MF500 Kabinenheizung kaum Leistung! Wer kann helfen?

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Hallo Leute!

Wie kalt es die Tage ist brauche ich ja niemanden erzählen, da reicht ein Blick auf das Außenthermometer.

Jetzt stellte sich bei mir heraus das meine Heizung kaum Leistung abgibt. Bei -10°C und bei voller Fahrt ist es in der Kabine nicht viel wärmer als wenn die Heizung abgedreht ist.

Ich hab die Abdeckung bereits abgenommen und der Wärmekreislauf dürfte zirkulieren, da an dem Wärmeregler welches ein einfaches Ventil zu Steuerung der Zuflussmenge ist, merkbar die Leitung warm wird und beim schließen des Reglers auch wieder kalt wird.

Kann es sein das der Radiator Verstopft/ verkalkt ist???

@ Skateordie.

Ihr habt doch die Heizung ausgebaut. Habt ihr vielleicht in den Radiator einen Blick reskiert?

Gruß Tom

Hallo Tom,

ist der Rücklauf auch warm ?

Wie warm/heiß kommt das Wasser den an ?

Gruß
Hans

Hallo Tom, hallo Hans,
da bin ich auch mal auf auf Antworten gespannt. Habe nämlich das gleiche Problem,obwohl ich die Heizung erst vor 2 Jahren neu eingebaut habe. Bei mir kommt das Kühlwasser mit besserer Badewassertemperatur an.Da meine Temperaturanzeige auch im Hochsommer nur maximal bis in das untere Viertel des grünen Bereichs kommt und ich immer das Gefühl hatte,daß der Motor nicht seine 80 Grad +/- erreicht, habe ich erstmal das Thermostat erneuert. Leider ohne Erfolg.

Gruß +Matthes+

hallo Matthes,

selbstverständlich möchte ich keinesfalls deine Kompetenz in Frage stellen ..... *zwinker*, aber ...

das von dir beschriebene Symptom würde ich erwarten, wenn die Leitung zum Heizungskühler NACH anstatt VOR dem Kühler abzweigen würde .....

will sagen, wenn dir schon vorher gekühltes Wasser in den Wärmetauscher gefördert wird. Vielleicht schaust du einfach mal drüber, ob deinem LAMA bei der Montage nicht ein Versehen unterlaufen ist ....

... oder könnte es sein, dass aus unerfindlichen Gründen die Wasserpumpe falsch herum läuft (keine Ahnung, ob die auch rückwärts fördert) ?

Unterm Strich kommt doch offensichtlich ... so oder so ... entweder bereits gekühltes oder aber noch nicht erwärmtes Wasser in den Heizungskühler/Wärmetauscher.

viele Grüße und weise Erkenntnisse
26.gif

Ulli

Hallo Tom,

bei uns hatte er anfänglich auch keine Heizleistung. Hier war unser erster Verdacht der Lüfter, welcher auch tatsächlich nicht lief.

Leider brachte die Heizung auch mit laufender Lüftung noch nicht die volle Leistung.

Leider braucht der MF Motor scheinbar schon ziemliche Last um wirklich auf Temperatur zu kommen. Mit im Stand laufen lassen, geht da gar nix... zumindest bei uns nicht.

Dann haben wir festgestellt, das das Regelventil (wenn man es so nennen will) am Dach neben den Lüftungsauslässen nicht zu regulieren ist. Nun haben wir dieses wieder gehend gemacht.

Soweit wir es bis jetzt (leider noch keine wirkliche Fahrt gemacht, somit immer nur im Stand den Motor laufen lassen) dürfte heißes Wasser zum Dach kommen... allerdings sind wir uns nicht sicher, ob genug heißes Wasser ankommt und werden jetzt im Zuge der Neuverkabelung eine zusätzliche elektrische Förderpumpe installieren.

Mal sehen was dann passiert... ich halte Euch am laufenden.

Gruß Markus

DerTreter:

Hallo Tom,

ist der Rücklauf auch warm ?

Wie warm/heiß kommt das Wasser den an ?

Gruß
Hans

Der Motor ist auf Leerlaufdrehzahl gelaufen und es war naja ein bisschen mehr als handwarm, bei Last konnte ich es noch nicht messen bzw fühlen

Der Lüfter funktioniert, wenn auch nur auf Stufe 2.

Das mit einer separaten Pumpe ist nicht schlecht, ich denke nämlich auch das es mit der Flussmenge zu tun hat.

Beim 4.236/4.248 wird der Kreislauf direkt bei der Wasserpumpe angezapft. So sollte es denke ich auch beim 273 von Matthias sein... oder irre ich mich da?

Gruß Tom

Hallo Tom, hallo Ulli,
ja, die Heizung ist direkt an der Wasserpumpe angeschlossen. An zu geringen Durchfluss mag ich nicht so recht glauben. Aber das ließe sich ja durch einen Vergleich der Zylinderkopf- mit der Vorlauftemperatur der Heizung prüfen. Ich sehe es eher wie Markus: Der Motor wird einfach nicht warm genug. Dafür spricht auch die Temp.-Anzeige.

Gruß +Matthes+

Kleine Korrektur: 1 Schlauch geht ans Thermostatgehäuse, welches am Zyl.-Kopf sitzt. Der 2. an den unteren Wasserpumpenstutzen.

Gruß +Matthes+

Bei der 500er Serie ist es dann etwas anders.

Vorlauf bei Wasserpumpe
Rücklauf am Block relativ weit hinten schon nahe des Kurbelgehäuses

Gruß Tom

Hallo Tom, hallo Markus
habe mir gerade in Markus Faden die Bilder noch mal angesehen.Da kann man den Anschluß am Block oberhalb des Anlassers ganz gut erkennen.Jedoch in deiner Zuordnung liegt du m.M. falsch. Der Anschluß an der Wasserpumpe liegt auf der Saugseite d.h.,das ist der Rücklauf der Heizung. Ergo der Anschluß am Block der Vorlauf.Der ist dort m.M. sehr ungünstig angebracht weil ziemlich tief (gegen die Schwerkraft) und der Kopf ja die höheren Temperaturen aufweist. Bei mir ist der Vorlauf am Thermostatgehäuse. Auf einem Bild von Markus kann man schräg Richtung Lüfter einen Stopfen erkennen.
Sollte, da höchste Stelle, günstiger sein. Zumindest in der Theorie. Wir werden das noch rauskriegen!

Gruß +Matthes+

Hallo Matthias!

Da hast du recht! es ist wirklich die Saugseite der Pumpe, den dort wird auch der Schlauch vom unteren Anschluss des Kühlers angeschlossen.... diese Konstellation ist mehr als suboptimal.

Ein Anschluss am Zylinderkopf am besten noch vor dem Thermostat wäre glaube ich am besten

Gruß Tom

Hallo Tom,
leider übersteigt es meine IT-Fähigkeiten, das Bild hier rüber zu bekommen.
Im Faden von Markus, Seite 3, Beitrag vom 18.Dez.,letztes Bild (unterschrieben mit: "Jetzt müssen nur noch die restlichen...") sieht man neben dem Flacheisenhalter (ich glaube,für die Traktormeterwelle) einen Stopfen mit Innensechskant im Thermostatgehäuse. Das müßte vor dem Thermostat sein.Dort ist mein Heizungsvorlauf angeklemmt.
Trotzdem wird meine Heizung nicht heiß.
49.gif

In der Rubrik 200/500/ Motor gibts noch einen interessanten Tip.
Vielleicht kannst du den ja hier rüber stellen?

Gruß +Matthes+

Ach ja,
vielen Dank an Markus für die vielen Bilder.Sind eine echte Hilfe, auch jenseits der eigentlichen Restauration seines MF.

Gruß +Matthes+

Heizleistungsoptimierung, 10 Feb. 2012 13:54

Hallo zusammen.
Um bei meinem MF 595 die Kabine schnell und ordentlich warm zu bekommen habe ich von einer Standheizung eine abschaltbare Umwältzpumpe in die Schlauchleitung zwischen Wasserpumpe und Kabinenwärmetauscher gesetzt. Die Kabinenheizung ist erheblich schneller aktiv und auch leistungsfähiger geworden. Die Ausströmtemperatur liegt bei ca. 60°C - früher ca. 30 - 35°C.
Zudem beheize ich den Kabinenboden mit einer heizbaren Sitzauflage. Dadurch sind auch die Füße immer angenehm warm. Diese Lösungen nutze ich schon ca. 10 Jahre. Jetzt in der aktuellen Kälteperiode fallen mir diese Kleinigkeiten sehr positiv auf. Hiermit will ich auch anderen diese Tipps nicht vorenthalten.
Natürlich sind diese Änderungen marken - und typenunabhängig machbar.

Grüße von rhimmel

Hallo rhimmel,
noch mal vielen Dank für den Tip und fürs" Rüberstellen".
Wenn’s dir nichts ausmacht: Du hast doch sicherlich auch einen Vornamen.

Gruß +Matthes+

Tom, Matthes!

Vielen Dank für die genialen Hilfestellungen bzgl. Heizung!

Soll das heissen, dort wo die Wassepumpe beim 590er sitzt ist eigentlich der Rücklauf der Heizung weil die Pumpe saugt und nicht drückt???

Das würde unser Heizungsproblem wohl erklären, weil auf Grund des Brandes waren keine Schläuche mehr vorhanden und wir haben die neuen wohl falsch angeschlossen.

Matthes, danke für die Blume - Bilder sind wohl das kleinste Problem für mich!

Gruß Markus

Hallo,

Ich nochmal... Nach kurzer Überlegung... Müsste es nicht egal füe die Pumpe sein, was Vorlauf und was Rücklauf ist?

Die Pumpe fördert und im geschlossene System müsste das doch dann egal sein, oder?

@ Rhimmel, danke für deine Input! Deine Meldung bestätigt meinen Verdacht das sie Fördermenge der Pumpe zu geriing ist!

Ja Markus,
der Pumpe ist das egal! Nur: wenn sich sowohl Vor- als auch Rücklauf im Kaltwasserbereich des Motors befindet,wie soll dann die Heizung funktionieren?
Du hast deine Schläuche schon richtig angeschlossen,(die Anschlußstutzen waren ja trotz Brand vorhanden!
Wir werden das schon rausbekommen!
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Ich steh am Schlauch...

Wir sind nun von der Pumpe zum Regelventil vom Wärmetauscher gegangen. Ist das nun korrekt oder nicht ???

Oder war das jetzt eher allgemein zu verstehen? Weil das würde ja Tom auch nicht weiter helfen, da dort ja auch die Stutzen vorhanden sind!

Hallo rhimmel,
noch mal vielen Dank für den Tip und fürs" Rüberstellen".
Wenn’s dir nichts ausmacht: Du hast doch sicherlich auch einen Vornamen.

Gruß +Matthes+

Ein freunliches Hallo zurück.
Matthes verlangte höflich nach meinem Vornahmen. - Siehe seine Nachricht. - Hier ist er: Richi
Beste Grüße von Richi.

+Matthes+:

Hallo Tom,
leider übersteigt es meine IT-Fähigkeiten, das Bild hier rüber zu bekommen.
Im Faden von Markus, Seite 3, Beitrag vom 18.Dez.,letztes Bild (unterschrieben mit: "Jetzt müssen nur noch die restlichen...") sieht man neben dem Flacheisenhalter (ich glaube,für die Traktormeterwelle) einen Stopfen mit Innensechskant im Thermostatgehäuse. Das müßte vor dem Thermostat sein.Dort ist mein Heizungsvorlauf angeklemmt.
Trotzdem wird meine Heizung nicht heiß.
49.gif

In der Rubrik 200/500/ Motor gibts noch einen interessanten Tip.
Vielleicht kannst du den ja hier rüber stellen?

Gruß +Matthes+

Ich denke du meinst diese Bild hier:
Und ich denke auch das hier der Anschluss vor dem Thermostat wäre. dann würde rein theoretisch von Anfang an warmes Wasser in den Radiator geleitet werden.

409713_2840574704385_1559847592_2815904_87719728_n.jpg

Gruß Tom

Jetzt ist halt die Frage welches Gewinde sich hinter dem Stopfen verbirgt

Gruß Tom

Hallo Tom,
habe einfach einen 1/2 Zoll Messingnippel(mit Hanf) mit einem angelöteten Stück Kupferrohr (15mm) mit Muffe (für die Schlauchklemme) aus dem Sanitärbereich eingeschraubt.
Ohne Hanf ließ der sich per Hand super reindrehen.
Beim 500er musst du allerdings schauen, ob du so am Auspuff vorbeikommst.Eventuell braucht du einen zusätzlichen Bogen.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben