[Schraubertipp!] MF 165 - Öl läuft aus dem Endantrieb / Planetengetriebe

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Hallo!

Seit kurzem habe ich am rechten Hinterrad ein deutliche Ölspur erkennen können. nachdem ja die Ölkreisläufe vom Getriebe und vom Endantrieb getrennt sind kann das öl ja nur vom Endantrieb stammen.

Laut meinem Händler gibt es eine große Korkdichtung welche diese Probleme verursacht. ich habe aber im TK auch einen Simmerring gefunden.

Jetzt meine Frage!
welche Dichtung geht in den Meisten Fällen durch Verschleiß kaputt.

Wenn ich den Endantrieb schon offen habe sollte ich am besten den Simmerring auch tauschen?

Besten Dank!

Also,

vom normalen Verschleiss läuft nicht von jetzt auf gleich das Öl aus dem Planetengetriebe. Schau Dir doch mal genau die Austrittsstelle an und vergleiche sie mit der dem anderen Planetengetriebegehäuse auf der anderen Seite.

Bei der Reparatur sollte man grundsätzlich immer alle Dichtungen erneuern, weil meistens die älteren Dichtungen nacheinander ihren Geist aufgeben.
MFG

Hallo TomRon,
kann mich nur MF35X anschließen.Wenn man ein Bauteil demontiert,sollten auch alle Dichtungen erneuert werden.
Was ich an deiner Beschreibung vermisse:
Wo tritt denn nun das Öl aus?
Ist es am Gehäuse des Endantriebs=Korkdichtungen,
oder ist es an der Welle=Simmering?
Ulli(MF im WW) hat hierzu einen sehr schönen Erfahrungsbericht in Sachen "Endantriebe,Radlager MF 130 geschrieben.
Leider finde ich den Teil mit den Fotos in Sachen Korkdichtungen nicht mehr,bin mir aber ziemlich sicher,daß uns Ulli FRÜHESTENS (grins) ab der zweiten Nachthälfte auf die "wasauchimmer"helfen wird.
Gruß +Matthes+

hallo Matthes *lachmichwech*,

herzlichsten Dank für dein Vertrauen
26.gif

es ist genau wie du schon geschrieben hast ....

hi TomRon ....

dieses offensichtlich schlagartige Austreten des Öls ist schon seltsam ....

an meinem 130 sind die äußeren Simmerringe zwar auch nicht mehr das Gelbe vom Ei aber ..... da kommt dann hin und wieder mal ein Tropfen, der sich dann mit dem omnipräsenten Staub zu einem (leider gut haftenden) Schmier verbindet.

Wie Matthes schon schrieb, schau mal WO das Öl herkommt .... auf jeden Fall wird es an der Unterseite des Endantriebs hängen ... klar ... aber nun fühle, oder schau , ob das schon von der Welle runtergelaufen kommt oder nicht.

Wenn es in Radnähe rauskommt kann es nur Getriebeöl aus dem Endantrieb sein.

Zu deiner klaren Frage eine klare Antwort ... durch Verschleiß gehen in aller Regel BEIDE kaputt *schmunzel*.

An meinem 130 ist auch üppig Öl auf die Felge getropft ... viel oder wenig ist natürlich relativ ...

Bei mir war es SO VIEL, dass die Brühe innerhalb von etwa 4 Wochen Standzeit die ganze Felge versifft hat und an den Reifen runterlief.

Dafür waren eindeutig die Korkdichtungen veranwortlich. Dies ist dann auch das deutlich kleinere Übel .... Wenn der Simmerringwechsel am 165 genau so ein Fackelzug ist wie am 130 ..... dann kommt echte Freude auf ... aber das kann ich mangels Erfahrung mit 165 nicht beurteilen.

Du kannst ja mal hier reinschauen

picasaweb.google.de/110111457031459622705/MF#

das Bild ... Endantrieb leckt ... zeigt deutlich die Öltropfen, die am unteren Rand des Planetengetriebes hängen.

Das Problem war mit dem Wechsel der beiden Korkdichtungen behoben ... relativ geringer Aufwand und Kosten.

nur mal am Rand bemerkt ...

Die Korkdichtungen habe ich 2 oder 3 Tage vor Einbau ziemlich üppig mit Fett eingestrichen, damit sie sich mit der Pampe vollsaugen konnten, bevor sie gequetscht wurden. Irgendwo hatte ich das mal gelesen ... evtl. im WHB.

Eine andere Überlegung ist die, ob es nicht Sinn macht, auch gleich den Simmerring zu wechseln, der den Achstrichter vom Endantrieb her abdichtet.

Beim 130 sind im Achstrichter auch die Scheibenbremsen untergebracht und konstruktiv eindeutig NICHT für Ölbäder ausgelegt *schmunzel*.

So, nun drücke ich dir mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen, dass das Öl nicht vom Simmerring des Achsstummels kommt.

viele Grüße

Ulli

Hi TomRon,

gerade habe ich mal noch etwas in meinen Bildern gestöbert und fand .....

soooooooo sah das damals aus .....

Leckagen%20an%20MF%20130%20004%2C35pro.jpg

und

Leckagen%20an%20MF%20130%20002%2C35pro.jpg

wenn das Öl aus dem äußeren Simmerring gekommen wäre hätte es vom Radteller aufgefangen werden müssen.

mfsg

Ulli

Danke für die große Resonanz!

Die genau Austrittsstelle habe ich noch nicht ausmachen können da ich das Rad noch nicht demontiert habe...
Habe gestern am Abend mal die Schrauben gelockert, aber dann ist mir die Dunkelheit und die lästigen Gelsen Ficher zuvor gekommen

Das Öl ist über den gesamten Radteller verteilt, also hab ich die Befürchtung das der Simmerring alle ist.
Wie aufwendig ist der Tausch des Simmerringes? Gibts nur den einen oder auch noch einen 2?

Das mit dem Ölaustritt geht seit ca 2 Monaten so, jedoch mit unterschiedlichen Austrittsmengen über die Zeit verteilt...
Manchmal mehr.... dann wieder 3 Wochen lang nichts.

@ Danke für die Info! Hatten den Beitrag schon gelesen aber war mir nicht sicher ob der MF130 den gleichen Achstrichter hat, meiner sieht von der Bauweise etwas stärker aus.

Hallo TomRon,
ja,ist wohl der Simmering.Das blöde ist halt,daß der Achsstummel ins Planetenradgehäuse eingepresst ist.Mein Rat dazu:Bau das komlette Planetengetriebe ab , gehe zu deinem MF Händler und laß dir den Simmering erneuern.(Radlager prüfen nicht vergessen.) Ist mit einer ordentlichen Hydraulikpresse kein Hexenwerk und kostet auch nicht die Welt.
Gruß +Matthes+

Hi TomRon,

natürlich ist am 165 der Achstrichter mächtiger ausgeführt als am 130. Die Wirkungs- und vermutlich auch die Bauweise werden sich dennoch sehr ähneln.

Nur mal so am Rande .... was bitte sind Gelsen Ficher ? *grübel*

Bau doch erst mal das Rad ab, dann siehst du doch sehr viel mehr.

Wenn das Rad ab ist kannst du doch sehr schön sehen, ob da frisches Öl vom Achstummel runtergelaufen ist.

Wenn du mit der Hand über die Unterseite des Endantriebs streichst .... hast du dann Öl an den Händen oder nicht?

Der Link in meinem vorigen Beitrag hat wohl nicht gefunzt .... deshalb hier nochmal das Bild, auf dem du an der Unterseite des Endantriebs ziemlich unstrittig die Öltropfen hängen sehen kannst.

Leckagen%20an%20MF%20130%20018%2C%2040pro.jpg

Falls es nämlich doch nicht der Simmerring ist kannst du dir viele Kosten und Aufwände sparen.

Je nach dem wie das Rad des schleppers gerade steht kann auch vom Felgenring Öl auf den Felgenteller laufen.

Im Moment kann ich mich mit dem Gedanken nur schwer vertraut machen, dass aus dem Simmerring so große Ölmengen austreten sollten.

Möglichenfalls ist das ja nur ein typisches Problem von MF 25, 30, 130 .... aber hast du schon mal fest an dem betreffenden Rad in axialer Richtung gewackelt? Hat da irgendwas Spiel ?

Ach ja, da fällt mir gerade ein, du fragtest doch vor einiger Zeit, welches Öl du in die Endantriebe füllen solltest. Wir mahnten dich nachdrücklich kein Öl der Spezifikation GL 5 und möglichst auch kein GL 4 zu verwenden, da dies Dichtungen kaputt machen würde.

Möglichenfalls hängt dein aktuelles Problem ja damit zusammen ?

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden.

mfsg

Ulli

Danke Ulli für deine Ausführungen!

zu den Gelsen Viechern ... Stechmücken sagt ihr glaub ich dazu *g*

Wenn du mit der Hand über die Unterseite des Endantriebs streichst .... hast du dann Öl an den Händen oder nicht?
Hab ich nicht probiert aber es ist ein Tropfen am Achstrichter sichtbar

Der Link in meinem vorigen Beitrag hat wohl nicht gefunzt
......doch hat er, hab mir die Bilder auf Picasa angesehn

Je nach dem wie das Rad des schleppers gerade steht kann auch vom Felgenring Öl auf den Felgenteller laufen.
.... das ist durchaus eine denkbare Möglichkeit.

.. aber hast du schon mal fest an dem betreffenden Rad in axialer Richtung gewackelt? Hat da irgendwas Spiel ?
.... ich hab das mal an einem Rad getestet.... schon vor längerem....kann mich aber nicht mehr erinnern ob das diese Rad war.... ich werd das am abend noch mal prüfen.

Ach ja, da fällt mir gerade ein, du fragtest doch vor einiger Zeit, welches Öl du in die Endantriebe füllen solltest. Wir mahnten dich nachdrücklich kein Öl der Spezifikation GL 5 und möglichst auch kein GL 4 zu verwenden, da dies Dichtungen kaputt machen würde.

Möglichenfalls hängt dein aktuelles Problem ja damit zusammen ?

Nein! ich kann dich beruhingen deine Ausführungen damals haben mich überzeugt diese öl nicht zu verwenden.... ich habs zwar gekauft aber nie verwendet.... gekauft habe ich dann ein GL4, wo ich mich grau erinnnern kann das du mir damals nur das GL5 ausgeredet hast aber nicht das GL4...... Lange Rede kurzer Sinn... ich habe nichts nachgefüllt.... was aktuell drinnen ist kann ich beim besten willen nicht erschnüfflen.

hallo TomRon ....

verstehe .... Stechmücken ;-)

du bist doch ein alter (MF) Hase ...am Achstrichter ist ein Tropfen Öl zu sehen .... ok, aber WO genau ... bitte??? Die Frage war ... ist Öl an der Unterseite des Endantriebs oder nicht
7.gif
7.gif

Ob das Rad (oder ein anderes) nun wackelt oder nicht trägt momentan auch nicht zu der Frage bei, wo das Öl denn nun genau herkommt.

Und zum Thema Getriebeölwahl ... möglichenfalls hat ja auch der Vorbesitzer aus Unkenntnis oder aus Ignoranz schon dies API GL5 in den Endantrieb gekippt ... mir ist das doch sehr verwunderlich, dass aus dem Wellendichtring derart viel Öl kommen soll.

Wie dem Allem aber auch immer sei .... meine Empfehlung bleibt bestehen .... schraub das Rad ab, dann siehst du klarer.

mfsg

Ulli

Hallo Ulli!

ok, aber WO genau ... bitte???

das wusst ich ja bis heute in der früh ja auch nicht aber ich habe für euch Bilder gemacht!

Und zum Thema Getriebeölwahl ... möglichenfalls hat ja auch der Vorbesitzer aus Unkenntnis oder aus Ignoranz schon dies API GL5 in den Endantrieb gekippt ... mir ist das doch sehr verwunderlich, dass aus dem Wellendichtring derart viel Öl kommen soll.

Das kann durchaus möglich sein... der MF wurde in der Vergangenheit eher wie ein Stiefkind behandelt... nur Murks und Pfusch wo mal was gerichtet wurde

habe heute in der Früh noch mal schnell das Ra demontiert... gestern war wieder Moskito Alarm... nicht zum aushalten

Den Stopfen habe ich aufgemacht und ca. 0,5L 85W90 EP öl nach gefüllt... Ölkanister habe ich auch fotografiert. Ist dann alles auf Picasa zu sehn

Um zu den Stopfen überhaupt zu gelangen muss das Rad demontiert werden .... liegt das nur an meiner Kabine oder ist das der normal Fall?

Laut meiner Einschätzung läuft das Öl im Bereich der Welle aus... kann das wer bestätigen?

So hier gehts mal zu den Bildern: http://picasaweb.google.com/110337599487074591952/MFEndantrieb?feat=directlink

hallo TomRon,

ja klar, das Öl kommt völlig unstrittig vom Simmerring.

Wenn es die Korkdichtungen wären, so wäre der Mitnehmerflansch trocken.

Die Aufschrift auf dem Ölkanister ist schlecht zu lesen (zumindest für meine nicht mehr so frischen Augen*zwinker*). Der Hinweis auf eine mögliche allergische Reaktion lässt bei mir jedoch alle roten Lämpchen zu blinken beginnen.

Es ist ja wohl dieser rote Unterbau unter dem Kotflügel der verhindert, dass du an die Ölkontroll/Nachfüllschraube kommst. Also bleibt dir da wirklich nichts anderes übrig, als das Rad zu demontieren. Ob dieser Anbau original ist wage ich zu bezweifeln.

Auf Grund der neu gewonnenen Erkenntnisse schließe ich mich der Meinung von Matthes an ...

Spritz das Ding erstmal mit dem Hochdruckreiniger ab, damit du überhaupt eine Chance bekommst, einen Schraubenschlüssel anzusetzen .... lass das Öl ab, schraub die 12 Schrauben auf und bring den abgeschraubten Teil zum Lama.

Um an besagten Simmerring zu kommen, muss das Planetenradgehäuse mit einer großen Presse vom Achsstummel gepresst werden. Danach kann dann der Wedi gewechselt werden und das Ganze muss wieder zusammengepresst werden.

Bei dieser Aktion würde sich anbieten, dass du auch den Wellendichtring zwischen Endantrieb und Achstrichter erneuerst ... der dürfte auch seine BESTEN Jahre hinter sich haben ... und wo du den Endantrieb schon mal auf hast ..... Die beiden Korkdichtungen zwischen den drei Bauteilen des Endantriebs (also zwischen äußerer Schale, dem Sonnenrad in der Mitte und dem Flansch des Achstrichters) sollten natürlich auch erneuert werden, da du andernfalls nach dem Wiederzusammenbau mit ständigem Ölverlust an der Unterseite des Endantriebs zu rechnen hast.

Bevor du den Endantrieb aueinanderschraubst solltest du dir eine kräftige Markierung über alle drei Bauteile hinweg machen (ich habe mit der Metallsäge zwei kleine schräg verlaufende Schlitze in V-Form auf der Oberseite des Endantriebs über alle drei Bauteile gesägt), damit beim Zusammenbau nichts verdreht werden kann.

Es war auch schon zu sehen, dass andere mit einem Schraubenzieher den Lack entsprechend angekratzt haben, da ich die Teile aber gleich neu gestrichen habe (bzw. aktuell dabei bin) wäre das nicht ausreichend gewesen, deshalb die eingesägten Kerben ... sieht man auch nach dem Anstrich noch.

mfsg

Ulli

Hallo Ulli,
nur mal so für mein Verständnis:
Ich verschraube bei den Endantrieben drei Kreise miteinander.Wozu soll die Markierung gut sein?Stehe auf dem berühmten Schlauch.
Herzlichen Gruß +Matthes+

hallo Matthes ....

völlig korrekt ... drei Kreise, von denen der mitllere aber ein Innenzahnrad ist ....

ja und außerdem bin ich ja auch noch werkstatthandbuchhörig *schmunzel* ...

lies doch mal in deinem WHB .... da steht das sicher auch drin

26.gif

Eine wirklich schlüssige Erklärung kann ich dir auch nicht liefern ... nur so viel, dass man doch bestrebt sein sollte, den alten Zustand möglichst wieder herzustellen (in Konsequenz würde das natürlich bedeuten, dass man auch die Stellung des Planetenkorbes inclusive der Stellung der Verzahnung von Achsstummel und Planetengehäuse kennzeichnen müsste, und dies nach dem Wedi-Tausch entsprechend genau so wieder zusammenpressen müsste.

Und außerdem wird mir das gerade vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu klompiziert *grins*

allen ein tolles Wochenende

mfsg

Ulli

Hallo Matthes,

Zu deiner Frage ob gestern wieder Stechmücken tag war .... nö gestern wars stürmisch und somit war dieses Gesocks gestern nur in verminderter Anzahl anzutreffen.

Zu deiner Frage wo ich wohne...West Pannonien .... wenn du meinst was ich meine (AT)

Eine Frage zum einpressen.... kann das jede Schrauberwerkstätte mit einer Presse, oder muss/sollte ich zum LaMa/ MF Händler, wegen spezieller Werkzeuge zum Abziehen/Auspressen?
7.gif

hallo TomRon,

ausgepresst habe ich bei meinem 130 den Achsstummel bei einem kleinen Maschinenbaubetrieb hier in der Nähe .... da die Dinger werksseitig noch mit Loctite eingeklebt wurden ( was du beim Wiederzusammenbau auch beherzigen solltest) war selbst für die relativ kleine Verzahung eine mächtige Presse vonnöten.

mf-kaefer hat mir geschrieben, dass zum Wiedereinpressen eine kleine Presse genügte (auch bei ihm war es die kleiner dimensionierte Bauart von MF 25 / 30 / 130 ).

Wie gewaltig der Endantrieb des 165 und seine Achsstummel/Planetenradgehäuseverzahnung ist kann ich leider nicht beurteilen.

Um möglichen Fehlerquellen aus dem Weg zu gehen werde ich das Verpressen der Tage beim LAMA ausführen lassen.

mfsg

Ulli

Hallo Tom,
wozu so ein Traktorforum doch alles gut ist: z.B.:Allgemeinbildung.
Um nicht so dumm erscheinen zu wollen,habe ich natürlich Pannonien gekugelt.
O Schreck:Pannonien erstreckt sich über Österreich,Ungarn,Slowakei,Rumänien,Serbien und Kroatien.(Reihenfolge weder geographisch,noch alphabetisch).
Jetzt erst verstehe ich deinen Zusatz "West" und "AU",deine mir unbekannte (Ulli läßt grüßen) Bezeichnung für Stechmücken,sowie die bei uns nicht so bekannte Kabine auf deinem MF.
Tttttssss,man wird alt wie ne Kuh,.........

Herzliche Grüße nach (lt Wiki) Südosteuropa
+Matthes+

:-)
26.gif
, ja wiki ist schon ne feine sache!

Ja die Kabine dürfte wirklich nur in Österreich montiert worden sein....

Südosteuropa..... Österreich würde ich jetzt geografisch zu Zentraleuropa zählen, Südosteuropa würde ich eher zu Griechenland oder die Türkei zählen

Ich werd morgen oder übermorgen mal zum MF Händler fahren... und mal nach den Kosten für die Reparatur nachfragen.

So war heute beim Händler, Arbeitszeit 1-1,5 Stunden für Simmerring auspressen und einpressen?

Kommt das zeitlich hin?

MF165 - Perkins 4.212 BJ 1972

Hi TomRon,

wie pitypoint immer sagt ... da ist zu wenig input *schmunzel* ....

sofern beim 165 der Endantrieb konstruktiv nicht völlig anders ausgelegt ist als beim 130 ist es ja mit Simmerring aus- und einpressen nicht getan.

Der Simmerring ist das Problem nicht .... das könntest du gewiss selbst machen.

Da der Simmerring ja in der äußeren Endantriebsgehäusehalbschale sitzt, muss ja erst der Achsstummel mal aus dieser Gehäusehalbschale entfernt werden. Beim 130 ist der Achsstummel mit dem inneren Planetenradgehäuse verpresst. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer .... diese Presspassung muss sowohl alle auftretenden Biegebeanspruchungen als auch die Torrsionskräfte übertragen ... und dies alles in einem dynamischen System. Deshalb ist diese Pressung immens heftig und zum Auspressen des Achsstummels eine schwere Presse nötig.

Um aber besagte Auspressung überhaupt in Angriff nehmen zu können, müssen vorher die kleinen Planetenäder ausgebaut werden.

Falls er dir in den 1,5 Std. tatsächlich die Planetenräder ausbaut, den Achsstummel vom Planetenradgehäuse presst, die Radlager kontrolliert, den Simmerring tauscht, das Ganze dann wieder zusammenpresst und die Planetenräder wieder einbaut ... ja dann ist das ein Schnäppchen.

Die Frage ist jetzt .... was alles will er in diesen 1,5 Std. gemacht haben? Oder anders, welche Vorarbeiten musst DU beisteuern?

mfsg

Ulli

Ausgangspunkt von der Aussage mit den 1,5h war das ich den Endantrieb ausbaue, und alles demontiere was ich selbst abbauen kann.
Soweit ich das jetzt beurteilen kann bringe ich die äußere Endantriebsschale + verpressten Achsstummel vorbei. Das Planetenradgehäuse samt den 2 Zahnrädern werde ich hoffentlich selbst noch abbauen können?

Gruß Tom
MF165 - Perkins 4.212 Bj. 1972

hallo TomRon,

idealerweise sollten das 3 Zahnräder sein *lächel*.....

Das Planetenradgehäuse kannst du nicht selbst ausbauen, da genau dieses mit dem Achsstummel verpresst ist.

Um die Planetenräder auszubauen werden die, die Planetenradachse sichernden Kerbstifte, mittels Dorn rausgeschlagen und dann die Achsen von unten nach oben rausgedrückt. Das sollte ziemlich leicht gehen. Dann ziehst du die Zahnräder vorsichtig aus ihrer Führung. Dabei ist aber darauf zu achten, dass die Nadeln des Nadellagers nicht nach unten fallen.

Die Zahnräder sind auf der Planetenradachse mittels eines zweireihigen Nadellagers geführt. Die Nadeln sind lose in den Zahnrädern laufend, und werden beim Wiedereinbau einzeln in die Zahnräder eingesetzt. Damit die Nadeln halten müssen die Zahnräder (nach dem Auswaschen) innen dick mit Fett eingekleistert werden.

Unter diesen Vorraussetzungen ist 1,5 Std. Aufwand durchaus ok.

mfsg

Ulli

au Backe... was habe mich mir da bloß angetan...
9.gif
.... langsam wird das eine echte Herausforderung für mich.

Das heißt, Endantrieb ab, Planetenräder ausbauen, auf die Nadeln im Nadellager aufpassen und dann ab zum MF-Händler?

Du hast nicht zufälliger weise ein bild von dem Nadellager mit den Nadeln?

Bei dieser Aktion würde sich anbieten, dass du auch den Wellendichtring zwischen Endantrieb und Achstrichter erneuerst ... der dürfte auch seine BESTEN Jahre hinter sich haben ... und wo du den Endantrieb schon mal auf hast ..... Die beiden Korkdichtungen zwischen den drei Bauteilen des Endantriebs (also zwischen äußerer Schale, dem Sonnenrad in der Mitte und dem Flansch des Achstrichters) sollten natürlich auch erneuert werden, da du andernfalls nach dem Wiederzusammenbau mit ständigem Ölverlust an der Unterseite des Endantriebs zu rechnen hast.

Wie bekomm ich denn den 2. Simmerring raus? auch so kompliziert oder wehrt sich dieser Dichtring nicht so?

Gruß Tom

TomRon:

au Backe... was habe mich mir da bloß angetan...
9.gif
.... langsam wird das eine echte Herausforderung für mich.

Das heißt, Endantrieb ab, Planetenräder ausbauen, auf die Nadeln im Nadellager aufpassen und dann ab zum MF-Händler?

Genau das heißt es ;-)

Du hast nicht zufälliger weise ein bild von dem Nadellager mit den Nadeln?

... im Moment nicht greifbar ... bin jetzt auch zeitlich im Druck ... kann dir heute Nacht eines machen und einstellen ....

Wie bekomm ich denn den 2. Simmerring raus? auch so kompliziert oder wehrt sich dieser Dichtring nicht so?

Dazu musst du nichts mehr abbauen, wenn du den Endantrieb abgebaut hast siehst du den Wedi im Achstrichter stecken ... wechseln kein Problem ....

Gruß Tom

Gruß

Ulli

:-) Danke für deine rasche und unterstützende Hilfe!

Ok... ich denke das werde ich hinbekommen.
Wie kann ich die Lager prüfen? Wenn das Zeug schon ab ist es sicher ein leichtes die Lager zu tauschen... falls notwendig

und ja... Fotos wären toll wen du Sie noch schießen kannst...

Ist dein Endantrieb noch offen?

Gruß Tom

Zurück
Oben