MF35 - Restauration

• Ersteller Ersteller crazy_mike
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Miteinander,

ich bin mitten in meine Restauration von folgendem Objekt:

Den habe ich bei Quoka Anfang Oktober gefunden.
Geholt haben wir ihn mit Touareg und Hänger in Österreich nähe Bodensee.

Er wurde ohne größere Schäden angeboten. Leider hat sich herausgestellt (als wir dort waren), dass der Zylinderkopf schon mal geflickt wurde.

Wir haben ihn, dann aber trotzdem mitgenommen.
1. Weil ich keine Lust hatte 600km einfach sinnlos zu verfahren
2. Weil ich genügend Ersatzteile daheim zur Verfügung hab
3. Ich für 900 Euro einen "relativ guten" Ersatzteilträger erworben hab.

Hier mal ne Liste was alles defekt/verpfuscht ist/war:
-Kopfdichtung wahrscheinlich durch
-Motor ohne Leistung
-Frontlader war an Lagerböcken angeschweißt
-Bolzen von Bremsgestänge nicht gesichert - und ich bin damit gefahren
9.gif

-Abgaskrümmer am Zylinderkopf gebrochen und 180°-Bogen am Krümmer angeschweißt - was für eine Misshandlung :(
-mehrere Schrauben vom Hydraulikdeckel locker
-Bremsfeststellraste misshandelt (siehe später auf Bildern)
-Motorhaube wahrscheinlich nur für Karosseriebauer zu retten
-Undichtigkeiten am Kraftstoffsystem
-Kotflügel kaputt gerostet - sogar die Streben waren teilweise durchgerostet
-Wasserpumpenlager kaputt
-Kühler eingedellt, aber dicht
-diverse Gewinde auf metrisch geändert :( (zum Glück hab ich Ersatzteile)
-Heckhydraulik teilweise mit Schrauben, anstatt Bolzen zusammengebaut (einen provisorischen Bolzen davon bekomm ich nicht raus -.-)
-Anlasser defekt - den hab ich aber bereits erfolgreich wieder überholt - n Haufen Geld gespart *puh*

Ja das war mal ein grober Einblick in meine Restauration *g*

Jetzt aber mal ein paar Bilder von meinen ersten Pulverbeschichtungen. Alle Teile werden übrigens vorher mit Sandstrahlen entrostet. Was halt so in meine Kabine reinpasst.

Die Dichtflächen schleif ich übrigens wieder ab.
Die Wasserpumpe bzw. das Thermostatgehäuse wird komplett neu abgedichtet. Lager bleiben die Alten, weil die sind noch gut.

Das Pulverbeschichtungsset hat 200 Euro gekostet + Lack. Ich bin aber höchst zufrieden damit. Ich kann sauber (ohne Läufer und Nasen)
56.gif
, auch wenns kalt ist lackieren bzw. beschichten. Zusätzlich hält der Lack dann auch bombenfest. Zumindest schlag ich mitn Hammer auf die beschichteten Flächen ohne, dass der Lack abplatzt.
79.gif
Wenn man jedoch auf Kanten schlägt, gibt der Lack dann doch nach.
Übrigens lass ich alle Teile, die mit Abrieb konfrontiert werden verzinken. Sprich Trittbretter, Pedale, etc.. Diese werden, dann insofern möglich auch noch Pulverbeschichtet. Zum Einbrennen nehm ich einen alten Backofen - das begrenzt also meine Möglichkeiten.

Hoffe einen guten Einblick gegeben zu haben.
Mehr Infos folgen sicherlich noch.

Ich hab übrigens vor eine Homepage mit meinen Erkenntnissen zu füllen: www.ferguson35.de
Diese ist aber noch im Aufbau.

Freu mich schon auf eure Reaktionen und Diskussionen.

Gruß

Michi

Hallo Michael,

Ich habe mir gerade deine Bilder angesehen, Respekt, tolle Arbeit. Dein Schlepper gefällt mir sehr gut, nur gibt es da zwei Dinge die mir persönlich nicht so gut gefallen:
1. die graue Farbe. Auf den Bildern sieht es aus als wäre die Farbe leider viel zu hell geraten.
2. den (in meinen Augen) hässlichen Überrollbügel würde ich weglassen. In meinen Augen passt der nicht zum typischen Erscheinungsbild eines 35ers.

Gruß
Tim

Hallo,

Was meinst du mit grünem Kennzeichen?
Ich bin nicht aus Deutschland und kenne mich daher nicht mit den Bedeutungen der verschiedenen deutschen Kennzeichen aus.
In Luxemburg gibt es nur eine Art Kennzeichen für alles.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

ein Traktor der in der Landwirtschaft genutzt wird bekommt grüne Kennzeichen und ist Steuerbefreit, für die Nutzung in der Landwirtschaft ist ein Überrollbügel von der der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben! *also Pflicht*

hat man einen Traktor, aber keine Landwirtschaft oder Forstwirtschaft muss man ihn mit schwarzen Kennzeichen zulassen.. hier kommt noch die Kraftfahrzeugsteuer hinzu! Bei meinem 565 wären das stolze 380€ Steuer/Jahr gewesen!! bei dieser Variante ist kein Überrollbügel vorgeschrieben..

also ein notwendiges Übel, wobei es durchaus vorteilhaft ist im Falle eines Un-/Umfalls etwas Bewegungsfreiheit unter dem Traktor zu haben..
teu35.gif
könnte sonst Kopfschmerzen geben!
9.gif

MFg Alex
26.gif

Richtig!

Und da ich damit ja noch ab und zu im Jahr arbeite, bin ich lieber auf der sicheren Seite!
26.gif

Zu der Anmerkung zum Rollbügel: Finde ich nicht häßlich, er gehört in Deutschland zur Optik seit Jahrzehnten dazu und auch zur Sicherheit. Es gab diese Version in orange von Bingel Seilzug und in weiß von Sirocco, wahrscheinlich hat einer von beiden das Teil entwickelt und der andere nach gebaut oder zugekauft. Daneben gab es noch stärker verbreitet den Bügel von Fritzmeyer in mindestens 2 Versionen. Alle genannten Hersteller haben den Rollbügel auch zum nach hinten Klappen angeboten für Kulturen. Es gab auch noch Versionen mit 4 Pfosten und für den Anbau vor dem Lenkrad. Soweit eine kurze Ausführung, die evtl. dazu führt, daß er dran bleibt.

Gruß

Jens

Zurück
Oben