Hydraulik hebt nicht mehr MF 30

• Ersteller Ersteller mf 30 mf148
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf 30 mf148

Gast
Hallo,zusammen

Habe mal eine Frage zur Hydraulik meines MF 30.Hatte letzte Woche Filter und Sieb erneuert bzw. gereinigt und neues Öl eingefüllt exakt 21 Liter laut Handbuch,danach Schwader angebaut und Hydraulik hebte einwandfrei.Gestern wollte ich die Unterlenker anheben und nichts geht mehr.Hebel für Transportsicherung ist nach unten gestellt.Hat jemand einen Rat für mich warum er nicht mehr hebt.Bin für jeden Beitrag dankbar das Forum ist Klasse-

hallo Tino,

wenn die Hydraulik nach dem Ölwechsel noch ihren Dienst tat, eine Woche später nicht mehr, dann würde ich die Ursache doch am ehesten in der Bedienung suchen. Nur mal so am Rande, welches Öl hast du eingefüllt ..... und ... wenn ich mich recht erinnere sollte die Füllmenge für das Getriebe / die Hydraulik 19 Liter sein ... dies kann allerdings kaum die Ursache für den Ausfall der Hydraulik sein.

Hast du evtl. ein Zusatzsteuerventil und bist im Eifer des Gefechts unbeabsichtigt dort drangekommen, sodass der Druck der Hydraulikpumpe zu einem Zusatzgerät (respektive an einen Blindstopfen) geleitet wird, statt in den Hubzylinder für die Unterlenker ??

Du kannst auch mal drauf achten, ob der Motor im Leerlauf frei dreht oder ob er sich quält.

Das ist alles nur spekulativ, um Genaueres sagen zu können müsstest du deutlich mehr input geben.

Viel Erfolg bei der Störungssuche ....

Gruß

Ulli

Danke für deine schnelle Antwort,habe 21 Liter aufgefüllt,weil mein MF einen Mähwerksantrieb hat.Habe auch kein anderes Steuerventil dran nur den Hebel zum heben und senken.Motor quält sich auch nicht läuft ruhig und normal.Hättest du eine Vermutung woran dies liegen kann?Vielen Dank im voraus.

hi Tino,

vermutlich können wir ja doch davon ausgehen, dass der Fehler mit deinem Ölwechsel zusammenhängt.

Einen Bedienungsfehler können wir auch ausschließen ???? Das Heben und Senken der Positionsregelung findet beim 30 / 130 nur im hinteren Verstellsegmentabschnitt statt.

Nimm an, du stehst vor dem rechten Hinterrad und könntest durch dieses und den Kotflügel durchschauen, dann wären die Unterlenker bei ca. 8 Uhr auf dem Verstellsegment unten und auf ca. 11 Uhr oben ....

der ganze vordere Bereich des Verstellsegments ist zum bloßen Anheben von Lasten an der Heckhydraulik uninteressant.

Vermutlich ist dir das alles sonnenklar, aber ich habe keine Ahnung, welche Kenntnisse ich bei dir voraussetzen kann. Das ist der Grund, weshalb ich mich hier in epischer Breite auslasse.

So habe ich für mich auch schon mal überlegt, in welches Loch du evtl. das Hydraulik- Getriebeöl noch hättest einfüllen können *grübel*.

Sicherlich hast du den Deckel mit den vier Schrauben oberhalb der Differenzialsperre auf dem rechten Achstrichter ja ordentlich aufgeschraubt, um das Öl aufzufüllen.

Also, offensichtlich gelangt kein Öl in den Hubzylinder. Wenn dieser Fehler nun schlagartig auftritt (wie du ja beschrieben hast), so ist entweder gar kein Öl drin im Getriebekasten, oder die Hydraulikpumpe pumpt eben nicht mehr, oder aber der Ölstrom wird im Hochdruckbereich irgendwo blockiert (z.B. ein Fehler in der Steuereinheit).

Da du aber schreibst, dass der Motor sich im Standgas nicht quält, können wir den letzten Punkt wohl ausschließen.

Hattest du bei dem Ölwechsel auch den Rohrfilter ausgebaut und ausgewaschen ?? Falls nicht und der verstopft ist, verhindert er, dass die Pumpe überhaupt Öl aus dem Getriebekasten ansaugen kann.

Dieser (Messing ) -rohrfilter sitzt unter der Metallplatte (geschätzt 8 mal 14 cm und an zwei Seiten abgeschrägt) , die auch die Zapfwelle umgibt. Um den Filter auszubauen die Schrauben aufdrehen und den Deckel abnehmen. Es würde sich an dieser Stelle anbieten, den Simmerring der Zapfwelle gleich mitzuwechseln.

An anderer Stelle habe ich mich ausführlich darüber ausgelassen, dass man nach dem Ausbau des Rohrfilters ruhig mal mit dem Finger in die freiwerdende Bohrung fühlen kann, da sich dort am ehesten Ablagerungen und Rückstände befinden.

Und dann könnte es zum guten Schluss noch so gewesen sein, dass du bei deinem Funktionstest die Kupplung durchgetreten hattest, dann wird die Hydraulikpumpe auch nicht angetrieben *schmunzel*.

Bitte überprüfe mal alles .... und lass uns deine Erkenntnisse hier lesen *lächel*.

viel Erfolg

Gruß

Ulli

Hallo Ulli

ich bin mit der Hydraulik vertraut,weiß auch das die Hydraulik im hintersten Stellungsbereich angehoben wird wie du beschrieben hast zwischen acht und elf uhr also bei elf Uhr wäre sie oben.Das Sieb unter der Zapfwelle hatte ich beim Ölwechsel ausgewaschen.Habe die Hydraulik ohne Kupplung zu treten probiert aber es tut sich nichts.Weiß keinen Rat mehr und ein wenig Ahnung habe ich als Hobbybauer.

Ich sei,gewährt mir die Bitte,in eurem Bunde der Dritte!

Hallo Tino ? ,hallo Ulli,(woher weißt du Tinos Namen?)

Zum Thema,wenn ich richtig gelesen habe:
Unter Einbeziehung des Oberlenkers (Schwader) hat die Hydraulik funktioniert.
Beim Anheben der Unterlenker (alleine?) hat sie nicht funktioniert.
Die MF-Hydraulik ist oberlenkergesteuert!
Frage an Tino: Was passiert,wenn du den Schwader wieder anbaust oder sonstwie Zug auf dem Oberlenkerpunkt hast?
Bewegt sich dann was?Stichwort:Reglerfeder?

Herzlichen Gruß

+Matthes+

hallo Tino,

hallo Matthes .... ich grüße dich mindestens genauso herzlich und freue mich, dass du wieder wohlbehalten gelandet bist ....

88.gif

Tinos Namen habe ich mir in einem anderen Thread geangelt *schmunzel* ....

ich bin ausgesprochen begeistert @ Matthes, dass du dich einschaltest, da ich mit meinem Latein weitgehend am Ende bin *grins* ....

deshalb überreiche ich dir jetzt gerne die Federführung

liebe Grüße euch beiden,

und für Tino viele weiterführende Erkenntnisse ...

Ulli

Hallo Matthes

mit angebautem Schwader und Oberlenker hebt die Hydraulik, wenn man ein wenig mehr Gas gibt.Welche Reglerfeder meinst du und wo finde ich sie?
mfg Tino

hallo Tino,

schau mal genau da, wo der Oberlenker befestigt wird, hinter diesem Gelenkblock ...

dort sitzt ein Metall , so breit wie der Block, oben ganz dünn und wird nach unten zu dicker .... das ist besagte Feder.

Wenn du von hinten auf diesen Block draufschaust siehst du auf der rechten Seite des Blockes noch einen kleinen verstellbaren
Gewindestab, der durch ein Kugelgelenk mit dem Block verbunden ist .... dieser Stab wirkt auf die Hydrauliksteuerung, abhängig von der Kraft die auf den Oberlenker wirkt.

Matthes will nun wissen, ob diese Feder sich bewegt, oder evtl. sogar gebrochen ist.

viele Grüße

Ulli

Hallo Tino,
also wenn die Hydraulik mit Oberlenker hebt ist es schon mal kein größerer Schaden und muß wahrscheinlich nur eingestellt werden.Ist die Feder in Ordnung? Ist der Gewindestab in Ordnung? Habe leider keine Unterlagen vom MF 30 für eine genaue Grundeinstellung,aber da kann glaub ich Ulli weiterhelfen.

Gruß +Matthes+

Hatte dieses Jahr an unserem MF30 im Zuge des Hydraulifilterwechsels auch alle Dichtungen und Null und X-Ringe erneuert.
21 Liter Ölmenge mit Mähwerkantrieb sind richtig...30er Traktorenöl...im optimalen Fall.

Ich denke mal, das der aufgebaute Druck am kleinen Steigrohr am Ölfilterblock verloren geht, bevor dieser zum Steuerschieber gelangt.

Hi Oeko,

dann dürfte er MIT Oberlenker auch nicht heben ..... oder habe ich jetzt einen Denkfehler fabriziert ???

Matthes und Tino grüß ich natürlich auch *lächel*,

Wohl macht es auch nicht viel Sinn, soviel will ich einräumen, dass durch den Ölwechsel die Steuerung komplett verstellt sein soll *grübel*.

Nach meiner Einschätzung hängt die Funktionsstörung in irgendeiner Form mit dem Öl- / Filterwechsel zusammen.

Da fällt mir gerade ein .... zum Wechseln des Ölfilters muss man den Steuerblock abbauen und riskiert dabei, dass der ein oder andere O_Ring des Steigrohres einen Schlag bekommt. Der könnte sowohl beschädigt worden sein, oder auch ganz abgefallen sein ...

.... das würde sich wohl als erste Maßnahme mal anbieten ..... den Steuerblock nochmal abschrauben, das Steigrohr herausziehen und die O-Ringe überprüfen.

Ansonsten ist es ziemlich müßig, wenn wir uns hier die Fingerchen wund tippseln und dabei trefflich im Trüben fischen ....

Lass uns bitte wissen @ Tino, wie die neusten Entwicklungen sind ....

Gruß

Ulli

Hallo zusammen und Danke für eure hilfreichen Tips.Bin die letzten zwei Tage nicht dazu gekommen mich mit dem Traktor zu beschäftigen,werde mich morgen darum kümmern und lass von mir hören.
mfg Tino

So leicht lassen sich die Dichtringe nicht beschädigen bei der Demontage.
Ich hatte schon mehrfach Anlauf genommen den Hydraulikfilter zu erneuern, jedoch kein passenden Filter zunächst auf Jahre nicht erhalten. Zuerst den Siebkegel vor der Pumpe gereinigt, frisches Öl aufgefüllt und zwei Jahre Später dann den Hauptfilter sammt aller Dichtringe getauscht...passt.

Hallo zusammen,

habe mir heute den Anbaubock für den Oberlenker mal genauer angeschaut und festgestellt das er sich garnicht bewegt,er stand auf zug dadurch hatte das Reglergestänge keinen Druck mehr.Habe ihn wieder gangbar gemacht und abgeschmiert.
Jetzt hebt mein Traktor wieder ohne Probleme.Danke für eure hilfreichen Tipps.
weiter so......

hallo Tino,

schön, dass er wieder hebt ..... das scheint mir doch die Hauptsache zu sein *lächel* ... da das Ganze direkt nach dem Ölwechsel war, hat sich ein Zusammenhang zwischen Ölwechsel und Fehlfunktion ja praktisch aufgedrängt.

Dies ist jetzt jedenfalls mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass Theorie und Praxis zwingend zusammenwirken müssen ...

für die Zukunft dann keine weiteren Probleme :-)

viele Grüße

Ulli

vielen Dank für deine Hilfe Ulli,auch an die anderen die sich beteiligt haben.
mfg Tino

Zurück
Oben