MF 135 Frontlader Inkontinent

• Ersteller Ersteller StihlMS291
  • Erstellt am Erstellt am
S

StihlMS291

Gast
Hallo, wie oben schon steht sind meine Hubzylinder undicht. Ich habe einen originalen MF Frontlader (den eckigen) dran. Ich hab vorne keinen Sägering oder oder Sprengring, auch keine Verschraubung. Mann sieht einfach nur einen Wellendichtring. Wie kann ich den denn zerlegen? Hab schon gestöbert im www. Allerdings ohne erfolg weil bei anderen beiträgen immer ein Sägering als Anschlag da war.

Dichtungen hab ich schon gekauft, auf gut Glück mit den Maßen der Kolbenstange und des Zylinders.

Danke für eure Hilfe

Schöne Grüße Andi

hi Andi, 

Ja, das ist Futtelkram.

Irgendwo an der Außenseite ... ca. 10 mm vom oberen Rand weg ist eine 3 bis 4 mm Bohrung zu sehen, die auf den ersten Blick völlig unnütz zu sein scheint ... isse aber nicht ;-)

Unter dem vermeintlichen Wellendichtring ist eine  Metallhülse, die durch eine Metallklammer am Herausflutschen gehindert wird.Im Regelfall kann man mit einem Fäustel und einem dickeren Durchschlag diesen Ring vielleicht  so ca. 10 mm nach innen schlagen. Falls das nicht fruchtet könntest du dir ein Rohr organisieren, dessen Innendurchmesser ein bis zwei mm größer ist als die Kolbenstange.

Mit dem Rohr ist die Kraftübertragung auf den inneren  Metallring natürlich deutlich effektiver, als mit einem Durchschlag.  Wenn dir gelungen ist, die innere Hülse weiter nach innen zu schlagen, dann kannst du mit einem kleinen Schraubenzieher und viel Geduld den inneren Halte- bzw. Klemmring durch  das kleine Loch so  manipulieren, dass er sich nicht mehr in der Zylinderwandung festkrallt, sonder mit Hülse und Hubkolben nach vorne rausgezogen werden kann.

Bei  mir war die innere Hülse  derart festgerostet, dass sie sich trotz aller Tricks nicht mehr bewegt hat. Evtl. hätte ich durch warm machen noch etwas reißen können, es schien mir aber vernünftiger, mir in der Bucht aus Norddeutschland zwei neue Hubzylinder (vermutlich polnischer Herkunft) zu einem fairen Preis zu ordern.

Für deine  Unternehmungen wünsche ich dir ein gutes Händchen und ein ebensolches Gelingen

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Danke für die Infos Ulli.

Ja ich werd es heute mal versuchen und dann berichten. Darf ich wissen was die neuen Zylinder gekostet haben?

Gruß Andi 

So, ichh hab das Frontlader Modell MF 36    7

Habe aber definitiv nirgends eine Bohrung oder einen Sägering. Es ist einfach nur ein Wellendichtring da

Gruß Andi 

hallo Andi,

schau mal in dein Postfach, ich habe dir eine pm gesendet :-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Andi, Ulli,

hab genau das gleiche Problem. Mein Zylinder sieht genau so aus wie Deiner. Auch bei mir ist keine Bohlung zu finden.

Falls Ihr eine gute Adresse für 2 neu Zylinder habt bin ich auch daran interessiert.

hallo Iltisfan,

ein Vorname zwecks Anrede wäre super :-)

meine  Zylinder habe  ich (nebst Verschraubungen, Schläuchen etc.) bei einer Firma im Raum Hannover gekauft.

Hier mal der entsprechende Link ....

https://www.hytec-hydraulik.de/

Bei dieser Firma hat mir besonders auch gefallen, dass die Waren 1 bis maximal 2 Tage nach der Bestellung hier waren. Dabei war es völlig unerheblich, ob es die Hydraulikzylinder oder nur ein Päckchen mit einigen Verschraubungen war.

wie bitte ??? nein, ich bekomme keine Vergünstigungen von hytec *lächel* .

dir viel Erfolg und weise Entscheidungen

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo zusammen,

ich kann Ullis Empfehlung nur bestätigen. Ich habe für meinen Ferguson Frontlader am MF 65 auch dort zwei neue Zylinder gekauft. Es gab ein best passendes Exemplar bei dem nur wenige äußerliche Nacharbeiten notwendig waren.

Gutes Gelingen

Volker

Hallo Ulli, Volker

Herzlichen Dank für den Link.

und freundlich grüßt Udo

Zurück
Oben