MF 284, Unterschiede?

• Ersteller Ersteller zelezny
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zelezny

Gast
Hallo MF Forum!

Mein Name ist Hubert und ich komme aus Südtirol. Ich bion stolzer Besitzer eines MF 284 mit Allrad. Den Traktor hat mein Vater im fernen Jahr 1988 hier in Südtirol, Italien gekauft und seitdem leistet er treue Dienste bei der Holzarbeit. Leider ist er natürlich in die Jahre gekommen, ohne Überdachun, also immer im Freien. Grundsätzlich arbeitet er immer noch zuverlässig, jedoch zeigen sich die einen oder anderen Blessuren nach 6300 Arbeitsstunden als mehr oder weniger reine Zugmaschiene in den Alpen. Ich habe leider ziemliche Schwierigkeiten mit dem Vergleich meines 284A (Landini, hab ich zumindest hier im Internet gelesen) und der "deutschen" Version?! Auch die ganzen Typenbezeichnungen sind für mich auch nach dem Besuch des Traktorenlexikons auf Wikibooks nicht ganz klar.

Wer kann mir das ein wenig aufdeutschen? Vor allem Unterschied deutscher, italienischer MF284A? Motor ist ein 4.236 mit Getriebe 12V und 4R.

Vielen herzlichen Dank!

Hubert aus Südtirol

Baujahr, ein Bild vom Schlepper und Seriennummer sind dazu enorm wichtig!

Gruss Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Hallo Andreas!

Es handelt sich bei meinem MF um ein Fabrikat aus dem Jahr 1986. Hier ein Bild:

http://up.picr.de/14629313on.jpg

In meinen Unterlagen steht, dass es sich um den Typ Massey Ferguson TL 20 DT/G(MF284/4) handelt. Beim Motor handelt es sich um einen Perkins A4.236(LD.22574).Die eingetragenen Räder sind 11.2-24 und 16.9-30 mit einer Geschwindigkeit von 33km/h.

Ich hoffe, dass diese Daten hilfreich sind, um mir den Unterschied zu erklären, bzw. hilfreiche Adressen zu kommen zu lassen.

Vielen Dank!

Hubert

14629313on.jpg

Hallo nochmals!

Möchte noch die Seriennummer nachreichen: 5039V36182

Laut Angaben aus dem Fahrzeugschein geht auch hervor, dass er Scheibenbremsen in Ölbad hat.

Die Abbildungen des Getriebes 12/4 von dem Beitrag: MF 284 S Getriebeschaden (Rückwärtsgang)! von gmsz sind zumindest von außen ziemlich gleich wie die meinen, also Zapwellenumdrehung wechseln mit dem Hebel und auch der Getriebekasten und die Hinterachse sehen gleich aus. Wurde die Landini-Version des Massey Ferguson auch in Deutschland verkauft?

Hallo Hubert,

so wirklich verstehe ich deine Frage nicht.

Ja, der 284er Landini-MF wurde in Deutschland als ebensolcher mit der gleichen Bezeichnung,

Perkins 4.236 und 12/4 Gang Getriebe verkauft. Auch die Bereifung ist hier die Gleiche.

Ein möglicher Unterschied zur deutschen Version (das spekuliere ich aber nur) könnte sein, dass unsere hiesigen

Erbsenzähler auf jedem Scheinwerfer- oder Blinker-/Rückleuchtenplastikglas oder Kot-Flügel eine "Zulassungsnummer" nebst Unbedenklichkeitszertifizierung

zur möglichen, illegalen Entsorgung im gelbem Sack brauchen
49.gif

Was genau möchtest du denn wissen?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!

Ich bräuchte Informationen zu verbauter Lichtmaschiene, also wieviel Ampere, eventuell auch Seriennummer. Mein MF 284 verliert zwischen Zylinderkopf und Block auspuffseitig am ersten und vierten Zylinder etwas Öl, zumindest ist er dort ölig. Er rattert auch ein wenig und deshalb wurde mir gesagt, dass eventuell der Balancer nicht mehr ok ist, vielleicht auch die Stirnräder.
7.gif
Die Teile bei der Vertretung sind ziemlich teuer und sie geben auch keine Informationen raus. :( Deshalb bin ich um jede Info dankbar!! Auf eutren deutschen Hompages findet man doch einige Teile um vieles günstiger.

Vielen Dank!!!

Grüße Hubert

Hallo Hubert,

Lima sollte eine mit 45 A sein. An dem Thema Balancer bin ich auch gerade dran. Der rattert bei mir auch. Meiner hat 6400 Stunden. Nachbauten findet man im Netz für ca. 600€. Perkins will

für das Original 2100€ haben. Habe mich noch nicht entschieden. Schreib mal eine pm an Thomas(TomRon) und Alex (MF PowerPart), die können die Teile auch

günstig besorgen. Es gibt jedoch verschiedene Versionen. Deshalb unbedingt Motornummer angeben. Steht oberhalb der Einspritzpumpe.

Werkstattanleitung von Perkins habe ich. Kann dir dann bei Bedarf die Seiten zum Balancer mailen.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!

Vierlen Dank für die schnelle Info! Die Lima möchte ich ersetzen durch eine stärkere. Hab im Netz welche mit 65 und 70Ampere gefunden. Die Lichtausbeute an meinem 284 ist miserabel. Deshalb möchte ich zusätzliche Scheinwerfer montieren. Deshalb auch die stärkere Lima.

Die Info zu den Balancer kommt mir sehr gelegen, da ich eigentlich der Auffassung war, dass es sich auch bei den Teilen im Netz um Originalteile handelt.

Mein 284 hat jetzt knapp 6300h runter. Bisher kann ich ihn nur loben, außer einem durchgefaulten Kühle rund einer lechenden Wasserpumpe keine einzige Reperatur und alle Anforderungen erfüllt. In meiner näheren Umgebung gibt es leider keinen Mechaniker mehr, der sich um die MF´s kümmert. Der Vertreter ist 50km entfernt und eben preislich unverschämt. Wie bist du in der Lage Preise der Originalteile zu finden? Irgendwie ist es mir dann nach ein zwei Preisanfragen immer ein bißchen zu blöd, weiter zu fragen, also wenn ich nix kaufe. JHabe mir verschiedene Werkstatthandbücher für den 284 und auch für den 4.236 Perkins gekauft. Leider denke ich, beschreiben sie die deutsche oder englische Version des 284. Für die Italienische Version, bzw. Landini-Version habe ich rein gar nichts gefunden.:(

Vielen Dank inzwischen!!

Grüße

Hallo Hubert,

noch mal zum Verständnis: Der MF 284 ist ein reinrassiger Landini ,baugleich mit dem 6550. Lediglich Farbe und Beschriftung sind von MF.

Wie kommst du darauf, daß es hier eine deutsche, englische oder italienische Version gibt? (von länderspezifischen Details z.B. Beleuchtung, Radabdeckungen usw. abgesehen)

Da die Balancer in fast allen 4-Zylinder Traktormotoren eingebaut sind, braucht man nicht unbedingt einen MF-Schrauber zum Austausch. Wichtig ist nur die richtige Stellung der Gewichte

beim Einbau. Die Preise der Originalteile erfrage ich beim MF-Händler oder wenns den Motor betrifft, direkt bei Perkins Deutschland.Warum sollte man sich da blöd vorkommen?

Gruß +Matthes+

@ Georg: Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Hallo +Matthes+

0 Fehler gefunden

Hallo Hubert

Der 284 S wurde von MF in Italien gebaut, Landini gehörte von 1959 - 1991 zu MF

Dein 284er ist die Italienische Version und die in Deutschland England oder Frankreich laufenden sind bis auf zulassungsbedingte Änderungen die gleichen.

Gruß   Georg

Danke Georg,

jetzt muß ich noch mal dumm fragen
26.gif
:

"Landini gehörte von 1959 - 1991 zu MF"

Wirklich seit 59 ?? Oder ist das ein Schreibfehler?

Fröhliche Grüße aus dem frühlingshaften Taunus

+Matthes+

Hallo +Matthes+

Laut Wikibook Massey Ferguson und Landini  "JA"

154-174-184-194   Bj 1973 - 1983 waren Landini 6500 - 8500 Bj 1973 - 1978

Gruß   Georg

Hallo Matthes und Georg!

Vielen Dank für die erneute Info! Das mit dem blöd ist vielleicht der falsche Ausdruck, wir sagen bei uns , das ist mir jetzt ein bißchen zu blöd, wenn wir uns ein bißchen schämen das zu tun. Also nochmals Entschuldigung für die nicht ganz korrekte Aussage.

Ich habe mir allerhand Bücher zum 284 gekauft und muss wohl mehr oder weniger alle für die englische Version erwischt haben. Es fängt bei der Tankgröße an, geht über die Instrumententafel hin bis zu anders aussehenden Felgen und anderen Radnaben. Bei mir sind zum Einegen des Alradantriebes und der Wegzapfwelle einfache Hebe angebracht.

Heute habe ich  die Motornummer hinter der Einspritzpume abgeschrieben. LD31173U191311P. Leider verliert der Motor seit einigen Wochen zwischen Zylinderkopf und Block auf der Krümmerseite etwas Öl. Den verlust bemerkt man beim Ölstand aber nicht. Er kommt seiner Arbeit nach wie vor gut nach, trotzdem habe ich etwas Bauchweh. Mein kleiner Holzverabeitungsbetrieb ist komplett vom Traktor abhängig.

Kennt jemand diese Problem?

Leider ist bei mir die Internetverbindung im Moment sehr schlecht und ich kann die gemachten Fotos nicht hochladen. Morgen.

Habe einen Reparaturleitfaden für den MF 168 und 188. Dort werden Arbeiten am 4.236 Motor beschrieben, sollte derselbe Motor sein. Macht es Sinn dieses Handbuch zu verwende?

Vielen Dank!

Hallo!

Habe nun einige erstandene Kataloge durchstöbert und zumindest den Schlüssel zur Bestimmung der MotorNr. gefunden. Bin mir nicht sicher, ab er darf ich den mit Schreibmaschine geschriebenen Schlüssel als Foto hier einstellen? Könnte für andere User genauso wertvoll sein. Habe bezüglich Copyright das Forum nun seit einer Stunde abgesucht, aber diesbezüglich keine Info gefunden. Solte es nicht passen, wird mich der " Verwalter" der Seite benachrichtigen.

Hier seht ihr das originale Prospekt, das mein Vater im fernen Jahr 1988 beim Kauf des MF 284 Allrad mit nach hause gebracht hat.

21573397pu.jpg

Leider ist die Rückseite in italienischer Sprache abgedruckt.

21573399jz.jpg

Hier sind zwei Seiten zur Bestimmung des Motor´s, also wo gebaut Serien nr. u.s.w.. Mein 4.236 wurde in England gebaut, wenigstens etwas originales, ist der Rest ja nur italienische Landiniabteilung.
56.gif

21573401sd.jpg

21573404da.jpg

Kann man den Balancer selbst tauschen? So wie ich es verstanden habe, wird nur die Ölwanne abmontiert und dann würde man Balancer und Ölpumpe gemeinsam nach dem Lösen von sechs Schrauben abnehmen. Irgendwie müsste man aber die Ausgleichsgewichte einstellen?
7.gif
Verbrauchen sich diese irgendwie mit den Jahren, oder könnte man die alten dann nicht nachjustieren?

Fragen über Fragen!! Wäre ich nicht die ganze Zeit mit dem tracker auf vielbefahrenen Straßen im beladenen Zustand unterwegs würde ich es einfach wie bei meinen anderen Gefährten versuchen. So aber bin ich total gehemmt und möchte mir durch Unwissenheit kein Eigentor schießen!!

Vielen Dank erneut!!

Hubert aus Südtirol

Hallo Hubert,

also zunächst mal zu deinem "Ölverlust" an der Kopfdichtung.

Den würde ich getrost ignorieren. Da schafft es ein Öltropfen ja noch nicht einmal überhaupt irgendwo abzutropfen.

Was den Balancer betrifft, weiß ich nicht. Das ist ausführungstechnisch nach Abnahme der Ölwanne wirklich nur mit an- und abschrauben von 6 Schrauben

erledigt. Es muß allerdings ähnlich wie bei den Steuerzeiten  exakt eine vorgegebene Stellung der Markierungen zum Kurbeltrieb

eingehalten werden.Die Funktion des Balancers versuche ich hier mit wenigen Sätzen zu erklären:

Ein Vierzylinderviertaktrmotor mit 180 Grad Kurbelversatz entwickelt  durch unausgeglichene Massenkräfte eine unerwünschte Vibration des gesamten Motors = Unwucht.

Dem kann man durch entsprechende Gegengewichte an den Kurbelzapfen der Kurbelwelle begegnen, ist aber eine aufwendige und teure Lösung.

Ein Balancer hebt diese Unwuchtkräfte mittels entsprechenden "Steuerzeiten"  durch eine entgegengesetzte Unwucht kompensierend auf.

D.h.: Der Balancer für sich gesehen arbeitet mit permanenter Unwucht. Das geht im Laufe der Zeit natürlich auf den Zahnradantrieb (Zahnflankenspiel) desselben.

Das fängt mit dem von dir festgestellten Rasseln (übrigens lt Perkins RLF ab ca. 6000Betr. Std.) an. Zunächst neben dem blöden Geräusch

noch nicht weiter schlimm. Die unrund laufenden Ausgleichgewichte "hämmern" jedoch permanent gegen die Zähne ihres Antriebes mit weiterem Verschleiß und irgenwann geben die Zahnradzähne auf.

Dann gibts halt richtig aufwendige (Kurbelwellenzahnrad) Zahnreparatur.

Habe ich das jetzt ohne Angstmache verständlich erklärt?

Wie weiter oben schon gesagt, der Balancer meines 4.236 rattert auch.

Akuten Handlungsbedarf muß wohl jeder selbst entschieden.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!

Vielen Dank für die total gute Erklärung des Balancers! Diese Möglichkeit keit des Massenausgleichs war mir bis dato nicht bekannt. Wieder etwas dazu gelernt!:-)

Weiß jemand, ob es bei dieser Stundenzahl auch zu Verschleiß der Stirnzahnräder kommen kann? In diesem Bereich ist der Motor nämlich leider auch ungewohnt laut. Da ich in den letzten Jahren permanent den Forstkran am Hebewerk montiert hatte, musste natürlich die Hydraulikpumpe das Hebewerk kontinuierlich unter Last auf Niveau halten. Könnte mir vorstellen, dass es hierbei eventuell zu Abnützungen der Stirnräder gekommen ist. Ist meine Information, dass diese aus Guss sind, korrekt?

Und , ist das einstellen de rgezueigten Inhalte unproblematisch?

Ist der MF 168 4.236 Motor total baugleich, wie der im 284? Frage wegen ders Kauf´s von Bestandteilen auf www.schlepper-teile.de. Dort wird häufig de rMF168 genannt. Ist diese Homepage und deren Produkte ok?

Vielen herzlichen Dank!!!!!

Hallo Hubert, gerne.

Kleine Korrektur noch zu meinen o.g. Ausführungen. Der Kurbelversatz beträgt natürlich 180 Grad.( edit: Habe ich jetzt oben korrigiert). Es gehen also

immer 2 Kolben gleichzeitig auf-/bzw. abwärts. Zu schlepper-teile.de kann ich dir leider nichts sagen. Auch weiß ich nicht,

ob der 4.236 in der 100er Serie baugleich ist.  Wie oben schon erwähnt, gibt es verschiedene Ausführungen des Balancers.

Welche Version bei dir eingebaut ist, kannst du nur über die Motornummer herausfinden und ob deine Stirnräder zu viel Zahnflankenspiel

haben, wirst du wohl nur durch prüfen desselben herausbekommen. Die Vorgehensweise dazu ist ja im WHB beschrieben.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!

Danke nochmals! Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich die Stirnräder auf eventuelles Spiel kontrollieren. Habe heute noch einige Bilder gemacht. Vielleicht kannst du mir sagen, wo ich den Aufkleber mit den Geschwindigkeitsangaben bekomme und auch den Schriftzug mit "Massey Ferguson 284" auf der Motohaube?

Kennst du diese Radnaben und Felgen, bzw. auf welchem Modellen hast du sie, bzw. ihr sie schon gesehen?

21596415hl.jpg

So sieht mein Getriebedeckel von vorne aus, ziemlich nackig.

21596416ak.jpg

So sieht meine Instrumentenansicht aus, außer dem Sicherungskasten finde ich nur noch den Lichtschalter im Netz.

21596417ji.jpg

21596418yk.jpg

Vielen Dank für eure Antworten und Gegenüberstellungen!!

Grüße , Hubert

Hallo Hubert, die Landini-Kenner Georg und Andreas und alle, die sich damit auskennen.

Meiner Meinung nach ist Huberts "284er" gemäß seiner Bilder eine Mischung der in Deutschland verkauften 203er, 204er und 303er Serie, konkret also 283, 284 und 383.

Warum? Nach meinen Kenntnissen:

Die feste Motorhaube mit dem durchgeführten Ansaugstutzen ist hier 204er Serie.

Die "stehende" Pedalerie, Bremse/Kupplung ist 203/303er Serie, Bremsbetätigung mechanisch ( 204er hatten "hängende" Pedalerie mit

hydraulisch betätigter Bremse).

Die Schalthebelmimik für den Allrad ist 203/ 303er Serie. (204 er hatten diesen Schalthebel als kurzen Knebel ungefähr mittig vor dem Sitz).

Armaturenbrett entspricht bis auf Handgasbetätigung und Zündschloßposition der 203er Serie.

Das runde Fußgaspedal kenn ich von den 203/303ern.

@ Hubert. Für was ist das eckige Pedal links daneben?

Vorderradnaben/Felgen kenne ich von den 303ern.

Wenn ihr das so bestätigt und 3 Baureihen nach dem Motto "Alles muß raus" miteinander verwurstet wurden wundert es mich nicht mehr, daß Hubert den Eingangsfaden so benannt hat und er mit den

deutschsprachigen Dokumentationen nicht klar kommt.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!

Warum bin ich nicht früher auf die Idee gekommen einfach Bilder ins Forum zu stellen? Naja, hätte mir nie gedacht, dass ich so einen Obstsalat als Traktor fahre, also Mix an verschiedenen Serien. Ich kann effektiv nur nach Abbildungen kaufen.

Lieber Matthes, das eckige Pedal ist die Luftdruckbremse. Wurde aber nie verwendet, wäre vollständig verbaut mit Druckluftkessel, Kompressor, Überdruckventil, ca. 6bar und Anschluß. Mach von dem auch noch ein Foto.

Habe nun auch meinen MF mit einer Bedienungsanleitung der Landini 6550 Reihe verglichen. Siehe da, sogar die Sicherungen im Zehner-Sicherungskasten sind nicht identisch belegt.:( Ich denke die Farbe für die Restauration sollte sich dem Baujahr gemäß richtig bestellen lassen.

Noch eine Frage zur Lichtmaschine:

Habe gestern noch schnell mit einer Amperezange den Strom der Lichtmaschine gemessen. Bei eingeschaltenem Fernlicht+ aller Standlichter, also auch vom Anhänger, fließt ein Strom von ca. 12-13Ampere. Laut Formel P=U*I und daraus abgeleitet I=P/U und der Summe der Leistungen der eingebauten Lampen komme ich auf 140W diviediert durch eine Spannung von ca. 13V komme ich auf einen Strom von ca. 10,8A. Rechnet man noch die Spannungsverluste in den Leitungen bzw. Steckverbindungen dazu, würde das theoretische mit dem gemessenen Ergebnis zusammenpassen.

Viel mehr Verbraucher, außer den zusätzlich verbauten Arbeitsscheinwerfern, welche noch nicht angeschlossen sind, werden bei meinem Traktor keinen Striom ziehen. Bedeutet also, die oroginale Lichtmaschine, welche 45Ampere liefert ist ausreichend dimensioniert?

Dass der Strom aus der Lichtmaschine gegen Null geht, wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist, ist korrekt? Regler regelt den Strom fast vollständig weg?

Vielen Dank!!

Hubert

Matthes dasselbe dachte ich auch 100% deine Antwort.so einen mf habe auch noch nicht gesehen!!!

auf dem getriebedeckEl ist das eine rücklsuflrizung? Dir kenne ich so nicht!

ein Bild von der Allradachse und den Radnaben hinten würde mir noch fehlen im zu schauen ob 6 oder 8 loch und welche allradChse verbaut ist!

Hallo zusammen

Da staunste Bauklötze

Ich habe einen Original Landini mit Original MF Allradachse  

eup-1123875792-b1f4db4e94bc9bdf755b3502d64dc81c-1429107900_big.jpg

eup-1123875792-474ed3303f551b25bb86856ecd9c8f20-1429108343_big.jpg

eup-1123875792-eb584f8b297c8d31c258c52a066046dd-1429108379_big.jpgeup-1123875792-a1785dc662be40793d85555615db0543-1429108417_big.jpg

eup-1123875792-4e156564e5c1eaee3524975d605dd0e4-1429108492_big.jpg

Gruß   Georg

Georg was hast du für Felgen vorne drauf ??

9 x 22.5 mit LKW Bereifung 315 / 80 x 22.5 bin dran an Felgen

11.75 x 22.5 mit Bereifung 385 / 65 x 22.5 da ich nur Grünland habe

war selbst verwundert wie gut das aufladen von ausgebaggertem Fischteichhumus ging mit Mähwerk oder Schwader als Gegengewicht keinerlei schlupf auf diesem Kaugummiboden, das abkippen war da schon problematischer hab ihn 2mal umgelegt weil der Kaugummi nicht runterrutschte.

Gruß   Georg

Zurück
Oben