Kipperanschluss MF130

• Ersteller Ersteller asrael29
  • Erstellt am Erstellt am
hallo Matthes *lächel*,

danke für deine Zeilen *schmunzel* ...

hometown und cf, waren das nicht die Profis, die uns da mit fiktiven Vektoren belegen wollten, dass der MF dank seiner Heckhydraulik in 10 m Entfernung genau so viel Hubkraft entwickeln würden, wie direkt an den Unterlenkern ?

Die dann, als ihnen die Felle wegschwammen da herumgesülzt haben ... jeder habe ein bisschen Recht ...

was natürlich ein Schmarrn ist, denn entweder stimmts oder eben nicht ... ein bisschen Recht ist wie ein bischen schwanger *lachmichweg*.

Und es war wohl auch hometown, der vollmundig erklärte, die Zeit der empirischen Phase sei nun eindeutig vorbei *malschmunzelnddenkopfschüttel* den Gegenbeweis blieb er bis heute schuldig *feix*.

Nun nochmal zum Thema ..

ich bin mir sicher, dass der von der Pumpe erzeugte Ölstrom, so er denn nicht genutzt wird und auch nicht in den Hubzylinder bzw. die Steuerung geleitet wird drucklos in den Ölsumpf zurückläuft. Wenn das Umschaltventil in Mittelstellung steht drückt da nix gegen das Überdruckventil ... warum auch immer ...

Also ... Umschaltventil auf Druck in die Kipperleitung ... nach dem Kippen auf Neutralstellung ... dann Dreiwegehahn in Richtung drucklosen Rücklauf ....

tut mir leid, daran kann ich nichts Anstößiges finden *grins*

Wem eine solche Variante nicht genehm ist, der mag seine eigenen Vorstellungen bei sich realisieren .. dagegen hat ja niemand etwas   .
44.gif

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

ich bleib dabei - das ist der absolute Pfusch - damit werdet ihr bei jedem Treckertreffen zur absoluten Lachnummer... Und gerade mit so einem Witz kommen hier die sogenannten "Experten"... "Experten" die sich einen MF 130 zulegen, leben vermutlich eh in ihrer eigenen (MF-) Welt. Da wird so lange rumgebogen, schöngeredet und gemurxt, bis selbst aus einem MF25/30 oder 130 ein "richtiger" MF wird... 

Bin mal gespannt, welche Öffnung ihr für den drucklosen - Murxrücklauf vorschlagt!! 

Und geholfen wurde mir hier im Forum auch noch nicht wirklich - stelle ich eine Frage zum Anschluß des Anlassers - keine Antwort. Stelle ich die Frage welches Getriebe-Öl mein MF vertragen würde - was kommt als Antwort??? "Nimm ein STOU" na sauber, da wäre ich auch selbst drauf gekommen oder hätte den nächst besten MF - Heini fragen können... Leute, ich habe weder MP noch nasse Bremsen, geschweige denn will ich die Plörre in den Motor kippen 
9.gif
- ich brauch kein STOU!!!!!

Und was meine Meinung über euch an geht liebe "Experten", da habe ich gewiss nicht nur ein bisschen Recht... 

Ein Forum lebt vom Mitmachen und nicht vom Nachbeten und Lobhudelei den "Experten" gegenüber. Wie gesagt, in jedem anderen Forum hättet ihr längst vom Mod. eines auf en Deckel bekommen 
9.gif
. Euer Verhalten ist absolut unterste Schublade! 

Gerade der Freund aus dem Westerwald - er hockt daheim auf der Anleitung vom MF130, ist sich aber viel zu fein dort rein zu schauen und hier zu erklären wie die Hydraulik funktioniert... Er wartet einfach bis andere user am Helfen sind und fegt dann über alle hinweg mit seiner "Besserwisserei". Wobei er vielleicht hier im Post mal schauen sollte - von ihm wurde hier NULL beigetragen zur Erklärung der Hydraulik des 130er!! Erst nachdem ich die Anleitung, mit der Erklärung verlinkt hatte, kam auch Matthes mit der Antwort um die Ecke... 

Zuletzt habt ihr euch euer "Expertenwissen" erst in der von mir verlinkten Anleitung angelesen?? Von dem gehe ich zwar nicht aus, aber wer weiß - wenn ihr es gewusst hättet, warum habt ihr dann hier nicht gleich dem Fragesteller geholfen???  
49.gif

49.gif

49.gif

@hometown:

Wenn Du mir für den Preis, den mich mein Umschaltventil gekostet hat, ein Steuerventil anbieten kannst, schlage ich natürlich zu.

Und ein Trekkertreffen wird mein 130er nie sehen, solange er bei mir ist. 

Gruß Paul 

da muss ich nun Hometown in seiner Ausführung zumindest teilweise gewissermaßen beipflichten. Ich behaupte zumindest wir beiden haben in diesem Beitrag hier  (und auch in dem Beitrag bzgl. Kinematik des Heckkrafthebers) viel gelernt. Und da sind wir sicher nicht die einzigen. Und genau davon lebt ein Forum.

Und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass wir beiden hier den Anspruch auf alleinige Allwissenheit eingefordert hätten...

Und Ulli: dein Kommentar bzgl. Hubkraft erweckt gerade den Eindruck, dass du es immer noch nicht verstanden hast...
9.gif

Um mal wieder etwas zurück zur Sache zu kommen:

Ein Umschalthebel dient zum Umschalten, ein Ventil zum steuern/regeln des Durchflusses. Möchte Paul zwischen Heben und Senken umschalten, kann er das mit einem Umschalhebel tun. Möchte er aber die Senkgeschwindigkeit aber steuern/regeln, wäre ein Ventil die richtige Wahl. Kommt immer nur der gleiche Kipper zum Einsatz, kann die Steuerung der Senkgeschwindigkeit auch ein Durchflussbegrenzer im Rücklauf übernehmen.

Wenn Paul aber keine Ackerschiene i.V. mit dem Kipper im Einsatz hat, wäre es meines erachtens sinnvoller, den vorgesehenen Kipperanschluss zu verwenden, denn dann braucht er weder Hahn noch Ventil und kann trotzdem steuern beim Heben und Senken...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Günstige Steuerventile gibt es schon - okay, der Link führt nun zu einem doppelwirkenden, aber man findet in der Preisklasse sicher auch ein EW :

http://www.ebay.de/itm/Handhebelventil-Steuerventil-Handsteuerventil-Hydraulik-Holzspalter-50L/191627460634?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49133%26meid%3D2a31dbe4a76b4277b002c571ab0081c0%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D361338805655&_trksid=p2047675.c100005.m1851

oder beim "Fachausrüster":

https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/drucksteuerung/hydrauliksteuergeraete/mechanische-steuergeraete/WALVOIL-SD4-1-Sektion-Monoblocksteuergeraet-1xdoppeltwirkend-ohne-Druckweiterfuehrung-250bar-WALVOIL-SD4-1-Sektion-Monoblocksteuergeraet-1xdoppeltwirkend-ohne-Druckweiterfuehrung-250bar.html?force_sid=i7f6e18j4cfgoi5cet61h008e0&listtype=search&searchparam=362500

Eingebaut wird es praktisch wie folgt - ACHTUNG!! Abbildung zeigt MF 135, beim MF130 sitzen die Anschlüsse natürlich wo anders - wo genau bitte die "Experten" fragen!! :

http://www.tractorshed.com/gallery/uptest/a33721.jpg

@ hometown und cf,

wer hier besserwisserisch auftritt .... steht außer Frage

und wer hier heftigst Unruhe reinbringt, indem er jeden Beitrag torpediert ist auch klar ...

Ob das bei euch Beiden nun spätpubertäres Gehabe ist oder bereits die Anfänge von Alzheimer ....

das weiß der Geier ... ist mir auch wurscht   *rofl*.
44.gif

ansonsten ist mir das jetzt zu doof

cu

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

Na Ulli,

psychisch tippe ich da mal auf schwere Kindheit mit extrem dominantem Vater 
49.gif
.Das braucht wohlwollendes Einsehen:-).

Macht aber auch nix. Selbst der Hinweis vom Fadenstarter:

"Und ein Trekkertreffen wird mein 130er nie sehen, solange er bei mir ist. "

bringt wohl nix, denn das mit dem 3-Wegehahn ist bei Trekkertreffen ja wohl anerkannter "Murks".

Da wird fleissig weiter rumgekugelt und bessergewußt, wenn auch am Thema vorbei.

Dabei will der Paul doch nur, daß sein Kipper wieder runter geht.
9.gif

Beste Grüße

+Matthes+

hallo Matthes *lächel*

seh ich auch so, Paul hat eine (oder mehrere) neue Sichtweise(n)  auf die Dinge ... darauf kommts an ...falls noch Rückfragen sind weiß er, wie er mich erreicht ...

und gegen phatologische Egozentriker machste halt nigggs  ...

wir sahen sie schon kommen und gehen *schmunzel*. 
teu35.gif
/teu35.gif" />

So ... diesen Faden betrachte ich als vernäht ...

ich winke mal über die Lahn ...

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

+Matthes+:

Na Ulli,

psychisch tippe ich da mal auf schwere Kindheit mit extrem dominantem Vater 
49.gif
.Das braucht wohlwollendes Einsehen:-).

Macht aber auch nix. Selbst der Hinweis vom Fadenstarter:

"Und ein Trekkertreffen wird mein 130er nie sehen, solange er bei mir ist. "

bringt wohl nix, denn das mit dem 3-Wegehahn ist bei Trekkertreffen ja wohl anerkannter "Murks".

Da wird fleissig weiter rumgekugelt und bessergewußt, wenn auch am Thema vorbei.

Dabei will der Paul doch nur, daß sein Kipper wieder runter geht.
9.gif

Beste Grüße

+Matthes+
und wieder geht es weiter...

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass hier im Forum nicht all zu viel los ist - schließlich habt ihr ja doch schon so manchen "kommen und gehen sehen" - klar, ihr mobbt hier auch jeden von der Bildfläche! 

Was ich aber wirklich erklärt haben möchte - was bitte soll der Schwachsinn "Da wird fleissig weiter rumgekugelt und bessergewußt, wenn auch am Thema vorbei." ?? Langsam mach ich mir echt Sorgen um deine Zurechnungsfähigkeit... Von "euch" ist zum Thema nichts mehr gekommen und das obwohl ja noch eine Frage im Raum steht - wo ist am MF130 ein Anschluss für einen "freien Rücklauf"??? So, nun zeigt mal, dass ihr nicht nur dicke Backen machen könnt, sondern auch halbwegs was auf dem Kasten habt... 

Der Absolute Brüller ist aber "Dabei will der Paul doch nur, daß sein Kipper wieder runter geht" - klar, dazu könnte er auch den Schlauch ausstecken und am Stecker den Zapfen rein drücken... Nee im Ernst, was soll das??? MIr kommt so vor, als hätte an Pauls MF ein Hinterrad gefehlt (Kipperanschluß), dass er dann duch einen günstig erstandenen Schlitten (Umschaltventil) ersetzt hat. Nun wo der Schnee weg ist und sich rausstellt, dass der SChlitten doch nicht so das Wahre ist, da wird ihm empfohlen doch mal eben schnell vier Rollen (Dreiwegehahn) unter den Schlitten zu schrauben...
9.gif

Manchmal, da würde ich mir echt eine Art "Forentreffen" wünschen - einfach um mal zu sehen, was ihr beide so für Spezies seid - so aus der Ferne ist das echt nicht ganz so einfach, die Sichtweisen des Anderen zu verstehen... Bei Matthes tippe ich mal auf Inhaber eines kleineren Landmaschinenfachbetriebes (Fachwissen, das hat er, gar keine Frage, das zweifle nicht einmal ich an)- zumindest kann ich mir ihn in der Rolle des stets Recht habenden und auf die Meinung der Kunden ohnehin nichts gebenden Lama gut vorstellen...

Und der liebe Ulli, oh weh, er ist vermutlich zu Schlepper und MF gekommen, wie das Kind zur Jungfrau, im früheren Leben sicherlich Beamter (Lehrer??), aber zumindest Spät-68er,  und nun als Super-Holzmacher im Westerwald sein Unwesen treibend...

Nee, nee, das wäre schon mal mega interessant... 

Liebste Grüße hometown

EDIT:

Ah jetzt, beide aus der muppet show, da wird mir dann doch manches klar...

Hallo MF-Freunde, 

ich hatte über die Feiertage etwas Zeit zum Rumstöbern auf Ebay.

Dabei hab ich das gefunden:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F162505742230

Laut Anbieter auch für meinen MF130 geeignet.

Nun wollte ich nochmal hier nachfragen, ob dieses Steuergerät an meinem 130er funktioniert?

Wie funktioniert bei diesem Steuergerät der Ölrücklauf ins Getriebe? 

Kann ich das einfach dranflanschen und es funzt oder brauche ich da noch eine separate Rücklaufleitung? 

Danke schonmal für Eure Hilfe. 

Gruß Paul 

Hi

ich würde sagen NEIN

denn es wird genauso angeflanscht wie dein Umschalthebel, daher wirst du das gleiche Problem haben wie vorher.

Der drucklose Rücklauf wurde meistens durch die Einfüllschraube realiesiert, was aber ein Aufschäumen des Öls bewirken kann.

Bei meinem FE 35 habe ich, mann möge es mir verzeihen, den Rechten Seitendeckel "neu" bauen lassen wo ich den Rücklauf angeschlossen habe

statt einem Peilstab fürs Öl habe ich nun eine Kontrollschraube für Max und der Rücklauf befindet sich unterhalb des Ölstandes.

Passen könnte dieses:

www.westfalia.de/shops/agrishop/landmaschinen_zubehoer/hydraulikzubehoer/steuergeraete/582040-zweihebel_monoblock_steuergeraet_fuer_die_traktor_hydraulik.htm

Wo du den Rücklauf anbringst bleibt dir überlassen.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

auch wenn es für den 130er vielleicht nicht weiterhilft:

Der 35er hat im Flansch auf dem Hydraulikdeckel 2 Bohrungen, die vom steuergerät als Rücklauf genutzt werden können.  D.h. beim 35er kann dieser Steuerblock ohne zusätzlichen Rücklauf mit vollem Funktionsumfang eingesetzt werden, die Bohrung sitzt augenscheinlich so, dass sie zur "T"-Öffnung des Steuerblocks passt.

Sollte das beim 130er auch so sein, passt das ebenfalls.  hierzu gibt es bestimmt einen 130er- Besitzer, der ein Bild vom Flansch auf dem Hydraulikdeckel posten  kann (Ulli?)

Das Risiko mit dem Aufschäumen bleibt dann natürlich bestehen. Wie kritisch das ist, kann ich nicht einschätzen, vermute aber, das ein kritisches Aufschäumen nur beim Betrieb eines durchflusstarken Hydraulikakregates besteht, nicht jedoch beim gelegentlichen bewegen eines doppelwirkenden Zylinders.  Aber hierzu können andere vielleicht mehr sagen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Denke mal, der Christian liegt richtig.

Unter dem Steigrohrdeckel gibt es mindestens eine Bohrung im Hydraulikdeckel,

die einfach nur ins Getriebegehäuse führt. Habe selbst auf meinem 135er ein 2-Wege Umschalt -, mit

angeflanschtem EW-Ventil. Heißt: Umschaltventil nach oben = Bedienung der Heckhydraulik über die normalen

Steuersegmente der Hydraulik. Umschaltventil nach vorne, Hydrauliksegment auf äußere Hydraulik= permanente Ölförderung,

(ist beim 130er sowieso gegeben). Auf und ab von Mähwerksaushebung oder Kipperanschluß über das EW-Ventil.

Es braucht also nur das passende Umschaltventil, welches diese Bohrung im Hydraulikdeckel

als Rücklauf nutzt.

Und da schäumt bei diesen geringen Rücklaufdrücken auch nix, Christian.

Hoffe doch, daß sich unser/mein anerkannter Spezialist( MHF) für Steuergeräte hierzu noch einbringt.

Gruß +Matthes+

Danke für die Antworten. 

Dann werde ich morgen mein Umschaltventil mal abschrauben und nachsehen, ob ich da drunter eine Rücklaufbohrung ausfindig machen kann.

Werde dann hier wieder Bericht erstatten. 

Gruß Paul 

Hallo,

hab heute nochmal nachgesehen. 

Da sind tatsächlich zwei Bohrungen, die mit Blinddeckeln verschlossen sind.

Wenn das Lochbild passt, müsste das Steuergerät also funktionieren. 

eup-1135529658-63f58542e8c0d402098bfb4563e7ef25-1514475647_big.jpg

Ich werde weiter berichten, wenn ich das Teil verbaut hab.

Gruß Paul 

Genau Paul :-),

wenn ich mich recht erinnere, ist es auf deinem Bild unten links die Bohrung, die frei ins Gehäuse geht,

also als Rücklauf fungieren könnte.Dafür spricht auch, daß der Blindstopfen sauber ist.

Oben links die Bohrung ist glaube ich Druckseite (der Blindstopfen ist auch nicht ganz dicht) zum Hubwerkszylinder.

Ist in Höhe der oberen Bohrung seitlich noch eine Vierkant-Madenschraube drin ?

Gruß +Matthes+

Also ich habe ja einen MF 30 der ist ja baugleich, ich habe zwar keinen Hydraulikanschluss da unser Kipper eh nur hinter unseren D4006 hängt da für meinen zu groß. Aber ich besitze die MF Unterlagen für unsere kleinen MF und da steht einmal die Lösung über die Entnahmestelle links am Getriebedeckel (was ich auch am einfachsten finde) und einmal über ein Umschaltventil welches auf den Pumpendeckel montiert wird. Das heißt wenn du deine Umschaltventillösung favorisierst dann besorge dir ein passendes Umschaltventil und dann die Blindstopfen am Deckel passend demontieren. PS: Falls die die Unterlagen auch noch haben möchtets melde dich.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Zurück
Oben