lagerstellen kurbelwelle

Dorfjunge

Stammmitglied
Moin moin. Weiß jemand von euch die originalen Maße der Kurbelwelle an den Hauptlager und Pleullagerstellen? Und wie viel Spiel die lagerschalen haben müssen? Würdet ihr wenn die Welle noch nicht geschliffen wurde die originalen Schalen ohne aufmaß nehmen? MfG

Hallo Cedrik

Hier findest du das Werkstatthandbuch mit den gesuchten Massen Seite 24:

http://www.1260engineer.com/media/Blog%20folder/TE20.pdf

Wenn die Welle nicht geschliffen wurde und sie du auch nicht schleifen lässt, musst du Schalen ohne Aufmass nehmen. Die Abstufung bei den Übermassschalen beträgt 0,25mm, das Lagerspiel aber kein zehntel Millimeter!

Ich habe bei meinem TED nur die Pleuellagerschalen (Standardgrösse) ersetzt, da die Kurbelwelle noch gut aussah.

Gruss Fixu

Super danke dir. die laufbuchse war so eingelaufen das oben ein absatz entstanen ist und ich den kolben ohne die laufbuchse zu schleifen nicht nach oben raus bekommen habe. der absatzt war rings um ca 0.4 mm, sodass die kolbenringe dort angeschlagen sind. die lagerstellen der pleule sehen auch noch gut aus für ihre knapp 60 jahre. gemessen habe ich jetzt mal mit einer bügelmessschraube die 52,9 +- 8/1000 unterschied zwischen allen 4 lagerstellen angezeigt hat. dabei muss man sagen das ich mich draußen und nicht bei 20 grad in einem messraum aufgehalten habe.. ich kann aber immer noch nicht genau sagen ob die kurbelwelle dort schon einmal geschliffen wurde. ich denke aber nicht. dem handbuch entnehme ich das das originalmaß glatte 53 mm wahren und die welle somit 1/10 mm eingelaufen ist. wenn die schalen jetzt in 1/4 mm schritten zu haben sind ist nachher nicht mehr genug schmierung da oder täusche ich mich da?

lieber ein bischen weniger oödruck und gute schmierung als guten öldruck und keine schmierung.

mfg cedrik

Hallo

Wenn die Kurbelwelle geschliffen worden wäre, wäre sie auf das Mass der nächsten Lagenrschalengrösse geschliffen worden und hätte somit maximal 52.75 mm. Also nochmals: Entweder jetzt schleiffen und neue Übermasschalen einsetzen oder nicht schleifen und neue Schalen in Standardgrösse einsetzen. Ob du schleiffen lassen willst hängt davon ab ob die Welle angefressen ist bzw. Rillen aufweisst oder noch glatt ist. Falls du bisher schon Öldruckprobleme hattest würde ich ebenfalls zum schleifen tendieren.

Die Laufbuchsen waren bei meinem TED ebenfalls stark eingelaufen (gut sicht- und fühlbarer Rand oben). Habe dann Buchsen, Kolben, RInge, Kobenbolzen und Pleuellagerschalen getauscht. Läuft jetzt wieder einwandfrei.

Gruss Fixu

Spitzte. Dann werde ich das ganze mal in Angriff nehmen. Der Öldruck war bis jetzt immer Spitze. Ich freue mich auch schon wenn der Ferguson endlich wieder schnurrt :-)

Zurück
Oben