klaren Frage eine klare Antwort ... durch Verschleiß gehen in aller Regel BEIDE kaputt *schmunzel*.
An meinem 130 ist auch üppig Öl auf die Felge getropft ... viel oder wenig ist natürlich relativ ...
Bei mir war es SO VIEL, dass die Brühe innerhalb von etwa 4 Wochen Standzeit die ganze Felge versifft hat und an den Reifen runterlief.
Dafür waren eindeutig die Korkdichtungen veranwortlich. Dies ist dann auch das deutlich kleinere Übel .... Wenn der Simmerringwechsel am 165 genau so ein Fackelzug ist wie am 130 ..... dann kommt echte Freude auf ... aber das kann ich mangels Erfahrung mit 165 nicht beurteilen.
Du kannst ja mal hier reinschauen
picasaweb.google.de/110111457031459622705/MF#
das Bild ... Endantrieb leckt ... zeigt deutlich die Öltropfen, die am unteren Rand des Planetengetriebes hängen.
Das Problem war mit dem Wechsel der beiden Korkdichtungen behoben ... relativ geringer Aufwand und Kosten.
nur mal am Rand bemerkt ...
Die Korkdichtungen habe ich 2 oder 3 Tage vor Einbau ziemlich üppig mit Fett eingestrichen, damit sie sich mit der Pampe vollsaugen konnten, bevor sie gequetscht wurden. Irgendwo hatte ich das mal gelesen ... evtl. im WHB.
Eine andere Überlegung ist die, ob es nicht Sinn macht, auch gleich den Simmerring zu wechseln, der den Achstrichter vom Endantrieb her abdichtet.
Beim 130 sind im Achstrichter auch die Scheibenbremsen untergebracht und konstruktiv eindeutig NICHT für Ölbäder ausgelegt *schmunzel*.
So, nun drücke ich dir mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen, dass das Öl nicht vom Simmerring des Achsstummels kommt.
viele Grüße
Ulli