Motorschaden MF 35 4 Zylinder 23 C Motor Zylinder 3&4 keine Kompression

• Ersteller Ersteller position11
  • Erstellt am Erstellt am
P

position11

Gast
Hallo ich bin Dirk und habe einen MF 35 4 Zylinder Diesel zeit 4 Jahren.

Er lief bis jetz auch ganz gut aber jetz gehen die Probleme los, hatte schon mal einen Beitrag eröffnet wegen dem blubbern im Luftfilter.

So mein MF 35 steht Zeit gestern bei einem Motornbauer dachte eigentlich das es mit Ventielspiel einstellen gemacht ist , da habe ich leider falsch gedacht,

heute kam der Anruf Ventiele sind ok aber Zylinder 3 und 4 nur noch 9 Bar Kompression 1und 2 haben 19 oder 20 Bar.

Der Motorbauer wollte jetz den Kopf runter machen weil er meint man müsste jetz schaun ob es die Zylinderkopfdichtung ist oder die Kolben.

Dichtung machen würde 1000 Euro kosten plus Teile,das finde ich etwas fett. Hole den Traktor morgen erst mal wieder.

So wenn es nur die Zylinderkopfdichtung ist was ich mal hoffe weil beim Fahren merkt man gar nix er hat Leistung und qualmt auch nicht, auch nicht aus der Kurbelwellenentlüftung braucht kein Wasser und auch kein ÖL.Ich würde es auch selbst machen. An Autos mach ich eigentlich auch alles selber Bremsen Zahnriemen usw.

Gibt es jetz was zu beachten also wie gesagt es ist ein 4 Zylinder Diesel 23 C Motor den passenden Dichtsatz habe ich mir schon im Netz rausgesucht.

Meine Frage jetz die Kopfschrauben muss man die neu machen ?

Der Kopf wird in 2 Stufen angezogen oder in 4 habe gelesen das man erst mal ne halbe Stunde laufen lassen soll und dann noch mal nachziehen

Die Kipphebelwelle wieviel Drehmoment bekommen die Schrauben.

An den Steuerzeiten verstellt man ja nix ? Beim Auto muss ja der ZR runter wenn der Kopf ab muss.

Ich danke euch schon mal für eurer Antworten.

Hat der Motorenbauer alle Möglichkeiten der Diagnose ausgeschöpft? Wenn nicht, würde ich vor dem Zerlegen in jedem Fall eine Druckverlustprüfung durchführen, und schauen, wo die Kompressionsluft hingeht.

Ob die Kolbenringe i.O. sind, kannst du nicht erkennen, wenn der Kopf ab ist. Dafür müsstest du quasi komplett zerlegen. Im ungünstigsten Fall idenfizierst du eine defekte ZKD, und baust wieder mit neuer Dichtung zusammen, hast aber dann immer noch nicht wesentlich mehr Kompression, weil noch ein Satz Kolbenringe flöten gegangen ist....

1000€ für die Kopfdichtung bei nem Schlepper dieser Bauart ist aber schon ein starkes Stück. Das ist ja schon die Hälfte der ganzen Motorrevision...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Das weiss ich nicht glaube nur über die Glühkerzen würde gemessen. Wie gesagt ich hoffe das es nur die Zylinderkopfdichtung ist. 

Wie gesagt wenn er einmal läuft fährt er. Ich finde nur beim anfahren fehlt etwas Leistung,und beim Anlassen braucht er länger. Wie schon oben geschrieben er braucht weder Wasser noch Öl zu heiss wird er auch nicht. Nur dieses blubbern in den Luftfilter was er macht das wird wo die Kompression sein die mir verloren geht. Der Motor wird auch nicht geschunden bei uns er Zieht einen kleinen PKW Anhänger, und ab und zu ein 1000 liter Wasserfass auf einem PKW Anhängergestell. Deswegen schliesse ich eigentlich die Kolben aus als defekt. Und wenn der Kompressionsdruck in die Ölwanne geht müsste er doch aus der Entlüftung Qualmen oder sich ein Druck aufbauen bei höherer Drehzal oder

Hallo,

mit dem vorgeschlagenen "Druckverlusttest" kann in der Regel "gesehen oder gehört" werden wohin der Druck entweicht und natürlich bei welchem Zylinder,
Der Anschluss kann über die ausgeschraubten Glühkerzen oder die Einspritzdüsen erfolgen.
So ein Testgerät ist auch relativ preiswert und kann auch von "Hobby-Schraubern" genutzt werden.
Es gibt bei Tante Google auch gute Anwendungsvideos und Angebote über diese Dinger.

Gruß Wolfgang

ich habe mir für den Kompressionstester einen Adapter gebaut, über den ich vom Kompressor über einen Druckminderer Druckluft drauf geben kann. Das reicht für die Identifikation der Leckstelle locker aus.

Das blubbern deutet aber schon drauf hin, dass er Kompressionsdruck in den benachbarten Zylinder drückt. Ich kenne die Arbeitsreihenfolge des Motors nicht, aber es könnte sein, dass zum Verdichtungszeitpunkt beim benachbarten Zylinder das Einlassventil offen ist. Dann wäre die Sache eindeutig. Lässt sich mit Druckverlusttest vermutlich direkt nachweisen...

Wenn du dir sicher bist, dass die Kolben in Ordnung sind, und es sich nicht lohnt, gleich eine Komplettrevision durchzuführen, kannst du natürlich direkt aufmachen.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zylinder 1 und 2 haben guten Druck 3 und 4 die ja nebeneinander liegen haben nur 9 Bar. Also ins Kurbelwellengehäuse geht nix nicht mal bei Vollgas das Rohr ist vollkommen Drucklos selbst wenn man den Finger drauf hält.

Könnte mir noch jemand die 4 Anzugsstufen des Zylinderkopfs sagen. Ich habe im Netz ein Video gefunden da war es stufe 1 Handfest Stufe 2 4 kgm/40NM Stufe 2 8kgm/ 78.5 NM und Stufe 4 12.5 kgm /122.58 NM mfg Dirk 

Hallo,

ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hatte an meinem FE 35 mit Standart Motor das gleiche Fehlerbild.

etwas schlechteres anspringen,leistungsverlust und das blubbern aus dem Luftfilter.

Der Fehler war dann eine defekte Zylinderkopfdichtung,war zwischen dem3.und 4.Zylinder durch.

Gruß:Paul

Zurück
Oben