Hydraulik - MF 3065 - keine Funktion

• Ersteller Ersteller Michael1976
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michael1976

Gast
Hallo Leute! Ich hab seit dem Vorjahr einen MF 3065 Datatronic Baujahr 1989, 32/32 Getriebe. Bei Heuarbeiten liess er sich heuer im Sommer plötzlich nicht mehr von Gruppe A auf B schalten. Es stellte sich nacher heraus, dass bei der Schaltgabel die Verschleißbacken gebrochen sind. Gut - neue Schaltgabel rein (Verschleißbacken gibt es nicht mehr extra), bei dieser Gelegenheit auch die Kupplung neu gemacht, neues Öl hinein, Getriebeölfilter getauscht - sollte dann wieder alles passen. 1. Ausfahrt - Schaltung funktioniert einwandfrei (sogar besser als vorher). Leider haben wir jetzt ein Problem mit der Hydraulik: Lenkung, Allrad und Zapfwelle funktionieren anstandslos. Allerdings funktioniert der Hochdruck nicht, d. h. keine EHR, kein Druck auf den Steuergeräten hinten - auch nicht den leeren Oberlenker und keine Funktion am Frontlader. Was auch nicht funktioniert ist die Lastschaltgruppe - beim Drücken leuchtet es zwar, es ändert sich aber nichts. Die Lastschaltgruppe ist auf alle Fälle im schnellen Gang. Was mir sonst noch aufgefallen ist: Bei der EHR leuchten beim Heben/Senken die Dioden. Wenn man die Zuleitung zum Steuerblock vom Frontlader beim laufenden Motor berührt, füllt man eine Vibration - weiß natürlich nicht ob das vorher auch schon war. Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen. 

Frontlader ist der erste Verbraucher bei dir?

Wenn ja, da mal die zuleitung öffnen und schauen ob öl ankommmt. Wenn nicht, DBV kontrollieren...

Ich persönlich würde auf Hydraulikpumpe tippen....

Gruß Sascha

Hallo Sascha, danke für die rasche Antwort. Hab den Schlauch zum Frontlader schon mal runtergeschraubt. Kam hauptsächlich pfauchende Luft.  Was meinst du mit DBV? Komisch ist das die Hydraulik vor der Reparatur einwandfrei funktioniert hat. Schöne Grüsse 

Okay, danke. Wo sitzt das und wie kann ichs kontrollieren?

Hallo Leute, wir sind leider noch immer nicht weiter. Habe ich in meinem letzten Eintrag eine falsche Frage gestellt? Kann mir wer weiterhelfen bezüglich des Druckbegrenzungsventils? Kann der Fehler auch aufgrund einer falsch angeschlossenen Hydraulikleitung entstanden sein? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Beste Grüße

Moin Michael,

nee, du hast keine falsche Frage gestellt. Du siehst aber an den Rubriken schon, daß es hier hauptsächlich um die älteren Typen geht, also eher Oldtimer-Forum. Nun ist der 3065 zwar auch kein Neufahrzeug mehr, aber die 4-stelligen MF-Typen sind hier wenig vertreten. Der Sascha ist einer der Wenigen, die dazu speziel etwas sagen können, weil noch aktiv im Beruf. Der Daniel (xxischxx) ist glaube ich auch noch aktiver MF-Schrauber. Vielleicht mal per pm kontaktieren?

Beste Grüße

+Matthes+

.......Kam hauptsächlich pfauchende Luft.

hab keine große Ahnung von diesen Modellen aber das hört sich an, als würde die Pumpe Luft saugen oder??? ist eine Verschraubung auf der Saugseite locker oder ein Saugfilter nicht dicht???

Guten Morgen oder besser Moin, danke für eure Rückmeldungen. Ich hab zwischenzeitlich schon mitbekommen, dass ich nicht unbedingt im ganz richtigen Forum unterwegs bin. Nachdem ich aber so schnell eine Antwort auf meinem ersten Beitrag von Sascha bekommen habe, war ich sehr positiv überrascht.

Das Wichtigste: Die Hydraulik funktioniert seit gestern wieder:-)

Der Fehler war eigentlich relativ einfach und banal - 2 vertauschte Hydraulik-Leitungen am Steuerblock für den Frontlader - der kurze Schlauch welcher ins Getriebe geht und der lange Schlauch welcher von der Pumpe kommt. Dieser Fehler dürfte deshalb passiert sein, da der lange Schlauch sich gerade so ausgeht bzw. fast zu kurz ist und beim falschen Anschluss es sich besser ausgegangen ist. 

Leider hatte mein Mechaniker seit dem Zusammenbauen keine Zeit mehr und keine Idee woran es liegen kann, somit war ich als Laie auf mich gestellt. 

Es funktioniert soweit alles, bis auf die Lastschaltgruppe. Die ist in der schnellen Gruppe und läst sich nicht schalten. Die Kontrolleuchte am Knopf leuchtet beim reindrücken. Lt. meinem Mechaniker ist hat sie bei der ersten Probefahrt funktioniert. Da muss ich noch den Fehler suchen - kann mir jemand vlt. noch ein paar Tips geben, welche Fehlerquellen es geben kann und wie ich die prüfen kann?

Vielen Dank nochmal und Schöne Grüße aus dem hohen Norden Österreichs

Michael

Hallo.

Magnetspule für Lastschaltung sitzt rechts vorne am Gertiebe. Schau mal, ob da Strom ankommt.

Da müsste nicht nur 1 Ventil für die Lastschaltung sein, jede hat glaub ich ein eigenes. Hast du nen Handbuch?, wenn nicht eine meiner meinung nach unbedingte investition.  Ich bin ja nur  "Gastschrauber" an nem 6140 der aber viel von der 3000er serie geerbt hat. Musste mich schon des öfteren durch dessen Handbuch durchfressen. Kann dir von dem zumindest tipps geben: Lastschaltung kann bzw muss in der Auto/Data-tronic kalibriert werden,sensor und gabel müssen ja überein stimmen. Der 17 Bar druckkreisschalter muss gekommen sein und der Drehzahlgeber des Getriebes/Zapfwelle muss funktionieren. Sonst gibt die Steuerbox nix frei, nur notbetrieb. Im notbetrieb geht auch die Zapfwelle nicht an. Ich denk der 3000er ist da nicht gross anders.

Sind die Birnen im Tacho alle OK?Nicht das du fehlermeldungen vermisst weils die funzel durch ist. Hab grad in den 6140 ne eigene LCD Platine reingezaubert und dabei 35 Anzeigebirnchen getauscht weil 11 davon schon hin waren.

Vielleicht gibts ja hier bald ne Kategorie für vierstellige MFs, irgendwie gibts aus unbekannten gründen kein dediziertesres Forum für MFs. Uns elbst der 6140 ist schon 25 jahre alt und dementsprechend Jungtimer  :-)

"Vielleicht gibts ja hier bald ne Kategorie für vierstellige MFs, ...."

Nun Oeli,

da sehe ich eher schwarz.Ich bin in verschiedenen Foren unterwegs aber überall endet es da, wo man zur Diagnose und oft auch Schadensbehebung keine mechanischen, sondern elektronische Werkzeuge benötigt. Wer hat denn schon ein Diagnosesystem für seinen Schlepper auf dem Laptop bzw. kann als Vollzeit- oder Hobbybauer/schrauber/Traktorfan so ein System aktuell halten? Von den Herstellern ist das ja eher unerwünscht. Auto-fahrer/-kunden wissen da mittlerweile ein Lied von zu singen. Ohne Auslesen des Fehlerspeichers  geht da gar nichts mehr.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo.

Lastschaltungen werden bis heute bei MF nicht kalibriert! (ausgenommen Fullpowershift).

Bei 61er wird der Weg der Schaltgabel V/R kalibriert.

Ab x200 werden die V/R Kupplungen kalibriert..............

Magnetventil Lastschaltung ist beim 3000er vorne rechts am Getriebe montiert und hat nix mit der hinteren Galerie zu tun.....

Und wird auch nicht vom Rechner gesteuert.

Gruß Sascha

Gut zu wissen mit der Kalibration, wo du es erwähnst..ja ging hauptsächlich ums Shuttle. Das zumindest davon läuft ja lles noch, daher war ich nicht allzutief drin.

Zum Thema Software( ich kann jetzt nur für die 6100er sprechen, die 3000er sollten da aber nicht viel anders sein): Bloss nicht täuschen lassen, die allermeisten sachen gehen auch ohne Software das Manual geht expliziet auf tests ohne Tester ein. Ich sag definitiv: keine Angst vor der Autotronik. Und zumindest der "Freundliche" hier reisst mit seinem Tester auch nicht mehr als ich mit Servicemanual und Logik. Fehlt wohl auch an der Praxis, er meinte mal er hätte nur 2 stück 61xxer in der Kundenkartei. Und welcher Kunde bezahlt freiwillig 2-3h die der LAMA braucht um sich wie ich ins Manual einzulesen, das ding ist dazu noch auf Englisch, auch nicht jedermanns sache. Natürlich brauchts den Tester wenn man die Box tauscht, aber wenns nicht grad die erste "saure serie Autotronik" ist seh ich keinen grund das die einfach so abraucht. Ich persöhnlich definier die 3000+6100 Serie eher als noch als Elektromechanisch.

Nicht jeder hat tiefe ahnung von Elektrik, man muss sich halt drauf einlassen und wollen. Ist nichts was man nebenher macht, braucht zeit und geduld. Ich kenn das von den Oldtimermoppeds, da ist Kraft, willen und massig ausdauer da aus den Dingern die wildesten umbauten oder besser als neu restaurationen zu machen, geht dann die Lima nicht mehr bricht Panik aus und alles ist "driss", dementsprechend wird schnell was hingeknottelt hauptsache es geht irgendwie und man hats schnell hinter sich, egal wieviel gute ratschläge es gab. Dementsprechent sehen die dauerhaften Ergebnisse dann halt aus und die vorurteile vom driss werden bestätigt. wenn ich schon seh mit welchen werkzeug minderwertigste Kabelschuhe draufgefummelt werden.Gute sind nicht teuer und auch mit den richtigen Material und günstigen brauchbaren Crimpwerkzeugen lassen sich 1a ergebnisse erziehlen.

Deswegen fänd ich nen dediziertes Forum gut das auch 3000 und alles aus den zeiten bis 2000 aufnimmt, allein was an infos in diesen Tread hier ist mehr als man sonstwo auf einem fleck findet. Und oldtimer ist oldtimer, oder :-)

Die ganz neu Klopper sind da eher "Laptops auf Rädern mit pipi im tank" aber selbst da kann man mit verfügbaren infos und wissen schon einiges ausrichten bevor der Freundliche mit der Software ran muss.

Tobias

Bei 3000, x100, x200 und x400 kann man viel mit etwas Verständis lösen....

Moin Tobias,

ich könnte mir vorstellen, daß es für den Admin oder die Mods dieses Forums ein Leichtes wäre, hier eine weitere Rubrik für die "vierstelligen" einzufügen, wenn daran Interesse besteht. Wünschenswert wäre dann natürlich, daß sich einige "Youngtimer", also Fachleute für die "Computer auf 4 Rädern" :-), dort einbringen. Was meinen die Forumskollegen dazu?

Beste Grüße +Matthes+

Hallo Matthes und Tobias,

meinerseits ünterstütze ich den Vorschlag das Forum zu erweitern, damit auch Eigner neuerer MF - Typen hier eine kompetente Anlaufstelle bekommen. Es besteht sonst die Gefahr, dass das Forum in der derzeitigen Typenstruktur, den Status eines Oldtimerforums annimmt, bzw. schon hat. Eine Öffnung in Richtung neuerer Typen ist mit Sicherheit ein richtiger Schritt.

Grüße aus Bayern von Richard

Hallo

wir müssen jetzt nur noch auf die Antwort von Hinnerk warten.

Gruß Ralf

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Zurück
Oben