MF 284, Unterschiede?

• Ersteller Ersteller zelezny
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist also das s.g. "Baukastensystem"
44.gif

Da können wir ja wirklich froh sein, daß hier nicht noch "Fischertechnik" , "Lego" und ""Playmobil" zur Anwendung kam
26.gif
.

Hallo Hubert,

"Habe gestern noch schnell mit einer Amperezange den Strom der Lichtmaschine gemessen. Bei eingeschaltenem Fernlicht+ aller Standlichter, also auch vom Anhänger, fließt ein Strom von ca. 12-13Ampere. Laut Formel P=U*I und daraus abgeleitet I=P/U und der Summe der Leistungen der eingebauten Lampen komme ich auf 140W diviediert durch eine Spannung von ca. 13V komme ich auf einen Strom von ca. 10,8A. Rechnet man noch die Spannungsverluste in den Leitungen bzw. Steckverbindungen dazu, würde das theoretische mit dem gemessenen Ergebnis zusammenpassen.

Viel mehr Verbraucher, außer den zusätzlich verbauten Arbeitsscheinwerfern, welche noch nicht angeschlossen sind, werden bei meinem Traktor keinen Striom ziehen. Bedeutet also, die oroginale Lichtmaschine, welche 45Ampere liefert ist ausreichend dimensioniert?

Dass der Strom aus der Lichtmaschine gegen Null geht, wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist, ist korrekt? Regler regelt den Strom fast vollständig weg?"

Alles absolut korrekt. Ein bischen was wird noch für die Blinker gebraucht, aber auf der Straße sind ja die Arbeitscheinwerfer nicht in Betrieb. Ich würde aber darauf achten, daß auch

bei max. Verbrauch an Beleuchtung so 10-15 Ampere an möglichem Ladestrom für die Batterie übrig bleiben.( Wichtig im Winter)

Gruß +Matthes+

Hallo!

Habe jetzt noch ein Bild vom hinteren Reifen, sieht ganz nach Landini aus, hat ja nur sechs Befestigungsschrauben.

21662989ka.jpg

Das sind die Uhren und der Sicherungskasten. Auf der linken Seite unten sind die beiden Druckknöpfe für Die Warnblinkanlage und den hinteren Zusatzscheinwerfer.

21662990ry.jpg

Vielen Dank erneut!

Matthes: Würdest du dann eine 65Ampere Lichtmaschine verbauen oder nicht?

Danke!!

Ja Hubert,

diese Felgen/Räder sind Landini.

Du schriebst, daß du bisher 12-13 Ampere Stromstärke gemessen hast. Zuzüglich max. 15 Ampere für die Batterieladung bist du bei 27-28 Ampere.

Da verbleiben bis 45 noch 17-18 Ampere = ca. 220 Watt, reicht also selbst mit herkömmlichen Halogenleuchtmitteln (55 W) für 4 Arbeitscheinwerfer,

bei neuen LED Scheinwerfern mindestens die doppelte Anzahl. Bis dahin reicht doch deine LIMA , also warum umbauen
49.gif
.

Ich würde es nicht machen!

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!

Ich hatte an eine leistungsstärkere Lichtmaschine gedacht, weil ich an der Beleuchtung des Traktors unbedingt etwas machen muss. Der Lichtkegel ist sehr sehr schwach und klein und im Winter macht das keinen Spass, wenn man nur zehn Meter nach vorne sieht. Die Glühlampen sind diese normalen H4 mit 45/55W. Hab nicht den direkten Vergleich, ob diese lampen früher mehr geliefert haben. Hierzu muss ich mich ein bißchen informieren.

Vielen Dank inzwischen!!

Grüße, Hubert

P.S.: In Italien gibt es nun seit einigen Jahren die Pflicht einen Sitz mit Gurte zu verwenden. Meiner ist ziemlich kaputt und ich bin auf der Suche nach einem neuen. Von den Abbildungen her hätte ich schon den gleichen gefunden, leider kann man nicht nachvollziehen, ob er an der Unterseite Gewindebohrungen hat, damit ich wieder meinen Bauchgurt montieren kann. Aussehen würde er so.

Sitz-universal-passend-f-r-Bagger-Stapler.jpg
Vielen Dank!

Zurück
Oben