MF 153 -AD3.152 - bläst aus Luftfilter

• Ersteller Ersteller mikli
  • Erstellt am Erstellt am
M

mikli

Gast
Hallo zusammen, seit letzter Woche bläst mein MF in den Luftfilter, läuft schlecht an. Ist so ein komischer Geräusch....Ich habe jetzt den Zylinderkopfdeckel demontiert....Kann ich in diesem Zustand was kontrollieren oder muss der Zylinderkopf heruter? Danke für eure Meinung LG Michael

Hallo Mikli,

da läuft wohl was verkehrt herum.

Entgegen der Drehrichtung des eingelegten Ganges angezogen oder anrollen lassen?

Dann muß er jedoch beim starten via Anlasser wieder richtigherum drehen.

Einlaßventile alle an ihrem Platz und in korrekter Funktion? Das solltest Du bei abgenommenen Ventildeckel erkennen können.

Ich verfolge den Verlauf, da mich das schon interessiert.

Hoffentlich hat jemand die Lösung parat, viel Glück.

Grüß, Tom

Servus, nein nicht angezogen oder sowas. Habe hier nichts gefunde, wie Ventile eingestellt bzw. überprüft werden, Hat jemand da eine Anleitung oder Link? Danke

Aaaaalso Mikli,

mach mal langsam.

Wo wird der Druck erzeugt? Richtig! Im Zylinder.

Wo geht der Kompressionsdruck nach der Verbrennung hin? Richtig! Über das Auslaßventil in den Abgaskrümmer usw............................. ( Wenn das Einlaßventil richtig schließt )

Sollte ein Einlaßventil in seiner Funktion nicht mehr korrekt arbeiten, schließen, geht bei diesem Zylinder alles, vieles, in die andere Richtung, nämlich den Weg zum Luftfilter.

Ventildeckel entfernen, denMotor mit der Hand durchdrehen, den Hub der Ventile beobachten, die Ventilbetätigung kontrollieren.

Alles in Ordnung? 

Meiner Meinungnach dann den Zylinderkopf abbauen und die Ventilsitze überprüfen.

Ich warte auf die Ratschläge, Diagnose der anderen Forumsteilnehemer und hoffe alles Gute für Dich.

Viel Erfolg, Tom

Hallo!

Mit richtig viel Glück könnte es eventuell noch genügen, wenn man die Ventile neu einstellt - in der Regel lässt es aber auf ein defektes Ventil schließen... 

Sind Ventilfedern, Kipphebel und Co. denn in einwandfreiem Zustand?? Das kann man ja sehen, wenn man den Ventildeckel unten hat.

Edit:

Wie man Ventile richtig einstellt, kann man sich gut bei youtube abschauen, da findet man Einiges zu. 

Grüße hometown

Servus, Ventilfedern und Kippfedern sind (Sichtprüfung)  in Ordnung, Ventilspiel habe ich kontrolliert, ist 0,3mm;

Frage: In Fahrtrichtung kommt (Batterie) EV AV; AV EV; EV AV. (Kühler).

Bei youtube habe ich mal nach Ventilspiel geschaut....werde aber nicht so richtig schlau.... Theoretisch kann

ich mir das vorstellen, Hat da jemand vielleicht eine Anleitung dazu? Im Vorraus Danke LG Michael

Hi

am besten wäre da ein Rep-handbuch zu empfelen.

Eine Bda wäre auch schon hilfreich und zu guter Letzt ist eine Etl auch nützlich.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Moin Michael,

wie kommst du denn darauf, daß der in den Lufi bläst?

Deine Beschreibung passt nicht mit "Fahrtrichtung" überein.Richtig ist:

Batterie AV/EV , EV/AV, AV/EV Kühler. Schicke mir per pm deine Mail und du bekommst die Einstellanleitung für die Ventile lt.RHB.

Bau mal den Ansaugkrümmer ab. Ist nicht viel Arbeit. Nu lässte ihn laufen.

Bläst der (wenn überhaupt) nur an einem Zylinder (welchem ?) ins Saugrohr dann Ventilschaden am betreffenden EV,

oder bläst der auf allen 3 Zyl. da rein, dann Steuerzeiten durch Stirnradschaden? verstellt.

Bläst der da nur Luft (Verdichtungstakt) oder Abgas (Rauch/ Arbeitstakt) rein?

Berichte mal,dann sehen wir weiter.

Gruß +Matthes+

Danke für die Info, teste ich am Montag, danke schönen Sonntag Michael

Hallo Matthes,

danke Dir für Deinen Eintrag.

Ich habe viel gelernt.

Grüße, Tom

Servus miteinand,

habe den Ansaugkrümmer jetzt demontiert. MF startet schlecht, muss lange orgeln.

Aus dem 1 und 2 Zylinder ( 1 Zylinder = Kühler ) bläst Abgas / Rauch zurück...(Abgas und Ölgeruch)

aus dem 3 Zylinder nicht ganz eindeutig.  Diagnose? Kann ich sonst noch was testen? LG aus dem frostigen Süden Michael

Moin Michael,

Ventilspiel stimmt in der richtigen Reihenfolge? Wenn ja:

Mortor unter der Ölwanne abstützen!

Kompletten Vorderwagen mit VA und Kühler ab. KW-Riemenscheibe ab. Steuergehäusedeckel ab.

Irgendwelche Auffälligkeiten an der Verzahnung von KW/ Zwischen- /NW-Rad? Wie stehen die Markierungen der Zahnräder?

Gruß +Matthes+

P.S. Bilder sind immer hilfreich.

Hallo miteinander,

wenn der Motor sehr schlecht anspringt, einen unrunden Lauf  und kaum Leistung hat, Abgase in den Luftfilter gedrückt wird ( andererseits über den Auspuff Luft angesaugt wird), dann tippe ich auf Kopfdichtung!

Die ist dann zwischen 2 Zylindern durchgeschossen und somit besteht eine Verbindung zwischen den Zylindern!

Ist bei meinem 135 er 2 mal passiert.

Gruß

Uwe

Hallo zusammen, danke für die Mithilfe und Information.

Zylinderkopf und -Dichtung haben wir vor 5 Jahren gemacht, ist also bekannt.

Steuergehäusedeckel ist Neuland.....

Bin noch unschlüssig mit was ich am kommenden Samstag starte....

Melde mich, LG Michael

Da hat der Uwe recht.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Durchgebrannte Kopfdichtung äußert sich genauso. Zumal du auch noch schreibst,

daß das wahrscheinlich nur 2 Zyl. betrifft.Also erst mal Kopf runter.

Gruß +Matthes+

wenn die ZKD schon einmal gemacht wurde, würde ich zu 95% den Fehler dort erneut vermuten! Warum sollte in der Steuerung ein Zahnrad einen Zahn verloren haben??? 

Grüße hometown

Hometown wieder.
49.gif

Nur 2 Minuten später. Mittagspause?

Gruß an Alle,

das geht ganz einfach, jedenfalls bei mir vor fünfundzwanzig Jahren.

Beim Heuwenden ging mein Kramer KL 220, zwei Zylinder Deutz, aus.

Spritversorgung geprüft, Strom geprüft, Ventilüberschneidungen paßten vorn und hinten nicht.

Da die Steuerzeiten nicht mehr in Ordnung waren, von oben nach unten alles zerlegt,

blieben nur noch die Stirnräder.

Da fand sich ein Stein in der Größe, der gerade so durch den Öleinfüllstutzen paßte.

Weiß der Teufel wie der da hoch kam, jedoch waren Zähne der Stirnräder ausgebrochen und ich fand ihn unten im Raum der Stirnräder.

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, in dem Moment habe ich Pferde - kotzen-

sehen.

Das dürfte, hoffe ich für alle, die Ausnahme gewesen sein.

Denn, normaler Verschleiß findet sich auch an Knie - Hüftgelenken und dem Kreuz wieder,

wie an alten Schleppern!

Das war nur mal so meine Geschichte zum Abend,

Grüße, Tom

Gruß an Alle,

das geht ganz einfach, jedenfalls bei mir vor fünfundzwanzig Jahren.

Beim Heuwenden ging mein Kramer KL 220, zwei Zylinder Deutz, aus.

Spritversorgung geprüft, Strom geprüft, Ventilüberschneidungen paßten vorn und hinten nicht.

Da die Steuerzeiten nicht mehr in Ordnung waren, von oben nach unten alles zerlegt,

blieben nur noch die Stirnräder.

Da fand sich ein Stein in der Größe, der gerade so durch den Öleinfüllstutzen paßte.

Weiß der Teufel wie der da hoch kam, jedoch waren Zähne der Stirnräder ausgebrochen und ich fand ihn unten im Raum der Stirnräder.

In dem Moment habe ich Pferde - kotzen- sehen.

Das dürfte, hoffe ich für alle, die Ausnahme gewesen sein.

Denn, normaler Verschleiß findet sich auch an Knie - Hüftgelenken und dem Kreuz wieder,

wie an alten Schleppern!

Das war nur mal so meine Geschichte zum Abend,

Grüße, Tom

sag mal matthes, du hast nicht alle Latten am Zaun, oder? In jedem "normalen" Forum hättest du vom Mod. schon längst 
9.gif
 dermaßen eines auf den Deckel gekriegt. Unterste Schublade was du hier abziehst! 

Und für alle anderen - immer schön antworten was die Rentnerfraktion hören möchte, oder am besten abwarten, ob nicht matthes seinen unfehlbaren Senf dazu geben möchte... Bin gespannt was aus dem Forum wird, wenn der matthes den Weg allen irdischen geht - ist hier dann ende? 

Hallo Michael,

da du den Ventildeckel doch schon runter hast und es jetzt ein leichtes ist, den Kopf zu demontieren, würde ich jetzt auf keinen Fall beim stirndeckel anfangen! Das kannst du anschließend immer noch machen falls die Kopfdichtung in Ordnung ist! 

Viel Erfolg am Wochenende

LG

Uwe

Mal so rein aus der Logik: wenn an den Steuerrädern auch nur ein einziger Zahn fehlt, verstellen sich die Steuerzeiten mit jeder Umdrehung ein Stück weiter, d.h. der Ofen ist ruck Zuck aus.

Das passt auch zu dem was Tom sagt...

Wenn der Motor noch läuft, können die Steuerzeiten zwar stationär verstellt sein, aber ein fehlender Zahn geht eigentlich nicht...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Frage,

das Bobbycar unseres Freundeenkels geht auch nicht mehr so richtig.

Das kriegen wir aber zusammen und in aller Ruhe hin. Sollte einer eine doofe Frage stellen wird und das den Spaß am Bobbycar nicht vermiesen. Wenn dann das Gefälle vor unserem Bahnhof paßt sind wir alle zufrieden.

Und es gibt immer einen der besser schubsen kann.

Also ruhig bleiben und nicht so verbissen sein.

Man muß ja nicht mitfahren.

Alles Gute euch allen Mitdenkern,

Grüße, Tom.

Gibt’s Vermutungen / Erkenntnisse warum sowas passiert..... MF wurde nicht geschunden und nur selten bewegt.... LG Michael

Zurück
Oben