Hallo,
also nochmal folgende Richtigstellungen aus meiner Sicht:
- da es Serienmäßig beim MF Hitch Anhängesysteme gab, bei denen der MF 35 3t Anhänger ziehen durfte ist die Aussauge mit der groben Faustformel auch immer abhängig von den Umständen. Deswegen die Nachfrage, welches Zugmaul Werner nutzt. Nur dann kann man auch was konkretes dazu sagen.
- die Stützlast steht nach meinem technischen Verständnis in direktem Zusammenhang mit der Anhängelast. Je nach Anhänger (Achsposstion, etc) und auch nach Gefälle bzw. Steigung ändert sich diese. Das heißt das Gewicht (Normalkraft im Schwerefeld der Erde) der Ladung bzw. des angehängten Geräts ist nicht gleich der Anhängelast, auch wenn das gerne so verwendet wird. Und die Stützlast ergibt sich dann aus dem Abstand des Schwerpunkts der angehängten Last zum Zugmaul und dem Winkel zur Normalebene.
Aber das wird alles viel zu akademisch.
Die Anhängelast wird meist einfach als Gesamtgewicht des zu ziehenden Geräts gesehen udn die Stützlast als senkrechte Kraft die die Deichsel aufbringt...
Zum Eigentlichen thema zurück:
- Die erlaubte max. Anhängelast hängt bei den (alten) Schleppern am Zugmaul, deswegen wird sie dort auf dem Typenschild auch angegeben und nicht in den Papieren des Treckers.
Also ist es erstmal interessant welches Zugmaul Werner verwendet.
Wie sicher der Trecker damit noch fährt... ist ein ganz anderes Thema. Und danach war genausowenig gefragt wie nach der Stützlast.
Zu Georg,
Ich denke du hast Recht damit, dass hier viel anderes dokumentiert wird, was mit direkter Hilfe zum Thema wenig zu tun hat.
Vielleicht sollten die Streithähne einfach mal die Telefonnummern austauschen und das unter sich ausmachen...
Gruß,
MHF