Kurbelwelle

• Ersteller Ersteller compra999
  • Erstellt am Erstellt am
C

compra999

Gast
hallo , ich suche eine kurbelwelle oder eine möglichkeit meine eingelaufene schleifen zu lassen ,, für meine fergy
ff30ds
fabrk.nr. 48715
sa15247ef
bj.1956-57
27 ps
diesel
weiß jemand ob kurbelwellen von anderen modellen passen
danke vorab..mats

Hallo Mats,

Die Kurbelwelle vom FF30DS ist die gleiche wie im TEF 20.
Auf welchem Maß ist deine denn jetzt? Wurde sie schonmal geschliffen? Wenn ja, auf welches Maß (0,010‘‘, 0,020‘‘, 0,030‘‘, 0,040‘‘ oder 0,060‘‘ Übermaß). Falls du dich mit den Schleifmaßen nicht auskennen solltest, dann miss einfach mal die Durchmesser der Pleuelzapfen und der Hauptlagerzapfen mit einem Mikrometer (Bügelmessschraube) und schreib sie hier ins Forum, dann kann ich dir sagen wie gut oder schlecht die Kurbelwelle ist.
Je nachdem wie weit sie schon geschliffen ist und wie stark die Riefen sind wird‘s nichts mehr mit Schleifen, dann musst du dich auf die (schwierige) Suche nach Ersatz machen, oder die vorhandene wieder auftragen lassen, dann geht das Spiel wieder von vorne los, mit Standart-Lagerschalen.

Gruß
Tim

danke tim ,, ups da muß ich mal messen lassen denn ich suche für meinen nachbarn der selber kein internet hat ,, hast du denn eine adresse wo man das machen lassen kann und zu welchem preis ,, wir kommen von der ostfriesischen küste ,, und man sagte ihm wohl die kurbelwelle vom mf 35 würde auch passen ,, stimmt das denn ?
mfg mats

Hallo Mats,

Wenn euch gesagt wurde dass die Kurbelwelle des MF 35 passt dann wurde auf die Kurbelwelle aus einem Standard 23C angespielt. Den 35er gab es mit zwei (Diesel)-Motorenvarianten: einmal mit dem 4-Zyl. Standard (23C) und einmal mit dem 3 Zyl. Perkins (A 3.irgendwas). Euer Motor ist aber mit Sicherheit ein Standard 20C mit französischen Anbaugeräten (Einspritzpumpe von Lavalette usw.), denn soweit ich weiss wurden beim FF30DS noch keine Perkins Motoren verwendet. Der 20C ist der Vorgänger des 23C, sodass manche Teile identisch sind. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher ob die Kurbelwelle des 23C in den 20C passt, sie müsste aber eigentlich. Ich habe eben mal in meinen Unterlagen nachgesehen; der Pleuelzapfendurchmesser müsste gleich sein (58,699-58,712 mm), die Länge des Zapfens auch (36,500-36,551 mm). Der hintere Hauptlagerzapfendurchmesser ist auch gleich (69,881-69,901 mm), seine Länge ebenfalls (44,445-44,468 mm). Der Kolbenhub ist beim 20C und beim 23C auch identisch (101,6 mm = 4 Zoll).
Was ich aber in meinen Unterlagen nicht herausfinden konnte ist ob der mittlere und der vordere Hauptlagerzapfen auch gleich sind, und ob die Durchmesser u. Länge des vorderen Kurbelwellenstumpfs wo die Steuer-Zahnräder draufsitzen auch identisch sind. Da die restlichen Maße aber alle gleich sind nehme ich an dass diese es auch sind, auf meinen Bilder sieht‘s jedenfalls so aus.
Aber vielleicht braucht ihr ja gar keine andere Kurbelwelle wenn eure noch gerettet werden kann.

Eine Adresse zum Schleifen der Kurbelwelle in Deutschland habe ich jetzt nicht zur Hand, aber eine bei uns in Luxemburg: ATELIERS NIC. GEORGES Ich habe meine Kurbelwelle (auch aus einem 20C) auch dorthin gegeben zum Schleifen. Es müsste aber eigentlich auch noch Firmen in Ostfriesland geben die das machen.

Aber wenn du mir die tatsächlichen Maße eurer Kurbelwelle durchgibst können wir schnell rausfinden was Sache ist, sprich ob schon mal geschliffen wurde und wenn ja, auf welches Maß.

Gruß
Tim

hallo tim ,,danke
hier die maße von hinten nach vorn
69,850
58,600
58,700
69,850
58,160
58,140
69,850
ich hoffe das du damit etwas anfangen kannst , so wie ich das sehe sind die tüchtig unter maß,, wenn ja ,wo bekommen wir eine neue oder gut gebrauchte her
habe ein bild der kurbelwelle gemacht aber weiß nicht wie ich es hier reinsetzen kann
gruß.mats

Hallo Mats,

Das sieht doch noch gar nicht mal sooo schlecht aus :-). Aber eins noch vorweg: Hast du jeden Zapfen zweimal gemessen und dann das kleinere von den beiden Maßen genommen? Falls die Zapfen oval eingelaufen sind ist es wichtig dass du jeden Zapfen zweimal misst wobei die Position der zweiten Messung um 90 Grad zur ersten verdreht sein muss, dann bist du sicher dass du den richtigen Wert ermittelt hast. Hier mal eine Prinzipskizze der Messung:

Wenn du richtig gemessen hast dann scheinen die letzten beiden Pleuelzapfen noch nicht geschliffen worden zu sein. Das Standardmaß ist 58,705 (=Mittelwert der Toleranzangabe). Der letzte ist noch in Orndung, wohingegen der dritte schon einen Zehntel im Ganzen eingelaufen ist oder oval eingelaufen ist (kann ich jetzt nicht sagen da ich nicht weiss ob du richtig gemessen hast). Die Maße des ersten und zweiten Pleuelzapfens machen mich jedoch stutzig. Diese beiden Zapfen scheinen mal auf 0,020‘‘ geschliffen worden zu sein und sind mittlerweile wieder eingelaufen zu sein (0,020‘‘ =58,197). Das sollte man jedoch nicht machen. Wenn, dann sollten alle vier Zapfen auf das gleiche Maß geschliffen sein.
So nun zu den Hauptlagerzapfen:
Hier ist das Standardmaß 69,891 (= wieder Mittelwert der Toleranzangabe) und das erste Übermaß (0,010‘‘) wäre 69,627, sodass es so aussieht als wären diese Zapfen noch nicht geschliffen, sondern nur eingelaufen.
Auf welches Maß man die Kurbelwelle jetzt schleifen lassen sollte hängt natürlich davon ab wie tief die Riefen in den Zapfen sind. Mail mir das Foto mal an hof_ti@yahoo.de, dann schaue ich mir es mal an und stelle es für dich ins Forum.
Wenn die Riefen nicht zu tief sind würde ich sagen dass es für die Hauptlager reicht wenn sie auf 0,010‘‘ oder 0,020 ‘‘ geschliffen werden. Bei den Pleuellagern würde es mit 0,030‘‘ oder 0,040‘‘ reichen, je nach Tiefe der Riefen.
Auf jedenfall solltet ihr aber alle Pleuelzapfen auf das gleiche Maß schleifen lassen, und nicht diese Spielerei mit zweierlei Lagern fortführen (ist meine persönliche Meinung, aber jeder macht natürlich wie er denkt).
Wenn du willst kannst du mir ja auch noch sagen welche Lagerschalen denn drin waren. Das Maß (z.B 0,020‘‘) müsste auf der Rückseite der Lagerschalen eingeprägt sein. Falls die Lagerschalen noch in den Pleueln sind lässt sich ja leicht rausfinden welche Lager wo drin waren. Ein Bild der Lagerschalen wäre auch interessant.
Hatte der Motor denn noch Öldruck bevor ihr ihn zerlegt habt?

Gruß
Tim

danke tim habe gerade ein angebot von jemandem hier in der nähe bekommen der wohl noch einen motor hat ,, wir werden uns den mal anschauen ob der zu gebrauchen ist , oder wenigstens teile davon , werde mich dann wieder melden ,, danke aber erstmal für alle deine mühe ,,,,,,
mats

Zurück
Oben