MF 35 geht nach kurzer Zeit aus

• Ersteller Ersteller -MF Fahrer-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-MF Fahrer-

Gast
Hallo,

Ich habe nun meinen MF 35  Restauriert  (Kupplung, Anlasser,Kraftstoffförderpumpe,Filter,Kühler,Wassepumpe,Lüfterrad,Bereifung,Auspuff,Kotflügel,Sitz und kleinere Teile getauscht,und habe ihn heute gestartet.Er hat beim Vorbesitzer ca.10 Jahre gestanden und war in einem Schlechten Zustand.(Blech und Dichtungen)

Beim Starten stieg Rauch aus dem Auspuff (Wie bei jedem Schlepper  im normalen Bereich) und irgendwann lief er.(schön sauber)

Ich habe ihn etwas laufen gellassen und bin dan etwa 500 Meter gefahren.Als es etwas Bergauf ging (nichtz stark) ging er langsam aus.(So als wenn er abgestellt wird).

Er sprang anschließend nicht mehr an.

Ist es möglich das noch etwas Luft in der Leitung ist? Wenn ich die Schrauben an der ESP löse kommt direkt Diesel.

Es ist ein 3 Zylinder Perkins

Vielen Dank für jede Antwort.

Grüße Jens

Hallo Jens,

das hört sich für mich nach typischem Dieselmangel an. Erste Sache, klingt vielleicht blöd: Krafstoffhahn am Tank ganz offen? Frischer Diesel drin? Im Hahn am Tank ist auch ein sieb drin, vielleicht da Dreck drin? Irgend eine Hohlschraube verstopft? Oder in der ESP im Sieb, ich meine da sitzt auch eins?

Zum entlüften: Untere entlüftungsschraube auf und am Handhebel pumpen bis Diesel kommt, dann zu und gleiches Spiel an der oberen. Dann eine Leitung zu einer Düse oben lösen und starten bis Diesel kommt, dann Leitung wieder ran, so hatte ich bisher noch nie Probleme.

Grüße Thomas

Was passiert, wenn du versuchst zu starten, nachdem er ausgegangen ist? Hat er da weiße Rauchzeichen gegeben oder gar nichts? Wenn er keine Rauchzeichen gegeben hat, bekommt er keinen Sprit.

Das muss aber nicht zwangsläufig an Luft im System liegen. Es kann auch sein, dass er nicht ausreichend Sprit in die ESP bekommt (einer der vielen Filter verstopft, oder Unterdruck im Tank).

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zuallerest Danke für die Hilfe,

Es kam kein Rauch aus dem Auspuff,nachdem er ausgegangen war.Die alten Filter waren nicht gerade sauber.Wo sitzen denn Filter, (Auße dem im Tannkhahn wie von Thomas beschrieben,den man laut Reparaturleitfaden rausschrauben kann?)Die Hauptfilter sind beide neu (Perkins Powerpart steht drauf)

Grüße Jens

Die Filter hätte ich auch als erstes kontrolliert. Angefangen oben am Tank, wo oftmals gar keine Filter mehr vorhanden sind. Aber auch die Hohlschrauben an den Filtern leiden oft unter Verstopfung! Da sammelt sich gern mal Rost. Was ich auch schon hatte: einen ganz leichten Knick in der Spritleitung. Ganz fiese von hinten. War nicht zu sehen, sondern nur zu erfühlen! 

Achso, auch immer wieder gern genommen: der Tankdeckel entlüftet nicht mehr, es entsteht ein Vakuum und der Tank gibt keinen Diesel mehr her.

Hallo,

Wenn ich die Entlüftungsschrauben der ESP löse und den Handhebel der Kraftstoffförderpumpe betätige kommt direkt Diesel.(Auch ohne betätigen des Hebels).

Heute ist er nach langem Starten angesprungen,aber nach ca.1-2 min. wieder ausgegangen.Anschließend kam auch kein Rauch beim starten aus dem Auspuff.

Nun bin ich diesbezüglich verwirrt...

Denn wenn er Diesel bekommt kann ja nicht  an den Leitungen oder dem Tank liegen.

Kann denn noch irgendwo Luft sein?

Grüße Jens

Naja Diesel kann zwar kommen, aber eventuell nicht genug. Wenn es zur entlüftungsschraube kommt, heißt das ja nicht dass auch der druck entsprechend da ist. Bei vollgas kann dann trotzdem zu wenig da sein...

Alternativ kann ich mir auch vorstellen dass die einspritzdüsen gecheckt werden sollten, aber dass alle 3 auf einmal streiken? Arger zufall meiner Meinung nach.

Grüße Thomas

Mach die Leitungen an den Einspritzdüsen locker. Beim Starten (Gas geben) solte da ordentlich Diesel Rauskommen. Wenn ja, müssen die Düsen gereinigt werden. Wenn nein, Weitersuchen.

Im Anschluss der Zuleitung zur ESP sitzt ein Filter (Verunreinigt?)

Kraftstoffpumpe liefert genügend Diesel?? (Richtige Pumpe verbaut?)

Nach dem Filtertausch der Hauptfilter die beiden Filtertöpfe Entlüftet??? (Sicherstellen das wirklich keine Luft in den Töpfen ist)

Wenn du den Glasbehälter vom Dieselhahn am Tank entfernst kommt genung Diesel aus dem Tank??? (Tank Verunreinigt) 

Wenn das alles OK ist sollte er laufen!

Grüße Peter

Ach ja: Absteller ist fixiert!!!???

Hallo,

Ich habe ihn heute noch einal gestartet und nach langem starten rauchte er aus dem Auspuff und sprang an.

Nun ist mir aufgefallen,dass er immer ausgeht wenn er einigermaßen warm ist.Wenn eine Leitung oder ein Filter verschmutzt wäre würde er denke ich nicht anspringen.

Als er wieder aus war fiel mir auf das links unter der ESP etwas Wasser stand.(Auf dem Bild ist nur die Stelle.Das Wasser ist runtergelaufen da ich die Kamera noch holen musste)Woher das kommt ist mir rätselhaft.eup-1137150026-150f413376c2ff0bd8a6c59a44bf3731-1620297347_big.jpg

eup-1137150026-07609646acd317af6507d27c7f324f27-1620297384_big.jpg

In der Einbau beschreibung der Wasserpumpe steht das diese erst etas tropft kan das Wasser damit zu tun haben?(Der  Behälter stand währen der Motor lief so wie er zu sehen ist)

Grüße Jens

Also mal so ne ganz allgemeine Frage hast du mal geschaut ob du eventuell zu viel Kondenswasser im Diesel hast? wenn der der Motor warm wird geht er aus kann auch durch verdampftes Wasser kommen in der Einspritzpumpe entstehen ja sehr hohe Drücke und somit auch Temperatur. 

das Wasser außen am Motor kann vom Lüfter dorthin gedrückt worden sein.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Hallo,

Mei MF ist heute nach langem Starten angesprungen,(wenn er DIesel bekommt läuft er auch direkt)habe ihn aber nach ca. 1 Minute wieder abgestellt,da er sonst wenn er warm ist wieder ausgehen würde.Am Abend sprang er direkt an,ich habe ihn aber wieder abgestellt bevor er ausgeht.

Später war unter dem Schlepper ein kleiner Dieselfleck war (Im Beriech des Getribeflansch ein Stück vor dem Splint unter dem Schwungrad).

Der Diesel läuft vom Zylinderkopf am Getriebelfansch zur Ölwanne herunter.Die Rückwand des Zylinderkopfes zum Batterieständer war auch nass so wie die Seite der ESP.

Der Diesel tritt scheinbar wenn der Motor läuft im Bereich der Düsen aus.Können die Düsen undicht werden oder müssen nur die Verschraubungen Der Leitungen nachgezogen werden.

Bilder dazu: (Ich hatte leider den Diesel schon etwas abgeputzt)eup-1137152846-bd9f330d9943fdddd74aca09a9409024-1620677563_big.jpgeup-1137152846-3497df3aed4d907fc1ebe94034001bd5-1620677581_big.jpgeup-1137152846-9a2bf29f358ee40267f055f5e9ebe04d-1620677594_big.jpgeup-1137152846-eb58c8511d580c80f480a33ff3e99d3e-1620677603_big.jpgeup-1137152846-46943f291e1e9f00b27d6607ea8e3c6b-1620677619_big.jpg

(Ich hoffe man kann es erkennen)

Danke für jede Antwort

Grüße Jens

Musst du dir genau anschauen, können auch nur die leitungen sein, es können aber genau so gut die düsen sein, hatten wir am 255 mal, neue düsen drin, dann blieb die nadel hängen. Die düse war dann feucht, allerdings macht sich das bemerkbar indem er stark blau raucht.

Grüße Thomas

Hallo,

Dann könnte ich ja in dieser Sache ausnahmsweise mal Glück haben,Denn er raucht nicht Blau.

Ich werde mich heute Nachmittag mal drangeben

Grüße Jens

Das heißt aber nicht dass die düse einwandfrei arbeitet, allgemein schadet das nie, die dinger abzudrücken, ist eigentlich kein hexenwerk, vor allem bei den cav düsen. Das kann auch echt wunder bewirken und kostet jetzt auch nicht die Welt wenn man es nicht selber kann.

Reinige mal die Stellen mit Bremsenreiniger, lass das Abtrocknen und schau dann wo der Diesel her kommt wenn du Startest.

Grüße Peter

Guten Abend,

Weder die Düsen noch die ESP waren die Quelle des Problems.

Der Vorbesitzer hatte das Sieb im Tankhahn gegen einen ,,Fischer Filter" (Dübel) ersetzt.Da Der Tank stark verdreckt war setzte sich dieser nach kurzer Laufzeit zu.

Da wir einen zerlegten MF 135 besitzen war es einfacher den ganzen Tank zu tauschen (vorher an den 135er Tank einen neuen 35er Hahn).

Nun läuft er einwandfrei und geht nicht eher aus bis er abgestellt wird.

Grüße Jens

Zurück
Oben