Kipperanschluss MF130

• Ersteller Ersteller asrael29
  • Erstellt am Erstellt am
A

asrael29

Gast
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe in der Rubrik Hydraulik schon etwas gestöbert, aber nix Passendes gefunden.

Ich habe für meinen MF130 einen Nachrüstsatz Kipperanschluss von agriTek bestellt und verbaut.

Mittels Umschaltventil sollte der Kipper gehoben und abgesenkt werden können (so die Theorie).

Bei mir geht der Kipper hoch, sobald ich den Hebel des Umschaltventils nach vorne drücke (auch wenn der Hebel der Heckhydraulik auf Senken steht).

Ich kann den Kipper aber nicht mehr absenken (alle Hebelkonstellationen wurden bereits ausprobiert)

Woran kann das liegen?

Hallo unbekannt.

Ich gehe davon aus, dass deine Heckhydraulik normal funktioniert, oder?

Also Unterlenker heben und senken geht?

Dann wäre interessant, ob du ein "normales" Umschaltventil hast und wo genau du den Anschluss angebracht hast.

schick doch mal ein Bild mit.

Gruß,

MHF

Hallo, 

danke für die schnelle Antwort. 

Ja, die Heckhydraulik und der Kipper funktionieren tadellos.

Hier mal ein Bild. Ich habe auch beide Anschlüsse des Umschaltventils schon angeschlossen. 

So, wie auf dem Bild hebt sich der Kipper, sobald ich den Umschalthebel nach vorne bewege, auch wenn der Hebel der Heckhydraulik (auf dem Bild sind die Unterlenker angehoben) auf Senken steht. 

eup-1135427236-c6ff36587b2d9da6aec7246dad34b257-1512554674_big.jpg

Gruß Paul 

Hallo!

Liegt es vielleicht an der Bedienung? Das Umschaltventil ist ein Umschaltventil - sprich damit wird vorgewählt, ob Kipperanschluß oder Heckhydraulik.

Gehoben oder Gesenkt wird natürlich genau so, wie wenn kein Umschaltventil vorhanden wäre - nämlich über die Hebel der Regelhydraulik...

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Grüße hometown

hallo homtown,

Zitat : "Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?"

ganz offensichtlich ist das so ....

keine Ahnung, wie das am 135 usw. ist .... der 130 hat seine eigenen Gesetze.

Hallo Paul *lächel*

willkommen hier in unserem Forum.

An meinem 130 hat nach Verstellen des Umschalthebels der Motor merklich gearbeitet ... und das unabhängig von der Stellung des Verstellhebels der Haupthydraulik. Ganz offensichtlich steht der Druck der Hydraulikpumpe ohne den Umweg über die Hydrauliksteuerung sofort am Umschaltventil an.

Selbst einen Kipper betrieben habe ich noch nicht, aber ich kann mich erinnern, dass wir dieses Thema hier schon insofern behandelt haben, dass ein Kipper zumindest gesenkt werden kann, wenn man den Motor abstellt. Das ginge zwar langsam, aber es solle funktionieren  ... so wurde hier berichtet.

gutes Gelingen

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

Moment... Warum sind die Unterlenker angehoben, wenn der Hebel der Heckhydraulik auf "senken" steht?

Wie hometown schon geschrieben hat, der Umschalthebel leitet nur den Ölfluss. Zumindest für den MF35 gilt: Bezüglich Hebelstellung der Heckhydraulik ist zu beachten, dass im Regelbereich die Stellung der Unterlenker einen Einfluss auf die erforderliche Position des Hebels hat. Wenn der Hebel aber ganz in Richtung senken gedrückt ist, muss sich der Unterlenker senken. Wird dann auf den Kipperanschluss umgestellt, muss sich auch dieser senken.

D.h.: der Kipper macht das, was die Unterlenker machen. Nur die Positions-Funktion funktioniert nicht, weil hier die Rückmeldung fehlt. Die Reaktion des Kippers im Bereich der Positions-Einstellung ist abhängig von der tatsächlichen Stellung der Unterlenker.

Ich weiß nicht, was hier beim 130er anders ist als beim 35er. Es scheint mir aber auch hier so zu sein, dass der Umschalthebel im Ölstrom zwischen Pumpe und internem Zylinder eingebaut ist. Und eine Regelhydraulik hat der 130er doch auch, oder?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

au Mann Christian,

was ist das denn für ein Geblubber

Zitat : "Ich weiß nicht,     Es scheint mir"

Warum schreibst du denn Romane, wenn du nach eigenem Bekunden nichts weißt
9.gif
?

Pauls Aussage ist völlig zutreffend ...

auf dem Bild steht der Verstellhebel auf Unterlenker hoch ...

Der Kipper macht eben NICHT das, was die Unterlenker machen ... sondern er macht das, was das Umschaltventil sagt.

Was, bitte schön, ist an meiner Aussage

" Ganz offensichtlich steht der Druck der Hydraulikpumpe ohne den Umweg über die Hydrauliksteuerung sofort am Umschaltventil an " 

misszuverstehen?   *maldenkopfschüttel*

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

Also, wenn der 25er/30er/130er eine MF - typische Steigrohrhydraulik hat, dann müsste das wie von mir und Christian beschrieben funktionieren. Eben so müsste das Kippen völlig ohne Umschalt- oder Zusatzsteuerventil möglich sein... 

Sollte das nicht gehen, dann sind diese elenden Spar-MF schlicht nicht Umschaltventil-tauglich... 

Ach Ulli - was bitte?? Du hast ein Umschaltventil aber noch nie was am Kipperanschluß gehabt?? 
9.gif

Grüße hometown

Und beim Spar-MF ist natürlich wieder alles anders...  Mein Französisch ist nicht das Beste, aber mir scheint echt so, die Modelle sind nicht Umschaltventil tauglich!?

ohne extra Ventil gehört der Kipperanschluß jedenfalls wohl hier hin:

http://www.agrixlservices.com/fr/hydraulique/2176-kit-prise-hydraulique-mf-825-30-122-130.html

EDIT:

Die Erklärung beginnt bei Seite48:

http://vieux.tracteurs.free.fr/pdf/MF_825_standard.pdf

aber hat unser Freund aus dem Westerwald das nicht auch auf deutsch für uns?? 

jetzt blubbern ja schon zwei  (die nix wissen):-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

ja Ulli du
smileymania.at_18116.gif
tasche - steck den Kopf in deine Anleitung und erklär uns wie es geht! 

Jetzt ist die Sache aber doch soweit klar. Die Hydraulikpumpe sitzt beim 130er direkt unter dem Umschaltventil, und sie ist im Gegensatz zu 35er und co. nicht ansaugseitig geregelt, sondern druckseitig (so wie ich das verstanden habe - gerne korrigieren, wenn ich falsch liege).

Das Umschaltventil ist wohl baugleich zu den 35ern, deshalb wird es auch für 130er verkauft, es würde hier aber nur sinn machen i.V. mit einem drucklosen Rücklauf und einem entsprechenden Steuergerät. Der Kipperanschluss ist ähnlich wie beim 35er auch beim 130er schon werkseitig vorgerüstet, wie den Unterlagen zu entnehmen ist.

Gruß Christian

Verstehe ich das jetzt richtig? 

Wenn ich den Kipperanschluss nutzen möchte, brauche ich noch ein externes Steuergerät und muss mir irgendwo eine Öffnung im Getriebe suchen, wo ich den Rücklauf einleite.

Diese Frage soll Ulli beantworten. Wir haben ja keine Ahnung vom 130er
14.gif

Ich empfehle aber mal die weiter oben geposteten Links von Hometown zu sichten. Es gibt wohl noch eine weitere Anschlussmöglichkeit am Gehäuse, bei der kein Umschaltventil benötigt wird. Allerdings funktioniert der Kipper dann nicht unabhängig von der Heckhydraulik. (Und das ist jetzt wiederum genau so wie beim 35er, wenn man den internen Kipperanschluss ohne externen Umschalter verwendet)

Gruß Christian

Hallo Leute,

die Gemüter kochen in den letzten Tagen ganz schön hoch in diesem Forum.....

Aber nun zum 130er:

Der MF 130 hat eine komplett andere Hydraulik als MF 35 aufwärts und das fängt bei einer anderen Pumpenbauart und Steuerung an.

Der Hydraulikzylinder der Heckhydraulik wird druckseitig gesteuert.

Auf dem Anschluss wo Paul sein Umschaltventil angeschraubt hat steht immer voller Hydraulikdruck an.

Will man diesen verwenden bedarf es einem externen Steuergerät und einem daran angeschlossenen drucklosen Rücklauf ins Getriebe ( So habe ich meinen Frontlader angeschlossen).

Die Alternative ist der 2te mögliche Anschluss ( wie von Hometown beschrieben):

eup-1135429427-c1c1c5852d605b3a089433062156a2dd-1512581901_big.jpg

Am rot eingekreisten Anschluss kann man die Hydraulikleitung zum Kipperanschluss verlegen.

In diesem Fall ist es möglich den Kipperanschluss mit dem Hydrauliksegment zu betreiben und es bedarf keinem extra drucklosen Rücklauf.

Möchte man dies unabhängig von den Unterlenkern tun, so muss an die Unterlenker in der obersten Position mechanisch sperren.

Die erfolgt durch Umlegen des gelb eingekreisten Hebels auf dem Bild.

Ich hoffe ich konnte euch Klarheit bringen und euren Kompetenzstreit beenden.

Gruss vom Westerwald

Thorsten

Danke an Thorsten und Christian!

Ich fasse es noch einmal zusammen:

a) kippen ohne zusätzliches Umschalt- oder Steuerventil:

- Leitung wird links am Block abgezweigt

- Unterlenker müssen in oberer Position fixiert werden (der Grund für "oben" ist, dass man gewöhnlich einen unten angehängten Hitch-Kipper hatte, oder beim Frontlader das Gewicht oben sein muss zum Arbeiten - bei einem "normalen" Kipper, im Zugmaul angehängt, jedoch recht unpraktisch) 

b) Kippen mit Umschaltventil - diese Lösung ist beim MF 25/30/130 offensichtlich NICHT möglich - macht aber auch nichts, da diese Methode auch nicht viel mehr Comfort als die vorhergehende bietet...

c) Kippen mit Zusazusteuergerät, passend zum MF - dieses wird dahin montiert, wo fälschlicherweise bei euch das Umschaltventil sitzt - Nachteil: recht teuer

d) Kippen mit total externem Steuergerät: Ein 08/15 - Steuerventil vom Zubehörhandel wird auf den Schlepper montiert - dazu ist schlepperseitig ein Anschluß mit "Dauerdruck" und ein weiterer "freier Rücklauf" nötig

Grüße hometown

Et is schon fast wieder lustig
26.gif
.

Wenig, bis keine eigene Erfahrung, aber dafür viele Tipps und LINKS zu jemandem der jemand kennt der wiederum jemand kennt, der

wat zu wissen meint
49.gif
.

Bei den Modellen mit Kolbenpumpe/Steigrohr (ab 133) ist die Regelung saugseitig. Heißt: Steuerventil (Segmentschieber) auf "Heben" = Ölförderung = Kipper geht hoch (bei entsprechender Stellung des Umschaltventils)

Steuerventil (Segmentschieber) auf "Senken"= Öl fließt durch die gleiche Leitung zurück! = Kipper senken.

Nu hat, wie Ulli im Kontext richtig sagt, der 130 aber eine Zahnradpumpe. Die kann nur fördern am "Steigrohrdeckel" = Heben.. Die kann nicht rückwärts! Wie soll dat jehen?

( Is ja kein Lanz Bulldog 2- Takt Diesel, der auch rückwärts läuft).

Bleibt also nur ein Steuergerät watt in der Lage is, dat Öl im Kipperstempel über einen zu installierenden Rücklauf wieder zurücklaufen zu lassen,

damit der sich senkt. Oder halt Motor/Zahnradpumpe aus und das Öl aus dem Kipperzylinder quetscht sich als "Lecköl" durch die Zahnradpumpe zurück= Kipper senken.

"Bedaure, Ihnen  keine günstigere Mitteilung machen zu können"

Gruß +Matthes+

das stimmt - immerhin war uns aber auch ohne Ahnung recht schnell klar - entweder es funktioniert MF-typisch, oder das Umschaltventil hat dort nichts zu suchen... 

Kurze Zeit später hatte ich jedenfalls erfolgreich gegoogelt und kannte nun den Grund dafür...

Also alles in Allem - ich habe heute recht schnell, recht viel, gelernt und dem Fragenden konnte geholfen werden, bevor ein Profi mit der Antwort um die Ecke kam.

Lustig finde ich allerdings, dass bei mir hier eine Anleitung liegt "die Regelhydraulik von MF", in dieser aber nicht steht, dass sie für den 130er nicht gilt... 

Na dann is ja allet jut.

Gruß +Matthes+

@ hometown:

Natürlich gilt die "Regelhydraulik von MF" auch für den 130er. Die is halt hier nur anders, nämlich druckseitig, gesteuert!

tz, tz, tz .... @ hometown und cf

kann man euch nicht mal einen Nachmittag alleine lassen, ohne dass ihr gleich ausflippt *grummelbrummel*.
10.gif

Also ... @ Paul

wenn du nur und ausschließlich den Kipper betreiben willst und nicht etwa mit der bordeigenen Hydraulikpumpe auch über Vor- und drucklosem Rücklauf beispielsweise einen Holzspalter, eine Seilwinde oder ähnliches betreiben willst .... ja dann finde ich die Lösung von Thorsten ultimativ ... genial quasi ... da du auf dem Weg ja auch über das Verstellsegment  den Kipper sehr kommod wieder ablassen kannst.

Solltest du die Variante mit dem Umschaltventil und dem drucklosen Rücklauf wählen wollen, dann schau mal ganz oben rechts auf dieser Seite, da steht sinngemäß "Sie haben Nachricht".

Gerne sende ich dir dann aussagekräftige Bilder per mail.

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

Moin,

erstmal danke für die rege Teilnahme hier und die hilfreichen Erklärungen.

Da ich nun die Ursache meines Problems kenne, hab ich mir eine einfachere Lösung ausgedacht und wollte mal wissen, was Ihr davon haltet.

Ich würde nach meinem Umschaltventil einen Dreiwegehahn einbauen, der in Grundstellung auf Durchgang steht. Wenn ich mein Umschaltventil betätige, kann ich den Kipper anheben. 

Der 3. Anschluss des Dreiwegehahns geht (evtl über ein Drosselventil) zurück ins Getriebe. Wenn ich den Kipperabgang und den Rücklauf über den Dreiwegehahn verbinde, sollte sich der Kipper auch wieder senken.

Gruß Paul 

hallo Paul,

das fände ich recht pfiffig und auch preiswert.

Lass uns doch gelegentlich mal wissen, zu was du dich entschieden hast und wie deine Erfahrungen damit sind.

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

das ist nicht pfiffig, das ist schlicht Murx und nichts anderes! 
9.gif

Entweder gehört das Umschaltventil raus, oder ein externes Steuerventil rein...

Das Umschaltventil gehört dort schlicht nicht hin und diesen "Fehler" jetzt mit der nächsten Bastelei zu beheben - 
14.gif
.

Ein billiges Steuerventil kostet auch nicht mehr als das Umschaltventil gekostet hat... 

Grüße hometown

@hometown

Es ist wohl an der Zeit, daß du langsam mal runterkommst auf den Boden.

Wenn nötig, stelle ich hier mal einige deiner Beiträge von vor 3 Monaten ein. Realitätsverlust? Wahrnehmungsstörung? Ritalin alle?

Da wußtest du noch nicht, wie Massey Ferguson geschrieben wird und nu machste hier auf "dicke Hose"! "Murks"

Sicherlich ist die Version Dreiwegehahn nich "Dat Jelbe vom Ei". Aber wenns funzt? Der Kipper wird dann wohl runtergehen,

derweil die Pumpe gegen Überdruck(ventil) arbeitet.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben