Kühlwasservorwärmung

• Ersteller Ersteller Harti!
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harti!

Gast
Hallo,ich habe mir für meinen 390T(AT4236) eine Kühlwasservorwärmung (CalixMVP231)zugelegt.Obwohl eine Anleitung beiliegt,ist für mich nicht ersichtlich welcher Froststopfen raus soll.Ebenso ist nicht beschrieben,wie ein solcher Stopfen entfernt wird.Ein weiterer Punkt ist,was beim Einbau des Adaptersstopfen beachtet werden muß.

Hallo Harti,

Ich habe 2 A4.236 einmal MF 168MP einmal 273A. Jedoch habe ich alle Vorwärmungen von DEFA. Die sind links neben dem Starter eingebaut. Das Vorwärmelement sollte mittig des Motors eingebaut sein wegen der Wärmeverteilung.
Zum Pfropfen: Ich habe den Pfropfen angebohrt (5mm), danach einen Draht genommen und einen Haken draufgebogen.
Den Haken (Draht) ins gebohrte Loch gesteckt, danach mit einem Durchschlag seitlich auf den Frostpfropfen geklopft.2ter Mann sehr hilfreich. Dieser verdreht sich dann, dann kannst Du ihn mit einer Wasserpumpenzange herausziehen. Der Draht dient nur als Sicherung damit der Pfropfen nicht in den Block fällt falls er reinrutscht. Bei DEFA gibt es keinen Adapterstopfen sondern der Heizstab ist direkt am konischen Stopfen drauf der eingeschlagen wird. Dichtfläche säubern wo der Frostpfropfen war und Heizelement einklopfen. Falls Du ein Foto benötigst laß mir Deine E-Mailadresse zukommen.

Gruß Baumi

Hallo!
Wenn ich das so verfolge stellt sich mir die Frage wie starten denn eure A 4.236 ohne Vorwärmung?
Ich hab mir nämlich vor kurzem einen MF 168 MP mit 4000Std gekauft, der bei solchen Temperaturen unterhalb 5°C nur widerwillig anspringt (d.h. mind 15-20 sek vorglühen), Referenzwerte wie das bei wärmeren Temperaturen ist kann ich nicht sagen hab ihn wie gesagt noch nicht allzu lange. Wobei wenn er mal warmgefahren ist springt der auch nach ner Stunde bei der ersten Anlasserumdrehung wieder an.
Viele Grüße Jan

Hallo Jan,
habe keine Vorwärmung. Der 4.236 in meinem 273er mit 6300 Std. ist diesen Winter bisher ohne "Vorglühen" angesprungen.Niedrigste Temperatur in der Maschinenhalle war dabei -9 Grad.
Bist du sicher,daß dein doch "etwas" älterer 168er nur 4000Stdn. hat? Batterie/Anlasser= Starterdrehzahl okay? Ist auch egal, ob mit oder ohne Vorglühen, die Saugrohrvorwärmung mit Flammglühkerze ist eh nur eine Krücke mit abgesägten Beinen. Ein Direkteinspritzer springt an, oder halt nicht.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!
Ja das hab ich mich auch schon gefragt aber dem Zustand nach zu urteilen stimmen die 4000Std schon, Lack, Kupplungs, Bremspedalabnutzung etc sieht alles noch sehr schön aus, ich hatte schon nen 168er gesehen, der 3000 Stunden auf der Uhr hatte, dem hat man aber echt angesehen, dass der 13000 runter hatte und das reicht vermutlich nicht, da die Uhr stand. Ich werd wohl in naher Zukunft mal die Düsen prüfen, dabei gleich die Kompression prüfen, aber momentan noch nicht, ist mir in der kalten Werkstatt zu viel Arbeit! Aber eben das hat mich auch schon stutzig gemacht gerade weils ja ein Direkteinspritzer ist. An dem guten Stück stehen sowieso noch diverse Vorsorgearbeiten an wie Öl wechseln ein paar Buchsen etc. Werde mal bei den 100ern darüber berichten wenn ich dazu komme.
Viele Grüße Jan

Achso zu der Starterdrehzahl naja ist ne gute Frage. Ich muss die Tage mal dran gehen die Batterie überprüfen und mal komplett aufladen, das war auch so ne Sache wo ich mir nicht ganz sicher war aber der hörte sich jetzt nicht an als sei die Batterie leer. Du musst aber schon ein wenig drehen lassen bei -9°C , dass er dann anspringt!?

Ja Jan, sehr gerne,
warten wir, bis die kalte Werkstatt wieder "kommod" ist.
Dann sehen wir weiter.
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Hallo Jan,
typische Überschneidung
teu35.gif

Nee,nee, nix drehenlassen! Keine Orgel-Orgie! Maximal 2 Motorumdrehungen.Dann läuft er.
Vielleicht lerne ich es ja noch,Videos oder Bilder hier einzustellen.
Gruß +Matthes+

56.gif
ja so kann man das nennen
mhm ja dann muss ich mir wirklich Gedanken machen, ist dann doch ein Zustand, den ich auf Dauer nicht so lassen kann bzw auch nicht will.
und schön, dass du so schnell geantwortet hast.

Hallo also mein 273 hat aktuell 8530stunden runter bei -15°immer noch ohne orgeln und glühen ohne probleme angesprungen.

mein nachbar hat den 373 mit ca 3500stunden. der orgelt auch seitdem die kiste neuwertiug ist rum. meist schafft der anlasser ihn nicht mehr zu drehen. battrieen sind andauernd neu.
ihm wurde vom ansässigen händler 10W40 im winter empfohlen und im sommer dann 15W40
49.gif
49.gif

grüße

ist schon seltsam , dass zwei Schlepper mit gleichem Motor unterschiedlich gut anspringen. Vielleicht sind am 373 noch irgendwelche Aggregate , die der andere nicht hat, denn Lenkpumpe, etc wollen ja auch bewegt werden.Wobei ich bei meinem jetzt nicht behaupten kann, dass der Anlasser schwerfällig dreht. Und zum Öl: Bei dem weiß ich es jetzt nicht was drinnen ist, aber in meinem 133 fahre ich schon jahrelang 10 W 40 Sommer wie Winter und werde das auch wenn es denn so weit ist in den 168 einfüllen. Mal sehen was die Düsen für ein Spritzbild haben und der Kompressionsprüfer anzeigt. Aber da wart ich mal noch ein, zwei Monate.
Gruß Jan

Hallo,

Wie schon geschrieben habe ich einen 168erMP und einen 273A. Beides Perkins A4-236, der 273er sprinngt auch besser an als der 168er. Es gibt aber auch Unterschiede denn von der Kraft her zerreißt der 168er den 273er, wieso das bei identischen Motoren so ist weiß ich nicht.

Gruß Baumi

Sag mal Baumi (bitte nicht falsch verstehen),
aber du antwortest um 3.52Uhr.
Arbeitest du Nachtschicht oder bist du einfach nur "schlaflos in ????". Hut ab! Kenne ansonsten im Forum nur einen "Nachtwandler".
Ja, der 273er A ist im serienmäßigen Zustand eine absolut lahme Krücke.Vielleicht noch ne "Maxiblock-Vorderachse"? Die will geschoben werden!!
Der 4.236 ist im 273er fast "totgedrosselt". Lass die Einspritzpumpe "aufdrehen"und du wirst den Schlepper nicht wiedererkennen. 75 PS sind locker möglich und auch dann wirst du kaum eine schwarze Wolke aus dem Auspuff sehen.
In Sachen Startverhalten kann man folgendes beobachten:
Je jünger das Baujahr,desto kleiner der Anlasser.Aus Kostengründen,in Erwartung der Klimaerwärmung? Ich weiß es nicht.
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG]
Ich hatte dazu schon mal eine Umfrage gestartet, leider nur mit mäßigem Erfolg. Es sollte aber ein Unterschied sein, ob ein Anlasser 2,3/2,7/3,1 kw hat.
Auch die Batterien wurden immer kleiner. Mein Lanz Alldog mit MWM 2-Zyl. 900 ccm wollte eine 88AH 630A Batterie,der Anlasser hat 1,8 kw.
Und heute soll ich einen 4 l Diesel mit dem hochgerechneten, gleichen Input starten?

Gruß +Matthes+

P.S. Wie sind denn eigentlich deine Ergebnisse bzgl. Balancer damals im "landtreff" ausgegangen?

Moin.
79.gif
Meine Pumpe war auch schon zum "Optimieren"
26.gif

Läuft jetzt an der Schwarzrauch Grenze.Denke so um die 70-75PS

Seitdem geht er recht gut!

Hallo Matthes,

Kein Problem, zu meiner Schlaflosigkeit , ich bin Landwirt und meine Frau geht arbeiten.
Sie fährt mit dem Zug und da fahre ich sie zum Bahnhof.
Mit dem Aufdrehen der ESP meinst Du aber nicht nur die Anschlagschraube fürs Gas.Vorderachse? Bild in meinem Profil/Galerie.
Was meinst Du eigentlich mit dem Balancer, kann Dir jetzt nicht folgen.

Gruß Baumi

Hallo Baumi,
nee,da muß die Fördermenge erhöht werden, nicht die Drehzahl.Am Besten in einer Werkstatt machen lassen.
Zu den anderen Punkten mache ich einen neuen Faden auf,denn das passt ja hier nicht zum Thema.
Gruß +Matthes+

Hallo zusammen.

Mein Tipp hat nur indirekt mit der Kühlwasservorwärmung zu tun, das beabsichtigte Ergebnis, des schnellen Startens, ist jedoch hiermit auch gegeben.
Winterstart alternativ für MF595 / MF1080 /

Bei meinem MF 595, der im Winter häufig zum Schneeräumen eingesetzt wird, habe ich das Vorglühen, plus die Benutzung der Thermostartanlage aufgegeben. Seit Jahren habe ich eine andere Methode. Ich blase mit einer Heißluftpistole in die Bohrung für die Glühkerze, oder aber in den Luftfilter, ohne Einsatz, beim Starten Heißluft in den Ansaugkanal ein. Der Motor springt sofort an und läuft ohne Rauchentwicklung rund. Eine eingebaute Kühlwasservorwärmeinrichtung ist zwar auch o.k., vor allem wegen der schneller arbeitenden Heizung, aber spontane Starts sind bei großer Kälte hier nicht möglich.
Grüße aus Bayern von Richard H.

Zurück
Oben