Mf 188 allrad

• Ersteller Ersteller the-Mf-Driver
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-Mf-Driver

Gast
Hallo,
Ich wollte mal die Experten fragen wie der Allrad eines 188ers überhaupt funktioniert.
Der wird ja hydraulisch eingeschaltet oder?

Der Allrad von meinem 188er gibt auf jeden Fall keinen Mucks von sich. Wenn man den Hebel betätigt rührt sich gar nichts. Was könnte das denn sein?
Also das Hydrauliköl habe ich heute erneuert.

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo,
frohes neues Jahr.
Wie kommst Du denn zu der Meinung das sich beim Allrad nichts rührt ?
Bist du mal an einen steilen Berg gefahren und versucht Rückwärts hoch zu fahren ?

Der Allrad wird hydraulisch geschaltet.
Niederdruckkreislauf der das MP, die Zapfwelle und den Allrad versorgt.
Funktioniert MP und die Zapfwelle ?

Im Zwischengetriebe ist eine Lamellenkupplung eingebaut die der MP Kupplung stark ähnelt.

Wird Allrad zugeschaltet schliesst sich diese Kupplung.

Die Kupplung ist auch eine Überlastsicherung.

Ein einfacher Test:

Vorne ein Rad aufbocken.
Motor starten.
Allrad einschalten.
Das Rad darf sich nicht drehen.
Die Allradwelle darf sich auch nicht drehen.

Wenn sich die Allradwelle nicht dreht aber das Rad liegt ein Defekt in der Vorderachse vor. Ist aber eher unwahrscheinlich ...

Bei meinem war es eine ganz andere Ursache.
Die Ölmenge der Zusatzpumpe war nicht ausreichend.

So komfortabel wie die Hydraulischen Kupplungen auch sind, Abhängigkeiten sind trotzdem immer gegeben und tendenziell Schadensanfällig.

Viel Glück

Michael

Hallo und frohes neues Jahr,

Wie ich darauf komme, dass der allrad nicht funktioniert?
Als wir den Trecker auf einen Tieflader rangieren mussten, mussten wir mit den vorderen Reifen über 50 cm hohe Kotflügel fahren. Als wir dann versuchten drüber zu fahren, benötigten wir den Allrad. Ich schalt ihn zu doch nichts rührte sich vorne, nur die Hinterräder drehten auf der Stelle durch und hatten somit keinen Gripp mehr.
Somit isz wohl bewiesen, dass der Allrad nicht funktioniert.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist, ist dass sich die Welle bei der Fahrt immer mitdreht und dass sich die Welle von Hand ein wenig nach vorne und zurückschieben lässt. Ist das normal?

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Achja... Multipower und Zapfwelle funktionieren

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo,
es ist logisch das sich die Welle immer mitdreht.
An der Vorderachse hat die Welle vollen Kraftschluss.
Wenn sich die Vorderräder drehen dreht sich auch die Welle.
Der Stummel am Getriebe dreht sich mit der gleichen Geschwindigkeit.
Wenn die Kupplung geschlossen wird ist
der Stummel mit der Welle eine Einheit.
Das sich die Welle ein wenig vor und zurückschieben lässt ist völlig normal.

Mache den von mir beschriebenen Versuch
und melde Dich nochmal.

Versuche auch mal die Beiden Muffen die an der Allradwelle befestigt sind.
(Vorne an der Achse und hinten am Allradverteilergetriebe) hin und her zu bewegen.
Jede sollte ein wenig Spiel haben.
Bei mir war eine festgerostet, dann hast Du Spass falls die Welle raus muss.

Was sagt der Vorbesitzer ?

Gruß

Michael

Hi,

Der Vorbesitzer behauptet, dass der Allrad funktionniert. Ich bin da anderer Meinung, weil wir den Schlepper mit einem anderen Schlepper vom Tieflader ziehen mussten, weil eben der Allrad nicht einsprang.

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Oh je

klassischer Streitfall ...

Wie gesagt.

Mach den Test.

Gruß

Michael

MF 178:

Oh je

klassischer Streitfall ...

Wie gesagt.

Mach den Test.

Gruß

Michael

nun mal sachte
teu35.gif

wie lange hat der 188er gestanden ???
Die Allradkupplung arbeitet mit Öldruck d.h.
es wird Öl in das Kupplungsgehäuse gedrückt und soll dadurch die Kupplungslammellen zusammen drücken.
79.gif
Wenn nun aber durch längere Standzeit und schlechtem Öl sich die Lammellen festgesetzt haben kann der Verkäufer tatsächlicht recht gehabt haben mit der Behauptung das der Allrad funktioniert.
26.gif
26.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo,

Ich habe heute den Test gemacht.
Fazit: Wenn der Schlepper läuft und der Allrad eingeschaltet ist, lässt sich das vordere Rad von Hand drehen. Die Welle läuft auch mit.
Dies ist nicht normal
9.gif

Welches Getriebeöl verwendet ihr denn?

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo,
in MF Schleppern verwendet man MF Universalöl.

Ein paar weitere Tests:

1)
Probiere das ganze nochmal und schalte
Multipower auf LOW.

2)
Am Allradverteiler sind vier Leitungen
a) eine vom MP Rücklauf zum Allradverteiler (Zuleitung)
b) eine dünne für Lecköl
c) zwei dickere vom Allradverteiler zum
Getriebegehäuse wo die Allradwelle angebaut ist.

Bring das (richtige) Getriebeöl auf Betriebstemperatur.
Öffne die Leitung a und verlängere die Leitung mit einem Schlauch zu einem Gefäss (5 Liter Eimer)
Multipower auf High
Stoppuhr zur Hand nehmen, gleichzeitig den Motor starten.
30 sek bei Standgas laufen lassen dann
Literzahl messen.
Öl wieder auffüllen
30 sek bei 1800touren laufen lassen dann Literzahl messen.
3) Test nochmal bei Low durchführen.

4) Wo steht die Nadel der MP Druckanzeige bei High und warmen Öl ?

5) Wie verhält sich die Nadel wenn von High auf Low geschaltet wird ?

6) T-Stück in die Rücklaufleitung einbauen und mit Manometer Druck messen.

Wenn eine ausreichende Ölmenge mit dem notwendigen Druck vorhanden ist sehen wir weiter ...

Gruß

Michael

Damit nichts schief geht:

Schritt 4 5 und 6 natürlich nur wenn die Leitung wieder korrekt am Allardverteiler angeschlossen ist.

Gruß

Michael

Hallo,
Wenn das Multipower auf low steht, verändert sich nix

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Ich werde den Test in den nächsten Tagen mal durchfüren

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo,

Ich habe heute den Test gemacht.
Hier sind die Resultate:

Multipower Hoch:
900 touren (Standgas) --> 1/4 Liter
1800t --> 4,5L

Multipower Runter:
900t --> 2,5L
1800t --> 8,5L

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass ich das Multipower nicht immer auf LOW stellen kann. Ist das normal?

Was ich auch noch versucht habe, ist ob sich das Vorderrad auch noch bei 1200 Touren von Hand drehen lässt.
Resultat: Nach dem aufbocken des Rades, habe ich das MUltipower auf High gestellt, den Allradantrieb eingeschaltet und den Schlepper auf 1200 Touren gebracht. Dann ließ sich das Rad nicht mehr von Hand drehen. Bei Standgas jedoch schon.
ES schein also, dass der Allrad doch nicht kaputt ist :-) .
Ich werde Morgen in den Wald fahren, den Schlepper an einen Baum festbinden, Allrad einschalten und gas geben. Theoretisch müssten dann alle Räder durchdrehen.
Mal schauen was dies bringt.

Hallo,

wenn Du die Allradkupplung abrauchen willst kannst Du das gerne tun.

Die Ergebnisse des Tests deuten ziemlich stark auf das Schadensbild "Lecköl" hin.

1/4 Liter bei Standgas auf High ist eindeutig zu wenig.

Das die Pumpe zu wenig auf Grund von Verschleiss fördert schliesse ich aus.

Bei Deinen Angaben müsste ja bei 1200 Touren High mehr Öl ankommen als bei 900 Touren Low ?
Schaltet der Allrad wirklich nicht im Standgas bei Stufe LOW ?

Zu Deiner Frage:

MP muss immer schalten.
Ist der Hebel blockiert ?
Schraub mal das Gestänge am Kupplungsgehäuse los und teste ob es an der
Bedienmechanik liegt,
Das kleine runde Gestänge am Kupplungsgehäuse sollte sich leichtgängig bewegen lassen.

Es gibt noch offene Fragen:

Wie verhält sich der Manometer im Armaturenbrett beim Schalten von High auf Low und umgekehrt ?

Wenn Du noch Lust hast mache den Test nochmal bei eingeschalteter Zapfwellenkupplung ...

Oder an einem anderen Prüfpunkt:

An der Zuleitung kurz vor dem MP Ölfilter.

Noch ein anderer Test der aufzeigt ob dein MP noch einwandfrei arbeitet.

7. gang (1. Stufe große Gruppe Low) einlegen und mit ca 1000 Touren fahren.
Ohne Kupplung zu treten von Low auf High schalten.
Durch die hydraulische Veränderung des Übersetzungsverhältnisses muss der Traktor beim schliessen der Kupplung einen kleinen Ruck nach vorne machen.
(Tip: zum schonen der Kupplung im normalen Fahrbetrieb nicht machen sonderen kurz Fahrkupplung treten)
Gruß

Michael

Hallo,

Ich habe heute den Allrad getstet und muss sagen, dass er ab 1200 Touren einwandfrei funktioniert. Ich habe den Schlepper nämlich an einen Baum angekettet und vorsichtig Gas gegeben, bis die Vorderreifen anfingen sich zu drehen, respektiv durchzudrehen.
Das Einzige was jetzt noch komisch ist, ist dass der Allrad nicht bei Standgas funktioniert. Dies ist aber nicht sonderlich schlimm oder? Oder ist dies ein schlechtes Zeischen?

Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich das Multipower von low auf High stelle, bewegt sich der Zeiger des Öldrucks in die linke Richtung und stoppt kurz vor oder manchmal am anfang des roten Bereiches. Ist das normal?
Wieviel Öl habt ihr eigentlich in eurem Getriebe drin, oder anders ausgedrückt, was zeigt die Mässtange des Hydrauliköls bei euch an?

Mitleiweile lässt sich das Multipower wieder einwandfrei schalten. Es war jediglich nur ne Dummheit. Es hatte sich eine Klemme am gestanäge gelöst und verhinderte somit die Bewegung des Gestänges. Also hab ich es wieder angeschraut und das Problem war gelöst.

Was ich mir auch noch Sorgen macht ist, dass ich manchmal die Gänge sehr schlecht, um nicht zu sagen gar nicht, während des Stehens rausnehmen kann. Doch was komisch ist, ist dass sie sich relativ gut/ einfach einlegen lassen. Was kann man dagegen tun? Mein Vater behauptet, dass es ein spezielles Öl gibt, welches dafür sorgt, dass sich die Gänge einfacher schalten lassen. Hat vielleicht jemmand Erfahrungen mit diesem Öl gemacht?

Ich glaub das wären all meine Fragen und bedanke mich sehr bei euch für eure Hilfe
26.gif

Hallo,

eine Zeit lang geht das bestimmt so gut mit dem Allrad.
Irgenwann ist die Kupplung hin.
Im Drehzahlbereich von 900-1200 hast Du ständig schlupf.
Ausserdem hast Du bei Bergabfahrt bei niederigen Drehzahlen keine Allradbremsung.
Allrad muss in jedem Drehzahlbereich funktionieren.

Das der Zeiger beim umschalten von Low auf High nach links wandert ist kein gutes Zeichen weil der Druck im Niederdrucksystem abfällt.

Beim umschalten von Low auf High darf die Nadel nur kurz nach links "zucken" und muss wieder in die Ausgangsstellung "grüner Bereich" zurück.

Getriebeölstand auf Maximal auffüllen.

Gibt es einen Ruck wenn du beim fahren von Low auf High schaltest ?
Oder "gleitet" die Fahrstufe ein ?

So wie ich das sehe hast Du definitv Lecköl vermutlich im Multipowertunnel.

Wieviele Stunden hat der Schlepper auf der Uhr ?

Zum Thema "Gänge klemmen".

1. der Gruppenschalthebel H/N/L lässt sich
in der Regel nur umlegen wenn vorher der Schalthebel für die Gänge 1,2,3 auf N gelegt wurde.

2. ich gehe aber davon aus das dein Problem eher daran liegt das der Schalthebel für die Gänge 1,2,3 manchmal hängt wenn Du stehen geblieben bist.

Das ist beim MP Getriebe normal !

Versuche bitte folgendes:

1. Fahre auf Stufe High im 1. Gang einen Berg hoch
2. Bleib stehen und trete das Kupplungspedal
3. Bremspedal nicht treten
4. Der Traktor darf jetzt nicht zurückrollen.
(Sollte der Traktor zurückrollen ist MP verschlissen)
5. Versuche bei getretener Kupplung den 1. Gang auf Neutral umzuschalten.
5. Es dürfte nicht gehen weil MP sperrt.
6. Schalte MP von High auf Low
7. Achtung: jetzt Fußbremse treten sonst rollt der Traktor zurück.
8. Nochmal Pkt. 5 probieren, das Schalten dürfte jetzt kein sein.

Probier es aus !

Der Grund dafür ist einfach:

MP bedeutet zwei unterschiedliche Zahnradübersetzungen die wie folgt funktionieren.

Fahrstufe Low:
Hydraulische Kupplung ist geöffnet, keine Kraftübertragung über die Hydraulische Kupplung, meschanische Kraftübertragung von der Eingangswelle über eine Klauenkupplung (Freilauf) zum Schaltgetriebe.

Fahrstufe High:
Hydraulische Kupplung ist geschlossen, Kraftübertragung über Hydraulische Kupplung.
Sobald die Kupplung schliesst wird das "schnellere Zahnradpaar" angetrieben welches durch den Freilauf die Klauenkupplung wieder öffnet.

Sobald auf der Fahrstufe High der Traktor nur ein wenig zurückrollt schliesst auch die Klauenkupplung. Weil jetzt die Klauenkupplung und die Hydraulische Kupplung wie eine Art Sperre wirken (Es greifen jetzt zwei Zahnradpaare mit unterschiedlicher Übersetzungen ineinander)
wirkt die Kraft zwischen Sperre und Antriebsachse im Getriebe.
Sobald das Getriebe unter Last steht ist es nicht zu schalten.

? Habe ich zu kompliziert geschrieben ?

Noch was zum Versuch am Berg:

Alternativ kannst Du auf der Fahrstufe High nach dem Stillstand einfach weiter fahren.
Sobald sich die Räder wieder nach vorne in Bewegung setzen kannst Du den 1. Gang wieder rausmachen.

Ich bin mal gespannt was Du berichtest.

Stelle mal Fotos ein.

Gruß

Michael

Hallo,

"Beim umschalten von Low auf High darf die Nadel nur kurz nach links "zucken" und muss wieder in die Ausgangsstellung "grüner Bereich" zurück " --> Dies ist der Fall.

Wenn ich währende der Fahrt von Low auf High schalte, macht der Schlepper einen Ruck nach vorne. So soll es ja sein oder?
.

Auf der Ur stehen 1064 Stunden und der Zähler läuft richtig mit. Somit würde ich sagen der Schlepper hat 11000 Stunden runter, was in meinen Augen sehr sehr viel ist.

Zum Thema "Gänge klemmen".:

Dies funktioniert alles genauso wie du es beschrieben hast.
Ich habe vorher immer die Kupplung ein wenig kommen gelassen, bis der Schlepper anfing zu rollen und dann die Kupplung schnell getreten und somit die Gänge rausgenimmen. Ich befürchtete jedoch jedes Mal, dass die Kupplung anfängt zu qualmen und sich verabschiedet.

Ich werde später im Schauraum Fotos einstellen,
Heute vor einer Woche habe ich den Schlepper beim Verkäufer abgeholt und bis jetzt ist das Wetter m zu schlecht gewesen um ordenliche Fotos machen zu können
26.gif

Hi,
Du brauchst auch nur kurz von High auf Low zu schalten.
Wenn der Hebel auf Low steht kannst Du einwandfrei schalten.

Gruss

Michael

Zurück
Oben