Masse auf Minus oder original auf Plus lassen

• Ersteller Ersteller MSl1
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Demian!

D+ ist bei "mir" der kleine geschraubte Anschluss am Dynamo für die Feldwicklung, also heißt das richtig DF, DANKE!
Diese Widerstandsmessung habe ich nur gemacht, um zu sehen, ob der Dynamo nicht einen Schluss oder so hat.

Ja, so war es. Egal ob das Plus-Pol Kabel auf der Batterie saß oder nicht, ab ca. 1400 U/min Motordrehzahl ging die Spannung auf diesem MAX Wert von ~15,3 V.
Der Dynamo ist der. (Ich hatte ihn vor einiger Zeit kurz auseinandergenommen und nix auffälliges gefunden.)
eup-1136731484-83a98752cfcc18923f163dee1a45618a-1567079452_big.jpg

"ein prüfen mit einer Brücke von D auf F" heißt vorn am Dynamo die beiden Kontakte verbinden?
Das habe ich beim Umpolen auf "+ Betrieb" des Dynamos damals schon gemessen und da kamen die besagten 15 V bei max. Drehzahl zustande.

Und ja, jetzt wo Du anmerkst, dass es für die verschiedenen Dynamos je nach Leistung auch verschiedene Regler gab, genau so steht es auch in dieser LUCAS Doku. Wäre klar eine Begründung, dass der Regler einfach nicht zur Leistung des Dynamos passt. :(

eup-1136731484-3a51b59408ff7e69231ab44ce38b43a7-1567082373_big.png
Quelle: LUCAS

eup-1136731484-259e5a8be96607c75cb4f5766092ce90-1567082473_big.png
Quelle: LUCAS

Grüße
Mario

PS: Habe jetzt einen anderen Regler bestellt. Und final werde ich einen der beiden dann auseinandernehmen und versuchen die Regelspannung korrekt einzustellen. Irgendwie regelt er ja, denn ab 1400 U/min bleibt die Spannung nahezu konstant, egal wie ich die Drehzahl auch ändere. Der Wert ist einfach nur nicht der richtige. :-)

Und im Netz gibt es diese schöne Testanleitung:

http://mgaguru.com/mgtech/books/pdf/Lucas_Generator_and_Control_Box_Tests.pdf

So jetzt bekomme ich noch einen Regler extra. eup-1136731631-86bc6b05eac4933c22564f854d850d28-1567091301_big.gif

Die Engländer schreiben gerade:

Hi Mario

Apologies for this faulty control box, we will have another one sent out today for you

David Hurl
Sales Technician

Da bin ich aber mal gespannt, was dann ist.

Hallo Mario,

da Du schon ein Testlauf mit gebrückter Lima unternommen hast und die Spannung nur bis 15V stieg, ist die Vermutung naheliegend das der Regler nicht regelt, da die Spannung nicht höher ist, als mit einer Vollerregung.(Brücke) Das der Regler keine Funktion hat könnte an kein Masse am Regler oder das die Kontackte im Regler verklebt sind liegen.

Nach welcher Leistung hast Du einen neuen Regler bestellt, da 11A und 16A keine Kühlung hatte, bei Deiner aber eine Kühlung vorgesehen ist.

Bei Deinem Umbau, der kleinen Rücklichter, musst Du auch die Hitzeentwicklung beachten.

Das mit dem Bremslicht, Trecker bis 20 Kmh und Bj. vor 1988 brauchen kein Bremslicht.(das mit Bj. 1988 halte ich für sehr späht, wurde mir aber so zugetragen, nachhaken kann Kosten sparen)

Gruß Demian

Moin Demian,

ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich als der Regler die ersten Minuten seines Lebens im Einsatz war, nie mehr als 13,8 V Bordspannung gemessen habe. Da muss er also noch funktioniert haben. Es scheint, er ist dann später ausgestiegen und der Spannungsregler macht nun nix mehr. Aber der Cut-Off Schalter arbeitet noch. Das sehe ich ja am Ampermeter und an dem "nicht abgebrannten" Kabel zwischen Batterie und Dynamo. Abwarten, was das neue Teil sagen wird.

Und Danke nochmals für den Hinweis mit dem Bremslicht! :-) Jetzt verstehe ich auch, WARUM es diese Zweikammerlösung überhaupt gibt. Sie ist ja zulässig, wenn das Fz. nur alt genug ist und mit Baujahr 62 falle ich ja in diese Bestimmung rein, also habe ich weniger Arbeit und das ist sehr schön!
Ich habe die aktuelle STVZO durchsucht nach dieser Ausnahmeregelung, aber leider nix gefunden. Wo steht denn diese "Bj.88-Regel"?

Schönes WE schon mal
Mario

Hallo Mario,

ohne Dir das Wochenende, Verderben zu wollen, aber ich halte die Werte von Deiner Lima zu gering.(mit Brücke, ohne Last nur 15V) Da kann ich mir vorstellen, das bei Last (>5A) die Lima auf 13,8V einbricht, was im Regelzustand ein spitzen Wert wäre. Wenn der Hersteller/Händler Dir gleich einen Ersatz schickt, kann er von seinem Produkt nicht überzeugt sein, was jetzt hoffen lässt.(wird sich mit neuem zeigen)

Ich denke das wir mit dem Bremslicht anander vorbei reden, die Zweikreis Lösung ist nicht an Baujahr oder Geschwindigkeit gebunden, dies gilt generell für das Bremslicht selbst.

In anderen Foren wird das schon diskutiert, wo bis 20Kmh später bis 25Kmh und bis Bj. 88 kein Bremslicht erforderlich ist.

Ich halte davon nichts, da ich keinen Trecker ohne Bremslicht fahren möchte und im Paragraphendschungel, danach zu suchen, ist mir das Leben zu schade.

Gruß Demian

Zurück
Oben