[Schraubertipp!] MF 130 - Kühlwasser im ÖL

• Ersteller Ersteller mattenmiehler
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Ralf
Was das präzise markieren solcher Bohrungen betrifft,habe ich noch en Tip für dich,wenn du wieder mal so etwas hast.Du setzt die betreffenden Teile aufeinander und körnst die Löcher mit einem entsprechend großen Bohrer durch.Mit leichten Hammerschlägen auf den Bohrer und diesen dabei etwas hin und her gedreht.-Geht prima,ist immer mittig und dem Bohrer passiert dabei auch nix.
Gruß MF-Kaefer

Hallo Mf Käfer ,
ja das ist ein guter Tipp, ich hatte noch überlegt wir ich den Körner in die Bohrung bringe und wollte ihn schon abschleifen
38.gif
, aber auf den simplen Bohrer bin ich nicht gekommen. Klasse .

Grüße Ralf

Hallo zusammen , da ich die letzten Woche gute Fortschritte gemacht habe und es keine weiteren größeren Probleme mehr gab, kam die Dokumentation in der Tat ein wenig zu kurz.
Ich habe den Motor soweit zusammengebaut. Die ESP nach Reperaturanleitung eingestellt. Kopf drauf Venile eingestellt usw. Hier zwei Bilder.
15mgw1x.jpg

xkor43.jpg

Der Motor sprang, nach etwas mühsamen entlüften, sehr gut an.
Das ganze war schon vor 2 Wochen.
Mittlerweile habe ich festgestellt das der alte verrosttete Wasserstutzen am Block doch nicht ganz dicht ist. Ich hatte gehofft der Schlauch kann dies überbrücken. Ist aber nicht so , es kommt aber auch nicht wirklich viel raus, werde es aber dennoch ausbessern...irgendwann :-)
Sobald es was neues gibt, werde ich wieder berichten . Zur Zeit bin ich gerade dabei die Frontladerkonsolen zu montieren. Ich habe einen 135er Frontlader auf die 130er Anschlußpunkte umgebaut..
Empfiehlt es sich die ZK Schrauben nochmal nach zuziehen ?
Grüße Ralf

Hallo Ralf
Es ist sicher kein Fehler die Kopfmuttern noch mal nachzuziehen.Ich habe mir auch noch mal die Arbeit gemacht, den Tank und die Kipphebelwelle abgebaut und dann noch mal die Muttern nachgeknackt.Besonders die im mittleren Bereich gingen nochmal ein wenig nachziehen.Habe dann auch noch mal Ventilspiel kontrolliert.
Gruß MF-Kaefer

Dann kann man ja eigentlich schon recht herzlich zur Motorinstandsetzung gratulieren!
26.gif

Saubere Arbeit!!!
79.gif

LG Tom

Hallo Zusamme!
huepfend_014.gif

Puhh war ja n ordentlicher Akt alles zu lesen!

aber meinen absoluten Respekt dafür!!!! Ich hätt das Teil warscheinlich gesprengt..
33.gif

Tja das mit den durchgerosteten Buchsen kenn ich eigentlich nur von den beiden IHC 633 vom Kumpel und vom Schwiegervater..
Aber von MF kenn ich das ga nit, die größeren Perkinsmotoren haben ja die Laufbuchsen im Gussgehäuse eingepresst, da rostet nix durch.. ist nur schlechter mit auspressen.

Hm ob ich meinem Kumpel mal rate bei seinem MF 31 Mähdrescher nach Wasser zu suchen..?

Appropo MF 31.. ist der von deinem Nachbar schon gepresst oder könnte man den evtl. noch erwerben?

MFg Alex

PS: Hut ab für dein "Kunstwerk"!

Hi Leute,
Hab mich gerade hier registriert und diesen Beitrag komplet durchgelesen. Ich hab mir gestern einen 130er gekauft der sehr stark blau raucht (auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung). Da ich hier gelesen habe, dass mann so einige Uberraschungen erleben kann wenn man den Motor zerlegt, habe ich etwas Angst. Wollte eigendlich nur die Buchsen und Kolben austauschen. Ich denke aber jetzt, dass das nur ein hoffnungsloser Wunsch ist.
Gratulation zu der Restaurierung. Respekt, Respekt!
Gruss, Dan

Hallo Ralf,
wir restaurieren gerade einen MF 168, wir hatten das gleiche Problem. Das komplette Wasser lief in den Ölraum hinein. Der MF168 hat trockene Büchsen, deiner müsste nasse haben. Wir haben den Motor im Traktor gelassen und nur die Ölwanne ab. Dann Wasser rein und schon war der Fehler gefunden, ein Riss überhalb der Nockenwelle war das übel. Motor Totalschaden !!! Mein Tip wenn noch möglich fülle den Motor mit Wasser und untersuche genau ob nicht irgendwo ein Riss ist sonst ist die Arbeit mit den Büchsen umsonst. Wir haben einen gebrauchten lauffähigen Motor gefunden und sind gerade wieder am zusammenbauen.

Mfg
Joachim

Hi Leute....
26.gif

Jep Ist echt viel zu lesen... Ich will kein neues Thema aufmachen und häng meine Frage bzw mein Problem mal hier an....
teu35.gif
/teu35.gif" />

Habe mir auch ein MF130 gekauft. Die Sache ist so... Das Öl ist am Peilstab sauber. Zur Motorentlüftung kommt etwas schmodder beim fahren (fang das mit ner kleine Büchse auf).

Im Kühlwasser blubberts etwas. Aber kein Öl nur rostiges Kühlwasser. Denke trotzdem ZKD...

Also machte ich erstaml ein Ölwechsel... Naja eigentlich sauber. Etwas kondenswasser ich sag mal im normalen Rahmen. Der vorbesitzer fuhr ihn ein bis zweimal im jahr....

Nochmal an nem Sonntag ne gute Ausfahrt gemacht und ab in die kleine Werkstatt... Dann das Drama...

Ventildeckel runter und im Deckel 3cm dicker schmodder
9.gif

ÖL abgelassen.. Öl sauber!!! Kühlwasser raus... Nur rostbrühe, aber kein Öl!!!

Also Kopf runter und die ZKD betrachtet
49.gif
. Sieht nicht schlecht aus. Konnte keine Stelle finden die defekt ist....

Was kann es noch sein???? Die rießige Ölwanne will ich eigentlich nicht abbauen
14.gif
.....

Hoffe mir kann jemand n Tip geben. Am liebsten.... Neue Dichtung rein und alles ist gut... Spaß....

Hallo magic (du hast sicher auch einen Vornamen),

Öl-Wasserpampe durch Kondenswasser im Ventildeckel ist oft eine Folge von kurzeitigem Motorlauf (keine Betriebstemperatur), denn der Ventildeckel ist die kälteste Stelle des Motors.

Wenn du also keinen Kühlwasserverlust hast mache eine neue ZKD drauf, alle Pampe ordentlich raus, Thermostat prüfen (schließt der richtig?) und fahre weiter.Immer schön warm fahren, notfalls Kühler mit Pappkarton abdecken.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes.

Kühlwasserverlust habe ich allerdings... Blubbert etwas wenn ich den Kühlerdeckel auf habe.... Zugedreht und fahren drückt er leider Wasser über den Deckel raus.... leider....

Das mit dem schmodder dachte ich mir, aber gut es bestätigt zu bekommen.

Der gute Vorbesitzer hat leider den Thermostat rausgebaut
9.gif
... Allerdings kommt wieder ein Thermostat rein!!!!

Bin gerade am säubern ... WOW. Hab bis dato nur PKWs repariert.... Am Bulldog finde ich das heftiger und zeitaufwendiger
56.gif
  Aber Spaß macht es genausoviel.....

Wenn ich ihn zusammengeschraubt habe werde ich berichten....
89.gif

Ach und klar. Vornamen..... Bin der Daniel.... Gruß aus dem wilden Süden Deutschlands

Hallo Daniel :-),

da der Vorbesitzer den Themostaten ausgebaut hat, tippe ich mal auf frühere Überhitzung durch defekte ZKD .

Wenn du du K-Dichtung erneuert hast, drücke das Kühlsystem mal ab. Du weißt, wie das geht, oder?

Gruß +Matthes+

hi. Das lass ich von nem Bekannten machen. Der hat alles da.... Hat da auch Erfahrung drin...

Hallo zusammen,

nachdem ich mich in dieses Thema eingelesen und eine Menge erfahren habe, benötige ich noch etwas Hilfe.

Ich möchte an meinem MF 130  8  SNMY377085 den Motor tauschen, ich habe einen A4.107 Motor erworben, allerdings aus einem Mähdrescher, nun meine Frage, hat das jemand in den letzten Jahren mal wieder versucht, außer Ralf? Nachdem ich das hier alles gelesen habe ist das wohl mal nicht so ebend in ein paar Tagen zu schaffen. Was ich schon mal festgestellt habe, ist das der Anlassen auf der falschen Seite ist und die Ölwanne anders aussieht. Kann mir jemand mitteilen aus welchen Mähdrescher der Motor ist?

Mit freundlichen GrüßenBjörn  eup-1136663533-c7e36e2fd77383911884f778bf424b24-1558728887_big.jpg

Moin Björn,

der A 4.107 war in den Mähdreschern 630 S und MF 31 verbaut. Inwiefern hilft dir das weiter?

Gruß +Matthes+

Du müsstest schauen das die Kupplungsgehäsueplatte deines alten Motors an diesen angeschraubt bekommst dann sitzt der Anlasser auch wieder an der richtingen Seite.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Hallo, da bin ich wieder,

habe herausgefunden das die A4.107 Motoren die im Mähdrescher verbaut waren bis zu ca. 38 PS gehabt haben.

Da ich den Motor gerne ganz lassen und nicht in seine Bestandteile auseinander nehmen möchte, die Frage ob man den Motor später irgendwie auf 27 PS drosseln kann? (TÜV Konform)

Bevor ich den Motor einbauen werde, versuche ich Ihn mal so wie er auf der Palette verschraubt ist, zum Laufen zu bringen, um zu schauen ob er qualmt oder irgendwelche anderen Greräusche macht,

so wie mein alter Motor.

Hier mal ein Beispiel:   https://www.youtube.com/watch?v=f528XBKVhQw

Gruß Björn

Zurück
Oben