Motor Rußt extrem nach abdichten der Einspritzpumpe

• Ersteller Ersteller nonickatall
  • Erstellt am Erstellt am
N

nonickatall

Gast
Hallo Forum, 

ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. 

Ich bin Christian 29 Jahre und komme aus NRW. Ich bin Kraftfahrzeugtechnikermeister und führe seit nun 8 Jahren mein eigenes Unternehmen. 

Als ich ein Kind war durfte ich bei einem Pferdelandwirten aushelfen. Dort wurden Arbeiten mit einen MF135 erledigt. Nun habe ich mir ein Haus mit Grundstück erworben und Habe 2 Morgen Land am Haus.

Diese möchte ich einfach aus Spaß als Grünland bewirtschaften. Hierzu benötigte ich ein Trecker. Klar kam nur der MF 135 in frage. 

Inzwischen war der Landwirt bei dem ich damals geholfen habe in Ruhestand. Den MF wollte er Restaurieren und für schön Wetter Fahrten nutzen. 

Er hat ihn Zerlegt und nie weiter gemacht. Ich konnte ihn überreden mir den MF135 zu verkaufen. Alle Blechteile hatte er bereits Neu oder aber Pulvern lassen. 

So Kaufte ich den MF135 wahrscheinlich überteuert da es mit Emotionen verbunden war von Ihm ab. 

Jetzt bin ich Besitzer eines 

MF135

BJ1969

AD3.152   6900STD

mit Frontlader

Den guten hatten wir dann in ca. 2 Monaten wieder zusammengebaut. Alles läuft Super. 

Leider wurde nach ca. 50STD die ESP undicht.  

Kein Problem dachte ich, bei Fergyfan wie auch zuvor unzählige andere Sachen den Dichtsatz dafür bestellt, die Pumpe ausgebaut und abdichten. 

Jetzt das Problem:

Abgebaut habe ich alle Deckel von außen und schrauben mit Dichtungen. 

Den Deckel des Steuergehäuses oben um die Dichtung so wie die Wellendichtungen zu Tauschen. 

Und die Platte am ende mit dem Ventil, dort war mir aber nicht klar das dort so viele Teile drin sind. Ich schraubte den Anschluss des Deckels oben ab und Rechnete mit einer Feder und ein Rückschlagventil. 

Leider waren dort aber etliche federn, Kugel und Kolben drin. Ich habe ewig gepuzzelt bis ich vermeintlich alles richtig zusammengesetzt habe. 

Vor Ausbau der Pumpe habe ich mir den Drehwinkel makiert am Motor um die Pumpe wegen dem Förderbeginn wieder dorthin zu setzten. 

Nach dem die Pumpe drin war habe ich das ganze entlüftet und war heil froh als er sofort ansprang.

Die Pumpe ist nun auch dicht! Endlich ein Motor der voll und ganz dicht ist. 

Jetzt ist aber folgendes Problem. immer wenn der Motor unter Last hochdreht oder arbeiten muss zb. 4 Gang von 1000RPM Vollgas beschleunigen Rußt er stark bis zum Erreichen der Abregeldrehzahl. Bei Konstanter Drehzahl rußt er nicht. bzw., nur dann, wenn ein Anhänger dran ist und/oder es Berg auf geht. Vor ein paar Wochen habe ich mein Acker zwecks neu Anlegung der Grünfläche gepflügt. Da sitzt man Quasi im Rußnebel. 

Vor dem zerlegen der EPS war das nicht! Jetzt ist die Frage ob es am Förderbeginn, dem Ventil was vielleicht in falscher Reihenfolge drinsitzt oder aber am Oberen Deckel liegt. Ist mit dem Oberen Deckel was einzustellen?

Ich habe bereits versucht den ESP etwas in beide Richtungen zu drehen was gar nicht so leicht ist wegen den Leitungen. aber ich habe das Problem nicht bessern können. 

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Gruß Christian

Moin Willkommen im forum,

Wenn er unter last so schwarz bläst spricht das für mich für entsprechend "mehrmenge". Macht mein 135 auch, allerdings lange nicht so stark, gehe aber trotzdem von aus dass da an der menge gedreht wurde. Kann das sein, dass du da unwissentlich was verstellt hast? Meines wissens wird das am seitlichen deckel gemacht?

Grüße Thomas

Moin Christian,

das Thema CAV-Pumpe hatten wir erst kürzlich hier. Lies dir mal den folgenden Faden durch, da sind Zeichnungen, wie die Feder unter dem ESP-Deckel eingehangen sein muss und auch ein Zeichnung, wie das Ventil im ESP-Eingang zusammen gehört.

Lass dich von dem Titel des Fadens nicht irritieren.

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005089.1137047553.1137047553.1..html

Gruß +Matthes+

entry_ubb.user_441029.1203005089.1137047553.1137047553.1..html

Vielen Dank für den Link.

an der Einstellung habe ich nichts verändert jedoch sind mir die Teile vom Ventil auf dem Werkstattboden gefallen und laut Bild fehlen mir eine Kugel und eine Feder. 

Ich finde die Teile nicht einzeln und möchte auch gar nicht 10-mal rumdoktern. Ich habe ungeduldig wie ich bin soeben eine neue CAV bei Fergyfan bestellt. diese sollte ja bestens laufen. 

Ich werde berichten wie es geklappt hat. 

Bevor ich ein neues Thema eröffne stell ich meine 2. Frage einfach hier. 

Nach langer Arbeitszeit, wenn das Öl richtig warm ist sinkt der Öldruck im Leerlauf. Laut anzeige knapp im Roten Bereich. 

dies wird denke ich an den Lagerschalen oder der Ölpumpe liegen soweit klar. 

Im Winter, wenn er eh steht werde ich das Tauschen. Die Frage ist sollte ich bei 6900STD auch direkt Kolben und Buchsen mit Tauschen? oder machen die nochmal 6000STD?

Gruß Christian 

Achwas, nu übertreib mal nicht :)

Wenn mein 135 richtig warm ist geht der auch bis kurz vor den roten bereich, aber das ist alles gut, hab ich schon von mehreren leuten gehört, die manometer sind einfach nicht so genau gebaut. Ich hab auch eine neue ölpumpe drin, geholfen hat es null. Solang der öldruck hochgeht sobald du gas gibst, alles gut. Notfalls wenn es dir keine Ruhe lässt, dann besorg dir ein ordentliches manometer und messe selber nach, werde ich bei gelegenheit auch noch machen.

Zum thema kolben, buchsen etc neu: räuchert der motor irgendwie ungewöhnlich, oder säuft motoröl? Bläst der zur entlüftung extrem? Wenn er das alles nicht macht, stell dein ventilspiel sauber ein, lass deine einspritzdüsen abdrücken, neues öl drauf und dann einmal freiblasen :)

Mein 135 bläst auch ein wenig zur entlüftung, der hat aber auch 9100h drauf, der läuft trotzdem noch ewig. 

Mein tipp: große wartung machen und dann lass laufen die kiste!

Grüße Thomas

Danke Thomas. 

Nein Ölverbrauch ist alles OK. Große Wartung habe ich vor ein Jahr gemacht als ich ihn gekauft habe. 

Bis auf das Rußen was ich auf die Pumpe zurück führe da es erst seit dem abdichten ist hat er keine Auffälligkeit. 

Wenn er warm ist geht der Öldruck bei max. Drehzahl etwas über die Mitte. Im Leerlauf aber auch schon mal ans oder sogar leicht ins rote. hab immer ein schlechtes Gefühl ihn dann im Leerlauf laufen zu lassen. aber immer an aus usw. wie jetzt beim Löcher bohren ist auch doof. 

Ne mach dir da keine sorgen, das passt schon...christian hatte das mir mal von seinem 35er erzählt,  er meinte wenn ich mich recht entsinne geht er bei ihm auch in den roten rein, und naja, sein motor ist quasi nagelneu...

Bei mir steht die Anzeige nach komplett revidiertem Motor bei betriebswarmem Öl und Leerlaufdrehzahl knapp über min, also noch im grünen Bereich. Solange die Anzeige mit etwas Drehzahl in der Mitte steht, würde ich mir da auch nicht weiter sorgen machen. Die Anzeigen sind ziemliche Schätzeisen...

Im Leerlauf braucht der Motor auch nicht so viel Öldruck. Man sollte den Motor natürlich nicht bei Leerlauf quälen..

Bei 7000h muss der Motor noch nicht durch sein. Hängt natürlich davon ab, wie er genutzt wurde. Wenn er gut anspringt, würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen. Wer auf Nummer sicher gehen will, macht eine Kompressionsprüfung und einen Druckverlusttest. Dann weiß man ungefähr, was Sache ist.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

so nach nun einiger zeit kann ich berichten das die Dampflock verschwunden ist!

Es ließ mir keine ruhe, ich habe den Gesamten Trecker jetzt auf neuzustand. 

Die gesamte technik war ja bereits fit, ich habe nun noch die kleinigkeiten gemacht. 

Der Motor: 

Ich habe ihn ausgebaut und zerlegt und nahezu alles erneuert,

• Kurbelwelle mit Lagerschalen
  • Pleuel 
  • Kolben
  • Laufbuchsen
  • Ölpumpe 
  • Nockenwelle
  • Zylinderkopf 
  • Stössel
  • Kipphebelwell
  • Einspritzdüsen
  • Wasserpumpe
  • Thermostat
  • Alle leitungen
  • Motorkühler 
  • Generator 
so wie unzählige kleinteile.

Getriebe:

Das Getriebe so wie Lenkgetriebe habe ich auch direkt aufgearbeitet. 

Im getriebe habe ich alle lager so wie die untere Hauptwelle erneuert ebenso war das Rückwärtsgangrad nicht mehr so frisch. Einer umrüstung auf 50Km/h konnte ich auch nicht wiederstehen.

Beide Kupplungen samt Federn usw. erklären sich von selbst. 

Nun Rennt er wie am 1. Tag 

Zurück
Oben