Hallo Mats,
Das sieht doch noch gar nicht mal sooo schlecht aus

. Aber eins noch vorweg: Hast du jeden Zapfen zweimal gemessen und dann das kleinere von den beiden Maßen genommen? Falls die Zapfen oval eingelaufen sind ist es wichtig dass du jeden Zapfen zweimal misst wobei die Position der zweiten Messung um 90 Grad zur ersten verdreht sein muss, dann bist du sicher dass du den richtigen Wert ermittelt hast. Hier mal eine Prinzipskizze der Messung:

Wenn du richtig gemessen hast dann scheinen die letzten beiden Pleuelzapfen noch nicht geschliffen worden zu sein. Das Standardmaß ist 58,705 (=Mittelwert der Toleranzangabe). Der letzte ist noch in Orndung, wohingegen der dritte schon einen Zehntel im Ganzen eingelaufen ist oder oval eingelaufen ist (kann ich jetzt nicht sagen da ich nicht weiss ob du richtig gemessen hast). Die Maße des ersten und zweiten Pleuelzapfens machen mich jedoch stutzig. Diese beiden Zapfen scheinen mal auf 0,020‘‘ geschliffen worden zu sein und sind mittlerweile wieder eingelaufen zu sein (0,020‘‘ =58,197). Das sollte man jedoch nicht machen. Wenn, dann sollten alle vier Zapfen auf das gleiche Maß geschliffen sein.
So nun zu den Hauptlagerzapfen:
Hier ist das Standardmaß 69,891 (= wieder Mittelwert der Toleranzangabe) und das erste Übermaß (0,010‘‘) wäre 69,627, sodass es so aussieht als wären diese Zapfen noch nicht geschliffen, sondern nur eingelaufen.
Auf welches Maß man die Kurbelwelle jetzt schleifen lassen sollte hängt natürlich davon ab wie tief die Riefen in den Zapfen sind. Mail mir das Foto mal an hof_ti@yahoo.de, dann schaue ich mir es mal an und stelle es für dich ins Forum.
Wenn die Riefen nicht zu tief sind würde ich sagen dass es für die Hauptlager reicht wenn sie auf 0,010‘‘ oder 0,020 ‘‘ geschliffen werden. Bei den Pleuellagern würde es mit 0,030‘‘ oder 0,040‘‘ reichen, je nach Tiefe der Riefen.
Auf jedenfall solltet ihr aber alle Pleuelzapfen auf das gleiche Maß schleifen lassen, und nicht diese Spielerei mit zweierlei Lagern fortführen (ist meine persönliche Meinung, aber jeder macht natürlich wie er denkt).
Wenn du willst kannst du mir ja auch noch sagen welche Lagerschalen denn drin waren. Das Maß (z.B 0,020‘‘) müsste auf der Rückseite der Lagerschalen eingeprägt sein. Falls die Lagerschalen noch in den Pleueln sind lässt sich ja leicht rausfinden welche Lager wo drin waren. Ein Bild der Lagerschalen wäre auch interessant.
Hatte der Motor denn noch Öldruck bevor ihr ihn zerlegt habt?
Gruß
Tim