[Schraubertipp!] keine Leistung, 50bar Druck an der Hydraulik, Bericht, Do It Your Self

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Thomas,
nach nochmaligem Lesen deines Beitrags sehe ich:
Da ist ja gar nicht viel zu antworten!
teu35.gif
teu35.gif

Die Explosionszeichnung des Steuerventils hast du ja.
Kontrolliere auf Dreck/Späne und die O-Ringe.Kein Hexenwerk!
Ausbau der ZW-Kupplung sollte auch kein Problem für dich sein.
Gruß +Matthes+

Die "Qualität" der Rep-Kits scheint schon ziemlich grenzwertig.

IPTO ist draußen... war sehr einfach.... Hydraulikdeckel anheben linken Inspektionsdeckel samt Hebel abmontieren IPTO herausziehen...

wirkt auf den 1. Blick als würde alles funktionieren, Kupplung blockiert nicht außer normale Haftreibung

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Motorüberholung Perkins 4.248 --> zum Faden

Prima Thomas,
und nun sieh zu, daß du die Kiste bis Weihnachten wieder zusammen bekommst und arbeiten kannst.
Dann gehts wieder an den 590er, oder? Bin gespannt,was du dort so alles in der Ölwanne findest.
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Hallo Leute!

vorweg... die Mühle ist wieder zusammengebaut und tut bereits brav seine Dienste bzw all jene "Hacken" die wegen der Reparatur liegen geblieben sind.

Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich dann mal endlich Luft um neben den anderen Dingen im Leben den Schlepper wieder zusammen zu bauen. Kolbenpumpe wurde überholt und auch die MP Pumpe wurde getauscht.... aber davon habe ich schon vorher berichtet.

So nun kommen wir zu den Leckerbissen die nicht im Reparaturleitfaden stehen. Zunächst konnte ich nur auf englische Dokumentation zurückgreifen da auf deutsch nichts greifbar und findbar war… aber auch das war mittlerweile bestens schaffbar und keine Hexerei.... viel bar bar bar.... aber zum Druck kommen wir noch
9.gif

So nun kommen wir zu Tipp 1... hilfreich bei verbauter IPTO:

Ich hatte ja beim Ausbau der MP Pumpe + Kassette mit Zahnrädern den vorderen Teil abmontieren müssen, die ganze Assembly ging als Ganzes nicht raus weder ging die MP Assembly samt Hydraulikpumpe als ein ganzes Stück heraus.... und wie so oft fällt einem dann beim Zusammenbau der einen oder andere Trick auf... so war es dann auch bei mir. Bei der Kolbenpumpe dasselbe Spielchen... auch diese ging nur heraus nachdem ich die Verschlusskappe vom Steuervenitl abschraubte.

Das ganze fängt nämlich mit der IPTO an.... Die IPTO ist mit einer Fixierschraube am linken Getriebeinspektionsdeckel fixiert. Diese muss gelockert werden dann kann die IPTO geschätzt 1cm nach hinten geschoben werden .... und voilà nun kann die MP Assey samt Kolbenpumpe nach vorne heraus gezogen werden.

Tipp 2...auch bei IPTO hilfreich:

der IPTO Deckel muss nicht entfernt werdenden um die IPTO aus- oder einzubauen... es reicht völlig aus die Fixierschraube zu lösen

nachdem alle Innereien wieder im Schlepper versammelt waren war eigentlich alles bereit wieder zusammen zu fahren. Es empfiehlt sich den Hydraulikdeckel komplett zu entfernen... es ist nur unnötige Ballast und macht das hantieren nur umständlicher... jeder der solch eine Reparatur angeht rate ich zum Kauf eines Motorkrans ..... die Teile kosten jetzt nicht die Welt und erleichtern das Leben ungemein.

Das Zusammenfahren ging bis auf die letzten 3 cm recht flott, Zug um Zug wurde der Schlepper einmal am rechten dann am linken Hinterrad Richtung Getriebe geschoben ...als Rollhilfe wurde ein Palettenhubwagen verwendet.... so und nun fing es an echt unlustig zu werden.... um die Getriebezapfwellenverzahung auszurichten musste die Schwungscheibe gedreht werden... da kein passender Innensechskant für den Stopfen an der Kupplungsglocke parat war wurde kurzer Hand der Starter abmontiert.... 3 schrauben und die Kabeln runder... keine Hexerei
Dann dauerte es gefühlte 2 Stunden bis ich endlich in die Verzahnung fand. Mit Hilfe eines Ratschenzurrgurtes wurden beide Hälften aneinander gezogen und an der Schwungscheibe ewig lange gedreht bis ich in die Verzahnung fand... dabei funktionierte es erst als ich die beiden hälften nicht in einer Linie ausgerichtet hatte sondern beide Hälften leicht angehoben waren..... dann wurden alle Schrauben am Getriebegehäuse verschraubt. Die Multipowerleitung im Getriebegehäuse wieder verbunden, Deckel drauf Schaltgestänge eingefädelt Öl aufgefüllt und ein erster Test wurde durchgeführt.

Ergebnis nach dem ersten Run:

Zu Anfangs gab es einen pulsierenden Strom am Ausgang der Pumpe welcher sich nach ca 1 Minute und einer leichten Drehzahlerhöhung in einen konstant förderten Strom änderte.
Nach 12 Stunden Arbeit an dem Tag war ich mit dem Fortschritt der Arbeit zufrieden und war guter Dinge für eine baldige Fertigstellung.
Am nächsten Tag wurde dann der Hydraulikdeckel aufgesetzt die Ventilbetätigungsrolle wieder eingesetzt… Das einsetzten der Rolle ist nach wie vor jedes mal ein Nervenkitzel…. Ein falscher Handgriff und schon liegt das Teil im Sumpf….. Steigrohreingesetzt und 3-Wegewentil angebaut nun folgte der 2 Test.
Zugkraftverstärker ganz unten, dann wurde gestartet und die Hubarme bewegten sich nach oben…. Zugkraftverstärker langsam nach oben geführt bis ich die 200bar kratze…. Hier war offensichtlich eine Neueinstellung notwendig. Ging dann hierbei nach WHB vor und stellte den Druck auf ca 170bar ein. Der Druck blieb dann auch bei Drehzahlerhöhung konstant…. Das war vorher nicht so… hier ging der Druck bis auf 200 bar rauf.
Dann wurde der Restliche Kram wie Trittbleche und Bremsgestängen, Kabelbaum etc wieder montiert.
Test 3 Druck am MP IPTP Port:
Auch am MP Drucksystem konnte ich den Druck nachmessen dieser war bei ca 20bar.

Die erste Testfahrt war dran… 6 Strohballen á 300kg auf einem Gummiwagen…. Nunja… wie soll ich es sagen…. Der Unterschiede zu vorher hat mich jetzt nicht umgehauen…. Ein Einschleifen über 2 Sekunden und dann war ich nicht sicher ob die MP nicht schleift…. Also hier ist sicher noch weitere Diagnose gefragt…..
Weiters hat sich eine Geräusch seit dem Zusammenbau eingestellt was es vorher nicht gab. Es muss jedoch mit dem Zapfwellenstrang zu tun haben, denn wenn ich die Doppelkupplung durch drücke dann ist das Geräusch weg… kupple ich ein kommt das Geräusch wieder. Es ist Drehzahlabhängig und ändert seine Frequenz mit steigender Drehzahl. Es wird weniger mit steigender Betriebszeit und Temperatur. Ich denke bzw hoffe das es die neue MP-Pumpe ist die sich „einfährt“…. Alles andere wäre suboptimal
Gestern hab ich dann das Gegtrieböl auf über MAX gefüllt ( Frontlader ausgefahren) um die Maximale Füllmenge im Vorrat zu haben. Jetzt hatte ich ein deutlich schnelleres Ansprechen der MP ohne Totzeit…. Getestet wurde jedoch ohne Last.
Heute wurde dann die nächste Fuhr getätigt ca 15km mit 2 Kipper hinten dran. Heute zeigte sich das MP wieder widerspenstig mit den leeren Kippern hinten dran war es zu anfangs nicht möglich im 3. Gang auf High zu schalten, dann auf einmal ging es…. und auch so wie es sollte …. Hebel umlegen und man merkte wie die MP das Moment auch auf die Straße bringt. Beim Heimfahren dann schon wieder herumgezicke… die Kupplung schloss nicht und Rutschte wieder. Mit Hilfe der Fahrkupplung konnte ich den High Gang dann mit Gefühl einkuppeln ohne das die MP wieder zu rutschen anfängt.
Das ominöse Geräusch aus dem Getriebe war nun fast nicht mehr hörbar. Ich fühlte dann mit der flachen Hand am Getriebegehäuse entlang um die Temperaturunterschiede zu spüren, dabei ist mir aufgefallen das es am Getriebegehäuseboden am heißesten war… meine Schmerzgrenze war fast erreicht also denke ich das es ca 50°C waren (Hotspot). Das Getriebegehäuse kühlte jedoch schnell aus als ich den Schlepper am Stand laufen ließ (10 Minuten).

Alles in allem ist mir glaube ich die Rep einigermaßen gelungen wobei mir diese Geräusch bis heute ziemliche Sorgen bereitet hat.

@ Matthias…. Ich hoffe es ist ausführlich genug ;-)))

Hier mein neuer Youtube Kanal wo ich alles auf Video dokumentiert habe, bitte seid nicht von meinem beschiedenem Englisch geschockt:
die letzten Videos folgen noch bin noch nicht zum schneiden gekommen

www.youtube.com/user/EngineerLikesFarming/videos?view=0&flow=grid

Gruß Tom

Ja,ich schon wieder.
Und wie so oft, provokant!
Du beklagst mangelnde Dokumentation der RLF/Rep.Anl./WHB in "Deutsch"!
Du hast eine tolle Arbeit abgeliefert!
Du bist Moderator im "Das deutsche MF-und Ferguson-Forum".
Warum sind deine wirklich beispielhaften Beiträge bei "youtube" in Englisch?
Sollen sich doch die "Inselaffen" um eine Übersetzung bemühen,oder nicht? Oder was?
teu35.gif

Gruß +Matthes+

von +Matthes+:

Hallo Thomas, ja,ist ausführlich genug und wieder mal beispielhaft dokumentiert.
teu35.gif

Erlaube mir jedoch noch ein paar Hinweise wo ich glaube,daß du dir die Rep. unnötig schwer gemacht hast: ".. um die Getriebezapfwellenverzahung auszurichten musste die Schwungscheibe gedreht werden..." .
Wieso das? Schalt- und Hydraulikdeckel waren doch demontiert? Warum nicht einfach Kupplungpedal betätigt und beide Wellen durch die offenen Deckel (evtl. mittels Hebel) gedreht? Daß die "Trieblinge" nicht fluchten,weil sie durch mehrfache "Steckverbindung" hinten "runterhängen" , ist so! Aber wieso konntest du durch die offenen Deckel nicht "Einführungshilfe" leisten?

Neueinstellung des Zugkraftverstärkerventils ist nach einem solchen "Eingriff" völlig okay, 20 bar im MP-Kreislauf sind auch okay, siehe u.a. Beitrag von Michael bzgl. Druckbegrenzung im MP-Kreislauf.
Warum die MP-Kupplung sich so indifferent verhält, weiß ich leider auch noch nicht, aber da solltest du schon eine "Einlaufphase" abwarten.

hatte o.g. Antwort im Forum angefangen, dann abgebrochen, um nicht wieder in den Verdacht der "Klugscheißerei" bzw. Schmälerung deiner wirklich superben Leistung zu geraten.

Was mich aber zusätzlich interressieren würde: Dein 165er hat trotz IPTO eine (eigentlich überflüssige) Doppelkupplung? LG Matthias P.S.Ich überlasse es dir,ob du diesen Beitrag ins Forum stellen magst

Hallo Matthias!

Danke für die Blumen! Klugscheißerei... Argumentation oder eher Fachsimpelei würde ich eher sagen... aber bei mir bist du bei einer Diskussion mit guter Argumentation immer willkommen!

IPTO + Doppelkupplung... ja ich weiß... hab mir auch schon über die Sinnhaftigkeit dieser Konstruktion den Kopf zerbrochen... ich dürfte glaube ich einer von wenigen sein die das so verbaut haben.

MP ist definitiv noch ein Thema, ich werde sicherheitshalber den MP filter noch mal tauschen und mir dieses druckbegrenzungsventil im Filter näher ansehen.

Zur ZW Verzahnung.... hatte den oberen Getriebedeckel schon drauf

Du beklagst mangelnde Dokumentation der RLF/Rep.Anl./WHB in "Deutsch"!
ja... über IPTO fand ich nur auf Englisch die passenden Doku (MF + I&T Shop Manual) ... mein original MF 165 WHB behandelt nichts über die IPTO

Warum sind deine wirklich beispielhaften Beiträge bei "youtube" in Englisch? Sollen sich doch die "Inselaffen" um eine Übersetzung bemühen,oder nicht? Oder was?

MF und im speziellen die 100/200er Serie wurden ja Weltweit vertrieben (nicht nur in UK und bei den amis) ... auf deutsch kann die Info nur auf ein paar wenige Interessierte verteilt werden... auf englisch kann eigentlich die ganze MF Welt davon profitieren.

Gruß Tom

Zur ZW Verzahnung.... hatte den oberen Getriebedeckel schon drauf

stimmt ja gar nicht ... der Deckel war noch herunten... aber genau so ist es im Leitfanden beschrieben...dass über die Schwungscheibe die ZW Verzahung ausgerichtet wird.

Gruß Tom

Hallo Thomas,
der "hot-spot (hs)" am Boden des Getriebegehäuses. Im Bereich der MP-Kupplung? ZW hattest du ja nicht benutzt.Hattest du zum Vergleich mit dem "hs" auch mal die Temperatur der Leitung zum Ölfilter und von dort weiter zum MP gecheckt? Entsteht dieser "hs" auch, wenn du nur in MP-Low fährst? Ich kann mich nicht mehr erinnern und bin auch zu faul zu suchen. Ist bei dir ein Ölkühler eingebaut?

"... aber genau so ist es im Leitfanden beschrieben...dass über die Schwungscheibe die ZW Verzahung ausgerichtet wird."
Jaja, der RLF .
teu35.gif

Der kann sich wahrscheinlich auch nicht vorstellen, daß Thomas einen 165er mit MP/IPTO und Doppelkupplung hat.

9.gif

Gruß +Matthes+

Servus!

Ja auf Höhe der MP Kupplung

Temp auf der MP Leitung habe ich nicht geprüft ist aber naheliegend

Kann ich nicht sagen ob das auch bei Low so ist müsste ich bei der nächsten längeren Fahrt mal testen

Es ist kein Ölkühler am MF165 verbaut

Der kann sich wahrscheinlich auch nicht vorstellen, daß Thomas einen 165er mit MP/IPTO und Doppelkupplung hat.

ja... IPTO und Doppelkupplung .... is schon irgendwie krass aber wahrscheinlich wurde der MF165 immer mit Doppelkupplung gebaut... und IPTO kam als Sonderausrüstung dazu..... ne zusatzpumpe statt der doofen IPTO wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen.
wenn ich mich recht entsinne hat der MF168 nur mehr eine normale Fahrkupplung

Gruß Tom

Hallo Leute

Brauche Hilfe bei meinem 165er und dessen Hydraulik.

Es handelt sich um einen 165 MK2, A4.212 BJ72 mit Zugkraftverstärker & Frontlader.

Auf Grund von geringer Hubleistung und allgemeiner Instandsetzung des Fahrzeuges (hab ihn erst ein 3/4 Jahr) habe ich bereits die Steigrohr - Oringe und Stützringe erneuert.
Des weiteren hab ich das Saugfilter gereinigt (sah nicht sehr schmutzig aus) und neues, mir empfohlenes Öl (Tractelf BF16) eingefüllt.

Folgendes Verhalten:

Hydraulik hebt super im Positionsregelbetrieb - Leistung und Lage passt. (ohne Last)

Mit Last (~200kg? hab dabei so ca 100bar gemessen) ist der Traktor sobald die eingestellte Lage erreicht ist jedoch auffälltig.
Es ist ein einigermassen lautes schlagen aus dem Block zu hören. jedoch nur beim Lage halten - nicht beim heben oder senken.
Das "Poltern" klingt metallisch und kommt ab einer gewissen Beladungsmenge - bei einer leeren Palettengabel ist nichts zu hören.
Am besten zu hören ist es am Standlauf - bei erhöhter Drehzahl - vermut ich hört man es nicht mehr so gut - es verschwindet jedoch nicht.

Wenn ich jedoch im Zugkraftverstärkerbereiche einen Druck an den Unterlenkern einstelle - so kann ich die selbe Last ohne Probleme heben, halten oder senken.

Im Zugkraftverstärkerberich kann ich so bis 160bar einregulieren - weiter geht mein Manometer nicht. Der Druck schwank auch fast nicht.

Im Herbst ist mir das beim Frontlader"spielen" nicht aufgefallen - einzig das Heckgewicht konnte ich nur sehr schwer anheben.

Ach ja - an den Einstellungen hab ich noch nicht gedreht.
Ausserdem waren die Scheidring? - Verschraubungen für die Zufkraftverstärkerrohrverbindung locker und haben durchgelassen.

Hat wer einen Ahnung woher das kommt? Das Geräusch klingt am ehesten metallisch schlagend. Ich mach morgen noch ein Video.

Das Heckgewicht räum ich mir morgen auch noch frei - dann kann ich den Hydraulikdruck auch lt. Anleitung messen.

lg Werner

eins noch:

Keine Zusatzpumpe, kein Multipower, 8 Gang Schaltung - Doppelkupplung.

So hoffe hab nix mehr vergessen.

lg

Hallo Werner,

lies dir doch mal diesen Faden etwas weiter unten in dieser Rubrik durch:

Steuergerät 1xEW & 1xDW am MF165

Jürgen beschreibt genau das gleiche Problem. Habe seinerzeit über eine Stunde mit ihm telefoniert, ohne Ergebnis. Hydraulik funktioniert in allen Bereichen einwandfrei,

nur dieses lästige Klackern in der Positionsregelung bei Belastung ging einfach nicht weg.(Das Klackern kommt übrigens vom Zugkraftverstärkerventil in Verbindung mit dem pulsierenden

Förderstrom der Kolbenpumpe und deren Fixierung mit den 2 Bolzen)

Festzuhalten ist: Ihr kommt beide aus Ö. Gibt/Gab es vielleicht irgendwelche besonderen Ausstattungsmerkmale für Ö?

Die von dir genannte Ölsorte sagt mir nix. Entspricht diese den Spezifikationen von MF?

Gruß +Matthes+

Hallo Werner, Hallo Matthes, Hallo Tom,

Vielen Dank für den Link zwischen den Beiträgen Matthes. Ich war in letzter Zeit leider nicht online weil ich für eine Prüfung lernen musste.
14.gif

Prüfung ist erledigt und ich war an meinem 165 nochmal drann
26.gif
, Werner schau dir meinen Beitrag an, vielleicht hilft er dir weiter - ich werde ihn demnächst mit neuen Infos updaten.

Schönen Tag inzwischen.

lg Jürgen

eup-1126481991-6d63a2fdd378c9297a517aa0303d05ca-1458151385_big.jpg

Guten abend, habe einen MF 135 mit Frontlader. und habe einen 2Schaar Pflug und eine Egge. Ich schätze das der pflug 250kg wiegt und den hebt der trecker auch aber mein Gewicht was ca. 400-500kg wiegt hebt er garnich und quitscht dabei immer!!!
7.gif
Jetzt wollte ich auch mal nach dem steigrohr gucken wie du tom mit dem spiegel finde ihn nicht!
9.gif
ich weis das der 165 anders wie der 135 ist weis wer wo ich gucken kann oder muss ich den ganzen deckel runter nehmen?

Gruß Moritz und Gruß Robert(ist der Mf 135 :-) )

Im Bild ist der rechte Stopfen abgeschrägt. Ich bin mir nicht sicher als Sicherungsring kommt da nicht ein Drahtring rein? Der wird urch die Abschrägung des Stopfens immer fester in seine Nut gepresst  und kann dadurch nicht herausspringen . Wenn das so ist, können Seegerringe sich nicht im Gehäuse festsetzen. Ich vermute nur.

Im Bild ist der rechte Stopfen abgeschrägt. Ich bin mir nicht sicher als Sicherungsring kommt da nicht ein Drahtring rein? Der wird urch die Abschrägung des Stopfens immer fester in seine Nut gepresst  und kann dadurch nicht herausspringen . Wenn das so ist, können Seegerringe sich nicht im Gehäuse festsetzen. Ich vermute nur.

Ich habe was von klackern gelesen. Das ist das Zahnflankenspiel am Pumpenantrieb das entsteht durch öffnen und schließen des Druckbegrenzerventils.Warscheinlich schwingt dieser sehr stark (rechter Montagedeckel) Durch eine gründliche Einstellung der beiden Stellschrauben am Senkrechten Hebel  wird es weitgehend unterbunden. Besorge Dir ein original Hydraulik einstell Handbuch. Kannst mich ja mal fragen.

Zurück
Oben