MF-285 Anlasser defekt???

• Ersteller Ersteller herbybg
  • Erstellt am Erstellt am
H

herbybg

Gast
Hello Traktorgemeinde,

Mein Sohn hat ein ungewohnes Problem mit ein MF-285.
Er hat den Traktor gekauft, weil der Vorbesitser auf Rente gegangen ist.
Beim starten war uns aufgefallen das der Anlasser quetste???

Wir haben den Anlasser herausgebaut und getestet und sahen das das Zahnrad nicht in seine Wirkposisition gezogen wird...
Relais aufgemacht und Anker und Gehause innen mit siliconen gereinigt das es spiegelte...
Die Axe woruber das Zahnrad schieb auch trocken gereinigt und alles montiert.
Sofar so good, alles funzte einwandfrei.

Nach einige wochen einwandfrei funzen, ist er plötzlich tot??? Anlasser war total abgestorben???
Ausgebaut und geöffnet:
IMG_1334DesktopResolution.jpg

IMG_1335DesktopResolution.jpg

IMG_1336DesktopResolution.jpg

Die Antriebaxe war zerbrobchen???
Und den anlasser hat solche grösse Strom aus den accu gezogen das die Löttstellen der Kohle entlöttet waren???
Ich verstehe nicht was geschehen ist, da der Anker einwandfrei drehte in seine Lagerbusche.
Irrgendwo muss wass blokkiert sein so das die Antriebaxe fest stand, und durch den grösse Kraft der Anlasser die Axe zerbrochen ist, und den Anlasser solche extreme Strom gezogen hat das die Löttstellen entlöttet waren, und er tot war...
(Den Strom fliesst durch das Relais nach den Seriemotor nach masse.
Wann der Motorkreis unterbrochen ist, klappt das Relais auch nicht mehr...)

Nun ist meine Frage wem ist mit dieses Problem bekannt, und was ist exact geschehen?
Schwungrad blokkiert?

Hallo herbybg
Ich kann mir vorstellen,das der Freistich an der Welle nicht schön gerundet war und so wie eine "Sollbruchstelle" wirkte und irgentwann zum Riß bzw.zum Bruch führte.Schau dir mal die Bruchstelle an,da sieht man dann meistens unterschiedlich helle und dunkle Stellen die auf länger zurückliegenden Rißverlauf hindeuten.
Durch den Wellenbruch war der Anker ja nicht mehr richtig geführt und hat somit förmlich an den Polschuhen der Feldwicklungen "geklebt" was dann letztlich zum völligen Totalschaden führte.
Gruß MF-Kaefer

Hallo,

Es gibt noch eine Möglichkeit. Du hast geschrieben das ihr alles schön mit Silicon gereinigt habt bis es blitzblank war. Habt ihr nach dem Reinigen die Mechanik geschmiert oder eingefettet? Wenn nicht, dann kann sich beim Anlassen die Welle in der Buchse durch Reibung sehr stark erwärmt haben und dann kommt es zu einem "Fresser" im Lager, was die Ursache für den Wellenbruch sein kann. Wenn das Lager frisst, fließt ein hoher Strom der den Anlasser erwärmt und die Lötverbindungen entlöten sich.
Schau dir auch mal den Kommutator an, das ist das Teil wo die Kohlebürsten drauf laufen. Es kann sein das sich durch die Hitze eine, oder auch mehr, der Nuten "entlötet" hat und etwas hervor steht, das passiert öfters.

Gruß Andi

Ursache gefunden, HIER steht das der Anlasser 10 Zähne hat...
Mein Sohn hat sojetzt angerufen und meldet das er nur 9 Zähne gibt auf den eingebauten Bosch!!!
Früher gab es ein quetschen bein starten, nachdem ich Ihn gereinigt hatte was das Gerausch weg, und klackte er schön... auch die Achse war dort mit ein wenig Kupferfett eingestrichen.
Nun ging das Zahnrad bis zum Anschalg in das Schwungrad... und mus es festlaufen was dan geschehen war...
Danke für‘s mitdenken.

Und nun günstig ein neuen gefunden... mit 10 Zähne.
flaggen19-001.gif

Neue original Anlasser von Lucas ist eingebaut und alles lauft einwandfrei!
26.gif
44.gif

Zurück
Oben