Und weiter geht es in diesem Programm...
... mit dem Zerlegen der Achsstummel samt Bremse. Hierzu erstmal die äußeren Bremsbeläge der Fußbremse abnehmen (die Federn lassen sich mit einer Wasserpumpenzange und etwas Geschick aushängen). Dann die Bremsnocke abnehmen. Die passt aber nicht durch das Loch:
Also auf der anderen Seite den Hebel abziehen:
Der sitzt ziemlich stramm, ohne Abzieher geht da nix. Vorher die kleine Inbuss-Stiftschraube lösen! (Sitzt etwas versteckt hintendran)
Und den Achsflansch lösen, nachdem auch der Handbremshebel abmontiert wurde (Beim Zusammenbau dran denken, die Welle einzusetzen, bevor der Flansch wieder verschraubt wird, sonst wird es fummelig. Am besten lässt sie sich einsetzen, wenn die Steckachse etwas herausgezogen ist)
Der Gummibalg des Handbremsseiles sieht übrigens nicht mehr so frisch aus
Und dann ist Corpus delicti Nr. 1 erreichbar, der innere Wellendichtring:
Schnell nen Auszieher basteln:
Und raus damit:
Das ging nur auf der einen Seite, auf der anderen saß der Dichtring bombenfest. Da half nur vorsichtig mit einem kleinen Meißel zerstören...
Jetzt kann man die (Hand-)Bremse vom Flansch abnehmen, nachdem man die 5 Schrauben des rückseitigen Deckels entfernt hat:
Die Beläge sind fast alle bis auf den Träger runtergebremst, teilweise jedoch sehr schief. Die Bremsanlage scheint mir diesbezüglich etwas ungeschickt aufgebaut zu sein. Mal sehen, ob sich das beim Zusammenbau optimal einstellen lässt...
Ein einzelner von den insgesamt 8 Belägen wurde anscheinend mal neu belegt. Offenbar hat man dann entschieden, den Traktor doch nicht mehr weiter zu nutzen. Wer belegt schon einen einzelnen Belag neu?
Nun gehts an den Achsstummel, der Schrumpfring muss runter. Also das Lager mit Zewa vor Spänen schützen und den Ring anbohren:

Das geht ziemlich einfach, da der Ring sehr weich ist. Da die Achse ziemlich hart ist, merkt man auch sehr gut, wenn man durch ist. Die Achse beschädigt man mit dem Bohrer nicht so einfach, die ist so hart, dass eher der Bohrer beschädigt wird
Noch etwas aufmeißeln, dann fallen die Schrumpfringe von alleine von der Welle...
Und dann kommt die "Aufstoß-Methode" zum Entfernen der Lager. Dazu einen Hartholz-Klotz auf festem Boden platzieren, und die Welle stirnseitig fest aufstoßen. Dann wandert das Lager nach unten. Ich werde das Lager aber wohl austauschen, da diese Methode leichte Beschädigungen (kaum fühlbar) an der Lauffläche hervorruft
. Lager sind übrigens Timken Standard-Lager...
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, den fehlenden Radbolzen einzuziehen.Wer erkennt den neuen? Einziehen geht am besten mit einer dicken Mutter als Unterlage (z.B. vom Felgenstern, die passt ganz gut) und einer umgedrehten Radmutter. Fett dazwischen tun, und aufs Gewinde. Die Bolzen gehen sehr schwer rein und sitzen dann bombenfest! Wie in einem anderen Beitrag schon festgestellt (beim 65er meine ich) lassen sich die Bolzen nicht einziehen, wenn das Lager noch drauf ist, ohne den Kopf der Bolzen zu bearbeiten. Sie passen nämlich nicht am Lagerflansch vorbei.
Bei der Bremse lassen sich einige Verschleiß- und Fusch-Erscheinungen erkennen. Insbesondere auf der linken Seite:
Eine Distanzhülse ist stark verschlissen:
Bolzen sind angeschweißt oder krumm:

Und statt dem Sicherungsblech wurde hier auch schonmal die Schweißelektrode angesetzt:
Mit Ersatzteilen scheint es hier aber schwierig auszusehen, die einschlägigen Läden haben nichts. Kann hier jemand weiterhelfen?
Gleiches gilt für die Dichtung der inneren Bremsabdeckung zum Achstrichter hin:
Die habe ich im Internet bei einem Händler auftreiben können, für sage und schreibe 90€ das Stück!
Hat sich da schonmal jemand um eine Alternative bemüht? Ansonsten versuche ich, die alten Dichtungen wieder aufzuarbeiten... Kaputt sind sie nicht, nur etwas verformt.
Die Bremsbeläge sind jetzt bereit zum neu belegen:
Das Zerlegen der Bremsen ist der richtige Zeitpunkt, ein System für die Kleinteilesortierung einzuführen:
Demnächst geht es weiter mit den Achstrichtern und der Entlackung / Entrostung der Gehäuse.
Gruß Christian
Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx