Neuaufbau -MF 65-

-MF 65-

Mitglied
Hey Leute,...
hier seht ihr mein neuen traumhaften Liebling der sich in einem super Zusatnd befindet,..... *lach*,.... leider nicht!
Mein Onkel hat die Bauerei von meinem Opa bekommen und hat nun keinen Platz mehr für den guten und hat gefragt ob ich ihn haben wollte,... da ich natürlich nicht lang gezögert habe geht es jetzt nun mit vollen Schritten an das neue Projekt,.. und mehr oder weniger hängen halt an ihm ein haufen Erinnerungen an meinen verstorbenen Opa,..

so wie man ihn auf den Bildern sieht ist der Zustand mit ALLEN Teilen die vorhanden sind,... (also nicht mehr viele) :-) ,...

eine Haube und einen Überrollbügel hab ich mittlerweile,.. genauso wie ein Werkstatthandbuch und einen Schaltplan und natürlich VIEEELE fragen! fragen d3 !!!

Kann mir jemand von euch GENAU sagen welcher Motor in dem Guten verbaut worden ist? Er ist Baujahr 1964. ich nehme an er hat den Perkins AD 4.203, bin mir aber nicht sicher.

ich will den Motor überholen weil dieser vor kurzem fest gegangen ist,....(ölmangel),.... Die Servolenkung hab ich mittlerweile komplett neu ausgebüchst und gelagert,... jetzt solls als nächstes an den Motor gehen, dann die Vorderachse neu gelagert werden,.. die Bremsen erneuert und dann nach der Hydraulik geschaut werden weil diese nicht mehr hebt,.. dann gehts an den Frontlader der einen Multikuppler, eine Schwingungsdämpfung und einen dritten Steuerkreis bekommt. (hab viel vor,.. gelle,.. ich weiß,... )
teu35.gif
,.. aber weil er beim Opa 30 Jahre lang gelaufen war und ich ihn als andenken seh und er bestimmt stolz auf mich wäre wenn er ihn wieder fast NEU sehen würde kann ich ihn einfach nihct weg schmeißen,.. jetzt muss ich nur Mut behalten,. aber ich denke mit dem tollen Forum wird das schon klappen.

Kann mir jemand sagen wo ich ein kompletten Motorreperatursatz her bekomme,... und was dieser Kosten würde?
Unter anderem brauch ich noch einen Kühlergrill komplett ( Gitter, Seitenteile, Serviceklappe -mittig-. und das Unterteil) Oberteil wo der Luftfilter eingebaut ist, ist vorhanden,.. also wenn ihr nochwas habt wo ihr nicht mehr braucht,. ruhig anbieten.
44.gif

Hier guckt ihn euch mal an,... :-)

,....... ok,.. oder auch nicht,... ich glaub mir müsste erstmal jemand erklären wie ich die Bilder hier rein bekomme ????
9.gif
Krieg das nicht hin,....
freu mich auf eure Antworten,.. und vll darauf das ihr euch die Bilder bald mal ansehen könnt!

Greez
79.gif

Hallo,

wir freuen uns hier alle auf deinen Restaurierungsbericht. das Bildeinstellen ist einfach, wie‘s geht, ist hier im Forum ausführlich beschrieben "Bildereinstellen leicht gemacht".
Damit das Miteinander hier vernünftig klappt, möchte ich dich im Namen aller User bitten, zumindest deinen Vornamen preiszugeben... ich denke nicht, daß du Greetz heißt.

Und nún... hau rein!

Gruß, Hendrik

Moin

Herzlich Willkommen im Forum
26.gif

Ja, du hast ein AD 4.203 Perkins Motor.

AD4.203 Motorreparatursatz

Wir haben hier im Forum ein Marktplatz "Wer liefert was" dort haben wir Schrauber Händler, die helfen dir, bei Ersatzteilen die du benötigst.

Bilderhochladen leicht gemacht

Sonst Lädst du ersteinmal die Bilder via dein Profile , Fotogalarie hoch, dort können wir die Foto’s auch sehen.

Wünsche dir bei dein Projekt viel erfolg und spass
26.gif

Gruß

Michael
89.gif

Hey Leute,.. na ihr seid ja auf Zack,.... Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Vielen Dank auch Thorbo 94 für deine Links,.. und deiner Aussage! Jetzt kann ich wenigstens sicher sein welches Triebwerk verbaut ist! THX!

Ahso,.. entschuldigt bitte,... ich heiße Kevin,....
und komme aus dem schönen Odenwald aus 69509 Mörlenbach und bin 23 Jahre alt und arbeite bei der Firma John Deere in Mannheim! Soviel zu meiner Person!
56.gif
,......

hier die Bilder,..

iphone2512204.jpg

iphone2512211.jpg

iphone2512211.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/2701/iphone2512204.jpg

na was meint ihr,...???
teu35.gif

ok,. so ganz geklappt hat es noch nicht,.. aber ich lerne! =)

iphone2512209.jpg

iphone2512205.jpg

,... jetz awwa,... so euch allen nnoch einen schönen Abend.,... ich meld mich wieder!

Hi,

das müsste ja die Baumaschinenausführung sein!
Steht auf dem Typenschild MF65R?

Gruß

Michael

Hey Crazy_Mike,..
nee auf dem Typenschild steht -MF 65 S- ,....

Wofür das "S" auch immer stehen mag???
7.gif
,... vielleicht für Schnellläufer???

Weißt du es?

Grüße

Kevin

Moin

Mitter der 60er hat MF das "S" als (updated version) Aktualisierte Version benutzt, vielleicht ist es hier bei dein MF 65S auch so !?

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

beim MF 65 kennzeichnen beide Endungen (R und S) die Baumaschinenausführung. Die Endungsbuchstaben stehen jeweils für die Getriebeausführungen. Einmal für das normale Schaltgetriebe und einmal für das Wandlergetriebe.
Gruß
Andreas

Dann hat dieser hier ein Schaltgetriebe.
Habe erst kürzlich einen MF65R begutachtet und der hatte Wandler.

Hat mich wirklich gereizt den zu überholen, wegen Wandlergetriebe. Wäre mal was anderes, aber ich brauch ihn ja nicht...
teu35.gif

Genau.
Das mit dem Wandlergetriebe macht auch nur Sinn, wenn oft ein Wechsel der Fahrtrichtung erforderlich ist. Für Zug- und Transportzwecke ist das nicht so geeignet, aber selten
26.gif

Gruss
Andreas

Ahja ok! Macht sinn,... "S" = Schaltgetriebe,... zumindest hat er 2 schöne schalthebelchen zwischen den Beinen! :-) hab grad gestern den Lader weggemacht und haben ihn mit allergewalt in die Halle hintenreingestellt,.. wo die Beautyaktion endlich nach und nach beginnen kann,.... jetzt werd ich mir den Motor mal antun,... erst mal aufmachen und die Büchsen ziehen um zu sehen welche verbaut worden sind,.... was meint ihr? soll ich die kompletten Lagerschalen der Kurbelwelle auch erneuern oder nur neue Pleuellagerschalen verbauen???

Grüße

Kevin

Moin Kevin,

freut mich sehr, daß du so voller Elan an dein "Schmuckstück" gehst. Wenn der erstmal wieder im neuen Glanz dasteht, hast du etwas ganz besonderes!

Zu deinen Fragen: Ganz sinnig, eins nach dem anderen. Wenn du den Kopf runter hast und die Kolben ausgebaut hast, bist du schon mal um einiges schlauer. Dann Buchsen raus... und schon weißt du, was du bestellen musst. In der Regel sind neue Pleuellagerschalen in den Bepco-Überholsätzen enthalten.
Ob du sie verbaust, musst du entscheiden. Wie veiel Öldruck hatte der Motor zum Schluß? Wie sehen die Pleuellager (und die Hubzapfen der KW) nach Demontage der Pleuel aus?

Mein MF65 hatte nach 9.000 Std. noch absolut traumhafte Pleuellager und vollen Öldruck, als ich ihn neu aufgebaut habe. Ich habe die Pleuellager dennoch ausgetauscht, weil sie nun mal Bestandteil des Überholsatzes waren. Die Hauptlager habe ich nicht angerührt.

Gruß, Hendrik

Service,

Lagerschalen sind in den Sätzen nicht enthalten, da es ja drauf ankommt welches Maß/Übermaß man braucht.

Lagerschalen Pleul/Kolben sind enthalten.

Grüßle
Peter

@ Hendrik: Ja so werde ich es auch machen. Da hast du vollkommen recht,... Öldruck ist ne gute Frage
7.gif
das kann ich dir erst sagen wenn er mal von alleine sich wieder muckst,.. davor keine ahnung. aber ich werde mir alles mal genau angucken und evtl. ntürlich auch das ein oder andere Bild mal hochladen zwischendurch. Hab mit Peter schon geredet.

Peter ist ja mal richtig auf Zack,.. da habt ihr ja ein super Mitglied,.. haltet ihn euch gut und passt schön auf ihn auf! :-)

Gruß Kevin

Hallo Leute,.....
hier mal ein paar neue Bilder. Ich muss leider auch gestehen das die Vermutung das der Motor -fest- wäre sich nicht bewahrheitet hat. An den guten ist der Anlasser im Arsch,.... ein guter Kumpel war gestern da der ihn mal sehen wollte und da hab ich ihm das spektakel vorgeführt das er sich immer nur kurz gemuchst hat,... da meinte er an meinem MAN war letzt der Anlasser kaputt,.. da war es genauso,. hau mal mit dem Hammer drauf,.. und siehe da er hat durchgezogen,... also Tank wieder drauf,.. Dieselleitung und Rücklaufleitung wieder dran,.. und siehe da,.. 3 Umdrehungen später lief das gute Stück,. OHNE Leitungen entlüften und mit langer Standzeit. Also werde ich das Motorüberholen erstmal ein bisschen nach hintern versetzen,.. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben,.. denn ich muss erstmal die Bremsen i.O. bekommen und vor allem die Heckhydraulik machen die nicht mehr geht (macht mir ein bisschen Bauchweh) und dann Farbe,.. und dann muss er erstmal ein bisschen arbeiten,. und wenn das alles klappt dann kommt auch der Motor dran,.. hab ja mittlerweile einen netten Kontakt und ganz viele Links von euch! Danke dafür!

Hat jemand von euch einen MF 65 mit Anhängerkupplung hinten wo er mir vielleicht mal ein paar Bilder schicken könnte wie diese montiert ist??? Ich will sie nicht in den Oberlenkerbock hängen,.. weiß aber auch noch nicht so recht wie ich sie montieren soll!

Die frisch überholte Hydraulische Lenkung ist auch wieder montiert,. funktioniert auch, muss ich aber noch einstellen,.... jetzt hat er nicht mehr eineinhalb Umdrehungen Lenkspiel sondern nur noch weniger als ne Viertel,... glaub kleiner bekomm ich es einfach nicht,.. Hoffe er kommt damit durch bei der komplett abnahmen wenn ich ihn anmelden will.

Grüße Kevin

02012012016.jpg

02012012017.jpg
02012012021.jpg
02012012024.jpg
02012012031.jpg

Wenn der Motor bei den Temperaturen so gut anspringt, dann würde ich ihn nicht überholen, insofern er noch Leistung hat!

Gruß

Michael

Ja so denke ich auch,.. also er qualmt nicht blau und nicht weiß,.. beim Gasgeben schwarz,... das ist normal,... Leistung muss man halt mal abwarten wenn man mit ihm mal arbeitet! All die Jahre wurde er ja nur zum Stallmisten genutzt.. und dabei brauch er ja nicht wirklich Leistung für das bissl hin und her gefahre!

Gruß Kevin

also meine meinung ist
wenn du schon da bei bist mach das gleich mit dem motor
restauriere auch einen 65er mit multipower und der lief auch nicht schlecht er qualmte auch schwarz beim gas geben und da wollten wir die abstreifringe austauschen
und da war das übel!!: an dem einen kolben waren schon stücke abgebrochen, laufbuchsen riefen und bei den lagerschalen sah man schon die einzelnen materialschichten.
zum glück hat die kurbelwelle nix abbekommen.
teu35.gif

die laufbuchsen haben wir ausgehohnt.kolben lagerschalen und abstreifringe usw neu...einmal dabei und du hast keine sorgen mehr und das kostet auch nich die welt mfg

Hey Renè,... ja recht hast du damit schon,.... aber ich weiß ja noch garnicht ob ich alles hinbekomme. Wie gesagt die Heckhydraulik funtkioniert noch nicht,.. und wenn ich die net Gangbar bekomme dann kann ich den schlepper nur gut zu einem drittel einsetzen wie sonst,..... ! Ich denke ich werde die Vorderachse machen,.. und dann dreh ich ihn mal rum und guck mal nach den hinteren Teilen wie Bremsen und Hydraulik,.. wenn die funktionieren mach ich denk ich mal auch gleich den Motor mit wenn schon alles ab ist. Hast schon recht!

Grüße Kevin

moin moin
super projekt, aber ganz schön viel arbeit.
ich habe noch eine haube mit seitenteilen wenn du interesse hast meld dich.

habe eine frage an alle hier, hat jemand eine ansaugbrücke für den A4.203 motor wo die öffnung nach hinten zeigt. glaube in der 100er serie wurden die verbaut?

Hi Bentenallrad,
ja das weiß ich leider. Wie gesagt zum einen helfen sehr die Erinnerungen mit und zum anderen mehr oder weniger die Neugier so ein Projekt mal durchzuführen. Da ich mir kein Zeitlimit gesetzt hab denk ich ist das ganze zu Meistern. Stück für Stück eben.

Vielen Dank für dein Angebot, aber eine Haube mit den dazugehörigen Seitenteilen habe ich bereits. Was ich noch benötige ist der Komplette Kühlergrillaufbau und Seitenteilen die mit den Lüftungsgittern und den seitenteilen der Haube verbunden werden. Vielleicht hast du ja davon etwas das du entberen könntest oder loswerden willst. Ich wäre dir sehr dankbar!

Grüße Kevin

schade ich habe die front schon verkauft, hatte einen 65er geschlachtet und nur motor und getriebe behalten wollen (bin nicht viel los geworden) kurz danach habe ich mir einen neuen gekauft mit motorschaden da fehlt auch ein gitter vorn ärgere mich das die front weg ist.

aber wenn du noch irgendetwas brauchst habe noch einiges liegen

aktuell
fordson super dexta mit baas frontlader
MF35x

restauriert
hanomag r16 r28
mercedes mb900turbo unimog406
kramer u800
lanz alldog
fahr d15
deutz d30 (original schnellläufer)
sontige