Sag mal Baumi (bitte nicht falsch verstehen),
aber du antwortest um 3.52Uhr.
Arbeitest du Nachtschicht oder bist du einfach nur "schlaflos in ????". Hut ab! Kenne ansonsten im Forum nur einen "Nachtwandler".
Ja, der 273er A ist im serienmäßigen Zustand eine absolut lahme Krücke.Vielleicht noch ne "Maxiblock-Vorderachse"? Die will geschoben werden!!
Der 4.236 ist im 273er fast "totgedrosselt". Lass die Einspritzpumpe "aufdrehen"und du wirst den Schlepper nicht wiedererkennen. 75 PS sind locker möglich und auch dann wirst du kaum eine schwarze Wolke aus dem Auspuff sehen.
In Sachen Startverhalten kann man folgendes beobachten:
Je jünger das Baujahr,desto kleiner der Anlasser.Aus Kostengründen,in Erwartung der Klimaerwärmung? Ich weiß es nicht.
/teu35.gif[/IMG]
Ich hatte dazu schon mal eine Umfrage gestartet, leider nur mit mäßigem Erfolg. Es sollte aber ein Unterschied sein, ob ein Anlasser 2,3/2,7/3,1 kw hat.
Auch die Batterien wurden immer kleiner. Mein Lanz Alldog mit MWM 2-Zyl. 900 ccm wollte eine 88AH 630A Batterie,der Anlasser hat 1,8 kw.
Und heute soll ich einen 4 l Diesel mit dem hochgerechneten, gleichen Input starten?
Gruß +Matthes+
P.S. Wie sind denn eigentlich deine Ergebnisse bzgl. Balancer damals im "landtreff" ausgegangen?