MF 25

• Ersteller Ersteller fox1966
  • Erstellt am Erstellt am
F

fox1966

Gast
7.gif

Hallo bin neu und brauche eure hilfe
ich möchte mir einen mf 25 kaufen,
allerdingshat dieser ein problem,
er ist heute auf dem feld ausgegangen und springt nicht mehr an.
Diesel anlasser und batterie habe ich geprüft, alles io
nur der motor dreht nicht durch.
Ich tippe auf einen festen kolben, kann mir jemand sagen ob es noch was anderes sein kann.
Was kann man für einen 64erMF 25 mit kaputten Motor zahlen? Gibt es genug teile ??

Vielen Dank

Hallo fox1966
hat es beim Ausgehen en Schlag getan oder hat gequitscht?
Für den Perkins A4.107 gibt es noch so ziemlich alles.Einzelteile oder auch einen ganzen Rep-Satz.
Ich habe mir mal bewußt so ein Schlepper(MF 30-genau derselbe ) mit Motorschaden geholt ,aus Spaß und als Herausforderung siehe Beitrag (Motor nagelt) ,was das dann im Endefekt letztlich kostet war mir schon klar ,es war trotzdem einmal interessant.Wenn du bei der Sache nach dem Geld guckst und einfach nur einen günstigen Schlepper suchst,ist beim MF-25 jeder Euro zum Fenster rausgeschmissen!
Wenn Pleuel oder sonst was verbogen sind kanns teuer werden.Das ist ne riskante Sache den jetzt noch zu kaufen,da es bei den Dingern nach Hinten zu meistens auch nicht besser aussieht.
Bei der Beschaffung eines Kupplungsautomaten oder deren Einzelteile sieht es z.B ganz schlecht aus.
Gruß MF-Kaefer

:(

das hört sich nicht gut an,
er ist so ausgegangen als ob der sprit ausgeht.

der anlasser funzt, aber er dreht den motor nicht.

auch beim rückwärts oder vorwärts anziehen macht der motor keine bewegung, ich weiß nicht was es isr,
aber ich glaube man kommt relativ einfach von oben dran. oder habt ihr eine andere idee

Hallo fox1966
Das hört sich für mich wieder total interessant an ,da wär ich jetzt am liebsten dabei und würde gleich mal "nei gucke". Wo steht denn das Ding?
War den noch genug Öl drin bzw.Öldruck vorhanden als er noch lief?
Den Zylinderkopf hast du schnell unten -Tank ab,Wasser raus,Gasgestänge und Dieselleitungen weg,die kleine Ölleitung die zur Öldruckanzeige geht wird am Motor abgeschraubt.Motorhaubendeckel abbauen,die seitlichen Motorhaubenverkleidungen vom Amaturenbrett trennen,die vier Schrauben die das Lenkgetriebe halten lösen ,die zwei vorderen ganz raus ,dann die zwei Muttern die den Batterieträger oben an der Kupplungsglocke halten ,ein Stück zurück drehen und danach das Lenkgetriebe samt Amaturenbrett nach hinten kippen.So erhälst du den nötigen Platz ,um den Kopf auszubauen.
Die Kurbelwanne kannst du bei Bedarf auch einfach abschrauben.
Gruß MF-Kaefer

Hallo fox1966
Es kann auch sein ,das ein Brocken von einem Vorkammerdeckel im Zylinderkopf in den Zylinder gefallen ist und zum Kolbenfresser geführt hat.Die Dinger reißen gerne am Rand ihrer Durchlaßöffnung in alle Richtungen ein .
Gruß MF-Kaefer

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Der Motor ging unvermittelt aus und sitzt fest. Er lässt sich keinen Millimeter drehen. Habe mittlerweile den Kopf entfernt,Laufbuchsen und Ventile sind ok und auch sonst läßt sich optisch nichts Auffäliges erkennen. Gerade bin ich dabei die Kurbelwelle auszubauen, weil ich ein fest sitzendes Lager vermute. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, wie das Schwungrad entfernt wird. Im Handbuch steht lapidar: "Schwungrad abnehmen". Blos wie steht nicht drin.
Für eine Antwort bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich.
Gruss
Yogg

Hallo Yogg
Schau mal hier im Forum bei der 100‘er Serie unter Motor -Kühlwasser im Öl- da wirds erklärt.Ist genau wie bei dir.
Gruß MF-Kaefer

Hallo mf käfer,

besten Dank für die schnelle Info.

Gruss
Yogg

Hallo MF-Käfer,

ich habe offensichtlich die Ursache für das Festsitzen des Motors gefunden. Und zwar waren zwei der insgesamt sechs Hauptlagerhälften der Kurbelwelle gebrochen und die Bruchstücke haben sich wohl ineinander verkeilt. Dann ging nichts mehr. Die Kurbelwelle zeigt allerdings keine Riefen. Das Beste ist wohl, ich tausche alle sechs Hauptlagerhälften aus, wobei es gemäß Ersatzteilliste je nach Reparaturstufe unterschiedliche Stärken gibt. Frage: Soll ich die gleiche Stärke nehmen, die eingebaut war? Und wo kann man die Hauptlagerhälften, einen Motordichtungssatz sowie eine neue Kopfdichtung beziehen? Besten Dank im Voraus für die Hilfe.

Grüsse

Yogg

Hallo Yogg
Um noch mal sicher zu gehen ,da du ja von sechs Hauptlagerhälften schreibst ,hast du einen Perkins A4.107 Motor.
Ich hole meine Teile immer bei MF.Es gibt aber auch im Internet haufenweise Anbieter,wie z.B. fergyfan.
Bei den Kurbelwellenlagerschalen kommt es halt drauf an ,wieviel Luft die Sache schon hat.Sodas bei Bedarf die Kurbelwelle geschliffen werden muß und du Lagerschalen mit Übergröße brauchst.
Bei der Huddl ist das aber uninteressant,weswegen ich an deiner Stelle einfach die Standardgröße einbauen würde.
Die Hauptlagerzapfen der Kurbelwelle haben im unbearbeiteten Zustand einen Dm von 57,1mm-hast du dieses Maß,so brauchst du die Standardgröße.Das Spiel zwischen Kurbelwelle und Lager ist aber von neuem schon 0,05-0,09mm.
Hier mal alle MF Teile-Nr.:
Satz Standard Lagerschalen (alle 6 Hälften):737239 Z91 ca.24Euro
hinteren Anlaufscheibenhälften:1St.732010 Z1 1St.732011 M1
Wenn du nur die Ölwanne ab hast :Papierdichtung (beide Hälften im Satz):4224548 M1
Korkstreifen:736286 M1
Der Motorblockdichtsatz (alles was unter dem Zylinderkopf kommt):4223920 M91
in ihm sind aber nicht enthalten,der vordere Kurbelwellenwedi und die hinteren Kurbelwellendichtschnüre.
Wedi:732043 M1
Dichtschnüre(beide Hälften als Satz):4224055 Z1

Zylinderkopfdichtung:4223784 M1
Zylinderkopfdichtsatz:4222808 M91

Wie sehen den die Vorkammerdeckel im Zylinderkof aus (Riße)?Das sind die vier runden Einsätze mit den langlochähnlichen Durchlässen.

Gruß MF-Kaefer

Hallo MF-Käfer,
zunächst besten Dank für die perfekte, detailgenaue und kompetente Auskunft.
Drei der vier Vorkammerdeckel haben ca. 8 Millimeter lange Haarrisse, die ich mit blosen Auge nicht erkennen konnte. Erst mit einem Vergrösserungsglas wurden sie sichtbar. Ich denke damit kann man leben.
Die Kurbelwelle hat 57 Millimeter Durchmesser, ist also offensichtlich unbearbeitet. Die Führung der Hauptlagerschalen mit den Flanschhälften hat jeweils einen Durchmesser von 60 Millimeter. Das bedeutet, dass zwischen Kurbelwelle und Flansch insgesamt 3 Millimeter Luft ist für die Hauptlagerschalen. Und deshalb verstehe ich nicht, warum die Hauptlagerschalen in meinem Motor eine Wandstärke von 1,5 Millimeter haben und diesen Zwischenraum vollständig ausfüllen. Ist die Wandstärke der Standardlagerschalen dünner? Oder hat vielleicht irgendein Bastler vor mir zu dicke Lagerschalen eingebaut?
Bin gespannt, was Du meinst. Besten Dank im Voraus.

Gruss

Yogg

mf-kaefer:

...Das Spiel zwischen Kurbelwelle und Lager ist aber von neuem schon 0,5-0,9mm. ...
Hallo mf-kaefer,

Bist du dir sicher dass du dich mit den Maßangaben nicht vertan hast? Sollte es nicht 0,05-0,09 mm sein? Denn würde es nicht arg klappern wenn die Kurbelwelle 0,9 mm Spiel haben würde? Und kann sich dann überhaupt noch ein Öldruck aufbauen?

Gruß
Tim

Hallo 800er Fan
Natürlich muß es 0.05-0.09mm heißen,sone Null ist doch wichtig,sonst wäre es ne schöne Klapperkiste
38.gif
.Ich werde es gleich mal ändern. Danke
Für Yogg:
Vielleicht beantwortet das dann auch schon deine Frage wegen der Lagerschalen.Bei den Rißen in den Vorkammerdeckeln mußt du aber bedenken ,wenn sie bis über den Dichtrand der Kopfdichtung hinaus gehen oder noch gehen werden,kann die Kompression evtl.da durch zischen...
Gruß MF-Kaefer

Hallo zusammen,
herzlichen Dank, ihr seid super kompetent. Werde mich jetzt mit Euren Infos an die Ersatzteilbeschaffung und ans Reparieren machen. Und sicher stellt sich mir dabei die ein oder andere Frage, die ihr mit Sicherheit beantworten könnt. Bis dahin und schöne Weihnachten.

Gruss

Yogg

Hallo zuammen,

nachdem ich die Lagerschalen gewechselt habe bin ich am Zusammenschrauben und brauche wieder eure Hilfe.
Beim Anbau der Kupplung an die Schwungmasse benötigt man offensichtlich einen Führungsdorn, um die Kupplunsscheiben zu zentrieren. Gibt es auch andere Möglichkeiten die Kupplung zu zentrieren, da ich keinen Führungsdorn habe? Und kennt jemand das Drehmoment für die Halteschrauben?
Besten Dank im Voraus.

Gruss
Yogg

Hallo Yogg
Als Zentriedorn nimmst du einfach die Wellen die durch das Kupplungsdrucklager gehen und aus der Glocke herausragen.Die gehen ganz einfach ausbauen.Schraube den Aludeckel vor den Schalthebeln ab ,darunter siehst du dann das andere Ende der Hohlwelle.Sie ist mit einer senkrechten Schraube gesichert,die schraubst du raus und kannst dann die beiden ineinander gesteckten Wellen nach vorne rausziehen und als Zentrierdorn benutzen.
Prüfe auch das Führungslager in der Schwungscheibe und mach es noch neu.
Das Drehmoment für die Kupplungsbefestigungsschrauben ist ca.24 Nm
Gruß MF-Kaefer

Zurück
Oben