Motor tauschen???

• Ersteller Ersteller malte 0800
  • Erstellt am Erstellt am
M

malte 0800

Gast
Hallo an alle,
ich habe heute einen Perkins mit Frontlader erworben den ich eigentlich nur wegen dem Frontlader gekauft habe. ich war überrascht wie gut er angesprungen ist und wie ruhig der Perkins Motor läuft.
Jetzt überlege ich mir ob ich ohne großen Aufwand den Standard 23c Motor aus meinem alten Schlepper gegen den Perkins austauschen kann?
Für Tipps bin ich dankbar
Grüße malte0800

Hallo Malte,

natürlich kannst du den Motor tauschen, allerdings musst du noch ein paar Dinge mehr tauschen. Der Kühler ist anders, die Seitenteile der Motorhaube (sonst schließt deine Haube nichtmehr), Tank, Drehzahlmesser, Batterieträger, Luftfilter, Gasgestänge.

Kann sein das ich noch was vergessen habe, aber müsste im Groben alles sein.

Gruß
schmieeed

Hallo Malte,

solltest du den Motor verkaufen wollen, ich hätte Interesse. Mein Perkins läuft leider nicht mehr so schön.

MfG Hendrik

solltest du den 23c übrig haben würde ich die Leckölleitung nehmen!

Gruß

Michael

Hi Malte,
dein Thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe so einen Umbau bei meinem MF 35 schon gemacht.
Der alte 23C sprang immer schlechter an ( na ja noch schlechter als ohne hin schon) und ein Zylinder hatte zu wenig Kompression. Zu letzt war der regelrecht Drogensüchtig :) (Startpilot) sonst sprang der nicht mehr an. Ich konnte günstig an einen überholten AD3.152 aus einem MF148 rankommen und habe diesen eingebaut.
Damit das ganze passte mussten neben dem Motor
die Kupplung, der Vorderachsbock, Tank, Batteriehalter, Gasgestänge, Leitungen und einige andere Kleinteile aus einem 3 Zylinder Schlachtschlepper ebenfalls noch einzug halten.
Der ganze Umbau hat ca. 3 Wochen gedauert inkl. einiger " Grübelpausen" allerdings hat sich der Umbau echt gelohnt .) Power satt und springt selbst im Winter bei -10 Grad problemlos an.
Da war bei dem 23C nicht dran zu denken.

mfg
Renke

Hallo Malte,

dem kann ich nur zustimmen. Nach einem 35er mit Standard 23c Motor haben wir inzwischen drei 35er mit dem Perkins 3-Zylinder, die auf Schlag anspringen (egal wie kalt es ist).
Meine Empfehlung : Umbau !!!!

Gruß
Andreas

Hallo Freunde auch ich habe gleiches vor, würde gerne einen perkins gegen den C23 Motor tauschen.

mir wurde aber gesagt dass man dafür eine Adapterplatte braucht um den Motor und Getriebe anzubinden.

ich habe nun zwei mf35 ein mit C23 und ein mit Perkins Motor ob ich die beiden verbinden kann ob die Teile dafür reichen.

Na ja, du hast ja zwei komplette MF35 - also müssten die Teile ja schon reichen, bzw. alle vorhanden sein. Du nimmst das Vorderteil vom einem und verbindest es dann mit dem Hinterteil vom anderen. Beim zweiten Schlepper genauso, musst nur noch einen Käufer suchen, für den dann entstandenen "Haufen" mit 23C und hydraulischen Bremsen... 

Frage ist bestenfalls, ob beide die selbe Kupplung haben - nicht dass einer eine Einfach- und der andere eine Doppelkupplung hat !? 

Hallo mometown

Vielen Dank das mit der Kupplung bekomme ich herraus.

Laut deiner Au8ssage passt also der Motor vom perkins an das chassi vom FE35-C23, das heist, anflanchen und die Wellen passen, o0der gibt es da Unterschiede zwecks Kupplung?

Wenn ich dich recht versteke fare ich beide auseinander und dann wieder mit getauschten Motor zusammen (schraubverbindung und Antrieibswelle passen.

Was ist wenn ich zwei verschiedene Kupplungen habe, 

Ich weis, das ich da Teile vom Perkins MF35 zum C23  umbauen muss, da die Motoren sich in der Länge unterscheiden. aber ich habe ja alles Da.

Selbst andere Teile sollten kombtibel sein, wie zum Beispiel Achstrichter und Bremsen , hydraulikpumpe müssten bei beiden passen richtig?

Nun befor ich versuche die Motoren zu tauschen will icherst den Perkins motor starten.

Da der Traktor einige zeit stand und ich die Rüchlaufleitungen und Dieselfilter neu machen musste, habe ich nun das Problem, dass ich nicht richtig entlüftet bekomme .

Jetzt wo die  Dieselanlage wieder Kommplett ist und auch dicht ,weiss ich nicht wie ich weiter entlüften muss.

Der Diesel kommt an beiden anschlüssen  an der Verteilereinspritzpumpe an aber wie nun weiter und in welcher richtung liegt vollgfas am pumpenhebel (nach rechts zum sitz oder nach links zum Kühler?

Der Rest der hangas anlage ist nämlich noch nicht montiert.

Nur noch eine Frage am Rande: Wäre es nicht einfacher nur die Bremsen zum Perkins zu wechseln und fertig? der Perkins ist BJ 64 und meim C23 BJ62 oder Älter...

Vielen Dank im Voraus

rick

Hallo Rick!

Der "Block" des Schleppers besteht ja von Vorne nach Hinten aus folgenden Teilen: 

1.Vorderachsbock

2.Motorblock mit Adapterplatte

3."vorderes" Getriebegehäuse mit Kupplungsglocke

4."Spacer" (nicht beim MF35)

5."hinteres" Getriebegehäuse mit Differential und den beiden Achstrichtern.

Ich gehe davon aus, dass beim MF35 nur der Motor und eventuell der Vorderachsbock - ja nach Motor - verschieden sind. Ich denke, bereits das vordere Getriebegehäuse - mit der Kupplungsglocke - ist bei beiden gleich. Und das wäre auch die "übliche" Stelle zum Trennen der Schlepper. Wenn einer von beiden eine einfache Kupplung haben sollte, dann siehst du das spätestens jetzt und man müsste dann vielleicht auch noch das vordere Getriebegehäuse mit der "guten" Kupplung nehmen. 

Aber wenn beide Schlepper in einem ähnlichen Zustand sind, dann wäre es natürlich am einfachsten, einfach die Bremsen umzubauen - da hast du absolut recht! Da der MF35 ja Trommelbremsen hat, könnten vermutlich sogar die beiden Achstrichter hinten am Differentialgehäuse bleiben - es würde genügen nur die Bremsankerplatten mit dem kompletten Inhalt zu tauschen. Dazu natürlich noch das Betätigungsgestänge und so weiter. Das ist sicherlich kein Hexenwerk.

Ich kenne mich bei MF35 nicht wirklich aus, aber ich habe ein Werkstatthandbuch in dem der Schlepper mit beiden Motoren behandelt wird. Es ist außer dem Motor eigentlich alles identisch - klar, bis auf solche Sachen wie die Bremse. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass die Hydraulische in dem Handbuch gar nicht behandelt wird. Das wäre mir im Laufe der Jahre sicherlich aufgefallen...  So ein Handbuch mit beiden Motoren solltest du dir auch besorgen - darin ist fast jeder Schritt beim Montieren erklärt. 

EDIT:

Ja, die Hydraulikpumpe ist auf jeden Fall identisch - die passt sogar im MF65 und an den späteren Schleppern der 100er-Serie. Sogar das Getriebegehäuse ist beim MF35 und beim MF65 gleich - daher denke ich, dass es auch bei beiden MF35 identisch ist. 

Das mit dem Starten eines Motors der lange nicht gelaufen hat, ist halt so eine Sache. Ich hatte das ja die letzten Wochen bei meinem MF65 und kann ein Lied davon singen...

Entlüften geht - zumindest beim MF65 - ganz einfach und das kann am 35er eigentlich nicht anders sein!? Ich habe den Tank aber abgebaut und benutzte einen Kanister. Ich habe dort einen transparenten Schlauch dran und man sieht gut, wie der Diesel den Schlauch hoch kommt. 

Wenn du keinen transparenten Schlauch hast, dann hilft es dir bestimmt, wenn du das kleine Schauglas an der Kraftstoffförderpumpe abmontierst, leer machst und dann wieder dran schraubst. Beginnst du dann am Handhebel der Förderpumpe zu pumpen, siehst du schön, ob diese funktioniert und wie sich das Glas wieder mit Diesel füllt. Dann gehe ich auf die Schlepperseite wo der Kraftstofffilter mit dem Unterteil aus Glas ist (kann sein, dass das nicht jeder MF35 hat) und pumpe weiter, bis ich sehen kann, wie sich auch dort der Filter schön mit Diesel füllt. Dann hab ich oben an dem Filter eine Leitung dran die zurück zum Kanister geht - auch dort einen durchsichtigen Schlauch, so dass ich sehe, wenn die Luft aus dem Filter raus ist und nur noch Diesel - ohne Luftblasen - zum Kanister zurück läuft. Wenn das so ist, löse ich die untere Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe und pumpe weiter, bis dort der Strahl ohne Luftblasen raus kommt. Danach mit der oberen Entlüftungsschraube genau so. Wobei man relativ lange pumpen muss, bis da überhaupt was raus kommt - in die ESP scheint ganz schön viel Diesel rein zu gehen... 

Danach löse ich die Verschraubungen der Einspritzleitungen an den Einspritzdüsen - aber nicht zu viel - vielleicht nur eine viertel Umdrehung, so dass Luft austreten kann. 

Danach setze ich mich auf den Sitz und lasse mich ein paar Meter (mit eingelegtem Gang) ziehen, bis Diesel an den Verschraubungen an den Einspritzdüsen austritt. Dann ziehe ich die Verschraubungen an, bis sie dicht sind und ich lasse ein paar Meter weiter ziehen, bis der Schlepper dann anspringt. 

Ich finde das Anziehen besser, als es mit dem Anlasser zu versuchen. Geht auch gar nicht anders, da meine Anlasser alle kaputt sind und ich gar keinen habe der funktioniert!!

Du kannst aber genau so gut, statt den Schlepper ziehen zu lassen, den Anlasser betätigen, zuerst bis Diesel zu den Einspritzleitungen kommt und dann bis er läuft. Früher hab ich auch manchmal nicht unterbrochen sondern die Verschraubungen erst angezogen nachdem der Motor dann gelaufen ist. Ich finde aber dass das mehr unnötige Schweinerei ist... 

Musst nur aufpassen, dass du den Anlasser nicht zu lange drehen lässt - der kann recht schnell sehr heiß werden und durchbrennen! Auch musst du vorsichtig sein, wenn du den Anlasser mit Starthilfekabeln mit der Batterie verbindest - diese glühen recht schnell und die Isolierung kann verbrennen!!

Grüße hometown 

Hallo hometown erst einmal vielen Dank für deine Ausführungen und ich muss sagen dass ich heute schon den ganzen Tag so gearbeitet habe bis auf das anziehen vielleicht nun habe ich auch kenntlich oder wissentlich das System mit Diesel gefüllt und auch an den zwei Schrauben an der Einspritzpumpe die Luft herausgelassen.leider gab es bei mir kein Ergebnis das obwohl die Pumpe völlig ohne Luft war .Es kam kein Diesel vor dem geöffneten Leitungen zu den Einspritzdüsen heraus ich vermute dass die Pumpe nicht richtig. Ich habe auch den Seitendeckel abmontiert und geprüft ob zumindestens eine Drehbewegung vom Sternrad kommt und dann auch noch die Pumpe am Eingang und Ausgang für die Einspritzdüsen abgeschraubt und gesäubert.nach dem Säubern kam dann auch noch guter Letzt das eine Schraube an dem Seitendeckel abgebrochen ist Gott sei Dank habe ich sie herausbekommen und durch eine andere ersetzt die ich durch meine Rasenmäher Reparaturen noch da hatte passend zum Gewinde versteht sich.

ich habe mir auch die Funktionsweise der Einspritzpumpe zumindestens dort wo die Verteilungen zu den Einspritzdüsen ist angeschaut und konnte auch logisch nachvollziehen wie sie funktionieren müsste allerdings bin ich mir nicht sicher dass die zwei lockeren Plättchen aus weiß ich nicht Pertinax sich bewegen aber die Pumpe pumpt nicht.

ich habe den Traktor natürlich nicht angezogen sondern alles mit dem Anlasser versucht, trotz dessen er nicht heiß geworden ist und ich zumindestens bestimmt 20 sekunden gedreht habe kam kein Diesel an den Einspritzdüsen an obwohl alle drei richtig abgeschraubt waren es hätte zumindestens ab und zu was kommen müssen.

Fazit ist die Pumpe wurde zumindest von mir nicht ausgebaut und müsste eigentlich noch zu funktionieren wie früher das einzige was ich gereinigt habe ist die direkte spritzkammer also sprich die Pumpe rechts wo die Anschlüsse für die Düsen sind allerdings bin ich der Meinung dass die darin enthaltenen Blättchen nicht leicht genug funktionieren und vielleicht durch die Drehung nicht genug Diesel mitnehmen ich weiß nicht woran es sonst liegen könnte.

auf jeden Fall um das abzuschließen bin ich der Meinung dass mein System bis zur Pumpe völlig entlüftet ist die Pumpe natürlich auch warum sie nicht an sagt verstehe ich nicht habe ich vielleicht etwas vergessen

Hallo hometown du meinst auf dem Bild nicht auf der Zeichnung?

Ich hatte das Problem ja auch, dass meine ESP zuerst nicht gefördert hat...

Ich hab die komplette ESP zerlegt und mit einem Reparatursatz komplett neu abgedichtet. Allerdings konnte ich in der Pumpe keinen Fehler finden.

Offensichtlich war auch keiner da, denn die überholte Pumpe hat auch nicht funktioniert...

Der Fehler lag dann ja in der Steuerung, so dass die Pumpe gar nicht gedreht hat...

Ich würde empfehlen, du machst den Seitendeckel der Pumpe (der mit den zwei Schrauben) ab und schaust, ob sie sich dreht, wenn der Motor dreht (Anlasser) oder von hand am Lüfterrad. Nicht, dass es ist wie bei mir... 

Auch kannst du die Einspritzleitungen hinten an der Pumpe abmachen und drehen lassen, dann muss aus jeder der drei Anschlüsse nacheinander Diesel spritzen! Das sieht man sehr schön. Aber nicht in den Strahl fassen!!! 

Ansonsten, wenn du nicht ganz sicher sein kannst, dass überhaupt genug Diesel zur ESP kommt: Einfach die hintere Leitung an dem Teil ab, wo die drei Einspritzleitungen dran sind (dort wo die zwei Plättchen drunter sind) und einen Trichter mit Diesel drauf. Dann muss bei drehender Pumpe Diesel zu den drei Anschlüssen raus kommen! Dort, wo die Leitung verschraubt ist und der Trichter drauf kommt, ist unten auch noch mal ein Filtersieb drin. 

ich würde erstmal schauen dass der absteller nicht auf abstellen steht, ist oft genug passiert. hast du beide entlüftungsschrauben offen gehabt und gepumpt bis diesel kam?

Hallo und vielen Dank für eure tollen Tips.

Erst eimal steht der absteller auf aus wie im bild.

Zweitens habe ich das Pumpenteil abgebaut (rechts ) und auch da dreht die Pumpe sichtlich.(es waren Microschmutz vorhande) habe die Blättchen herrausgenommen und mit Bremsenreiniger gespühlt.

Drittens habe mehrmals die Eingangs und Rücklauf Leitung (Verschraubung gelöst) und Diesel Blasenfrei austreten lassen.( Kann mit der Handpumpe Druch aufbauen und dann die Verschraubungen lösen und es kommt Diesel.

Viertens ich habe nachdem ich den Seitendeckel zur Kontrolle der Drehbewegung der Pumpe wieder geschlossen habe  auch an Beiden Entlüftungsschauben an der Pumpe (erst unten luftfrei dann darüber ) entlüftet.

Ergo keine Luft im System (ich denke die Blättchen der Pumpe gehen  zu schwehr ,vieleicht ist der Diesen nicht wie früher so schmierbereit.

ichhabe auch fersucht mit Pressluft gans zahrt rüchwärds in den Pumpenanschluss der Einspritzdüsen zu blasen aber da glaube ich ist ein Rückschlagventil und es geht nur in die andere Richtung.

Wie muss eigentlich der Gashebel an der Pumpe stehen beim start( ich habe keine Hebelmimik angebaut) auf voll oder Leerlauf?

Ich werde jetzt das Ding mit den Trichter probieren und obwohl etwas aufgebauter Druck anliegt durch die Handpumpe.

Noch eine Dumme Frage :Wo geht der Druck der Handpumpe hin? Ich kann glaube nicht durch die Einspritzpumpe pumpen sodas Diesel an den geöffneten Verschraubungen an den Einspritzdüsen kommt.

Müsste nicht aber nach einiger Zeit, Diesel an der Tankrücklaufleitug die am Starthilfe Behälter angeschlossen ist kommen?

Hallo müssen die 2 Blättchen die pumpen genau gleichgroß sein?

Bei mir war es so dass wenn man lange genug pumpt der diesel irgendwann über die rücklaufleitung wieder zurück drückt, da ist ein transparenter schlauch dazwischen sehr geschickt dann sieht man das sofort und auch wenn da noch luft mitkommt sieht man es super.

Hast du frischen diesel reingekippt oder benutzt?

Wenn der Absteller auf "AUS" steht, dann spritzt die Pumpe nicht ein. 

auf "aus" heisst  er zeigt nach rechts(Öse für Gestänge) wenn ich das richtig sehe.

Aber ich denke gesehen zu habe ,das eines der Carbon Leitschaufeln kürzer war als die andere(habe ich glaube so gesehen) Beim ausbau

Auf was muss ich achten wenn ich mir einen Nneuen Dichtungssatz für die Eisprittzpumpe kaufe (natürlich mit Carbon Leitschaufeln)

Der Gashebel ander Eispritzpumpe muss doch beim starten auf fvoll stehen oder?

Beimannlasen sollte der "Aus nach links zeigen und das Gas nach rechts Richtig?

Ich arbeite zur zeit mit einem Plastetank ,da meiner total schmuzig ist, ich habe auch nur frischen Diesel benutzt .

ich wollte noch fragen wo ich den durschsichtigenschlauch anschliesen soll? ich denke am besten am Tankrücklauf und dann zurück indenPlastetank

Zurück
Oben