MF 158 - Welcher Motortyp ?

MF_158_Goehler

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem MF 158.
Beim Ölstand kontrollieren habe ich festgestellt, das ich auf einmal viel zu viel Öl drin habe. Ich habe dann gleich nach dem Kühlwasser geschaut und da fehlte einiges. Beim Ablassen des Öl’s kam erstmal einiges Wasser mit raus. Also lag mein Verdacht, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Also habe ich angefangen alles abzubauen und den Zylinderkopf zu demontieren. Da gab es schonmal das erste Problem. Der Zylinderkopf lies sich einfach nicht abnehmen. Also habe ich mich entschieden alle Stehbolzen raus zu drehen.Erst danach konnte ich den Zylinderkopf abnehmen. So nun würde ich mir gerne ein Dichtungssatz für den Zylinderkopf besorgen aber ich weiß leider nicht welcher Motortyp in meinem MF 158 verbaut ist.
Am Motorblock auf der rechten Seite ist folgende Nummer eingeschlagen: 203UA 92761D.
Ich bin immer davon ausgegangen, das ich den Motor AD4.203 habe. Was mich aber ins Grübeln brachte ist, das in meinen Unterlagen steht, das dieser Motor trockene Zylinderlaufbuchsen hat. Meiner aber eindeutig nasse hat.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Es handelt sich um einen MF 158 P (Plantagenausführung)
Baujahr: 04.07.1974
56 PS bei 2000 upm

Viele Gruße, Christian.

Hallo!

Deine Motornummer (203UA 92761D) beinhaltet die Type! --> 203... somit ist es ein AD4.203

212UA...... wäre ein 4.212 Motor.... nur als Info.

Ob trocken oder nass, darüber kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Nach dem du den Kopf entfernt hast, hast du die Ursache erkennen können? (ZKD?)

Gruß Tom

Vielen Dank für deine Antwort !

Ich habe festgestellt, das der Zylinderkopf an mehreren Stellen schonmal geschweißt wurde. Der Kopf ist auch ziemlich verzogen (wahrscheinlich durchs schweißen).
Ich habe mir jetzt einen neuen Zylinderkopf bestellt und einen Dichtungssatz. Hoffentlich sind nach dem Zusammenbau alle Probleme behoben.

Gruß, Christian

So, heute ist mein neuer Zylinderkopf + Dichtsatz gekommen. Ich muss mir jetzt nur noch neue Stehbolzen + Muttern besorgen. Die alten Stehbolzen von der Krümmerbefestigung bekomme ich beim besten Willen nicht mehr aus dem alten Zylinderkopf raus. Werde morgen mal zum MF-Händler fahren und mal fragen ob er was da hat. Und dann kann es hoffentlich endlich ans Zusammmenbauen gehen.

Gruß, Christian.

Heute habe ich endlich alle Ersatzteile zusammen bekommen. Also habe ich die neuen Stehbolzen im neuen Zylinderkopf montiert, eine neue Zylinderkopfdichtung aufgelegt und den Kopf montiert.Zu guter letzt die Ventile eingestellt, den Tank wieder angeschlossen, neuen Ölfilter eingebaut, das Öl und Wasser nachgefüllt. Alle Dieselleitungen entlüftet.
Dann habe ich den Motor gestartet und er ist zu meiner Verwunderung nach wenigen Sekunden auf anhieb angesprungen. Habe ihn dann eine halbe Stunde warm laufen lassen, und abgewartet bis das Thermostat aufgemacht hat. Sieht momentan eigentlich soweit ganz gut aus, das Öl ist sauber geblieben. Morgen werde ich dann noch den Rest wie Tank , Haube usw. festschrauben und in den nächsten Tagen mal ne Probefahrt machen.
Gruß, Christian.

Gratulation!
Dann wünsche ich eine störungsfreie Probefahrt!

Gruß Tom

So, wieder alles zusammen gebaut. Probefahrt habe ich dann auch gleich gemacht. Er ist einwandfrei gelaufen. Öl und Wasserstände sind auch gleich geblieben. Da bin ich ja froh das sich die Arbeit gelohnt hat.
Das blöde ist nur, das ich nach 50 Betriebsstunden wieder Haube und Tank, Einspritzdüsen, Ventildeckel, Kipphebelwelle demontieren darf um die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen !

Habt ihr das auch gemacht, als ihr die Zylinderkopfdichtung gewechselt hattet ?

Gruß, Christian.

Hallo zusammen !

Nochmals die Frage an die Fachleute hier:
Ist es zwingend erforderlich die Zylinderkopfschrauben nach ca. 50 Betriebsstunden nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung nachzuziehen ?
Oder bleibt diese auch ohne Nachziehen dicht ?

Gruß, Christian.

Hallo Christian,

nachden Du ja weißt, was ein verzogener Zylinderkopf kostet, würde ich mich an die Anweisungen halten.

Gruß
Peter

Zurück
Oben